Fridtjof

  • Rang 57
  • 9306 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • norwegisch
Der Name stammt aus dem altnordischen und setzt sich aus den Teilen frid (Frieden) und tjof (Fürst) zusammen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Fridt-jof -dtjof (5) -tjof (4) -jof (3) -of (2) -f (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Fojtdirf 3723 F632 FRTTJF
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·· -·· - ·--- --- ··-· Fridtjof
Fridtjof buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Ida | Dora | Theodor | Julius | Otto | Friedrich
Fridtjof in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fridtjof in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Fite und
  • Fridi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fridtjof
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Fridtjof Nansen (Polarforscher)
Beliebteste Doppelnamen mit Fridtjof
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Fridtjof
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 155
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 283.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Fridtjof stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Fridtjof in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1205 9 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Fridtjof belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1205. Rang. Insgesamt 9 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 19.0 % 19.0 % Berlin
  • 9.5 % 9.5 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 38.1 % 38.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Fridtjof? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fridtjof
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fridtjof
Fridtjof als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Fridtjof wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Fridtjof (0x)

    Hochdruckgebiet Fridtjof
  • Tiefdruckgebiet Fridtjof (1x)

    Tiefdruckgebiet Fridtjof
    • 01.12.2007

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fridtjof?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fridtjof zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (91.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (32.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (32.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (24.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (3.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fridtjof ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fridtjof in Verbindung bringen.

bekannt (70.5 %) modern (72.1 %) wohlklingend (76.9 %) männlich (79.9 %) attraktiv (76.3 %) sportlich (76.6 %) intelligent (78.9 %) erfolgreich (78.2 %) sympathisch (77.9 %) lustig (76.3 %) gesellig (77.6 %) selbstbewusst (79.2 %) romantisch (74.0 %)
von Beruf
  • Polarforscher (3)
  • Holzfäller (2)
  • Bauer (2)
  • Förster (2)
  • Bergführer (2)
  • Bildhauer (2)
  • Sportler (1)
  • Fahrlehrer (1)
  • Pfarrer (1)
  • Forscher (1)
  • Arzt (1)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fridtjof und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fridtjof

Grab
Gast

Ausgelutscht oder nicht: Friedhof bleibt Friedhof. Asche zu Asche und Staub zu Staub.

Fridthjof E.
Gast

Howdy, ich selbst heiße FRIDTHJOF JAGGER und bin sehr stolz darauf - das Ding mit dem "Friedhof" is genauso ausgelutscht, wie Rothaarigenwitze.
Bin der einzige in meiner Schule mit diesem Namen😊😊😊

Mein 2. Name rührt von Mick Jagger - bin Metalfan

Mike
Gast

"Ej leute ich habe einen kolegen der friedjof heist und der wird nur gehänselt also nennt eure kinder lieber danuiel oder max weil ej seit mal erlich (fridjof) *** xD xD xD"

An "unbekannt xD:
Solange Sie niemand wegen Ihrer Rechtschreibung hänselt....

FJ
Gast

Ein eher außergewöhnlicher Name, dafür aber nicht so ein simpler Allerweltsname. Das ist durchaus ein Pluspunkt.
Tendenziell ist er eher bei Skandinavienliebhabern oder in akademischen Kreisen bekannt.
Die etwas kindische Assoziation mit "Friedhof" taucht mit der Zeit seltener auf und sorgt ansonsten eher dafür, mal mit einigem Selbstbewusstsein über Kleinigkeiten hinweg zu sehen.

Gast
Gast

Also im 1. Moment wollte ich automatisch Friedhof aussprechen. Außergewöhnlich mag er dennoch sein.

hey
Gast

Hab nix gegen exotische/ausländische namen, aber wenn ein anderer name zur Auswahl steht ,wer mir das lieber. außer man zieht irgendwo hin wo man kein deutsch spricht, oder halt nach Norwegen xD

tja
Gast

Ein junge aus mneiner klasse heisst so und ich liebe ihn... und einmal bei einen vortrag da musst ich friedhof sagen und hab fridtjof gesagt^^ voll peinlich o.O war aber lol
tschüss

Erika
Gast

Tut mir leid das jetzt zu sagen aber ich finde den Namen schrecklich ! Okay, er ist außergewöhnlich keine Frage aber ich kann mir auch vorstellen das viele deshalb gehänselt werden ;/

anne
Gast

Mein Sohn heisst Jan Fridtjof. Rufname Fridtjof. Sein erstes halbes Lebensjahr dachten alle Fridtjof sei der Nachname.. wir leben jetzt in Norwegen und niemand- wirklich NIEMAND- spricht seinen Namen falsch aus oder nennt ihn Jan

Maggi
Gast

Fite beim nächsten mal Freibund...#

bääääääääää
Gast

Ich kenne einen friedtjof der ist aber voll öde

FB
Gast

Ey leute soll ich euch mal etwas sagen ?

Fridtjof
Gast

Also ich heiße Fridtjof und habe als Kind gelernt mich durchzusetzen bei denjenigen die Friedhof gesagt haben. Heute bin ich in einer führenden Position.

Maja.
Gast

Vor kurzem wurde mir auf einem Bekanntentreffen ein Fridtjof vorgestellt -war ein Historiker in den späten 50ern. Ich bin ja unter Akademikern schon einiges an außergewöhnlichen Vornamen gewöhnt, aber hier musste ich dann direkt nochmals nachfragen, um mich zu vergewissern, ob ich richtig verstanden hatte. Ich hab mir übrigens dann auch die Eselsbrücke übern "Friedhof" gebaut *lach.. ;-) naja, zugebene, ein Kind würde ich so nicht nennen, zumal der Namensträger auch etwas steif wirkte.

Frithjof F.
Gast

Also das mit dem "Friedhof" ist mir nur als Kind passiert.Hab jetzt kein Problem mehr . Ein Vorteil ist das man einfach nach Norwegen ausreisen kann wenn man lust hat. Jeder besondere Name ist schön!!!

Hanka
Gast

Letztens in der Schule...
Ich stehe in der Caféteria, vor mir ein 7.Klässler, der irgendwann anfängt, "Friedhof" zu schreien. Nun ja, jedenfalls dachte ich das, bis ich merkte, dass er anscheinend nach seinem Freund - Fridtjof - ruft ;)

LOL
Gast

Ich finde diesem Namen etwas komisch und er erinnert mich auch am Friedhof , ist aber lustig

Jake
Gast

Haha.... so wird der Name also geschrieben. mein Religionlehrer/Pfarrer heißt so und wir musten immer erraten wie der Name gesxchrieben wird.... =)

-.-
Gast

Mmhhh, erinnert tatsaechlich etwas an Friedhof...

Marseilla!
Gast

Mein Freund heißt Fridtjof, find den Namen eigentlich ganz gut!

Micha
Gast

Also mein Sohn heißt Fritjof und ist sehr zufrieden mit dem Namen. Wir sprechen ihn auch Fritjoff aus, so daß es die Verwechslung mit dem Friedhoof bei uns nicht gibt. Nur bei ganz komischen Leuten. Fritjof reagiert dann sehr selbstbewußt. Namen verhohnepiepeln kann man immer. (Unser Justus wurde immer Couscous gerufen)

unbekannt xD
Gast

Ej leute ich habe einen kolegen der friedjof heist und der wird nur gehänselt also nennt eure kinder lieber danuiel oder max weil ej seit mal erlich (fridjof) *** xD xD xD

sylvi
Gast

Mein Sohn heißt Frithjof, und ich fand den Namen toll, weil er außergewöhnlich ist, kein Modename wie Daniel, Max pp. Die Sache mit dem Friedhof ist dumm, wir weisen immer darauf hin, dass es mit kurzem 'i', wie bei Fritz gesprochen wird, nicht wie bei Friedrich.

Meike
Gast

Nja...ich finde den namen eig ganz okay...nur halt wie gesagt, der klang, aber sonst mag ich den...

Miriam
Gast

Mein Freund heißt Fridtjof und er muss seinen Namen ständig buchstabieren. Ich finde den Namen vom Klang her nicht klar genug. Klingt irgendwie wie ein Knäuel in der Zunge.

Johanna
Gast

Ich mag den namen, kenne zwei äußert nette leute damit, welche sich aber 'Frithjof' schreiben, was ich auch bevorzuge, denn 'Fridtjof' sieht meiner meinung nach etwas seltsam aus.
ein nachteil des names ist auch das er für ausländische leute immer schwer auszusprechen ist, geschweige denn zu schreiben. das 'problem' mit dem friedhof ist natürlich auch nciht sonderlich schön. womit wir schon bei 2 negativen aspekten wären die gegen den namen sprechen, da nutzt dann auch der schönste klang nicht mehr. mein kind würde ich daher nicht so nennen.

olaf12
Gast

Hat was :-) auf den ersten Blick kommt man wirklich auf die Idee an einen Friedhof zu denken, dumm wenn man so heisst :-)

Manuela
Gast

Weiß nicht, der Name klingt mir zu sehr nach Friedhof.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Flora

Kommentar von Lisa @Daniel

Oh du hast geschwister? Ich habe 11 von der sorte und (bald) drei Kinder. LG Lisa

Mädchenname Uschi

Kommentar von Pia@lilith

Genau wie dein name.Der ruf deines namens ist nämlich auch nicht der beste.Schau mal auf die lilith- seite.

Jungenname Mika

Kommentar von MN

Laut unseres Bürgermeisters müsst das AG Gießen ein Urteil gefällt haben das der Name Miko ohne Zweitnamen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Elisabeth, Hasso, Lilli, Sandra, Ulrich, Ulrike, Uwe und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren