Tomte

  • Rang 1261
  • 205 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • nordisch
  • schwedisch
Ableitung für Tor oder Thor
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Tom-te -omte (4) -mte (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Etmot 262 T530 TMT
Morsecode Schreibschrift
- --- -- - · Tomte
Tomte buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Otto | Martha | Theodor | Emil
Tomte in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tomte in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Tomke
  • Tom,
  • Tomchen,
  • Tomme,
  • Tommy und
  • TomTom
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tomte
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tomte Tummetott (Figur von Astrid Lindgren)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tomte
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 163 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 213 im April 2020
Rang 218 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 214.32

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tomte stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tomte? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tomte
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tomte

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tomte?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tomte zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (24.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tomte ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tomte in Verbindung bringen.

bekannt (34.4 %) modern (63.5 %) wohlklingend (68.8 %) männlich (57.3 %) attraktiv (74.0 %) sportlich (69.8 %) intelligent (64.6 %) erfolgreich (64.6 %) sympathisch (68.8 %) lustig (72.9 %) gesellig (75.0 %) selbstbewusst (76.0 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Schauspieler (2)
  • Lehrer (2)
  • Zahnarzt (1)
  • Reitlehrer (1)
  • Musiker (1)
  • Webdesigner (1)
  • Hilfsarbeiter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tomte und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tomte

...
Gast

Ich finde die Bedeutung von Tomte toll! Das gibt dem Namen diese Magie um Weihnachten !!
Mein Sohn wird so heißen, der Name ist einfach nur zuckersüß, frech und männlich zu gleich!

Marlen
Gast

Im schwedischen ist Tomte ein Gartenzwerg und Jultomte der Weihnachtsmann

Mama von Tomte
Gast

Wir haben einen zuckersüßen Tomte zu Hause. Der Name passt perfekt zu ihm und ich hoffe es wird kein Modename...gut dass ihn nicht jeder schön findet. Wir könnten uns keinen besseren Namen vorstellen und haben bisher auch viel positives Feedback dafür bekommen:)

unwichtig
Gast

Bitte schreib doch noch ein kommentar ich muss unbedingt wissen wer das is da ich auch jmd. kenne der tomte heißt

Anja
Gast

Tomte klingt interessant,hat der Vorname etwas mit Tom zu tun?

Tomtes Opa
Gast

Unser Tomte ist genau wie sein Name außergewöhnlich!

Tomtes Mama
Gast

Tomte passt perfekt zu meinem Sohn. Ich hoffe der Name bleibt weiterhin selten.

also
Gast

Ich liebe nordische Namen, aber dieser gefällt mir überhaupt nicht.

stolzer Papa
Gast

Unser Söhnchen heisst auch Tomte und wir finden, das er perfekt zu ihm passt. Bedeutungen von Namen sind doch Schall und Rauch.

Dirk
Gast

Gut das nicht jeder den Namen leiden mag! Unser Nachwuchs in 5 Monaten wird auch bald Tomte heißen...Tristan (sein großer Bruder 5 Jahre) freut sich schon riesig!!

Helen
Gast

Kenne eine Tomte und das ist ein Mädchen. Ist wohl in ihrer Heimatgegend Ostfriesland gängig.
Ich finde den Namen sehr seltsam und gar nicht wohlklingend.

Tomte
Gast

Hey...
Wenn das so wäre dann wäre ich nach einem Gott benannt dann würde ich mich 100% damit abfinden...! ;D
Aber es ist nicht so...

Sami
Gast

Tomte man finde dich damit ab du heißt nunmal thor ;D

Tomte
Gast

Ich heiße Tomte...
Und ich liebe diesen Namen weil er so einzigartig ist.
Das er sich von Thor ableitet ist allerdings Humbug ;)
Er ist schwedisch und bedeutet tatsächlich Weihnachtsmann.
Doch da ich in Deutschland lebe habe ich bis jetzt darin kein Problem gesehen!

genau, in Schweden
Gast

Heißen Heinzelmännchen "tomte"s.

@Lena: wann ist deiner Meinung nach ein Name sinnvoll? In diesen Büchern steht auch überall was anderes drin, wenn man sie mal vergleicht. Und in anderen sprachen haben gleichklingende Wörter nun mal andere Bedeutungen. Vielleicht heißt Lena ja auf Aborigines-Sprache "Fahrrad" oder auf birmanesisch "gähnen"? Ist dein Name deshalb plötzlich weniger sinnvoll?

Ein Name hat nur einen einzigen praktischen Zweck, nämlich unsere Kinder (und uns) identifizierbar zu machen. Theoretisch könnten wir sie auch mit ihren Steuer-Identifikationsnummern rufen aber das klingt dann wohl nicht so schön... ;-D

Blinkmuffel
Gast

Schade, und ich dachte, ich wäre der einzige Vater, der Tomte täglich live erleben kann.

Blinkmuffel
Gast

Schade, und ich dachte, ich wäre der einzige Vater, der Tomte täglich live erleben kann.

Lena
Gast

Kann mich für den Namen Tomte nicht begeistern. Kann auch nicht verstehen, wie das mit Tor oder Thor zusammenhängen soll. Somit gibt´s auch keine Bedeutung. In meinen Nachschlagwerken kann ich über Tomte nichts finden. Meiner Meinung nach sollte man einem Kind schon einen sinnvollen Namen geben.

Heidi
Gast

Unser Sohn heißt auch Tomte und wir sind seine größten Fans. Ich kann mir keinen passenderen Namen für ihn vorstellen.

Jana
Gast

Auf der Speisekarte meiner Hochzeit gab es Grill-Tomaten.
Ich muss also bei Tomte schon an Tomate denken.

...
Gast

In der Tat ist Tomte, wie auch bereits unten mal erwähnt, eine Figur in Kinderbüchern von Astrid Lindgren und tritt dort auch als ,,guter Wichtel'' auf!

xxx
Gast

tomte is das schwedische wort fuer zwerg (gartenzwerg) wichtel und auch weihnachtsmann (jultomte) solange man keine absicht hat jemals nach skandinavien zu fahren, sicherlich ein schöner name

Sarah Sophie
Gast

Tomte ist ein wunderschöner Name. Als ich ihn das 1. Mal gehört habe, habe ich garnicht an 'Tomate' gedacht...

Linus
Gast

Da geb ich dir reht, Mara! Tomte sieht nach Tomate aus.

Mara
Gast

Unser vier Monate alter Hund heißt Tomte. Ich fand den Namen für ein TIER schön, für ein Kind echt übel.

olli
Gast

Die Band "Tomte" macht wirklich super Musik und der Name ist wirklich nicht schlecht.
Aber ich mag den Vornamen des Sängers "Thees" noch ein bisschen lieber. Aber nordische Vornamen sind auf jeden Fall meine Favoriten.

Milla
Gast

Erinnert mich an "Tomte Tumetot" von Aster Lindgren

...
Gast

hört sich an wie tomate...ich würde mein kind nicht so nennen.....

Christoph
Gast

Jipp, unser Sohn heißt seit gut 2 Wochen Tomte! Wir laufen im Moment zumindest kaum Gefahr einen Zweiten zu treffen mit gleichem Namen!
Wunderbarer Name!!!!

Lillemore
Gast

Süß! Erinnert mich ein bißchen an kleine Kinder, die vergeblich den Namen "Tomke" auszusprechen versuchen :-)
Aber trotzdem schön...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Arzu

Kommentar von >>arzu

Ich finde meinen namen auch wunderschön :D auch wenn viele meinen namen falsch aussprechen ist der schön :D

Mädchenname Yoko

Kommentar von Annabell

Ich mag den Namen nicht wirklich... Wenn man das Lied Yoko Ono von den Ärzten kennt & weiß warum ist Yoko n...

Mädchenname Ilayda

Kommentar von so

Viele türkische Mädchennamen finde ich nicht schön, hören sich so ruppig an. Aber Ilayda klingt gut.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalia, Aquila, Disibod, Edgar, Kilian, Maria und Priscilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren