Tassilo

  • Rang 1187
  • 299 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 56 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • germanisch
  • italienisch
Die Einschiebung "il" ist eine Verkleinerung. So wurde aus Tasso, Tassilo (der kleine Tasso)
verschiedene Bedeutungen:
kann vom italienischen Dax (dt.Dachs) kommen
Tasso ist ein italienischer Familienname
Reinerius de Tasso (um 1117 n.Chr.)
und Odonus de Taxo
sind bekannte Italiener
auch die Familie der Thurn und Taxis haben diesen Namen in sich.
Auch könnte der Name von Tazzo, Tazio, Tazianus kommen.
Eine andere Deutung ist diejenige, dass der Name Tasso vom fränkischen Dazzo, Datzo kommt, welches eine Kurzform von Taginbert und Tago ist.


Umstritten:
Von lat. taxus - dt. Eibe
Altdeutscher NAME
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Tas-si-lo -ssilo (5) -silo (4) -ilo (3) -lo (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Olissat 285 T240 TSL
Morsecode Schreibschrift
- ·- ··· ··· ·· ·-·· --- Tassilo
Tassilo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Siegfried | Siegfried | Ida | Ludwig | Otto
Tassilo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tassilo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tas,
  • Tasse,
  • Tassi und
  • Tasty
  • 8. September und
  • 11. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tassilo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tassilo (Babytasse in "Die Schöne und das Biest")
  • Tassilo III. (Letzter unabhängiger bayerischer Herzog aus dem Geschlecht der Agilolfinger)
  • Tassilo Thierbach (Ehemaliger DDR-Eiskunstläufer)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tassilo
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 155 im Mai 2018
Rang 148 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 164 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 153 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 156 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 205 im Februar 2020
Rang 217 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 217 im Mai 2020
Rang 210 im Juni 2020
Rang 215 im Juli 2020
Rang 201 im August 2020
Rang 217 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 198.39

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tassilo stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tassilo seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
868 53 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tassilo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 868. Rang. Insgesamt 53 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.8 % 18.8 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Hessen
  • 6.2 % 6.2 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen-Anhalt
  • 12.5 % 12.5 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Salzburg
  • 25.0 % 25.0 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Stadt
  • 50.0 % 50.0 % Schwyz

Dein Vorname ist Tassilo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tassilo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tassilo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tassilo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tassilo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (65.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tassilo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tassilo in Verbindung bringen.

bekannt (52.5 %) modern (59.2 %) wohlklingend (75.8 %) männlich (74.2 %) attraktiv (77.5 %) sportlich (70.0 %) intelligent (84.2 %) erfolgreich (80.8 %) sympathisch (83.3 %) lustig (75.8 %) gesellig (75.0 %) selbstbewusst (76.7 %) romantisch (72.5 %)
von Beruf
  • Model (3)
  • Jurist (2)
  • Gastronom (2)
  • Verkäufer (2)
  • Wissenschaftler (2)
  • Professor (2)
  • Physiker (2)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Bankfachwirt (1)
  • Barista (1)
  • Psychotherapeut (1)
  • Arzt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tassilo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tassilo

Ina
Gast

Ich find den Namen gut.

Tassilo
Gast

Ich kann dem nur zustimmen was Tassilo vorher geschrieben hat. Ich bin nun 40 Jahre alt und bin sehr stolz auf so einen schönen und seltenen Vornamen. Ich habe in der Kindheit auch viel mit dem Tasse und Silo etc. zu kämpfen gehabt, aber später ist es um so schöner geworden. Ich kann nur sagen hier im Norden von Deutschland sollten noch viel mehr Ihren Sohn einen so schönen Namen geben.

Beste Grüße
Tassilo mit ohne h ;-)

Tassilo
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen doof, zu viele Abkürzungen/Neckerein/Beleidigungen wie zB Tasse, Güll-Silo, Tassi-Klo,Tassenklo usw. Als Jugendlicher verschwanden die Kosenamen aber der Spitzname "Tassi" hörte sich auch nicht gerade "männlich" an. Dann lieber der Spitzname Tass. Als Erwachsener (mittlerweile 33) mag ich meinen exotischen Namen. Habe bisjetzt nur einen Hund kennengelernt der ebenfalls Tassilo hies. Die frühere Assoziation fand ich auch schöner:
- Ach, Sie heißen wie die kleine Tasse aus die Schöne und das Biest (das fanden v.a. die Mädels/Frauen immer süß)
- Heute: Ach, die heißen wie diese Kaffeemaschine :/

Grüße
Tassilo

Vera
Gast

Mich erinnert es auh an "Die Schöne und das Biest."

Mamatasso
Gast

Seit 1993 habe ich einen Sohn Namens Tassilo und bin super stolz auf ihn, damals war dieser Name sehr unbekannt in unserer Gegend (in der Pfalz) inzwischen gibt es immer mehr davon-was mich sehr freut

Thassilo
Gast

Also ich bin ein Thassilo und noch keine Sekunde mit dem Name unglücklich. Uebrigens der jüngste Erbprinz zu Fuerstenberg heisst auch mal wieder so. Gab es schon mehrfach in der Ahnentafel! Also, auf geht es, liebe Eltern, ihr werdet es nicht bereuen.

Tabea
Gast

Ich Liebe dich mein Schatz :**

Toni
Gast

ALso ich bin ein Mädchen und ja ich heiße Toni. Das ist auch schon wie die meisten finden sehr ungewöhlich für ein Mädchen und deswegen wusste ich schon als kleine Toni(:D) immer das ich mein Kind wen es ein Junge wird Tassilo nenne dieser Name ist wunderschön. Ich bin 16 also hab ich noch lange Zeit aber der Plan steht :D

Also,
Gast

Ich kann mit dem Namen Tassilo irgendwie nicht so viel anfangen,ich erwähne jetzt nicht die Assoziation,die einem bei diesem Namen umgehend einfällt,denn die ist ja klar,aber irgendwie finde ich den Namen etwas "komisch".

Tassilo
Gast

Ich habe diesen namen nun schon über 41 jahre und bin sehr stolz darauf, es gibt immer leute die ihn heute noch nicht richtig aussprechen können, ob dozent oder sonst wer :-). es gibt mindestens 25-30 varianten, ist immer für einen spaß gut.die ähnlichen werbenamen sind nur eine temporäre erscheinung. es ist und bleibt nun mal ein altdeutscher name.in meinem umfeld erhalten viele kinder wieder altdeutsche namen, nicht immer nur temporäre namen aus dem fernnseher :-)

Stefan Tassilo
Gast

Ich heiße mit zweitem Namen Tassilo. Meine Eltern wollten mich eigentlich mit erstem Namen so nennen, das wurde ihnen aber ausgeredet, weil der Name doch etwas speziell und ungewöhnlich klingt. In meiner Schulzeit war ich ganz froh darüber, der Name klingt halt einfach wie Tasse - auch wenn niemand mehr an von der Tasse Tassilo aus Die Schöne und das Biest wusste. Heute bin ich 20 und hätte auch kein Problem damit, mit erstem Namen so zu heißen. Mein Kind würde ich allerdings nicht so nennen; gibt mMn einfach schönere Namen vom Klang und von der Bedeutung her. Wem´s gefällt -> nur Mut ;)

Oma von Tassilo
Gast

Mein Enkel heisst Tassilo (12) und ist stolz auf seinen Namen. Wir haben auch einen geschichtlichen Bezug dazu: unser Ort wurde von dem Bayernherzog gegründet.

Schriftstellerin
Gast

Sehr schöner Name... Eine Figur in meinem Roman sollte so ähnlich heißen, vllt Totilas oder Tasso oder so was. Könnt ihr mir helfen? Die Person ist männlich, mit athletischer Figur und liebevoller Vater von zwei Kindern. Bei den Aufständen gegen die Armee hat er seinen rechten Arm verloren. Ein Name mit T, evtl auch Japanisch angehaucht, wäre schön. ;)

Nicoletta
Gast

Ich persönlich finde der name passt zu ihm und die kinder finden das ja toll!

tassilo´s schatzii
Gast

Mein freund heißt tassilo.....ich finde den namen wirklich super,und nicht weil er mein freund ist.es hat nichts mit tasse zutun! er wird immer tassi gefufen und ist mit seinem namen sehr zufrieden....weil er eben so selten ist mfg ..... ps: ich liebe dich tassi

Tassilo
Gast

Hallo alle zusammen!
Ich bin nun mittlerweile 27 Jahre alt und wohne in einer großen Metropole. Bin bislang AUCH noch nie einem weiteren Tassilo begegnet und ich denke das außergewöhnliche Namen auch außergewöhnliche Menschen formen.
Lediglich in der Grundschule fanden meine jungen Mitschüler es anscheinend lustig meinem Namen abzuwandeln. Im weiteren Verlauf meines Lebens kam der Name immer ziemlich gut an und wurde mit großem Interesse hinterfragt. Da ich nicht grade deutsch aussehe (eher Südeuropäisch) denken die meisten der Name sei Italienischer oder Griechischer Herkunft. Ich danke meinen Eltern dafür mich mit einem besonderen Namen beschenkt zu haben.

Ich kann nur allen raten sein Kind mit einem ebenso besonderen Namen zu beschenken.

Tassilo
Gast

Schon mal das "Tassilo" Comic gelesen ? Das hat mir mein Vater 1985 zu meinem BRONZE Schwimm- Abzeichen geschenkt...
und letztes Weihnachten hat mir mein Bruder das druckfrische 13 Heft unter den Baum gelegt.
So "out" kann der Name ja dann doch nicht sein ;-)

@ Mama von Tassilo
Gast

Mama von Tassilo
Heute, 22:54 Uhr
Die negativen Kommentare sind mehr, wie peinlich. Tassilo ist ein toller Name ! Wer bei Tassilo an Tasse denkt, der müsste bei dem Namen Anne an Kanne denken. Ich glaube, hier drin lebt so mancher nach dem Motto : Was der Bauer nicht kennt ...
Als ich noch zur Schule ging, Wenn ja, dann bitte begründen !
Liebe Eltern, ein Kind ist einzigartig und hat das Anrecht einen einzigartigen Namen tragen zu dürfen. V.G. Mama von Tassilo (19J.)

Un jetzt geh mal auf die Seite von Anne und les' dir die Kommentare durch. In vielen kommt der vergleich Anne-Kanne, durchaus vor, sowie Anne-Tanne und Anne-Pfanne. Und es ist in meine Augen nicht lächerlich bei Tassilo an Tasse zu denken, hat ja vier von fünf Buchstaben des Wortes mit drin und das in genau gleicher Reinfolge.
Das mit den fünf Susannes ist vielleicht nicht Sinnvoll, aber woher willst du wissen wie viele Kinder jetzt genau in deiner Stadt den namen Tassilo tragen (wenn du in einem kleinen Dorf wohnst ist das was anderes, aber das tun numal die wenigsten)? Die Eltern können nicht Hellsehen und wissen, ahha in die Klasse meiner Tochter werden 5 Susannes gehen und in die Parallelklasse keine einzige, dann nenn ich sie eben Margarete! Manche Menschen kennen zig Leute mit einem Modenamen und andere nicht eine einzige Person die diesen Namen trägt.

Mama von Tassilo
Gast

Die negativen Kommentare sind mehr, wie peinlich. Tassilo ist ein toller Name ! Wer bei Tassilo an Tasse denkt, der müsste bei dem Namen Anne an Kanne denken. Ich glaube, hier drin lebt so mancher nach dem Motto : Was der Bauer nicht kennt ...
Als ich noch zur Schule ging, hatten wir in der 10. Klasse 12 Mädchen, davon trugen 5 Mädchen den Namen Susanne. Nun, meine Frage : Wer findet dies sinnvoll ? Wenn ja, dann bitte begründen !
Liebe Eltern, ein Kind ist einzigartig und hat das Anrecht einen einzigartigen Namen tragen zu dürfen. V.G. Mama von Tassilo (19J.)

lara
Gast

Wunderschöner Name wie ich finde!!

Tassilo
Gast

Ich heiß Tassilo bin ein Mischling ( deutsch, ugandisch)
also braun und jeder denk dass der Name einen Afrikanischen urspriúng hat da in keiner kennt :D

Tassilo T.
Gast

Ich heiße seit 28 so. Na klar wurde ich auch geärgert mit Tassilo-Klo oder Tasse o.ä. aber mich hat das nicht gestört. Ich wusste immer das die anderen Kinder nur neidisch sind vor allem wenn diese Maik, Stefan oder Dennis hießen und zu dritt mit dem Namen in der Klasse waren. Ich überlege ob mein nächster Sohn nicht Tassilo als zweitnamen bekommt.

-.-
Gast

der name ist nicht ernst gemeint, oder?

...
Gast

auch aua. Kenne einen Tassilo.... Trägt auch nicht zur Besserung/Ansehen des Namens bei mir bei

Julia
Gast

Habe gerade gesehen dass zu diesem Namen ein Kommentar geschrieben wurde, und musste sofort an ein altes Kinderbuch von mir denken. :-) Es hieß "Tassilo im Land der Farben" und handelte von einem kleinen Hund, dem eine Fee begegnete, die ihn in lauter verschiedene Welten (eine rote, eine blaue, eine gelbe und eine grüne Welt) mitnahm. Und am Ende freute sich der kleine Tassilo, wieder in seine normale, durch und durch bunte Welt zurückkehren zu können.
Dieses Buch ist sicher schon 20 Jahre alt. Ich habe es als Kind geliebt. :-D

Jedenfalls: Ich verbinde seit diesem Kinderbuch den Namen Tassilo ausschließlich mit dem Hund. Könnte ihn mir für ein Kind gar nicht vorstellen.

Lea
Gast

Naja, es stimmt schon, dass sich aus Tassilo einiges reimen lässt. Aber mal ganz ehrlich: Kinder sind so kreativ, da ist es eigentlich egal wie man heißt, die kommen immer auf irgendnen blöden Spruch oder Spitznamen.
Mir gefällt der Name Tassilo auch ganz gut. Sehr ausgefallen eben, aber nicht schlecht.

Marie
Gast

Ich wundere mich immer wieder was für sinnlose Kommentare hier stehen...Tassilo = Tasse??

Tassilo ist ein wunderschöner Name, der halt nicht in allen Gesellschaftschichten vergeben wird.
In sehr vielen adeligen Familien heißen die Kinder so, es ist dort ein ganz normaler Name wie Antonius oder Henrik auch.
Ich finde es ziemlich primitiv solche Vergleiche wie den mit einer Tasse anzustellen, nur weil man den Namen nicht kennt (auch wenn er wirklich häufig vorkommt).

Florent
Gast

Schoner Name naturlich :)
Mein Sohn heisst Tassilo und ist vor 2 Tage geboren ! Er ist halbe franzose halbe deutsch, und ist bestimmt eine von der Ersten Tassilo in sud Frankreich :-)
mfg

Lissi
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön, und er scheint gar nicht mehr so selten zu sein. Ich hab ihn schon hin und wieder auch auf der Straße gehört.

Tanja
Gast

Mein Sohn (4 Jahre) heißt Tassilo Jaan. Vor der Geburt haben alle gewettert: "Das willst Du Deinem Kind doch nicht wirklich antun." Jetzt heißt es immer: "So ein schöner Name." Wenn wir auf "Die Schöne und das Biest" angesprochen werden, sagt mein großer Sohn (fast 12) meistens, dass die Tasse doch niedlich ist, er aber wie das Pferd heisst - Philipp (Jon). Wir wurden erst von anderen Leuten darauf hingewiesen, dass die kleine Tasse so heisst und einen Sprung hat (mein Sohn allerdings auch manchmal *xfg*).
Tassilo wird meist auch Tassilo gerufen, als er sprechen lernte, nannte er sich selbst Tilo, das wollten wir aber nicht beibehalten, da wir einen engen Freund mit diesem Namen haben. Eine seiner Tanten ruft ihn Tasso und sein 2jähriger Cousin sagt Lio.

ina
Gast

Ein superschöner name,naja mein sohn heißt auch so,aber schreibweise ist thassilo,er wird im mai 4 jahre und wird meist nur thassi gerufen.ich finde den namen eigentlich toll weil er so selten ist.

achja und tassilo kommt aus dem altdeutschen,wobei die genaue herkunft und bedeutung unklar sind.der namenstag ist der 11.12.

***Oxana***
Gast

Kenne einen ganz hübschen Jungen Namens Tassilo,
in der Schule kurz Tasse genannt, schaut ähnlich wie der Leon aus "Wilden Kerlen" aus, supersüss!

Tassilo
Gast

Also ich bin stolz auf den Name und muss dazu sagen, dass ich eigentlich nie Probleme damit hatte ... wurde nahezu nie deshalb gehänselt o.ä. ... der Bezug zu Schöne und das Biest wird von vielen Leuten gesehen, aber ok, macht ja nix :-)

;)
Gast

Erinnert mich zu sher an DIsneys : DIe Schöne und das Biest. Tassilo, die Tasse. (:
Aber an alle männlichen Träger: Ihr seid nun mal einzigartig! (:

Anika
Gast

Nein, diese Maschine heißt Tassimo lach^^// Mein Freund heißt auch Tassilo wir nennen ihn meist Tassi =) viel mehr lässt sich da an spitznamen auch nicht machen glaub ich =) mFg

Joy
Gast

Wie spricht man den Namen aus, ganz normal wie man ihn schreibt also TassiLo oder Tassio?

bitte, danke

Tassilo
Gast

Hallo? seit wann ist Tassilo hier italienisch? Kaum schaut man mal eine Weile nicht vorbei... :-(

Tassilo
Gast

Was ich noch hinzufügen möchte: Ich werde 67 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben noch nie einen anderen Tassilo kennengelernt. Ich kenne zwar einige Namensträger aus der Literatur etc. aber nicht persönlich! Mit einer Ausnahme: Der Bruder eines Bekannten in Mettmann hieß mit dem zweiten Vornamen Tassilo ...
Das gibt mir schon das Gefühl der Einmaligkeit, anders als wenn ich Hans, Franz oder Karl heißen würde (heute Michael, Kevin oder Luca?).

Tassilo
Gast

Die Erklärung von Tassilo/Tasso hier ist falsch. Tasso haben die Langobarden nach Italien gebracht und es ist eine Ableitung von Dachs, ähnlich wie Wolf(gang) oder Bern(hard). Es stimmt zwar, daß der Name von mittellat. taxus kommt, jedoch basierend auf ahd. dahs!
Bekannte Namensträger: Bayernherzog Tassilo III.; Torquato Tasso; Thassilo v. Scheffers.

ich
Gast

Erinnert mich einfach zu sehr an tasse

Wistum
Gast

Puuh, ich weiß nicht. Eigentlich ziemlich ... schlimm. Er ist übrigens nicht althochdeutsch, sondern italienisch.

Deadlef
Gast

Ist das nicht diese Kaffeepad-Maschine?

Julia
Gast

Ich find den Namen recht schön allerdings muss ich bei dem Namen immer an die kleine verzauberte Tasse aus "Die Schöne und das Biest" denken.

Alina
Gast

Als ich noch ein Kind war gab es ein Bilderbuch mit einem Hund namens Tassilo als Hauptcharakter. Ich fand es damals soo toll. :-)

eine ex
Gast

Kenne einen der wird Kanne genannt, hatte er sogar an seinem Auto. Tassi Tasse Kanne, er findet es gut

Dan
Gast

Wunderschöner Name!

Mein Vornamme ist Tassilo
Gast

Ich finde, meinen Vornamen recht cool.
da man heut zutage Vornamen hört, die nun leider nicht selten sind, finde ich es einen schönen Stilbruch.
Leute, die den Vornamen hören ausmeiner Region, sind immer sehr überrascht, das es diesen Namen gibt.
Wenn mich jemand nach meinen Vornamen fragt, sage ich zuvor, du/ihr könnt mich auch Kaffee-service, Unterteller nennen.. lach!
Sie haben immer des Problem einen Spitznamen zu nennen, es kommt immer die Tasse heraus.
egal ich finde ihn cool und recht einzigartig für heutige Verhältnisse.
Im übrigen gebe ich auch ein Rätsel auf, so frage ich nach dem "Kreuzworträtselbegriff"(um die Ecke gedacht!) - "ehemal. sowjetische/russische Nachrichten(-agentur)speicher" - Antwort minus einem "s" - Tass-silo

Natalie
Gast

Habe den Namen vor kurzem im Spielplatz rufen hören. Dachte nur: sind hier Katzen und Hunde erlaubt??? :-)

Jessica
Gast

Mein Freund heißt so!!!! *lach*

galina
Gast

Er ist ein wunder schöner name und ich glaube ich werde mein nkind so nenen und wenn ihn jemand ergern möchte wird er es ihnen schon zeigen

Dani
Gast

Sehr schöner Name! Erinnert natürlich auch an Gräfin Mariza, aber auch hier positiv. Ich fürchte nur, dass es als Kind nicht ganz einfach ist und immer Tassi oder Tasse rauskommt.

Jessy
Gast

Mein bester freund heisst so!!!*fg*

Merle
Gast

Tassilo Therme in Bad Hall :D

Sandra
Gast

So wird unser Kleiner heißen! :o)

Mia
Gast

schöner Name

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Fynn

Kommentar von MissTripleX

Ich finde den Namen ganz niedlich, aber einen erwachsenen Mann mit dem Namen kann ich mir überhaupt nicht v...

Jungenname Can

Kommentar von Lerisao

Mein bruder heißt can. die bedeutung ist zwar schön aber in england kam es oft vor das sieCcan als können v...

Jungenname Jearmaine

Kommentar von Theebika

Ih finde den Namen einfach nur zu qeil ! Ich möchte meinen 2. Sohn später qerne Jearmaine Malik nennen. :)

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christa, Iwona, Sabina, Sabine, Vincent und Wolfhard ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren