Sofija

  • Rang 1438
  • 158 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • baltisch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
  • südslawisch
südslawische Schreibweise von Sophia und Unordnung
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben So-fi-ja -ofija (5) -fija (4) -ija (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajifos 83 S120 SFJ
Morsecode Schreibschrift
··· --- ··-· ·· ·--- ·- Sofija
Sofija buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Otto | Friedrich | Ida | Julius | Anton
Sofija in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sofija in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sofi,
  • Sofichen,
  • Soka und
  • Soso
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sofija
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sofija Jović (Serbische Schauspielerin)
  • Sofija Milosevic (Serbisches Model)
  • Sofija Rajović (Serbische Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sofija
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 218 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 258.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sofija stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sofija seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
398 261 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sofija belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 398. Rang. Insgesamt 261 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sofija in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1040 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 766 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1182 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 738 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 694 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 682 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 562 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 499 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 500 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 552 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 450 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 450 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 475 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 308 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 462 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 351 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 373 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 308
  • Schlechtester Rang: 1182
  • Durchschnitt: 595.68

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sofija in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Rheinland-Pfalz
  • 25.0 % 25.0 % Aargau
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 25.0 % 25.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Sofija? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sofija
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sofija

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sofija?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sofija zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (41.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sofija ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sofija in Verbindung bringen.

bekannt (74.4 %) modern (84.9 %) wohlklingend (88.4 %) weiblich (84.9 %) attraktiv (90.7 %) sportlich (75.6 %) intelligent (82.6 %) erfolgreich (93.0 %) sympathisch (87.2 %) lustig (74.4 %) gesellig (80.2 %) selbstbewusst (80.2 %) romantisch (84.9 %)
von Beruf
  • Friseurin (2)
  • Kindergärtnerin (2)
  • Kinderbetreuerin (1)
  • Psychologin (1)
  • Architektin (1)
  • Ärztin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Händlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sofija und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sofija

Petra
Gast

Meine Tochter ist 7 Monate und trägt den Namen Sofija. Unsere Großmütter hießen so und uns gefiel der Name sofort. Sollten wir noch ein Mädchen bekommen wird es etwas schwieriger mit der Namenswahl. Nina, Matea, Anja und Marta gefällt uns beiden schon mal ganz gut. Aber eben nur "gut". Wäre Sofija ein Junge, wäre es ein Luka. :-)

Lg Petra mit Sofija aus Bjelovar (Kroatien)

Sofija
Gast

Ich finde meine nahme sehr schön!

Sofija
Gast

Ich finde den Namen ganz schön. Mich stört das J nicht. Ganz im Gegenteil, es gefällt mir weil es anders als die anderen "SOFIJAS" geschrieben wird. Er ist einzigartig und alle die ihn tragen, sollten auch aus ganzem Herzen stolz darauf sein.
Grüsse an Alle!

Ksenija
Gast

Hallo, meine älteste Tochter(7) heißt auch Sofija und ist im April 2007 geboren, gleich wie die kleine Sofia aus Spanien. ;) Diese Schreibweise deshalb, da wir aus Kroatien sind. Als ich schwanger wurde und festgestellt wurde, dass es ein Mädchen ist, war für mich und meinen Mann sofort klar, dass unsere Tochter so heißen wird. Gerade deshalb, weil beide unsere Omas so hießen, zu denen wir beide eine ganz besondere Beziehung hatten. Im September 2009 kam unser 2. Tochter Mila. Bei ihr hatten wir es etwas schwerer. Wir hatten zu Beginn der SS lange überlegt und diskutiert bis wir uns ein Namensbuch besorgten und auf Mila kamen, der uns beiden auf Anhieb begeistert hat. Im Mai 2012 kam dann unsere 3. Tochter Alisa. Den Namen hat uns die Schwester meines Mannes vorgeschlagen, den sie einmal im Fernsehen aufgeschnappt hat. Hat uns sofort vom Hocker gerissen, wir wussten sofort, der ist es! Wir waren da, gerade zu Beginn der SS. Wir sind super zufrieden mit den Namen und würden keine anderen mehr wählen! :)

LG, Ksenija

Maja
Gast

Meine Tochter heißt Sofija, und ich habe mich für die serbische Schreibweise entschieden Sehr oft stolpern die Leute über das J und sagen das es ihnen sehr gefällt, wenn der Name auch mal sogeschrieben wird Das J ist besonders und ein Markenzeichen für alle, die vom Balkan und vom Baltikum stammen! Ich hatte bis jetzt keine Probleme; der Name wurde immer korrekt geschrieben, meine Sofi ist eine wundervolle Sofija!Liebe Grüße aus Berlin

Kagiuli
Gast

Meine kleine Tochter (7 Mo) heisst auch Sofija-Anelia. Und wir sagen den Namen sogar am Stück.. :+)) Ich finde ihn einfach nur wunderschön.. ;+))
Lg an Alle!!

Gresa Sofija
Gast

Hallo ich weger mein Name eigentlich heiße ich
Gresa aber meine Tante heißt so mal gesagt und dieser Name ist schön ne und wer Gresa berishaj kennt ist berühmt aber sie ist kein echter Star also freut euch nicht so früh ich bin nähmlich Gresa berishaj hihihi und schreibt mal in you Tube call me maby coole Music hahahahahaha hihihi

Lene
Gast

Ja Sofia Matilda gefällt mir auch gut

Sofija find ich toll, gibt aber hier bestimmt oft Probleme, daher lieber Sofia, das kennt mitllerweile jeder und ist bald beliebter als mit ph

LittleSunshine
Gast

Wunderschöner Name ...(:
Ich komme aus Bosnien/Kroatien, da wird der Name mit "j" geschrieben, finde ich ansich nicht schlecht, genau wie die Schreibweise "Sophia". Da ich aber in Österreich lebe und hier auch geboren bin würde ich mich devinitiv für die Schreibweise "Sofia" entscheiden, wenn ich meine Tochter eines Tages so nennen würde! Am liebsten mit der Kombi Sofia Matilda oder Sofia Manuela, finde ich Traumhaft schön! Bis jetzt ist Sofia meine Nummer eins, neben Hanna, Amalia, Sara, Alisa, Laura, Julia, Matilda und Teresa für Mädls und hoffe, dass das immer so bleibt, bis ich mal Kinder kriege :D Ja und mit Manuela verbinde ich persöhnlich etwas ganz besonderes...
Grüssle an alle :*

Eine Mami
Gast

Meine Tochter heisst auch SOFIJA und ich habe bis jetzt immer nur positive Kommentare gehört. Ich finde auch dass der Name schön ist und dass er zu meiner kleinen Tochter passt. Nur mit der Schreibweise (wegen dem J) happerts in der CH, desshalb wird er meistens falsch geschrieben oder eben mit der Betonung auf das J ausgesprochen.

Lene
Gast

Finde den namen auch schön, würde es hier aber Sofia schreiben

LG an alle mit diesem schönen namen!

soFii
Gast

Der name ,sofija ist einfach H.A.MM.E.R !!!!! es ist echt cool so einen namen zu haben denn jeder sagt mir das der namen gut sei und darauf bin ich stolZ ;)) in love SoFii

Mina
Gast

Einer der schoensten namen! ich sollte so heissen.
Serbien

sofija kaul...
Gast

ich finde den namen sofija einfach super. mehr kann ich dazu nicht sagen

sofija kober
Gast

ich liebe den namen todall es bast auch zu mir
jeder den ich kenne sagt den namen ganz aus weill ihnen der name sofija so gefälld. ich bin zwar erst 14 jahre und das ist eigendlich eine zeit wo man mit nichts zufrieden ist. ist auch so aber dfer name sofija ist etwas was mir sehr gefällt. bussi eure sofija

SOFIJA
Gast

Ich liebe den namen er ist coool
ichkomme aus russland und bin stotz auf meinen namen

Meri
Gast

(auch kroatische Schreibweise von Sophia)

pretty girl
Gast

Auch kroatisch

Nefelli(-Sofija)
Gast

Ich heiße mit 2.Namen Sofija, und ich mag den namen. Ich find die schreibweise sehr schön. Hm, ich denke der Name in dieser Schreibweise ist sehr selten, denn ich kennen niemanden der so geschrieben wird. ;)

lg nefelli

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Enis

Kommentar von Enis

Alle die sagen der name enis reimt sich auf Penis sind nur neidisch das sie denn namen nicht tragen ich hei...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Melanie

Nee, bloss keine alten Namen wie die Omas und Opas. Meine heissen Wolfgang, Elke, Herbert und Rosemarie. Mi...

Mädchenname Julia

Kommentar von MissTripleX

Julia klingt ganz hübsch, aber den Namen gibt es einfach viel zu oft. Und wenn sowas passiert, dann verlier...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen German, Viktor und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren