Ännchen

  • Rang 1503
  • 97 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
"die Begnadete" (hebr.) - Koseform von Anna/Anne
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Ännc-hen -nchen (5) -chen (4) -hen (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
NehcnnÄ 646 N250 NXN
Morsecode Schreibschrift
·-·- -· -· -·-· ···· · -· Ännchen
Ännchen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ärger | Nordpol | Nordpol | Cäsar | Heinrich | Emil | Nordpol
Ännchen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ännchen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Entchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ännchen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ännchen von Tharau (Bekannte Figur eines Ostpreußischen Liedes)
Beliebteste Doppelnamen mit Ännchen
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Niedersachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ännchen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ännchen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ännchen

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ännchen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ännchen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ännchen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ännchen in Verbindung bringen.

bekannt (43.3 %) modern (53.3 %) wohlklingend (70.0 %) weiblich (63.3 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (40.0 %) intelligent (56.7 %) erfolgreich (53.3 %) sympathisch (43.3 %) lustig (53.3 %) gesellig (56.7 %) selbstbewusst (46.7 %) romantisch (40.0 %)
von Beruf
  • Metzgerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ännchen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ännchen

Aennchen
Gast

I live in the USA and at age 67 still have this name- legally. Everyone calls me Ann among family/friends. I would like to know more about this name's history. My mother's name was Hermine but she was called Mieze! Namen!

Draussen...
Gast

... nur Kännchen! :P

Tinchen
Gast

Ich heiße Tinchen, ist zwar ein anderer Name als Ännchen aber schon ähnlich.

Was das???
Gast

Entchen :) Manometer was es für Namen gibt und wer sich die ausgedacht hat;)

Ännchen
Gast

Ich finde meinen Namen echt toll =)
meine schwester heisst Mariechen
Ännchen und Mariechen klingt geil :D

Tini
Gast

Cooler Name! :) Ich nenne meine Nachbarin immer Ännchen aber sie heißt richtig Anna und mich nennt sie immet Tini aber ich heiße richtig Tina. Ich nenne Anna aber auch Anni. Ännchen finde ich aber viel cooler und lustiger!

Tini

Anne-Sophie
Gast

Ich hoffe mal, der Kommentar unter mir ist ein schlechter Scherz.

Annika
Gast

Ich werde öfters so genannt! :D

Cindy
Gast

Dabei ist zu bedenken dass kleine kinder auch einmal ein seriöser erwachsener werden sollte "Ännchen Müller" wirkt nicht wirklich seriös auf einer visitenkarte

Aloa
Gast

Ok der Name klingt interessant aber auch etwas lächerlich, oder?

cansu
Gast

Hört sich an wie hännchen

och
Gast

Ich finds süß. aber nicht als vollen namen. genau wie mariechen. das kann man nicht als richtigen rufnamen nehmen. eher als spitzname.

Änna
Gast

Das ist ein Kosename von Änna.

louisa
Gast

äääääääntchen, komm mal eben.................ich lach mich weg

Also...
Gast

Ännchen? du meintest wohl Entchen?

Schade, dass meine Tochter schon Ärika heißt

Lucy
Gast

oh man, schlimm
anna ist ja noch okay, aber ännchen?
haha

Scream.
Gast

OMG.

Sandra
Gast

öömm also es gibt hier drinn ja namen xD
und wenn ich nen namen suche dann ist er nich drin z.b reila..ganz normal oder?! nd dann seh ich einfach sowas wie ännchen haha sry aber ich musste shon lachen als ich das sah^^
kann ich mal fragen wer so heisst?!

Karl
Gast

Das ist doch kein Name nur eine Verniedlichung.
So muss doch kein Kind heißen.
Es lklingt nach Entchen nag nag.

soso
Gast

meine mutter heisst anna und um sie zu ärgern sag ich ihr immer ännchen :) xD

ui
Gast

sachen gibts

Ännchen
Gast

also für mich hört sich der Name an wie Entchen.. wenn man Ihn auspricht usw.

Ich würd meine Tochter jedenfalls nicht so nennen.. vill. finden es manche schön aber ich eher nicht.

Gehänselt werden wegen den Namen.. - unschön sag ich mal..

LG

@ aline
Gast

*** sicher, das ist alles gschmacksache und so.. manchem gefallen namen, manchem nicht. aber "ännchen" ist doch echt extrem.. dann lieber anna und du kannst sie ännchen als spitzname sagen wenns sein muss.. o.O

Mmmhhhh
Gast

Jedem das seine und jeder fuer sich....sag ich immer...

Aline
Gast

Nur mal die Ruhe hier. Ich liebe diesen Namen. Meine kleine Tochter , bin in der vierten Woche schwanger, wird so heißen.
Ännchen Rosalie Xanthippe.
Dieser Name ist außergewöhnlich und einfach nur schön.

Roxana
Gast

Das ist doch nicht zumutbar! eine 30-jährige namens "Ännchen"?? na klar!

schlaue walllee;)
Gast

Ännchen behauptet wider besseres Wissen, die Rosen verschlängen sich wie von selbst, und entwickelt mit diesem verzweifelten Wunsch eine unmittelbar anrührende Intensität.( Quelle: Tagesspiegel 1999 )
so stand es im internet

kännchen
Gast

macht mal ein k davor lustig ne?

Nolita
Gast

also aennchen ist vielleicht ein suesser spitzname fuer kleine annes oder annas... aber ein voller name? finde ich nicht gut.

nenene
Gast

*** Als Kosenamen für ne 2 Jährige ok, aber doch bitte nicht als Namen!!

Änné
Gast

Meine kleine Tochter heißt Älisa und meine grosse Tochter Äntche und Äntche ist eine Abkürzung von Ännchen

Anna
Gast

Liebe Leute,

Ich selber heisse Anna. Manchmal sagen mit einige Leute "Ännchen". Ich wusste nicht das es dies auch als Name gibt. Lustiger Name!

XY
Gast

Dieser Name ist süß.
Als liebevoller Kosename. Aber ein echter Name ist das natürlich nicht.

ännchen barie reinhilda
Gast

Heiße ich leider.

haha @lisa
Gast

Hast recht es hört sih so an und auch wie männchen hahahahahahahaha XD

lisa
Gast

Das höhrt sich ja an wie hännchen

ich
Gast

Ich habe auf alten Friedhöfen schon häufiger die Namen Ännchen und Mariechen auf Grabsteinen gesehen - und zwar als richtige Namen von Frauen, die als Erwachsene verstorben sind. Die norddeutschen Namen Anneke und Marieke bzw. Mareike bedeuten übrigens auch nichts anderes als Ännchen und Mariechen.

XY
Gast

Ist nicht euer ersnt?

...
Gast

Komisch daß hier noch niemand die Grundform Änne eingetragen hat

Alina
Gast

Ännchen ist eigentlich nur die Kosefom. Der Name lautet Änne.
Es ist die friesische bzw. althochdeutsche Form von Anna.

Ballistic
Gast

*****....gibts den etwa wirklich....

lily
Gast

Hört sich nach Hännchen an!!!!!!!!!!

?
Gast

1. Ännchen von Tharau ist’s die mir gefällt,
Sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld.
Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz
Auf mich gerichtet, in Lieb und in Schmerz
Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut,
Du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut.

2. Käm alles Wetter gleich auf uns zu schlahn
Wir sind gesinnt, beieinander zu stahn.
Krankheit, Verfolgung, Betrübnis und Pein
Soll unsrer Liebe Verknotigung sein.
Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut,
Du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut.

3. Recht als ein Palmbaum über sich steigt,
Je mehr ihn Hagel und Regen angreift:
So werd die Lieb in uns mächtig und groß,
Durch Kreuz, durch Leiden, durch allerlei Not.
Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut,
Du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut.

4. Würdest du gleich einmal von mir getrennt,
Lebtest da, wo man die Sonne kaum kennt:
Ich will dir folgen, durch Wälder, und Meer,
Eisen und Kerker, durch feindliches Heer.
Ännchen von Tharau, mein Licht, meine Sonn,
Mein Leben schließ ich um deines herum.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Herberta

Kommentar von Sarina

Ich finde Herberta ist ein sehr seltener Name und vielleicht deshalb so interessant. Falls jemand die Bedeu...

Mädchenname Leni

Kommentar von leni

Leni ist kein spitzname! und aussergewöhnlich ist hier vieles, der name ist einfach sehr beliebt.

Mädchenname Ramona

Kommentar von Ramona :-)

Hi! Wie man sieht, heiße auch ich Ramona... (wohl doch nicht so selten :-)) Ich selbst bin sehr stolz auf m...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren