Ljuba

  • Rang 1498
  • 131 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
Ljuba/Luba ist eine Koseform vom russischen Namen Ljubov/Lyubov mit der Bedeutung: Liebe, Nächstenliebe, religiöse Liebe
auch in anderen slawischen Ländern sehr üblich.
drei christliche Tugenden: Glaube, Hoffnung, Liebe
russisch: Vera, Nadeschda, Liubov
in manchen christlichen Ländern werden Mädchen gern in der jeweiligen Landessprache nach diesen drei Tugenden benannt (z. B. Italien, Rußland, USA). USA hat zur Zeit die modernste Variante: Faith, Hope, Charity


kommt von dem kroatischen und serbischen Wort "ljuba" und bedeutet "Gattin; Schatz, Geliebte"!

von "poljuba, ljuba" (alt-südslaw.) = Kuß, küssende;
von "bogoljuba, ljuba" (alt-südslaw.) = gottliebende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben L-ju-ba -juba (4) -uba (3) -ba (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Abujl 51 L210 LJB
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·--- ··- -··· ·- Ljuba
Ljuba buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Julius | Ulrich | Berta | Anton
Ljuba in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ljuba in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ljubica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ljuba
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ljuba Welitsch (Opernsängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ljuba
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 241.12

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ljuba stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ljuba seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ljuba belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 100.0 % 100.0 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Ljuba? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ljuba
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ljuba

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ljuba?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ljuba zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (95.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (95.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (4.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ljuba ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ljuba in Verbindung bringen.

bekannt (67.2 %) modern (57.8 %) wohlklingend (70.3 %) weiblich (70.3 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (62.5 %) intelligent (70.3 %) erfolgreich (73.4 %) sympathisch (81.2 %) lustig (62.5 %) gesellig (64.1 %) selbstbewusst (65.6 %) romantisch (70.3 %)
von Beruf
  • Tänzerin (3)
  • Modedesignerin (2)
  • Ärztin (2)
  • Hauswirtschafterin (1)
  • Portierin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ljuba und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ljuba

Ulli
Gast

Könnt ihr mir sagen wie man den Namen richtig ausspricht?

Edu
Gast

Ich finde den Namen Ljuba/Luba sehr wohlklingend, sympathisch und reizvoll. Schön das es diesen Namen gibt....

Ljuba
Gast

Ich heiße auch Ljuba und bin leider mit meinem Namen nicht so populär vom Namen her, obwohl er sehr schön ist. Der Name bedeutet einfach nur *die liebe*

Ljubov
Gast

Hi Leute ich bin auch Ljuba.....habe drei weitere schwestern die nicht nur Vera und Nadja heißen sondern auch noch eine jüngere Schwester die Maria heißt (die heilige). Vera ist mrine Zwillingsschwester und Nadja die älteste. Es ist ein Segen so zu heißen...ja schwierige Namen aber schöne. es gibt echt schlimmeres im leben auf meinen Namen bin ich sehr stolz. danke Mama für ihn. lg

Ljuba
Gast

Hallo! Ich bin auch eine Ljuba, habe zwei Schwestern, die Vera und Nadja heißen.
Ich bin nicht sehr glücklich mit meinem Namen. Wenn ich mich wo vorstelle, dann schauen mich die Menschen ganz komisch an. Viele glauben, dass Ljuba mein Nachname ist.
Naja ...
aber die Bedeutung ist schön.
"Liebe" zu heißen, ist schon etwas Besonderes!
Liebe Grüße!

@ABC
Gast

LÜ-ba

ABC
Gast

Ljuba finde ich sehr interessant. Aber wie spricht man den Namen korrekt aus? L-j-uba? Oder El-juba? Oder Luba/Juba?
Das würde mich mal interessieren.

Ljuba
Gast

Ich heiße Ljuba und finde dise Name in Deutschland blöd.

Kim
Gast

Ich liebe diesen Namen.... Heiße selbst nicht so aber habe ihn ganz gerne mal für Nicknames "missbraucht" :p Zumal ich ihn auch aussprechen kann und mir der Klang supergut gefällt *-* Warum ich ihn aussprechen kann? Mein Nachname ist auch schwer auszusprechen :D

PS: Meine erste Tochter wird Ljuba heißen *-*

ljuba27
Gast

Ich heiße auch ljuba und ich finde das er richtig doof klingt da ich ein mädchen kenne das auch ljuba heißt und sie wurde gehänselt!!!!
zu mir sin die mitschüler aber net sie sagen der names ist gold wert

Xander
Gast

Ich kann mit diesem namen nicht so viel anfangen da ich ihn heute zum ersten mal lese!! ich wieß auch nicht wie man ihn ausspricht!!
Aba er sieht schön aus :)

VLG: euer Xander

Ljuba
Gast

Im russischen Reisepass meine Name Ljubov wird als Liubov geschrieben. Die deutsche können mit deise schreibweise nichts anfangen ich auch nicht. Für das Ausweis habe ich mich für die Kurzversion Ljuba entschieden. Die Bedeutung ist abwer einfach wunderschön Ljubov- die Liebe. 12. August 2010

Viki@Ljuba unter mir
Gast

Bei uns gibts kein Ljubov, nur Ljuba auf serbo-kroatisch. Und das ist was ganz anderes. Das kommt von "ljuba" und ist "Schatzi" auf deutsch! :)

Ljuba
Gast

Vera, Ljubov und Nadezda sind die Töchter von Sofia gewesen. Sofia heißt"Die Weise". Man hat vor ihren Augen ihre drei Töchter umgebracht,weil Sofia ihren Glauben nicht ändern wollte. Als letztes Kind hat man Nadezda/Nadja umgebracht. So hat der Satz "Die Hoffnung stirbt zu letzt" tatsächlich seine Richtigkeit.
Ich finde den Name "Ljuba" wunderbar. "Liebe" zu heißen ist ein großes Geschenk.
Für mich ist es überhaupt nicht wichtig ob man den Name hier oder dort richtig ausspricht.
In dem Sinne: alles Liebe!
Ljuba

Ljuba
Gast

Hallo! Ich liebe den Namen. der einzige nachteil das ihn keiner aussprechen kann.
lg Ljuba

Ljuba
Gast

Ich heiße auch Ljuba. (:
Ich fand den namen so schlimm,
als ich nach deutschland kam. (:
Jetzt find ich's nicht mehr so schlimm. (:
Ich wolle immer einen Namen von meinen
beiden Schwestern haben. (:
Sie heißen auch Vera & Nadja.

Ljuba
Gast

Hallo, ich heiße auch Ljuba. Und meine Schwestern heißen Vera und Nadja, zusammen bedeuten wir also Glaube, Hoffnung und Liebe.
Ich finde meinen Namen nicht so schön, zum einen, weil ihn tatsächlich kaum einer aussprechen kann, zum anderen, weil mir der Klang nicht so gut gefällt.
Mein Mann, der Kroate ist, liebt den Namen allerdings...

Ljuba
Gast

Hey, heiße auch Ljuba =) ja des problrm is wirklich dass ihn keiner lesen kann, des aussrechen áber is kein problem.

Grüeßle

Ljuba
Gast

Ich heiße auch Ljuba könnte zwar meinen namen ändern aber dies mach ich nicht..find es total schön so zu heißen bin sehr stolz drauf;-)

Dragana
Gast

Meine Mutter heißt Ljuba!!
Der Name ist schön!

X
Gast

Ich habe Name- Ljuba -ist schwer in Deutschland weil keiner kann so richtig aussprechen. leider:(

bubi
Gast

Ljuba ist ein sehr schöner name omg .
ih kene sehr vile di ljuba heisen diser name is ser schön den ih heise soo:D

ljuba °°° süßß

nadja
Gast

ICH LEIEB DIESEN nAME ,aber ich denke für deutsche wird der Name zu schwer auszusprechen sein ,schade der Name ist wirklich schön

ljuba^^
Gast

Ljuba ist die Kurzversion des russischen Wortes und auch Namens "Ljubov" welches worwörtlich "Liebe" bedeutet
Im Russischen gibt es nur drei Namen , die es auch als benutzte Begriffe gibt
1. Vera=Glaube
2. Nadeschda (kurz.Nadja) = Hoffnung
3. Ljubov(kurz.Ljuba)=Liebe
Ich glaube aber , dass die Namen auch irgendeine Verbindung mit Griechenland haben^^ bin mir da aber nicht so sicher^^
Die drei Namen gehören unmittelbar zusammen:) da sie alle von den drei heiligen Schwestern abstammen:)
Beliebt in Familien mit 3 Töchtern^^

--> für Neugierige
lg Ljuba

X
Gast

Süß

...
Gast

"Ljuba" kommt von dem kroatischen Wort ljuba!

ljuba = Gattin, Schatz, Geliebte

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Finley

Kommentar von Kerstin

Meinem Mann und mir hat der Name auf Anhieb gefallen. Er hat so einen schönen Klang und die Bedeutung ist a...

Mädchenname Birgit

Kommentar von @Francesca

Nein, du hast nicht lediglich gesagt, dass du eine Birgit kennst, die so ist. Du hast wörtlich geschrieben:...

Mädchenname Luca

Kommentar von Luca

Hallo, ich heisse Luca, bin in Ungarn geboren und dort wird es eindeutig als Mädchenname benutzt. Die Frage...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anna-Elisabeth, Delfina, Konrad und Niko ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren