Tilman

  • Rang 1268
  • 209 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • kurdisch
Tilman (auch Tillmann) setzt sich aus dem altfränkischen thiuda (Volk) oder althochdeutsch diot, diet (Volk) und man (Mann oder Mensch) zusammen. Der Name hat sich im Laufe der Zeit weitergebildet in Koseformen wie Dietz oder Dietilo, Tillo.
Namen mit der Endung "mann" können auch eine regionale Koseform sein.
Die Bedeutung wird oft an Dietrich angelehnt: "Der im Volk Mächtige" oder "Herrscher des Volkes" oder "Volksmann".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Til-man -ilman (5) -lman (4) -man (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Namlit 2566 T455 TLMN
Morsecode Schreibschrift
- ·· ·-·· -- ·- -· Tilman
Tilman buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ida | Ludwig | Martha | Anton | Nordpol
Tilman in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tilman in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Til,
  • Tille,
  • Tilli und
  • Tillis
  • 16. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tilman
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tilman Günther (Schaupieler)
  • Tilman Riemenschneider (Bildschnitzer und Bildhauer um 1500)
  • Tilman Rossmy (Songwriter & Liedermacher)
  • Tilman Schweiger ((auch Til) Schauspieler)
Beliebteste Doppelnamen mit Tilman
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tilman
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 152 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 152 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 150 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 127 im Januar 2020
Rang 207 im Februar 2020
Rang 211 im März 2020
Rang 206 im April 2020
Rang 205 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Rang 214 im Juli 2020
Rang 206 im August 2020
Rang 206 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 198.55

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tilman stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tilman seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2087 12 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tilman belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2087. Rang. Insgesamt 12 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.6 % 11.6 % Baden-Württemberg
  • 27.9 % 27.9 % Bayern
  • 11.6 % 11.6 % Berlin
  • 2.3 % 2.3 % Hamburg
  • 4.7 % 4.7 % Hessen
  • 4.7 % 4.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.0 % 7.0 % Niedersachsen
  • 16.3 % 16.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.3 % 2.3 % Rheinland-Pfalz
  • 7.0 % 7.0 % Sachsen
  • 4.7 % 4.7 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tilman? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tilman
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tilman
Tilman als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Tilman wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Tilman (0x)

    Hochdruckgebiet Tilman
  • Tiefdruckgebiet Tilman (1x)

    Tiefdruckgebiet Tilman
    • 25.11.2013

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tilman?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tilman zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (13.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tilman ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tilman in Verbindung bringen.

bekannt (52.5 %) modern (63.3 %) wohlklingend (76.7 %) männlich (75.8 %) attraktiv (77.5 %) sportlich (69.2 %) intelligent (80.8 %) erfolgreich (75.8 %) sympathisch (78.3 %) lustig (61.7 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (75.8 %) romantisch (56.7 %)
von Beruf
  • Professor (5)
  • Schauspieler (5)
  • Fußballspieler (2)
  • Anwalt (2)
  • Lehrer (2)
  • Philosoph (2)
  • Sozialarbeiter (1)
  • Webdesigner (1)
  • Autor (1)
  • Arzt (1)
  • Schachspieler (1)
  • Krankenpfleger (1)
  • Journalist (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tilman und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tilman

Tilman Gustav D.
Gast

Ja mit diesem Namen ist man prädestiniert für Spitznamen. Tilli is noch cool Aber Tilfrau oder Tilli-Boy gehen gar nicht. Ich kenne zwei andere Tilmans aber die werden mit Doppel L und N geschrieben. Das es Tilmans Toasty gibt is ein einziger Fluch aber man steht da drüber. Aber das schlimmste ist das Til Schweiger auch Tilman hiesst und auch wie ich geschieben wird, das muss ich heut erstamal verkraften. TILMÄNNER an die Macht. danke

Lena
Gast

J A
der Name muß für sich alleine stehen !!!

Mitglied Kriti68 ist offline - zuletzt online am 03.10.20 um 09:48 Uhr
Kriti68

Schöner Name - zeitlos und ohne Schnörkel! Könnte ruhig öfter vergeben werden.

gast24
Gast

Hoffentlich wird dieser schöne name nicht zum modenamen!!!

schöner name!
Gast

Mein bester Freund heißt so. Der Name passt sehr zu ihm. Meistens nenne ich ihn einfach Tilman, manchmal auch til oder tilmi. Letzteres bringt ihn auf die Palme :D

mir auch
Gast

Damit sind wir mindestens schon mal zwei - notfalls gegen den Rest der Welt ;D

unter mir
Gast

Wieso kommst du darauf? Hast du die gesamte Weltbevölkerung befragt? Du kannst doch hier nicht für alle Leute sprechen.
Mir gefällt er sogar sehr.

Niemandem
Gast

Gefällt dieser Name

Tilman
Gast

Ich kenne einen Schriftsteller und Künstler aus Leipzig. Sein Name ist Tilmann Kleye und sein Roman heißt "Der Schizo"

Tilman
Gast

Hej
ja das mit schreibweise, vor/nachname nervt echt! wie viele tilmans gibts eigentlich? auf jedenfall gehört der herr schweiger dazu.
meine spitznamen sind und waren: tilmi, tele, jetzt tilli.til finde ich schreklich. Richtig zufrieden war ich mit keinem spitznamen, aber naja, das problem der schreibweise nervt viel mehr!

Oliver
Gast

Zu-, Bei- oder gar noch Doppelnamen verschandeln diesen edelsten aller Namen.
Er steht für sich allein.

Tilman
Gast

Bitte diesen Namen nicht allzu bekannt machen,
sonst bekommt ihn noch jedermann ;-(
wo es doch der Herrschername ist

Lorenz
Gast

Ich habe in meinem Leben 2 Tilmans kennengelernt.
Alles sehr nette Jungs, aber ich kann dem Namen einfach nichts abgewinnen und finde Til/Till einfach schöner.

Mona
Gast

Mein Freund heißt Tilman und ich finde es unmöglich, wenn ihn jemand Tilman's Toasty nennt, da bekomm ich einen Anfall..Ich nenne ihn meistens Til oder Tilman.

Mia
Gast

Ich kenne einen Tilman, und er ist soo toll, dass niemand auf die Idee kommen würde, ihm blöde Spitznamen zu geben. ;)

Tilman
Gast

Ja, Tilfrau, so wurde ich auch mal genannt. War weniger schön, aber je älter (Til)man wird, desto schöner findet (Til)man diesen Namen.
Die "Schreibweise" und "Nach-/Vornamen" Probleme ziehen sich aber durchs ganze Leben.
Allgemein anfällig für Spitznamen ist der Name aber schon...

Tilmans Mutter
Gast

Mein neunjähriger Sohn heißt Tilman und es ist ein schöner, klangvoller Name, für den wir fast nur positives feedback bekommen. Seine Freunde nennen ihn Tilli, allerdings auch Tillfrau, wenn sie ihn ärgern wollen. Aber da steht ein echter Tilman drüber ;-)

@schon gewusst!!
Gast

Ja ich wusste das schon!

schon gewusst!!
Gast

Wusstet ihr dass Til schweiger eigentlich Tilman Valentin heisst

Tilman
Gast

Na, wer sagt es denn- ich heiße so und finde es ganz gut. Ist schwer am Anfang, wenn man immer erklären muss, wie man geschrieben wird, was es bedeutet und das dies der Vorname ist. Wäre schön, wenn der Name ein bisschen bekannter würde.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von HannaH

*****Das Gestreite ist sinnlos. Zumal es nicht um den Namen Zoe geht, für den die Seite hier schließlich ist.

Mädchenname Wenka

Kommentar von Wenka Bußmann

Inzwischen bin ich ein jahr älter geworden und bin jetzt 11 Jahre alt mein Name ist der beste also wählt ih...

Mädchenname Djamila

Kommentar von Andre`

Ich als Vater bin bezaubert und begeistert , entzückt von diesen wundenschönen klingenden Namen... Das ist ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Ira, Vitalis und Wendelin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren