Gereon

  • Rang 1349
  • 110 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • römisch
Der Greisere / Der Ältere (griechisch)
Namensbedeutung jedoch nicht eindeutig.
bekannt durch den hl. Gereon von Köln
Dieser hat sich gemäß einer Legende geweigert, an der Christenverfolgung teilzunehmen und ist daraufhin hingerichtet worden.
Schutzpatron der Kölner und der Soldaten.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ge-re-on -ereon (5) -reon (4) -eon (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Noereg 476 G650 JRN
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· · --- -· Gereon
Gereon buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Emil | Otto | Nordpol
Gereon in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gereon in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Geri und
  • Gerri
  • 10. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gereon
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gereon Krahforst (Deutscher Kirchenmusiker und Komponist)
  • Gereon Krebber (Deutscher Bildhauer)
  • Gereon Lepper (Deutscher Bildhauer)
  • Gereon Rath (Kriminalkommissar in Berlin in den Romanen von Volker Kutscher)
  • Gereon von Köln (Heiliger)
  • Klaus Gereon Beuckers (Deutscher Kunsthistoriker)
  • Maximilian Gereon Graf von Galen (Weihbischof der Diözese Münster)
  • Otto Gereon von Gutmann zu Sobernheim (Weihbischof in Köln)
Weitere 3 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Gereon
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gereon
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 149 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 157 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 133 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 123 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 206.69

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gereon stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gereon seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5824 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gereon belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5824. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Hamburg
  • 5.6 % 5.6 % Niedersachsen
  • 44.4 % 44.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gereon? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gereon
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gereon

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gereon?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gereon zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gereon ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gereon in Verbindung bringen.

bekannt (37.7 %) modern (63.2 %) wohlklingend (75.5 %) männlich (69.8 %) attraktiv (74.5 %) sportlich (71.7 %) intelligent (80.2 %) erfolgreich (74.5 %) sympathisch (73.6 %) lustig (50.0 %) gesellig (61.3 %) selbstbewusst (77.4 %) romantisch (58.5 %)
von Beruf
  • Kindergärtner (3)
  • Arzt (2)
  • Kriminalkommissar (2)
  • Bürgermeister (1)
  • Polizist (1)
  • Lehrer (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gereon und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gereon

Krimi
Gast

Bei Gereon fällt mir sofort Gereon Rath ein, der Kriminalkommissar aus den Büchern von Volker Kutscher.

Mama Mina
Gast

Mein erstes Kind heißt so. Schlussendlich ist es dieser Name geworden, da uns die Bedeutung überzeugt hat. Seine Zwillingsschwester heißt übrigens Kaya.

Mutti von Gereon
Gast

Ein wundervoller Name, nicht nur für Kölner. Es bedeutet im Übrigen neben „Greise“ auch der Älteste, im Sinne von weise und klug. Ich kenne 3 Gereons- und alle sind intelligent, interessant, witzig und klug!

Nachteule
Gast

Gereon heißt zwar:der Greis, aber positiv formuliert heißt der Name dann wohl auch: Der, der alt werden wird.

Gereon
Gast

Ich trage diesen Namen und bin damit nicht sonderlich glücklich. Zwar finden manche ihn "schön" und "besonders", aber man muss ihn ständig buchstabieren.

Gereon
Gast

Ein paar grundlegende Infos zum Namen Gereon finden sich hier: http://reisen.grimo.info/101010-mysthik-von-zahlen-und-namen/

Schwester
Gast

Mein Bruder heißt Gereon - ein Name der in Niedersachsen total unbekannt ist. Nachdem er geboren war, fanden alle ihn total schön. Eine Bekannte hat ihr Kind dann sogar auch so genannt.

Gereonmutter
Gast

Es bedeutet auch Offizier, Gereon war nämlich Offizier der thebaischen Legion war, also Afrikaner. Deshalb auch Patron der Soldaten (und Helfer bei Kopfschmerzen, weil er enthauptet wurde), ist aber trotzdem ein schöner Name

Gereon
Gast

Bedeutet aber auch "der Älteste".
Für das erstes Kind also gar nicht mal schlecht.

Vita
Gast

Gereon gehört wie Gideon zu meinen Favoriten - schade nur, dass das mit der schönen Namensbedeutung hier nicht klappt. Wer möchte denn sein Baby "den Greisen" nennen..?

ruth-maria
Gast

Habe den namen in einem buch gelesen und für hebräisch gehalten (so wie gideon). über einen heiligen gereon wusste ich bis jetzt nichts.

~Elli~
Gast

Ein total fieser lateilehrer von mir hieß so mit vornamen^^ deshalb kann ich mit dem namen leider nichts positives verbinden...

Mutti..mit Hirn
Gast

Schöööööööööööön.

Matthias
Gast

Endlich mal kein Leon, Lukas, Finn, Maximilian o.ä. und trotzdem ein Name mir Bedeutung, Herkunft, unverwechselbar, prägnant und nicht zu aufdringlich...

Christian
Gast

Habe einen Kollegen, der so heißt. Hier in Köln gibt es die Gereonskirche und den heiligen Gereon, der früher verehrt wurde. Auf jeden Fall ist mir der Name sympathisch, denn ich habe noch keinen unfreundlichen Gereon kennengelernt!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Gabriel

Kommentar von Yve

Klingt ganz nett, vorallem mit hartem G und dennoch lieblich. Eben männlich Am besten wirklich englisch aus...

Mädchenname Paula

Kommentar von Tanja

Ach, übrigens: wir nenen Paula mit Spitznamen oft Pauli (so wie der kleine Maulwuf aus der Sendung mit der ...

Mädchenname Ashley

Kommentar von Lana

Ashley ist ein sehr schöner name! Was habt ihr alle mit eurer unterschicht? leider sprechen das aber verdam...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren