Anna-Katharina

  • Rang 1357
  • 209 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Siehe auch die Einzelnamen Anna und Katharina.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ak,
  • Aka,
  • An,
  • Ank,
  • Anka,
  • Ankathrin,
  • Anna,
  • Anni,
  • Annichen,
  • Annikathi,
  • Kata,
  • Käterchen,
  • Kath,
  • Katharin,
  • Kathi und
  • Kathrinchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anna-Katharina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anna Katharina Emmerick (Ordensschwester und Mystikerin)
  • Anna-Katharina Fecher (Schauspielerin)
  • Anna-Katharina Samsel (Schauspielerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anna-Katharina
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 173
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 271.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anna-Katharina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anna-Katharina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
329 377 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anna-Katharina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 329. Rang. Insgesamt 377 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.9 % 13.9 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 1.4 % 1.4 % Berlin
  • 4.2 % 4.2 % Hamburg
  • 6.9 % 6.9 % Hessen
  • 1.4 % 1.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 30.6 % 30.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.3 % 8.3 % Rheinland-Pfalz
  • 1.4 % 1.4 % Saarland
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen-Anhalt
  • 4.2 % 4.2 % Schleswig-Holstein
  • 1.4 % 1.4 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Burgenland
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 66.7 % 66.7 % Wien
  • 40.0 % 40.0 % Basel-Landschaft
  • 20.0 % 20.0 % Basel-Stadt
  • 20.0 % 20.0 % Solothurn
  • 20.0 % 20.0 % Zürich

Dein Vorname ist Anna-Katharina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anna-Katharina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anna-Katharina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anna-Katharina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anna-Katharina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anna-Katharina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anna-Katharina in Verbindung bringen.

bekannt (56.8 %) modern (54.1 %) wohlklingend (64.9 %) weiblich (67.6 %) attraktiv (67.6 %) sportlich (52.7 %) intelligent (71.6 %) erfolgreich (63.5 %) sympathisch (77.0 %) lustig (56.8 %) gesellig (56.8 %) selbstbewusst (58.1 %) romantisch (58.1 %)
von Beruf
  • Tänzerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Chemikantin (1)
  • Grundschullehrerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Ärztin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Physikerin (1)
  • Rattenfängerin (1)
  • Journalistin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anna-Katharina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Anna Katharina
Gast

Ich kenne auch keine die Anna Katharina heist :)

Anna-Katharina
Gast

Ich heiß auch Anna-Katharina und bin 15. Sonst kenne ich eigentlich niemanden, der auch so heißt. In der Schule sagen alle Anna zu mir, zuhause bin ich die Anna-Katharina. Ich finde den Namen zwar ganz okay, aber ein bisschen zu lang. Meine Eltern könnten sich nämlich nicht entscheiden wie sie mich nennen wollen deshalb haben sie einfach beide genommen 😁

@Gast24
Gast

Zwei hässliche, nervende Massennamen zusammen und dann noch mit Bindestrich, man reiche einen Eimer dazu...

gast24
Gast

Ein wunderschöner klassiker!

Anna-Katharina
Gast

Bin echt enttäuscht, dass mein Name so unbeliebt ist :/ :D

Anna Katharina
Gast

Also ich heiß in meiner Klasse Anna, es gibt zwar 4 Annas die eigentlich immer im gleichen Eck sitzen und es gibt ständig Verwirrung, was sehr lustig sein kann manchmal,aber sonst heiß ich Kathi, bzw. Kathl. Ich hasse es bei meinem ganzen Namen genannt zu werden, weil ich nur mit dem Namen ausgeschimpft werde:)

Anna-Katharina
Gast

Ich werde nie Anna gerufen eher Katharina weil wenn mich einer fragt wie ich heiße sag ich Katharina aber die meisten nennen mich Kathi oder Katha aber auch Katucha man kann so vieles sagen das gefällt mir😊💁

Anna
Gast

Als ich klein war haben mich viele Kinder im Kindergarten gefragt warum ich so heiße wie ihre Oma. Ich mag meinen Namen sehr gerne , da er zeitlos ist und ich ihn nie erklären oder buchstabieren muss. Nach der Weihnachtsserie Anna im ZDF 1988 wurde er au0erdem wieder sehr modern! Mit meinem zweiten Namen Katharina wurde ich nur gerufen, wenn ich etwas angestellt hatte.

anna Katharina
Gast

Ich finde mein Name ist voll in Ordnung meine Freunde sagen immer das ich ne deutsche Kartoffel wäre ich lach dan immer mit ihnen (:

Anna Katharina
Gast

Ich werde ohne Bindestrich geschrieben und mich rufen auch immer alle nur Anna. Wenn ich gefragt werde wie ich heisse, sage ich auch immer nur "Anna" :) Anna Katharina wurde ich immer nur von meinen Eltern gerufen, wenn ich etwas angestellt hatte. *g*

Anna Katharina :)
Gast

Hallo Leute ;)
Ihr werdet alle Anna gerufen? Ich heiße zwar Anna Katharina, aber gerufen werde ich immer nur Katharina ;) ich höre GAR nicht auf Anna. Manche Lehrer nennen mich zwar Anna Katharina, aber das auch nur, um mich von zwei anderen Katharinas, einer Ann-Kathrin und einer Kathrin in meinem Leistungskurs unterscheiden zu können...

Anna Katharina
Gast

Ihr werde alle mit Bindestrich geschrieben? :D ich nicht - ich hab mich frueher auch unwohl gefuehlt mit dem zweitnamen aber heut hab ich mich daran gewöhnt und liebe den namen :D

Anna-Katharina
Gast

In meiner Klasse gibt es 2 Annas aber nur ich habe einen zweiten namen also werde ich von den Lehrern Katharina genannt auch wenn ich Anna schöner finde.Manchmal merke ich garnicht das ich gemeint bin weil meine Freunde und Familie nur Anna sagt.

Jenny
Gast

Ich finde den Namen total schön
*-*!! Besonders weil er eher selten ist, Jenny heißt ja heutzutage jeder... Meine kleine Schwester heißt so, sie sagt, dass sie den Namen schön findet, aber jeder es falsch ausspricht...

Anna-Katharina
Gast

Mir gefällt mein name so wie er ist.
Die strafe für einige ist wenn ich sie nicht mag besteh ich darauf das ich mit ganzem namen angesprochen werde. Weil das ganze ist nicht schlecht so einenlangen Namen zu haben. Viele können ihn nicht einmal richtig schreiben. In der Schule hab ich zig andere Namen weil sie alle ihn sich nicht merken bzw. falsch aussprechen. Aber alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem namen nur schade das ich niemanden kenne wo auch so heißt wie ich.

Anna-Katharina
Gast

Huch, ich hätte nicht gedacht, dass es den Namen sooo häufig gibt...
Ich bin auch unter 20 und werde meistens nur "Anna" genannt...Anna-Katharina ist so lang und es klingt so streng...

Anna Katharina
Gast

Danke Mama und Papa für diesen klassischen Namen! Wäre ja schrecklich wenn ich Jacqueline, Denise oder Yvonne heißen würde. Finde meinen Namen sehr schön. Werde aber eigentlich immer "nur" Anna gerufen. Passt auch!

Also
Gast

Jeder einzelne Name ist schön, aber als DN ist mir das zu lang und ich kann mir vorstellen, dass den keiner vollständig ausspricht.

Anna-Katharina :)
Gast

Also ich heiße auch so und bin 14!
Ich mag den Namen überhaupt nicht, denn entweder bekomme ich gaaanz tolle pitznamen verpasst ^^ oder Leute sprechen den Namen (fast) immer falsch aus...
z.B. Ann-Kathrin; Anna-Katrina und und und
Also tu euren Kindern einen gefallen und werdet sie niemals so nenne! ;))

Anna- Katharina
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Zu Hause werde ich Kathi genannt, meine Freunde und andere Bekannte, sowie Lehrer in der Schule, nennen mich aber nur Anna. Von meinen Verwandten werde ich ausschließlich mit Katharina angesprochen. Jedem also das seine :D. "Anna"höre ich aber am häufigsten. Nennt mich wer "Anna-Katharina" oder "Katharina" ist irgendetwas nicht in Ordnung, dann habe ich etwas Schlimmes angestellt :D

@unter mir
Gast

Ah. ok....

Katharina
Gast

Genau.

Sarah
Gast

Katharina ist meine Schwester und hat mich nur nachgemacht, nachdem ich ihr meinen Beitrag bei Sarah-Ann gezeigt habe.

@unter mir
Gast

Heisst du jetzt katharina oder sarah???

Katharina
Gast

Ich heiße nur Katharina und finde den Namen eigentlich zu lang. Der Namen Anna-Katharina wäre auch schön, (man könnte mich dann Anna rufen -> nicht mehr so lang) aber ich bin voll und ganz zufrieden! :)

Wenn man bedenkt dass manche Menschen Gudrun genannt werden.

An dieser Stelle viele Grüße an Gudrun R. :)

Anna-Katharina
Gast

Ich heiße so und bin unter 20 (seit kurzem 18)!
Allerdings kenne ich keine andere, die so heißt, und ich werde meistens Kathi gerufen, Anna, Katharina und Anna-Katharina kommen aber auch vor.
Wobei mir die Abkürzung AK auch ganz gut gefällt, so heißt ein beliebtes Sturmgewehr.
LG

Anna-Catharina
Gast

Naja ich bin halt die Anna-Catharina mit "C"...

Ich kenne noch 3 andere (jedoch hat jede eine andere Schreibweise)

Viele Menschen sagen wirklich nur Anna - jedoch möchte ich Anna-Catharina genannt werden... und natürlich wie schon erwähnt habe ich auch die "netten" Spitznamen genossen...

Jedoch ist der Name irgendwie etwas aus der Mode gekommen... ich kenne keine Anna Katharina unter 20....

Anna-Katharina
Gast

Ich heiße auch so... alle nennen mich Anna... das war aber immer ein Problem da ich immer mit noch einer Anna in der Klasse war.

kathrina
Gast

Ich heiße katharina aber da ich meinen namen und den namen anna so schön finde werde ich mein kind anna-katharina nennen.

helga
Gast

Naja geht so ann kathrin gefällt mir besser da mia anna nicht gefällt geschmackssache halt

Anna Katharina
Gast

Also ich heisse auch Anna Katharina, werde aber immer nur Anna gerufen und stelle mich eigentlich auch immer nur mit Anna vor. Eigentlich haben mich nur meine Eltern Anna Katharina gerufen, wenn ich böse war! *g* ^^

anna-katharina
Gast

ich heiße auch so :)
sons kenne ich aber niemanden!
ich finde nicht, dass es den namen viel zu häufig gibt

anna-katharina
Gast

achja
der name bedeutet:"reine gnade"

anna-katharina
Gast

ich heiße auch so :)
sons kenne ich aber niemanden!
ich finde nicht, dass es den namen viel zu häufig gibt

Anna-Katharina
Gast

Ich heiße auch so! =) Kenn aber nur noch eine andere Anna-Katharina. An sich ist der Name wirklich schön doch irgendwann, spätestens wenn im Freundeskreis noch eine Anna auftaucht bekommt man die dümmsten und hässlichsten Spitznamen, wie AK, Anka, Aki, usw einfach nur ***!

Karin
Gast

Ich kenne auch 3 Anna-Katharinas. Doppelnamen mit Anna sind eh total häufig.

anna
Gast

Ich heiße so und finde ihn eigentlich ganz schön
allerdings werde ich nur anna gerufen

Natalie
Gast

Meine kleine Schwester heisst so und ich finde den Namen wunderschön und ich liebe sie ganz doll,gell Msuseschwanz... ;-)))

Olga
Gast

Ich kenne 3

Anne
Gast

Wie viele leute kennst du die so heißen? ich kenn sonst niemanden

Olga
Gast

Viel zu häufig dieser Name!!

Anne
Gast

Meine bf heißt so!
hdg......................sdmhgccdl!!!!!
ps: *brunft!*

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Yvi

Kommentar von Ines

Wie spricht man denn nun den namen richtig aus Iwie? also sozusagen mit w da man das ja bei yvonne auch so ...

Jungenname Evan

Kommentar von Stani

Mein Sohn heißt Evan Gabriel und ist jetzt 4.Der Name paßt absolut zu ihm.Er ist wirklich ein kleiner tapfe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren