Teodora

  • Rang 1547
  • 68 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bulgarisch
  • griechisch
  • jugoslawisch
  • rumänisch
  • serbisch
Geschenk Gottes
theos (griech. Gott), doros (griech. das Geschenk)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Teodo-ra -odora (5) -dora (4) -ora (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Arodoet 227 T360 TTR
Morsecode Schreibschrift
- · --- -·· --- ·-· ·- Teodora
Teodora buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Emil | Otto | Dora | Otto | Richard | Anton
Teodora in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Teodora in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Teodor
  • Dora,
  • Dori,
  • Tea,
  • Tedi und
  • Teo
  • 24. Februar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Teodora
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Teodora (Kaiserin von Byzanz)
  • Teodora Bakovic (Serbische Sängerin)
  • Teodora Džehverović (Serbische Sängerin)
  • Teodora Ungureanu (Ehemalige rumänische Turnerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Teodora
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 209 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 232.38

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Teodora stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Teodora seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
351 327 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Teodora belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 351. Rang. Insgesamt 327 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Teodora in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1233 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 525 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 612 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 537 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 549 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 441 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 385 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 379 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 500 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 367 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 434 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 401 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 447 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 335 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 420 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 310 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 541 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 310
  • Schlechtester Rang: 1233
  • Durchschnitt: 502.63

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Teodora in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 66.7 % 66.7 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Salzburg
  • 75.0 % 75.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Teodora? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Teodora
Statistik der Geburtsjahre des Namens Teodora

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Teodora?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Teodora zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Teodora ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Teodora in Verbindung bringen.

bekannt (64.5 %) modern (71.1 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (73.7 %) sportlich (67.1 %) intelligent (78.9 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (71.1 %) lustig (65.8 %) gesellig (60.5 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (73.7 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Managerin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Chirurgin (1)
  • Ärztin (1)
  • Anwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Teodora und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Teodora

Teodora
Gast

Bin Bulgarin und der Spitzname dort ist Tedi. So werde ich heute noch von Leuten genannt, die mich sehr gut oder sehr lange kennen. Die, die ich aber erst als erwachsene kennengelernt habe nennen mich meist Teo. Daran habe ich mich auch schon gewöhnt. Habe bis jetzt immer nur sehr gute feedbacks zu meinem Namen bekommen, zumal er in Deutschland sehr selten ist. Als Kind (Grundschule) mochte ich ihn allerdings nicht, weil die deutschen Kinder ihn nicht kannten und sich zum Teil lustig gemacht haben; inzwischen aber liebe ich ihn und könnte mir keinen schöneren Namen für mich vorstellen.

Gast
Gast

Ein echt schöner Name, sieht für mich aber mit H vollständiger aus.

Teodora
Gast

Einer der beliebtesten Mädchennamen in Serbien!

Teodora
Gast

Ich heiße auch Teodora ich komme aus Rumänien. Das blöde bei diesen Namen ist dass es jedesmal Theodora geschrieben wird :/ aber ansonst ist es ok. Mein Spitzname ist Teo :)

Natasa
Gast

Hallo meine Tochter heisst auch Teodora und sie wird Dori oder teo genannt wir kommen aus Serbien. der Name ist so ein wunderschöner Name in Österreich wenig Bekannt deshalb sagen viele Österreich das das ein sehr sehr schoner Name ist

Adrijana
Gast

Ich bin stolze Mama zwei Kinder die Teodora und Bogdan heißen.
Wir haben ihnen sehr religiöse Namen gegeben, da wir auch aus einer strenggläubigen, serbisch-orthodoxen Familie stammen.
Ich kann den Namen nur weiterempfehlen und als Spitzname "Teo" vorschlagen, so nennen wir unsere Süße auch. :-)

Teo
Gast

Mein Name ist auch Teodora :D
Werde meistens Teo genannt, stört mich aber nicht.

Antje
Gast

Meine Tochter heißt Teodora. Ein wunderschöner Name

Teodora
Gast

Ich heiße auch Teodora und komme aus Serbien.Mein Spitzname ist Teki.

Teodora
Gast

Ich komm auch aus makedonien und heiße Teodora und ich brauch kein spitz namen weil ich mein namen liebe und ich schade finde es zu kürzen obwohl die österreicher immer es mit th schreiben

Teodora
Gast

Ich heiße auch teodora:)
meine eltern kommen aus mazedonien
und dort ist der name schon häufig aber hier in deutschland heißt fast niemand so:)

Teodora
Gast

Huhu, ich bin ebenfalls eine Teodora. Im allgemeinen bekomm ich positives Feedback für den Namen, manchmal sind ein paar spezies dabei die immer meinen der Name wäre zu männlich, aber bei Michaela, Andrea und Manuela hör ich das auch nie jemanden sagen.
Eigentlich ist mein Spitzname Tora,(statt Dora) aber in letzter Zeit bürgert sich Teo immer mehr ein.

Teodora
Gast

Hi:)
Ich heiß auch Teodora :D
&ja ich werd' Teo genannt^^
man hätt' mich auch anders nennen könn aber ich finds okay :'D

Also ein 'hi' an alle Teodoras hier:*

Teodora
Gast

Ich heiße auch Teodora und von meinen Freunden werde ich Teo genannt, es stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
:P:P:P

Vesna
Gast

Meine Tochter wird so heißen :)

Teodora
Gast

In Österreich muss ich zwar jedes mal meinen Namen 2 mal sagen, weil 'Teodora' anscheinend so schwer zu verstehen ist, aber ich bin echt überglücklich mit meinem Namen :))
Deshalb sage ich meistens meinen Spitznamen, wenn ich mich vorstelle auch wenn sie meistens dann etwas geschockt schauen. Mein Spitzname ist nämlich 'Teo', so werde ich genannt von meinen besten Freunden seit ich klein bin und deshalb ist es jetzt zu spät für den Spitznamen 'Tea' der um einiges weiblicher klingt, aber das macht mir nicht viel aus :)) lg

Teodora
Gast

....der schönste Name :)

Na bestimmt nicht
Gast

da hat man aber wirklich den Eindruck, es sollte eigentlich ein Junge werden.

Katarina
Gast

Ein sehr schöner, klangvoller Name...

Teodora
Gast

Teodora der beste namen der Welt :D:D:D

Sara
Gast

Sehr schöner und sehr alter Name!

Zahra
Gast

Wie alt bist du

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Gürcü

Kommentar von ...

Nee der Name ist Verwandt mit dem lateinischen Georgia :-) Gürdschü wird er ausgeprochen und Gürcistan (au...

Mädchenname Shanice

Kommentar von Shanice-Fabien

Na ja mein Name ist zwar schön, aber das buchstabieren nervt. Alle schreiben ihn immer mit Sch und mit is d...

Mädchenname Annika

Kommentar von Annika

Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass der Name sehr häufig ist. Bei uns in der Gegend jedenfa...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Burkhard, Hermann, Johann und Ralph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren