Hanno

  • Rang 192
  • 3866 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 47 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • hebräisch
  • norwegisch
Althochdeutsche Kurzform zu altsächsisch (altniederdeutsch) hano = Hahn, Grundbedeutung DER SÄNGER, TAGVERKÜNDER!

Hanno ist eine Kurzform des Vornamens Johannes.

Bekannt auch durch: Hanno der Seefahrer, karthagischer Herrscher (Sufet) um 450 v. Chr., der die westafrikanische Küste erkundete oder
Hanno der Große, karthagischer Heerführer, Der Name Hanno scheint im antiken Karthago ziemlich häufig gewesen zu sein. Er war Kurzform von Hannibal.

In der deutschen Literatur bekannt durch Hanno Buddenbrook, einer Romanfigur in "Buddenbrooks" von Thomas Mann
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Han-no -anno (4) -nno (3) -no (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Onnah 6 H500 HN
Morsecode Schreibschrift
···· ·- -· -· --- Hanno
Hanno buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Nordpol | Nordpol | Otto
Hanno in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hanno in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hanna und
  • Hannah
  • Han und
  • Hanni
  • 24. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hanno
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hanno Balitsch (Fußball-Profi (Köln))
  • Hanno Brühl (Deutscher Fernsehregisseur)
  • Hanno Friedrich (Schauspieler)
  • Hanno Koffler (Deutscher Schauspieler und Musiker)
  • Hanno Settele (Österreichischer Journalist)
  • Hanno Tebart (Handballer)
  • Hanno Thurau (Schauspieler)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Hanno
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hanno
Rang 318 im Januar 2013
Rang 278 im Februar 2013
Rang 305 im März 2013
Rang 310 im April 2013
Rang 291 im Mai 2013
Rang 267 im Juni 2013
Rang 271 im Juli 2013
Rang 276 im August 2013
Rang 238 im September 2013
Rang 250 im Oktober 2013
Rang 231 im November 2013
Rang 205 im Dezember 2013
Rang 255 im Januar 2014
Rang 213 im Februar 2014
Rang 240 im März 2014
Rang 246 im April 2014
Rang 223 im Mai 2014
Rang 218 im Juni 2014
Rang 208 im Juli 2014
Rang 190 im August 2014
Rang 162 im September 2014
Rang 196 im Oktober 2014
Rang 171 im November 2014
Rang 174 im Dezember 2014
Rang 182 im Januar 2015
Rang 164 im Februar 2015
Rang 167 im März 2015
Rang 157 im April 2015
Rang 160 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 148 im Juli 2015
Rang 153 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 150 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 148 im Dezember 2015
Rang 173 im Januar 2016
Rang 172 im Februar 2016
Rang 167 im März 2016
Rang 152 im April 2016
Rang 161 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 139 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 145 im September 2016
Rang 143 im Oktober 2016
Rang 147 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 318
  • Durchschnitt: 205.30
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.4 % 7.4 % Baden-Württemberg
  • 3.7 % 3.7 % Berlin
  • 7.4 % 7.4 % Bremen
  • 3.7 % 3.7 % Hamburg
  • 14.8 % 14.8 % Hessen
  • 3.7 % 3.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 29.6 % 29.6 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hanno? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hanno
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hanno

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hanno?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hanno zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hanno ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hanno in Verbindung bringen.

bekannt (48.5 %) modern (57.6 %) wohlklingend (72.7 %) männlich (71.2 %) attraktiv (69.7 %) sportlich (74.2 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (74.2 %) lustig (71.2 %) gesellig (62.1 %) selbstbewusst (75.8 %) romantisch (62.1 %)
von Beruf
  • Hausmeister (1)
  • Astronaut (1)
  • Bauer (1)
  • Wirtschaftswissenschaftler (1)
  • Bauingenieur (1)
  • Texter (1)
  • Fußballspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hanno und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hanno

Rüdiger
Gast

Hallo , also unser Nachwuchs bekommt den Namen Hanno, daher der Name zu allen Lebenslagen passt! Als Kind hört sich Hanno wohlklingend an, als Onkel Hanno auch und selbst als Opa Hanno. Man sollte sich einfach immer ein paar mehr Aspekte durch den Kopf gehen lassen.

Mitglied CerseiLennister ist offline - zuletzt online am 17.11.16 um 17:45 Uhr
CerseiLennister

Meine Tante hat vor 2 Jahren Zwillinge geboren Hanno und Raphael. Ich hatte Hanno noch nie vorher gehört, aber hab mich in den Namen verliebt und jeder der sagt Hanno sei Körperverletzung, hat keinen Geschmack meinst Meinung nach. Der Name ist wunderschön

Pauline
Gast

Schöner, kurzer und stilvoller Name.

HANNO
Gast

Fand mich früher ja total exotisch und fragte mich, ob meine Eltern bei der Namensgebung nüchtern waren... Aber mit der Zeit (bin 54!!!) habe ich mich mit Hanno mehr als angefreundet. Wer den Vornamen hört, merkt ihn sich, weil er recht selten ist und kann mich selbst nach Jahren zumeist mit meinem Vornamen ansprechen.

Nele
Gast

Gefällt mir

Yasemin
Gast

Bin Schwanger und werde mein kleines
bübchen wahrscheinlich Hanno nennen find den Name schön!

Hanno's Mama :)
Gast

Moin Moin!!!
Mein Sohn (3) heißt auch Hanno. Mein Mann und ich finden den Namen einfach klasse. Auch die Familie findet ihn Klasse!!! Daumen hoch für diesen schönen Namen!!

Lg Hanno's Mama und Hanno

Ex-Hanno
Gast

Ich bin froh dass ich diesen Namen los bin. War ein schwerer Kampf beim Standesamt.
Eltern sollten sich wirklich überlegen, ob sie Kindern etwas gutes tun, wenn sie zu ausgefallene oder Doppelnamen vergeben. Die Kinder müssen doch damit leben. Wenn man Kindern schon merkwürdige oder exklusive Namen aufzwingt, dann bitte noch einen zweiten oder dritten gängigen Namen dazu. Dann kann sich der Betroffene wenigsten problemlos einen anderen Rufnamen aussuchen. Die Änderung beim Standesamt ist ein gigantischer bürokratischer Aufwand und rechtlich nur extrem schwer möglich.

ruthmiriam
Gast

Kurz prägnant und hat stil.

HANNO
Gast

Moin Moin!
Ich bin mit meinem Vornamen sehr zufrieden. Er ist selten und passt auch zu mir!
Die Schulzeit war teilweise etwas anstrengend. Man läßt sich doch nicht gerne als "Heino" betiteln.

Die "Probleme" mit dem HALLO und HANNO habe ich auch, aber das ist mir mittlerweile auch egal! Ich kann ja nichts dafür, wenn die anderen nicht zuhören können!

Der Name ist auch nicht altbacken oder so. Eben nur etwas seltener.

Ich bin stolz darauf, ein HANNO zu sein!

Quatsch
Gast

Kennst du soviele Hannos, dass du das einfach so behaupten kannst?

Helena
Gast

Für ein in der heutigen Zeit finde ich den Namen unpassend. Ich kannte bisher nur einen Namensträger, der etwa in den Fünfzigern geboren wurde. Und auch, wenn der Name nichts mit Johannes oder Hans zu tun hat, erinnert er doch an die Abkürzungen von Hans-...-Namen, so wie Hajo für Hans-Joachim, usw.
Vor Allem, wenn hier jemand schreibt, der Name klingt nicht wie Kevin und co. Was die meisten Leute an dem Namen doch nicht mögen, ist, dass er eine Weile von als "ungebildet" bezeichneten Leuten benutzt wurde und sie selbst nicht "ungebildet" rüberkommen wollen. Der Name Kevin wird heute aber kaum noch vergeben. Stattdessen werden hauptsächlich sehr ausgefallene und alte Namen gesucht. Also sind doch genau diese Namen in ein paar Jahren, was Kevin jetzt ist.

Julius
Gast

Hi,
mein kleiner Cousin heißt Hanno. Ich finde den Namen einfach perfekt. Ich finde er passt zu ruhigen Menschen, aber auch zu aufgedrehten. Mein Cousin ist ganz sicher ein aufgedrehter.
LG Julius

herzensbrecher (hass)
Gast

Ist besser als hans oder hanns einfach besser zwar nicht so gut passt aber wenigens zu kinder aber viel viel viel wirklich mehr zu männer passt zu beidem liebe hanno´s .....................

Hano
Gast

Ich bin eine Kurdin und hab den besten Namen *.*

HANNO
Gast

Ich finde meinen Namen gut.

Hanno
Gast

Ich bin seit 45 Jahren glücklich und ich bin wirklich der beste Seefahrer

sofia
Gast

Hanno ist ein wirklich schöner name!
vor allem heisst nicht jeder hanno und der name ist auch nicht zu lang.
als kurzform finde ich "han" auch sehr schön....
ps: mein sohn (16) heißt hanno!!

Noch ein Hanno
Gast

Recht hat der Hanno unter mir, geht mir nicht anders und ich empfand es nie als angenehm in der Schule immer im Mittelpunkt zu stehen um den Namen zu buchstabieren.
Das man sich unterwegs bei jedem zweiten "Hallo" umdreht, weil man nicht sicher war ob man seinen Namen hört, ist auch nicht toll.
Denkt also bitte genau nach, ob ihr euch das für euren Sohn wünscht, ich würd es nicht tun.
Gruß
Noch ein Hanno

Hanno
Gast

Ich hab den Eindruck das die Eltern immer davon ausgehen das das als Kind süß und besonders klingt..aber ich bin jetzt schon was älter gehe auch mal feiern und wenn man Leute kennenlernt wird halt doch meistens 2 mal nachgefragt...wird auch oft mit "hallo" verwechselt (ich spreche hier nur aus MEINER Erfahrung).Man sollte es sich schon zwei mal überlegen ob das "Kind" in 20 Jahren immernoch gefallen daran findet "Süß und besonders" zu sein.
LG Hanno

@Thea
Gast

Wunderschöne Kombi würde aber auch Milla nehmen! liebe Grüße Julia mit Ronja & Xander

Thea
Gast

Wir bekommen im November ein Zwillingspärchen und finden Hanno und Mila sehr schön! Was meint ihr?

hanno
Gast

Ich heiße hanno LOL

Hannos Schwester
Gast

Detlef... mehr muss man ja nicht sagen

Hanno ist soooo schön!!!!

kristina b.
Gast

Echt ein klasse name.... besser als justin oder kevin oder leon....^^ hanno schreibt sich ja recht stilvoll und gleichzeitig macht er einen "coolen" eindruck.

....
Gast

Meine Söhne heißen Benno (6) und der kleine Hanno (2).

Maxi
Gast

Ein sehr schöner und alter Kathargischer Name.
Übrigends KEINE Kurzform von Johannes.
Der Name Hanno ist nämlich nicht christlichen Ursprungs.

Julia
Gast

Wäre echt ein schöner Name für mein Baby....
Irgendwie hat Hanno etwas verwegenes und künstlerisches zugleich :)
Ist individuell und nicht so altbacken.

Julia
Gast

Wäre echt ein schöner Name für mein Baby....
Irgendwie hat Hanno etwas verwegenes und künstlerisches zugleich :)
Ist individuell und nicht so altbacken.

Hanno
Gast

Heiße jetzt 25 Jahrer so, und bin der Wahl meiner Eltern sehr dankbar.

noch eine Hanno-Mama
Gast

Der Name ist kurz, schön und lange nicht so abgegriffen wie Modenamen, die man an jeder Ecke hören kann. Wir haben unseren Sohn Hanno genannt und finden, die Wahl hätte nicht besser fallen können.

Hanno´s Mama
Gast

Hanno ist ein super schöner Name.....und mein Hanno das tollste Baby ;-)

Tina
Gast

Nachricht geht an DETLEF...also wenn der Name Hanno für dich Körperverletzung ist dann will ich nicht wissen wie du eigentlich auf deinen eigenen Namen klar kommst...denn DETLEF ist auch nicht so der bringer oder!?

Tina
Gast

also mein Papa heißt auch Hanno,finde den schon schön den Namen

anika
Gast

Ich würde mein kind auch gerne hanno nennen, ich liebe den namen, nur leider heißt mein hund so... also wäre es etwas... eigenartig!

Marina
Gast

Mein persönlicher Favorit bei den Jungennamen! Aber Tammo finde ich auch nicht schlecht....

Martie
Gast

Mein Cousin heißt Hanno, der Name ist cool und sehr schön ausgefallen. Super finde ich Detlefs Kommentar. Sein Lebensgefährte heißt bestimmt nicht Hanno, sondern eher Dieter.

Eva
Gast

Hanno ist ein Spitzenname....ganz im Gegensatz zu Detlef!

Frank
Gast

Hanno ist so ziemlich der coolste Name den es gibt, denn mein Sohn heisst so und schließlich passt er auch prima zum Nachnamen. Den verrate ich aber hier nicht.

Maxi
Gast

Mein lieber Bruder heisst Hanno... meine Eltern hatten es irgendwie mit aussergewöhnlichen Namen. Finde den Namen total Klasse und süß

@ Detlef
Gast

Also wer Detlef heißt, sollte sich mit solchen Kommentaren vielleicht lieber zurückhalten. ^^

Hanno B.
Gast

Nicht nur eine Kurzform, sondern auch ein "richtiger" Name! (Karthago [Nordafrika] hatte nicht viel mit dem vorderen Orient [hebräisch] zu tun ...)
In Finnland ist übrigens auch noch der Vorname "Hannu" geläufig.

JHO
Gast

Kurzform von Johannes, aus dem hebräischen.
z.B. Hanno der Seefahrer.
Der Name wird nicht abgekürzt, Spitznamen sind selten.

julia
Gast

Der vorname hanno ist einfach cool und den hat nicht jeder,mein geliebter freund heisst so.

Hanno
Gast

Hanno ist ein super Name - insbesondere, da er selten ist!

Uta
Gast

...naja Detlef....
Hanno hat doch Stil, erinnert an Hanno Buddenbrook aus dem Werk von Thomas Mann.

Detlef
Gast

Der Vorname Hanno ist für mich Körperverletzung

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Hümeyra

Kommentar von arab

Der name hümeyra bedeutet nicht esel, sondern kommt von Ahmar bzw. Hamra was rot bedeutet. Humaira ist eine...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von Melanie

Die die am lautesten über den Namen Jacqueline meckern, sollten mal lieber über Ihre Rechtschreibung nach d...

Mädchenname Lorena

Kommentar von Jasmina

Meine Tochter heißt LORENA. Der Name kam bei unseren Freunde und Bekannten super an. Würde mich wieder für ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren