Dick

  • Rang 1388
  • 60 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 8 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
englische Koseform von Richard (Bedeutungszusammensetzung aus: »Herrscher« und »hart«).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Dick -ick (3) -ck (2) -k (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Kcid 24 D200 TK
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· -·-· -·- Dick
Dick buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Cäsar | Kaufmann
Dick in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dick in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dickmacher und
  • Dingo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dick
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dick Cheese (Mitglied der Band "Lounge Against The Machine")
  • Dick Clark (Moderator )
  • Dick Kaysø (Dänischer Schauspieler)
  • Dick Kirrin (Fünf Freunde von Enid Blyton)
  • Dick van Dyke (Schauspieler)
  • Richard "Dick" Grayson (Batmans Sidekick)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Dick
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dick
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 120
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 226.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dick stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dick seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dick belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dick? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dick?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 4.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dick zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (43.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dick ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dick in Verbindung bringen.

bekannt (56.7 %) modern (40.0 %) wohlklingend (43.3 %) männlich (63.3 %) attraktiv (35.0 %) sportlich (45.0 %) intelligent (41.7 %) erfolgreich (46.7 %) sympathisch (50.0 %) lustig (63.3 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (56.7 %) romantisch (38.3 %)
von Beruf
  • Politiker (3)
  • Immobilienmakler (3)
  • Portier (1)
  • Detektiv (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dick und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dick

Vera
Gast

Ey. Ich weiß ja nich, wie ihr da draußen diesen Namen findet. Ich halte diesen für'n Mobbingnamen.

CommentAll
Gast

Bitte nennt euer Kind nicht so :/
Stellt euch mal vor wie es ihm gehen wird!!!!
Außerdem ist es das jugendsprachige englische Wort für männliches Geschlächtsorgan, also NUR schlechtes!
LG

Richard
Gast

Die vorangehende Forumsdiskussion ist doch alles nur Bloedsinn. Hier ein Erfahrungsbericht eines jungen, athletischen Mannes: Ich komme aus Irvine, Orange County, CA, und werde aufgrund meines Namens Richard bereits mein ganzes Leben lang DICKIE genannt, Familie, Schule, Studium, Freunde, Sport, Musik. Es gab dabei noch nie irgendeine Anspielung auf meinen Pe***, weder in US noch in DE. Und mit irgendeinen Leibesumfang (BMI=24.8) wurde das auch noch nie in Verbindung gebracht, selbst nicht in DE bei medizinischen Untersuchungen, die ich wegen des Hochleistungssports recht haeufig machen muss. Wer also denkt, dass der Name DICK/DICKY/DICKIE immer mit dem maennlichen Geschlechtsteil in Verbindung gebracht wird oder sich auf vorherrschende oder fehlende Leibesfuelle in Zusammenhang gebracht wird, liegt vollkommen falsch. DICK ist ein ganz normaler und viel gebrauchter Kosename für Richard, und in US und UK, was zu keinerlei Konsequenzen fuehrt. Dieses passiert nur bei Nicht-Muttersprachlern/innen, wie zum Beispiel in DE, die diesen Kosenamen sofort mit pornographischem Genre oder physiognomischen Eigenschaften assoziieren. Also nennt eure neugeborenen Jungen ruhig DICK, denn wir geben ja zumindest immer vor, dass wir in einer vorurteilsllosen, politsch korrekten, multi-nationalen und global-galktischen Welt leben.

...
Gast

es ist eine Kurzform von Richard und das mit dem männlichen Geschlechtsteil stimmt auch. Trotzdem wird niemand hier gehänselt, der Dick abgekürzt wird. Allerdings wird die Abkürzung Ric / Rick für Richard immer populärer.

k
Gast

in England eine ganz normale Kurzform von Richard, aber aus sprachlichen Gründen in Deutschland nicht anzuraten. Man stelle sich mal vor, der Junge namens Dick ist dann entweder fett oder spindeldürr - beides würde unweigerlich zu Namens-Attacken füren.

Johnny Rakete
Gast

Naja, Dick ist nicht wirklich indiskutabel. Dick Tracy ist ja auch nicht der einzige bekannte Dick.
Da Dick eine kurzform für Richard ist, möchte ich nur kurz noch den oft verkannten aber dennoch grandiosen Westernhelden Richard Longsen erwähnen.

...
Gast

Einer von den Fünf Freunden heißt auch Dick. Ist der Name im englischsprachigen Raum wirklich anstößig? Ich dachte, Dicky oder Dickie habe die von dir genannte Bedeutung. Ist mir schon klar, dass das Verkleinerungsformen von Dick sind, aber trotzdem fällt es mir schwer, zu glauben, dass der Name Dick im Englischen anstößig ist. Ich würde aber mein Kind schon allein wegen der deutschen Bedeutung von dick nicht so nennen.

Namensfrau
Gast

Dick = engl. Slangausdruck für das männl. Geschlechtsteil. Damit wohl als Name indiskutabel, trotz Dick Tracy.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Enes

Kommentar von Jen

Ersteinmal zu Aische....deine bemerkungen ergeben für mich keinen sinn und einen zusammenhang haben sie sch...

Mädchenname Marite

Kommentar von Nana

Marité ist der zweite Vorname meiner Tochter. In Südamerika wird er als Abkürzung und koseform benützt für:...

Mädchenname Samira

Kommentar von Sara

Der name gefällt mir auch. Entweder Meliha oder Samira. Ich bin eher für Samira.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Margarethe, Prisca, Priska, Regina, Ulfried und Wolfrid ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren