Nevin

  • Rang 914
  • 636 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 57 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • irisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • südslawisch
  • türkisch
abgeleitet von Nevina

tausend Diamanten
die Neue/der Neue
kleiner Schnee (nix, nivis f=Schnee)

Wenn man Nevina auch als Form von Nevo sieht, dann bedeutet der Name auch "Engelsstimme"

auf kroatisch bedeutet der Name "unschuldig/jungfräulich"

von "nevin" = unschuldiger, Jungfrau
von "nevin" (schuldlos, unschuldig, keusch, harmlos)

von "prenevina, nevina" (südslaw.) = zu unschuldige, unschuldige, Jungfrau; andere Form: Nevinka; südslaw. Form von Inocenta (lat.: unschuldige, Jungfrau)!

Heilige (Namenstag "Alleheiligen" im Katholischen

Kurdisch: Neubeginn, Neuanfang Neuleben, neulich.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Nevin -evin (4) -vin (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niven 636 N150 NFN
Morsecode Schreibschrift
-· · ···- ·· -· Nevin
Nevin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Emil | Viktor | Ida | Nordpol
Nevin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nevin in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nevina
  • Nevo und
  • Nivi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nevin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nevin Galmarini (Schweizer Snowboarder)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nevin
Rang 166 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 150 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 175 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 128 im Januar 2020
Rang 203 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 202 im April 2020
Rang 210 im Mai 2020
Rang 217 im Juni 2020
Rang 208 im Juli 2020
Rang 203 im August 2020
Rang 208 im September 2020
Rang 194 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 191.19

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nevin stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nevin seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2327 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nevin belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2327. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nevin in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1988 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1418 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1098 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1387 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2028 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 848 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1450 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 723 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 581 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 471 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 447 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 382 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 399 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 511 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 384 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 136 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 163 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 197 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 2028
  • Durchschnitt: 846.32

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nevin in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 66.7 % 66.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 6.7 % 6.7 % Aargau
  • 6.7 % 6.7 % Appenzell Innerrhoden
  • 20.0 % 20.0 % Bern
  • 13.3 % 13.3 % Graubünden
  • 6.7 % 6.7 % Nidwalden
  • 6.7 % 6.7 % Obwalden
  • 6.7 % 6.7 % Thurgau
  • 6.7 % 6.7 % Uri
  • 13.3 % 13.3 % Wallis
  • 13.3 % 13.3 % Zürich

Dein Vorname ist Nevin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nevin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nevin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nevin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nevin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nevin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nevin in Verbindung bringen.

bekannt (39.3 %) modern (76.2 %) wohlklingend (78.6 %) männlich (51.2 %) attraktiv (82.1 %) sportlich (64.3 %) intelligent (79.8 %) erfolgreich (73.8 %) sympathisch (82.1 %) lustig (61.9 %) gesellig (76.2 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (71.4 %)
von Beruf
  • Krankenpfleger (2)
  • Anwalt (2)
  • Verkäufer (1)
  • Polizist (1)
  • Pilot (1)
  • Postbote (1)
  • Hauswirtschafter (1)
  • Elektroniker (1)
  • Arzt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nevin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nevin

Nevin
Gast

Ich heiße auch Nevin und der Name kommt aus der Türkei!
Mein Vater hat mich nach der damaligen Sängerin Nevin Aypar genannt, weil er Sie bewundert hat. Mit dem Namen bin ich in Deutschland glücklich aufgehoben, habe keinen Problem damit gehabt.

Nevin
Gast

Ich bin weibliche halb Türkin mein Vater kommt aus der Türkei und meine Mutter ist deutsch ich finde es eigentlich schon witzig wie alle deutsch mich Nävin ausspielen aber ich habe den Namen leider nur als zweit Namen

Nevin
Gast

Ich heiße auch Nevin und bin weiblich. Ich finde meinen Namen sehr schön aber eine Sache die mich nervt ist das viele ( vorallem ältere ab 35) meinen Namen nicht "richtig" aussprechen können. Ich hab vieles gehört zb. Navi, Nebel, Navin, Nebe und vieles mehr ich mein ist es wirklich so schwer? Hist es euch auch mal passiert XD

nevin
Gast

Ich bin ein eine Halbtürkin Mama Deutsch Papa Türkisch in der Türkei Gibt es sehr viele Frauen die genauso heissen wie ich .. ich finde meinen Namen total schön ....

würde die chance bekommen würde ich auch meinem neffen soder nichte den Namen geben

Gast
Gast

Ich habe meinen Sohn im 2016 Nevin Lewis genannt. Ich liebe diesen Namen so sehr. Mit 2 Jahren hat er dann angefangen sich selbst Nevi zu nennen....sehr süß :-) Wir bekommen sehr viele positive Resonanz. Wir sprechen Nevin mit Betonung auf e und mit kurzem i. "Nävien" gesprochen ist schlimm ;-)

Noch eine Nevin
Gast

Auch eine weibliche Nevin hier.. da stimmt was nicht.

Jane
Gast

Mein Sohn heißt nevin und ich liebe diesen Namen über alles

Elvira
Gast

Der Nachnahme Nevin ist auch keltischen/Gaelic Ursprungs und bedeutet der Heilige. (Naomhan) der Heilige.
Naomhan [NUU-van] — von naomh „Heiliger“. Ein traditioneller Vorname in Galloway und Ayreshire. Anglisierte Variante: Nevin

Marianne
Gast

Mein zukünftiger 3. Enkelsohn soll Nevin heissen. Kannte ich bis dahin nicht, gefällt mir aber.

frufi
Gast

Unser Sohn heißt auch NEVIN.
wir sprechen ihn so wie wir in schreiben (deutsch), also nicht wie KEVIN (englisch).
für "mami2013", wir glaubten auch erst das wir einen 2.Namen bräuchten, das war nicht der Fall!

Carmen
Gast

Ich und mein Mann wir haben unseren Sohn so genannt er ist 1 Jahr,Ich habe einen Namen mit I gesucht und kam zufällig auf diesen.Heut habe ich das erste mal die Bedeutung des Namens gesucht und ich finde es Klasse es passt total gut zu Nevin.

@mami2013
Gast

Ja, es ist sogar zwingend erforderlich, dass man das Geschlecht am Namen erkennt. :) Wie Nevin ausgesprochen wird, weiss ich leider auch nicht.

mami2013
Gast

Weiß jemand, ob der name in deutschland ohne einen zweitnamen zugelassen ist? ist das heute überhaupt noch wichtig, dass man das geschlecht aus dem namen erlesen kann? und wie wird er denn nun bei uns ausgesprochen? "neewien" oder eher wie "kevin". vielen dank für eure hilfe

SILA
Gast

Also... erstmal zu dir Özlem: Nevin wird ziemlich oft als Name für Mädchen in der Türkei verwendet. Er ist keineswegs unbekannt. Ja, er ist nicht türkisch, sondern kommt aus dem persischen. Wieso sollte man diesen Namen also entfernen?

Und zum zweiten: Der Name ist wunderschön. Meine Mama heißt auch so :)

Özlem
Gast

Der Name gibt es bei uns nicht und hat auch keine Bedeutung. Ich bin Türkin und kenne meine Sprache sehr gut also bitte entfernen!

elvira
Gast

Ich habe vor fast 22 jahren meinen jungen nevin genannt und habe es nie bereut. schön heute zu lesen, dass es für neu, reinheit udgl. steht. - passt irwie zu ihm. - maw: ich hab mal eine gute entscheidung getroffen. sein 2.-name ist william. dat passt ;-)
auch als mädchenname (türkisch) finde ich ihn schönklingend. ich denke aber, dass meine tochter verena es nicht gut gefunden hätte, genauso zu heißen *lach

Birkan
Gast

Nevin ist kein türkischer Name. Im türkischen gibt es kein Wort mit der Bedeutung neu, welches nur auch im entferntesten danach klingt. Bei uns ist es ein weiblicher, iranischer Name mit der oben beschriebenen Bedeutung. Der selbe Wortstamm ist z.B. im kurdischen Wort für Neujahr Nevroz zu finden was Neuer Tag (im neuen Jahr) bedeutet.

KaZuko
Gast

Ich finde den Namen sooo schöön *_* Und bin dermaßen froh, dass seine Bedeutung nahtlos auf den Charakter passt, der ihn in meinem Buch tragen wird ... *seufz* Ich kanns nicht fassen, dass ich tatsächlich etwas so perfektes wie 'Nevin' gefunden habe!

Sanela
Gast

Nevin bedeutet wortwörtlich unschuldiger, jungfräulicher. beispielhafter name oder

Nevy
Gast

Unsere 2 Jungs heissen Neel und Nevin. Die Leute kennen diese Namen nicht, kriegen jedoch nur Komplimente.

nadine
Gast

Ein wunderschöner name. wir haben unseren sohn nevin getauft und wir lieben ihn jeden tag mehr. unser erster sohm heisst nico und es passt auch so gut zusammen. wir bekommen nur komplimente!

Julia
Gast

Echt ein super Name!

Sandra
Gast

Mein Sohn Nevin ist schottisch/deutsch. der Name hat gaelischen Ursprung. Das Standesamt 1 hat den Namen fuer die deutsche Geburtsurkunde nicht genehmigt.

Amy
Gast

Wir haben unseren Sohn Nevin getauft. Kriegen nur Komplimente...

Noname
Gast

Ich hab nen Kumpel aus den USA der so heißt. Super Name!

Grit
Gast

Ein schöner Name und ich finde nicht das er sich weiblich anhört. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl wenn es soweit ist.

Nevin
Gast

Ich bin halb deutsch und halb türkisch. Meine Eltern haben den Namen schön gefunden und im Türkischen bedeutet er "etwas neues, etwas besonderes".

Der Name kommt aus dem Indogermanischen und ist deswegen nev=new=neu. Der Name Nevin ist ein Adjektiv.

Wie er aber gewandert ist, weiss ich auch nicht. Es ist nämlich ein altpersischer Name.

unser sohn NEVIN
Gast

ein wirklich schöner name und in der schweiz nahezu unbekannt. wir haben unseren zweiten sohn so genannt und wir bekommen nur komplimente.

Nevin
Gast

ich (w) finde den name auch sehr schön und bin glücklich darüber so genannt zu werden. Nur wenn da nicht briefe mit der anrede "herr" kommen würde :o)
In USA (secon inspection) waren die verblüfft, dass ich ein mädel war ;o)

Nevin(m)
Gast

Ich heisse wie man siht auch nevin und bin halb deutsch halb amerikanisch und meiner Meinung nach(der von meinen eltern auch ) gibts den namen auch in den U.S.A aber nur als jungen namen

lala
Gast

Nevin ist der BESTE name.

@ nevin
Gast

Ja, in kroatien wird er nur als jungenname verwendet, alles gute
sandra

melanie
Gast

Kommt der Name nicht aus dem Irischen?????????

Nevin (w)
Gast

Ich heiße auch Nevin und der Name bedeutet im türkischen : neu ;)
richtig schöner Name

Melanie
Gast

Brauche ich einen zweiten Namen wenn ich meinen Sohn Nevin nennen will

Sabine
Gast

Mein Sohn heißt Nevin, der Name wurde immer bewundert und ist nie in der Schublade kevin gelandet, auch in der Schule ect. nicht.

Emina
Gast

Der name gefällt mir gut..auch Nevio gefällt mir!!

Nevin
Gast

Weil das so ist, würde doch nicht was sagen wo ich mir nicht sicher bin

@nevin (w)
Gast

Wie kommst eigentlich drauf das der name aus dem englischen new angeleitet ist??

Kommt sandro vielleicht von smarties*g

Nevin
Gast

@sandra wird der name in kroatien nur für jungs verwendet? in der türkei wird er nur als mädchenname verwendet deshalb heisse ich auch so:-)

@hmm schön
nevin wird etwas anders ausgesprochen als kevin. das in am ende wird etwas verlängert ausgesprochen

lisa
Gast

Sehr schön sogar

hmmm schön
Gast

Spricht man schon wie kevin oder??

Sandra
Gast

Finde Nevin wunderschön!! Komme aus Kroatien, und daher kenne ich ihn. Mir war nicht bewußt das es diesen Namen auch für Mädchen gibt!

olita
Gast

Hm schöner name! gefällt mir gut. Aber denkt ihr nicht, dass er in die Kevin ecke gesteckt wird.- hätte angst dass mein sohn gehänselt wird

Nevin
Gast

Ich wusste gar nicht das mein name so bekannt ist und @ aleyna gute wahl mit dem namen deiner tochter;-)

*****
Gast

Schöner name.

...
Gast

gefällt mir

aleyna
Gast

Mine tochter(7 monate) heißt nevin. der name wird sowohl im türkischen als auch im kurdischen verwendet, die bedeutung ist unschuldig. habe mich sofort in ihn verliebt.

Nevin
Gast

@Iucie

danke:-)))

Heiko
Gast

Meine auch, ein wirklich schöner Name

lucie
Gast

Heißt dass nicht Kevin ? Nevin den Namen kannte ich bis vorhin nicht. Ist ein schöner name , finde ich.

Nevin
Gast

Thanks milo. jetzt weiss ich auch das mein name nicht nur türksich sondern auch kratisch ist. also wie gesagt die türkische bedeutung ist neu

Milo
Gast

Nevin kommt von dem kroatischen Wort "nevin" und bedeutet "schuldlos, unschuldig; keusch; harmlos"!

Nevin
Gast

Hi.. ich heisse nevin (w) und ich bin mir eingentlich ziemlich sicher dass dieser name ein mädchen name ist und die bedeutung ist: Neu
abgleitete vom englischen New

Ricci
Gast

Einfach schön,dieser name:-)

Sandra
Gast

Also den Namen Nevin kenn ich eigentlich aus Kroatien wo das Wort Unschuldiger genauso gesprochen und geschrieben wird. Toller Name

nelli
Gast

Schöner name! wie ich finde

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Celine

Kommentar von Julia

Ich liebe den Namen Céline ... vor ein paar Jahren fand ich ihn noch scheußlich ... und auch heute mag ich ...

Mädchenname Kerstin

Kommentar von Kerstin wer sondt:D

Also ich bin zufrieden mit meinem NAmen, mein vater hat ihn ausgesucht. Ich finde ihn klasse. meine freunde...

Mädchenname Nonna

Kommentar von Simona

Ich komme aus Italien, also wer so heisst bitte kein Urlaub in Italien machen und sich nieeeeeee mit einem ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Gunther, Günther, Jakob und Stephan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren