Erasmus

  • Rang 1319
  • 70 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • lateinisch
Erasmus (griech.), der Liebenswürdige
Sein Gedenktag ist der 2. Juni.
Erasmus war Bischof von Antiochia, Märtyrer, Nothelfer
* Anfang des 3. Jahrhunderts in Antiochia in Syrien, dem heutigen Antakya in der Türkei (?)
† 303 (?) in Fórmia bei Gaeta in Kampanien
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben E-ras-mus -asmus (5) -smus (4) -mus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sumsare 07868 E625 ERSMS
Morsecode Schreibschrift
· ·-· ·- ··· -- ··- ··· Erasmus
Erasmus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Richard | Anton | Siegfried | Martha | Ulrich | Siegfried
Erasmus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Erasmus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Eros,
  • Muss,
  • Mussl und
  • Rassi
  • 2. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Erasmus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Erasmus Desiderius von Rotterdam (Theologe, Philologe und Philosoph)
  • Erasmus Graf Deroy (Bayer. General zu Zeiten Napoleons, Denkmal in München)
  • Erasmus Kittler (Deutscher Elektrotechnik-Pionier und Physiker 1852-1929)
Beliebteste Doppelnamen mit Erasmus
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Erasmus
Rang 0 im September 2014
Rang 213 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 170 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 244.52

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Erasmus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Erasmus seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Erasmus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 33.3 % 33.3 % Berlin
  • 33.3 % 33.3 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Erasmus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Erasmus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Erasmus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Erasmus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Erasmus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Erasmus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Erasmus in Verbindung bringen.

bekannt (44.7 %) modern (36.8 %) wohlklingend (50.0 %) männlich (55.3 %) attraktiv (44.7 %) sportlich (50.0 %) intelligent (57.9 %) erfolgreich (47.4 %) sympathisch (36.8 %) lustig (52.6 %) gesellig (36.8 %) selbstbewusst (52.6 %) romantisch (52.6 %)
von Beruf
  • Förster (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Erasmus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Erasmus

Ann
Gast

Neben den ewigen Leon, Luca, Jonas, Marvin und Kevin's...ein sehr toller und intelligenter Name! Ich wohne in England, da sind die Eltern viel mutiger mit der Namensvergebung und alte Namen haben mehr Aussage und Gewicht. Wuerde meinen Sohn jederzeit mit diesem gewichigen Namen ehren!

Erasmus
Gast

Ich lese nur das man mit dem Namen gehänselt wird oder er "schrecklich" ist
Ich heiße auch so bin teilweise erschrocken
Die Leute die das schreiben sind die die wegen den Namen Ärgern
1. Beim Hänsel braucht man den Namen nicht du kannst wegen alles gehänselt werden du brauchst halt gute Freunde und selbstbewusstsein (da ist der Name aber egal)
2. Der Name ist nicht "schrecklich" im Gegenteil es gibt wenige die so heisen und darauf bin ich stolz
3. Mit dem Namen bleibst du gleich in Erinnerung wenn du Leute kennen lernst weil in nicht jeder hat
TRAUT EUCH ES IST EIN TOLLER NAME

Erasmus
Gast

Da in der Familie gebräuchlich (Vater, Urgroßvater und auch Urur...) erklärbar...natürlich wurde ich mit dem gewöhnlichen Reim in der Schule gehänselt, aber ich hatte auch immer einen geheimen Stolz auf diesen ausgefallenen Namen...also traut Euch!

Viktoria
Gast

Ich LIEBE den Namen ERASMUS - sollte ich mal einen Jungen bekommen, würde ich ihn nur allzu gerne so nennen!
Aber leider reimt er sich wirklich zu sehr auf Orgasmus..und das würde ich ihm nicht zumuten wollen :-(
...sehr schade!

Penir
Gast

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese wunderts mich nicht das heutzutage immernoch leute mit dem namen poppy herumlaufen. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten doch erspart euren kindern bitte die lästigen streitereien sie sie mit solchen namen bekommen.
"Hey erasmus hattestn orgasmus?"
" eeee rassismus was geht?"
Klingt zwar total kindisch aber hey wure kinder werden sich aufregen und zwar wahnsinnig und das auch zu recht. Wenn 20 jahre lang man die dummen gleiche sprüxhe zu hören bekommt, wer wäre nicht genervt. Dann kann man nur noch fie lieben eltern dafür danken, dass die so weitsichtig gedacht haben...

Erasmus
Gast

Meine Eltern haben mir diesen schrecklichen Namen gegeben!Ich kann nix dafür!

Jepp...
Gast

... ich kannte mal einen Rasmus, der wurde oft Rasmus-Orgasmus genannt. Bei Erasmus wäre es sicher nicht anders gewesen.

Manche Namen sind einfach nur unvergebbar.

Josefin
Gast

Ich finde den Namen suuuperschlimm.
Als ich das erste Mal den Namen gehoert habe, dachte ich an Rassismus, Erasmus.
Und ich bin echt nicht pingelig, was Namen angeht. Also eines der schlimmsten Jungennamen, die ich je gehoert habe. Sorry

Nemokiddy
Gast

Ich finde den Namen auch schön, aber habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemach, was sich auf den Namen so reimt? XD

sorry
Gast

...pädagogischeN Rat. Wieder mal zu schnell geschrieben.
.....oder doch lieber Bundeskanzler...

...klar
Gast

Schafft der das, mit mir als Coach. Sollte ich doch mal pädagogische Rat brauchen, weiß ich auch schon an wen ich mich wenden werde :-).
Aber mit dem schönen Namen soll er hier in Deutschland bleiben und Bundespräsident werden!

...
Gast

Na hoffentlich bekommt der Kleine dann später auch das entsprechende Stipendium für sein Auslandssemester. :-)

P!NK
Gast

No Name!

Elsie@Julia
Gast

..."kunffiger Opa"...süß! Aber ob Erasmus von Rotterdam das so gerne gehört hätte....?
Bin übrigens Deiner Meinung. Erasmus gefällt mir.

katharina
Gast

zu eigen!

Julia
Gast

Definitiv ein interessanter, erfrischender Name. Ich denke bei Erasmus an einen frechen Jungen, einen intelligenten Erwachsenen und einen superknuffigen Opa. Durchweg positive Assoziationen also... aber nicht affig oder lustig. Eigen eben... und schön!

Marie
Gast

Ich finde den Namen Erasmus wundervoll!
@Anja ,überhaupt kein "schlimmer" Name. Und wieso sollte damit irgendwer gehänselt werden?
Dass kann ich nun gar nicht verstehen, Hänseleien können jeden treffen, dass kommt denn ganz auf den Charakter des Kindes an, wie man mit bestimmten Dingen Umgeht und bestimmten Situationen gegenübersteht. Überhaupt ob man eher ein offener Typ ist, oder eher zurückhaltend. Da spielt der Name oft eine genauso große Rolle wie die Schuhgröße...
Ich jedenfalls finde den Namen Erasmus wunderschön, nicht zu häufig aber trotzdem bodenständig.

Erika
Gast

Ich kenne zwar niemand, der so heißt, aber das macht nichts, ich finde den Namen schön. Mir gefallen diese alten Humanisten-Namen aus dem 16. Jahrhundert. Dürfen ruhig wiederkommen.

Clementia
Gast

Was soll denn an dem Namen Erasmus so schlimm sein? Ich finde ihn sogar eigentlich recht hübsch. Kenne auch ein paar die diesen Namen tragen und zwar recht gut!

andere Anja
Gast

Erasmus finde ich nicht schlimm. Kenne einige mit diesem Namen, scheint vor allem hier in einigen Ecken Bayern verbreitet zu sein. Und der Name hat eine sehr schöne Bedeutung....

Anja
Gast

Eine Bekannte aus der Krabbelgruppe hat ihren Kleinen so genannt. Das Kind tut mir jetzt schon leid, wird doch in der Schule bestimmt nur gehänselt.

Somalee
Gast

Ein Bekannter von mir heisst so. Er ist 25 Jahre alt... Einfach nur ein schrecklicher Name!!! Nett isser trotzdem. :D

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Zac

Kommentar von wiebke

Ayla du hast ein knall er liebt dicht er liebt vannessa das ist seine freundinn lass die finder von ihm.

Jungenname Justin

Kommentar von Notis

jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Mir ist es ziemlich egal ob man Justin heißt. jedoch ist es einfach F...

Mädchenname Tamara

Kommentar von Nina

Hallo, wie wird der Name auf Deutsch richtig ausgesprochen? In Kroatien wird der Name auf die dritte Silbe ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gerhild, Linus, Liutwin, Rotraud, Rotrud und Thekla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren