Albrecht

  • Rang 1297
  • 199 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
moderne Form von Adelbrecht bzw. Adalbert (Bedeutung: von edler Abstammung, berühmt, edel, glänzend).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Alb-recht -recht (5) -echt (4) -cht (3) -ht (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Thcerbla 051742 A416 ALBRXT
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -··· ·-· · -·-· ···· - Albrecht
Albrecht buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Berta | Richard | Emil | Cäsar | Heinrich | Theodor
Albrecht in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Albrecht in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Al,
  • Albi,
  • Aldi und
  • Alli
  • 5. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Albrecht
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Albrecht Altdorfer (deutscher Maler, Graphiker, Holzschnitzer, Baumeister)
  • Albrecht Aschoff (ehemaliger FDP-Politiker)
  • Albrecht der Beherzte (Kurfürst von Sachsen)
  • Albrecht Dürer (deutscher Maler)
  • Albrecht Ritschl (evang. Theologe)
  • Albrecht Schoenhals (deutscher Schauspieler, Arzt, Schriftsteller)
  • Albrecht Wallenstein (Ein Heerführer im 30-jährigen Krieg)
  • Johann Albrecht Bengel (evangelischer Theologe)
Weitere 3 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Albrecht
Rang 143 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 147 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 158 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 156 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 135 im Juli 2019
Rang 124 im August 2019
Rang 115 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 119 im November 2019
Rang 112 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 208 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 212 im April 2020
Rang 214 im Mai 2020
Rang 217 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 112
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 198.32

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Albrecht stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Albrecht seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1173 32 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Albrecht belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1173. Rang. Insgesamt 32 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 38.7 % 38.7 % Baden-Württemberg
  • 9.7 % 9.7 % Bayern
  • 9.7 % 9.7 % Brandenburg
  • 6.5 % 6.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.5 % 6.5 % Niedersachsen
  • 6.5 % 6.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.5 % 6.5 % Rheinland-Pfalz
  • 9.7 % 9.7 % Sachsen
  • 6.5 % 6.5 % Thüringen

Dein Vorname ist Albrecht? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Albrecht
Statistik der Geburtsjahre des Namens Albrecht
Albrecht als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Albrecht wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Albrecht (0x)

    Hochdruckgebiet Albrecht
  • Tiefdruckgebiet Albrecht (1x)

    Tiefdruckgebiet Albrecht
    • 23.10.2013

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Albrecht?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Albrecht zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (95.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Albrecht ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Albrecht in Verbindung bringen.

bekannt (86.5 %) modern (51.9 %) wohlklingend (83.7 %) männlich (83.7 %) attraktiv (76.0 %) sportlich (69.2 %) intelligent (84.6 %) erfolgreich (79.8 %) sympathisch (77.9 %) lustig (49.0 %) gesellig (60.6 %) selbstbewusst (77.9 %) romantisch (63.5 %)
von Beruf
  • Lehrer (2)
  • Akademiker (2)
  • Uhrmacher (1)
  • Chef (1)
  • Dichter (1)
  • Maler (1)
  • Physiker (1)
  • Musiker (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Schlosser (1)
  • Raketenwissenschaftler (1)
  • Anwalt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Albrecht und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Albrecht

Albrecht Dreier
Gast

Hallo Sidonie,
mein Sohn heißt Saskia, upps

Sidonie
Gast

Wunderschön zeitlos und irgendwie anziehend

V. Albrecht
Gast

Ich heiße "Albrecht", aber mit Nachnamen.
Als Nachname finde ich meinen Namen völlig ok, aber als Vornamen fände ich ihn ehrlich gesagt furchtbar.
Ist natürlich immer Geschmacksache.

ruthmiriam
Gast

Albrecht stolz und interessant.

albrecht 45
Gast

Hallo ich heiße albrecht:)und komm aus dem schwabenländle:)

Albrecht
Gast

In meiner Kindheit war ich redefaul. Ich bin stolz auf meinen
Vornamen "Albrecht" Fragte man mich als Kind: "Wie heißt du?" Antwort: "Abi mann aus heim, eine Mischung aus Vorn., Nachname und Wohnort."

Albrecht Rühle
Gast

Auch ich bin stolz auf meinen Vornamen. Allerdings nennen mich alle "Albe". Lange Zeit hatte ich nichts gegen diesen Kurznamen. Seit meiner schweren Krankheit vor 5 Jahren gibt es diesen früheren Albe nicht mehr. Ich bin es einfach nicht mehr. Nun versuche ich in meinem Umfeld den Albrecht wieder einzuführen, was allerdings sehr schwer ist.

Julia
Gast

Toller Name

Albrecht P.
Gast

Ich laufe schon seit 53 Jahren mit diesem Vornamen herum. Man muss sich an allerlei Varianten gewöhnen - Ali, Albi, Aldi... und vor allem an die Frage: "Albrecht? Als VORNAME?" - Da ich früher relativ oft in den USA war, habe ich, um die Ami-Zungen zu schonen, den Namen auf Al abgekürzt. Naja, man kann's sich nicht aussuchen.

So wie die Bedeutung...
Gast

...so klingt dieser NAme auch. Richtig edel und nobel. Würde ihn zwar nicht vergeben, aber trotzdem toller Namen.

Das kenne ich
Gast

Ich heiße susanne elke. Gegenfrage : Und wie ist ihr nachname ? Na elke. Ach so ? Ich finds lustig.

Albrecht Anton
Gast

Lorenz du verstehst nicht ganz, Anton ist mein Nachname^^

Das heißt sowohl mein Nachname als auch mein Vorname sind als Vor- bzw. Nachname gebräuchlich. Ich habe nur einen Vornamen. ;)

Lorenz
Gast

Schöner Name, der bekannt ist und doch eher selten. Dieser Name lässt sich gut vergeben! :)

@ Albrecht Anton
Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe 3 Vornamen und hatte nie Probleme damit. Die meisten haben doch mehr als einen Vornamen. Viele wissen auch nicht meine anderen Vornamen weil sie einfach keine große Rolle für mich spielen. Es ist doch deine Entscheidung ob du anderen deinen Zweitnamen sagst oder nicht!

@ Davina man kann ja Abkürzungen im Ausland finden oder sich einen Spitznamen zulegen. Das gleiche ist doch bei vielen Namen und trotzdem kommen doch die meisten im Ausland damit gut zurecht, außerdem kann man ja einen internationalen Zweitnamen geben, wenn man möchte!

Albrecht Anton
Gast

Mein Vorname ist auch Albrecht. Rufname: Albi

Viele Leute finden es lustig und komisch, das ich sowohl zwei vornamen als auch zwei nachnamen habe. also man kann meinen namen ja tauschen. nur blöd finde ich, dass viele einfach nciht verstehen, dass wenn ich mich z.B. als Albrecht vorstelle, die dann Anton zu mir sagen....

silke
Gast

Wunderschön!!!! Die Vornamen meines Sohnes sind Albrecht Friedemann ! Albrecht wird er gerufen! Anfangs stießen wir auf Unerständnis und viele Leute lachten. Aber, er paßt so gut zu dem kleinen Mann! will keine Modenamen, will was Besonderes, was Beständiges! Ich bin von seinem Name überzeugt!

Conny
Gast

Toller Name! Keiner würde besser zu unserem Sohn passen. Der heißt Johann Albrecht, wobei Albrecht sein Rufname ist.

Lisa
Gast

Ja, schöner Name...seufz

Davina
Gast

Mein Nachname ist Albrecht. In deutsch mag er ja ganz nett klingen, aber versucht mal im Ausland diesen Namen auszusprechen. Schier unmöglich. Also überlegt es euch gut, schliesslich wird diese Welt mehr und mehr international.

Albrechts Tochter
Gast

Mein Vater heißt so. Ich fand ihn als Kind immer ungewöhnlich, aber besser als so manch anderer Name. Er ist ziemlich selten und dadurch wird er interessant.

Aylin
Gast

Hey ich heiße Aylin Albrecht, bin kein junge^^ allerdings kam es auch schon vor, dass man dachte ich heiße Albrecht Aylin und hielt mich doch für einen jungen^^ naja ich find den namen eigentlich ganz schön

Inga
Gast

Albrecht finde ich wunderschön!!!

Julia
Gast

@ *a.*: Und wie heißen deine beiden Mädels? :o)

*a.*
Gast

~prima Name~stand auf meiner Favoritenliste~war aber bisher noch kein Junge dabei (2 Mädchen) :-)

Simela
Gast

Ich finde den Vornamen Albrecht sehr schön, er ist einerseits zwar alt, aber andererseits auch interessant.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fergie

Kommentar von mir

Gibts hier echt keinen der diesen Namen trägt??????????Ich wundere mich echt,heutzutage werden fast alle Ki...

Mädchenname Manuela

Kommentar von manuela

Ich finde manuela ist ein schöner name und ich liebe meinen namen. ich hasse es wenn mich manche kollegen m...

Jungenname Tamino

Kommentar von Svende

Vielleicht als Mädchennamen Tamika und als Jungennamen Tim.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Blanka, Dominica, Dominika, Eva-Maria, Nieves und Oswald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren