Annerose

  • Rang 1503
  • 111 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
die liebliche (anmutige) Rose
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben An-ne-ro-se -erose (5) -rose (4) -ose (3) -se (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Esorenna 0678 A562 ANRS
Morsecode Schreibschrift
·- -· -· · ·-· --- ··· · Annerose
Annerose buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Nordpol | Emil | Richard | Otto | Siegfried | Emil
Annerose in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Annerose in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Anne
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Annerose
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Annerose Baier (Eiskunstläuferin (DDR))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Annerose
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 127 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 218 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 238.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Annerose stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Annerose seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4552 5 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Annerose belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4552. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.1 % 8.1 % Baden-Württemberg
  • 13.5 % 13.5 % Bayern
  • 2.7 % 2.7 % Berlin
  • 5.4 % 5.4 % Brandenburg
  • 5.4 % 5.4 % Hessen
  • 2.7 % 2.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.4 % 5.4 % Niedersachsen
  • 2.7 % 2.7 % Saarland
  • 32.4 % 32.4 % Sachsen
  • 13.5 % 13.5 % Sachsen-Anhalt
  • 8.1 % 8.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Annerose? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Annerose
Statistik der Geburtsjahre des Namens Annerose

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Annerose?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Annerose zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (95.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Annerose ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Annerose in Verbindung bringen.

bekannt (43.6 %) modern (44.7 %) wohlklingend (67.0 %) weiblich (74.5 %) attraktiv (70.2 %) sportlich (45.7 %) intelligent (73.4 %) erfolgreich (69.1 %) sympathisch (67.0 %) lustig (47.9 %) gesellig (58.5 %) selbstbewusst (58.5 %) romantisch (68.1 %)
von Beruf
  • Künstlerin (6)
  • Lehrerin (2)
  • Juristin (2)
  • Informatikerin (2)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Beamtin (1)
  • Haushaltshilfe (1)
  • Floristin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Chemikerin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Autorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Annerose und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Annerose

Anne-Rose
Gast

Mein Bruder gab mir den Namen! Er liebte Blumen, wollte immer eine "andere Rose" (anna Rose - Plattdeutsch Saarländisch)! Irgendwann tippte Er wohl auf den Bauch meiner Mama, und sagte "Anna Rose"! Und als ich dann 1970 geboren wurde, nannten mich meine Eltern Annerose! Hatte schwer zu kämpfen mit dem Namen! Wie hier schon so oft angemerkt: "Annerose hat Scheiß in der Hose", usw.! Mein Nachname "Ewen", kam dann noch erschwerend hinzu! "Annerose Ewen, ..."!🤷🏻‍♀️ Heute habe ich mich mit meinem Namen versöhnt! Er ist selten, und wenn man ihn richtig ausspricht, wohlklingend! Meine Spitznamen waren früher Röslein, Röschen, oder einfach nur Anne! Meine älteren Bekannten, nennen mich Anne. Jedem neuen Menschen, stelle ich mich aber als Anne-Rose vor, und möchte auch so genannt werden! Denn das ist nun mal mein Name, für den ich heute sehr dankbar bin! Cindy's, Laura's, Cheyenne's, Petra's, Annette's, usw., gibt es denk ich schon genug! Mehr Mut zu alten Namen, wäre schön! Danke lieber Thomas, "Ruhe in Frieden"! 🙏🏻😞🌹

Annerose
Gast

Ich liebe meinen Namen, mit fast 42 Jahren habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Arbeit muss ich ein Namensschild tragen und jeder ist von dem seltenen Namen begeistert.

annerose
Gast

Bin jetzt alt und finde den namen immer noch nicht gut

Annerose
Gast

Als Kind fand ich den Namen altbacken, zumal meine Schwester Ingrid heißt. Als ich aber erwachsen war, hatte ich mich an ihn gewöhnt. Heute gefällt er mir sogar, und da mein Mann Gerhard heißt, haben wir beide jetzt einen alten Namen und das passt gut zusammen.
Mein Mama heißt Hannelore, und das führt manchmal zu Verwechslungen, aber das macht mir nichts aus. Sie nennt mich auch gern "Rösle".

Annerose
Gast

Ich war und bin und werde immer stolz auf meinen Vornamen sein, ich bin jetzt 67 jahre alt , stamme aus Deutschland , wohne in Frankreich wo dieser Vorname sehr sehr selten ist und jeder will ihn mit Bindestrich schreiben, also erkläre ich ....!

Annerose
Gast

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und wurde nach der besten Freundin meiner Mutter benannt. Als Kind wurde ich auch oft gehänselt mit " Annerose, Zuckerdose, mit der langen Unterhose" und mein Spitzname war Röschen. Etliche ältere Männer habe auch gerne das Lied Heidenröschen gesungen oder kommentieren, dass sie den Namen schön finden. Früher nervig, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt ständig auf meinen Namen angesprochen zu werden. Wenigstens gibt es keine Verwechselungsgefahr :-)

Annerose
Gast

Mein Papa wollte mich nur Rose nennen (seine Lieblingsblume) aber meine Oma wollte eine Anna - so entstand der erste große Streit der beiden vor beinahe 57 Jahren :-) Es wurde dann entschieden, dass ich Annerose heissen sollte. War nicht immer einfach, als Kind, aber ich war stolz, denn MEIN Papa hat den Namen ausgesucht! Er hat nur eines nie geduldet: Abkürzungen - ein NO-GO! Heute beneiden mich viele um meinen Namen. Denn wer will schon Jaqcueline oder Chantalle heißen? Arme Mädels. Deshalb Anneroses dieser Welt seid stolz auf euren Namen!!!

Annerose
Gast

Ich bin 56 Jahre alt und finde meinen Namen in Ordnung. Ich kenne wenige die auch so heißen. Dumme Sprüche über meinen Vornamen gab es bei mir auch nicht, im Gegenteil, als Kind nannte man mich manchmal Roselkind und gab mir den Spitznamen Anni. Viele kennen mich als Anni und wenn ich denen sage, dass ich eigentlich Annerose heiße, staunen sie.

Nora
Gast

Unsere Tochter ( 2 Jahre) heißt Annerose. Ich finde den Namen wunderschön und würde sie jederzeit wieder so nennen. Wir haben bei unseren Töchtern nach langen altdeutschen Namen gesucht. Wir sind bei Lieselotte und Annerose gelandet. In den Kindergärten und Schulen gibt es durch die Seltenheit der Namen keine Verwechslungsgefahr. Klar gibt es immer mal Leute die komisch gucken wenn ich meine Kinder auf dem Spielplatz rufe. Zum Großteil gibt es jedoch nur positive Resonanz :-)

Und zum Hänseln: wir sind der Meinung das Menschen mit allem aufgezogen werden können. Gibt es keinen passenden Vornamen dafür wird der Nachname genommen oder ein Dümmlichkeit die irgendwann mal passiert ist.

Annerose
Gast

Hallo, ich wurde als Kind auch sehr geärgert, Annerose hat schei....in der Hose usw usw. Aber egal wo ich hin komme heißt es wow so ein schöner seltener Name und nun heiße ich gerne so. Es nennen mich zwar eigentlich alle Anne, außer mein Papi, ich bin jetzt fast 27 und er sagt immer noch Röschen :)

Annerose
Gast

Als Kind wurde ich immer Rosi gerufen und viele sagten ein Name wie eine Kuh, es hat mich als Kind immer runtergezogen,
als ich mit 18 Jahren meiner Heimatstadt den Rücken kehrte und eine Ausbildung an der Uni machte und später auch weiter lies ich mich vom ersten Tag Annerose nennen und viele sagten ein sehr seltener Name,
ein Schlüsselerlebnis hatte ich im Ausland - ANNE_ROSE du heißt wie die schönste Blume.
Ich trage meinen Namen nun mit stolz und bin sehr dankbar einen so wohlklingenen und seltenen Namen zu haben.

Annerose
Gast

Annerose macht in die Hose und kocht soße in ihrer Unterhose.... naja, gehänselt wurde ich deswegen als kind schon echt oft.
- aber inzwischen gefällt er mir und macht mich besonders. ich kenne keine zweite =)

Annerose
Gast

hallo ich heiße soo ich libe meinen namen hammer qeil

Mirjam
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön. Unsere dritte Tochter (5)heißt so. Der Name paßt super gut zu Ihr

J.P.
Gast

Im Gegensatz zu den vielen häufigen Namen, die entweder einfallslos und nichtssagend oder neuerdings auch hochgestochen und fremdartig klingen, ist Annerose ein echter Stil-Name. Fraulich, klangvoll und kaum zu verwechseln.
Traurig, dass heute kaum noch so klangvolle Namen bei jungen Menschen zu hören sind.

Jill
Gast

Meine liebe Mama heißt Annerose. Find ihn sehr schön, weil er zu ihrem Charakter passt und auch selten ist. :3
Hat wirklich nen schönen klang. ^^

Annerose
Gast

Hi, ich kenne von Früher nur : "Wie war Dein Name???"
Damals fand ich es nicht wirklich schlimm, sondern nur nervig, ihn immer vor neuen Bekanntschaften zu wiederholen, weil die den noch nie gehört hatten.
Heute (mit 40 Jahren auf dem Buckel) finde ich den Namen sehr schön, und meine Mitmenschen fragen auch nicht mehr nach, sondern bewundern ihn höchstens mal, weil er so selten ist.

Annerose
Gast

Also früher fand ich ihn furchtbar!! gehänselt wurde ich allerdings nich wirklich. heute mit 22 jahren find ich ihn immerhin "ok" ;-) allerdings hab ich schon einen so seltenen nachnamen den ich immer buchstabieren muss und wenn dann noch leute fragen wie man annerose richtig schreibt... *nerv*

@daniela
Gast

das machen höchstens ahnungslose Halbgebildete. Diese würden in meinen Namensüberlegungen allerdings keinerlei Rolle spielen. Schließlich sollte ein Name vor allem einem Erwachsenen gut anstehen.

@... (von Daniel)
Gast

genau das meine ich ja auch.

daniela
Gast

der name klingt für mich wie ein name auch einem wunderschönen märchen oder aus einer mittelaltergeschichte wo die prinzessin annerose heisst. aber ich hab die erfahrung gemacht, dass mädchen die heutzutage so heißen leider viel gehänselt werden !

..
Gast

Also Lana , Lina, Leni finde ich überhaupt net schön , aber Annerose ist wirklich schön

Daniel
Gast

Ich finde diesen Namen sehr edel und wohlklingend. Kenne auch jemanden, die so heißt. Solche Namen sind echt 'ne Wohltat (neben Lana, Lina, Lea, Leni usw.)

Annerose
Gast

Ich fand ihn als Kind zu lang. Jetzt gefaellt er mir aber. Es ist wirklich ein edler Name.
"Ah, ne rose" Die Koenigin der Blumen erstaunt uns immer wieder mit ihrer Schoenheit und ihrem Duft!

Annerose
Gast

Ich finde diesen namen nicht schön, bin als Kind viel gehänselt worden

Bea
Gast

Annerose klingt sehr edel und ist sehr selten.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Detlef

Kommentar von grausam

Ich find, der Name klingt wie ein Schimpfwort. Ich kenne persönlich einen Detlef und muss mir immer ein Lac...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von An Cheyenne von 0.57 Uhr

Also ich persönlich finde Cheyenne echt ***,entschuldige diese Frechheit,aber muss wirklich mal raus. Also ...

Mädchenname Daliah

Kommentar von Steffi

Diesen Namen hab ich ganz oben auf meiner Liste. Ich finde ihn schön, selten und nicht zu lang. Ich denke e...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren