Branwen

  • Rang 475
  • 1819 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • walisisch
Schöner Rabe, auch Weißer Rabe

Als Tochter des Meeresgottes entwickelte sich Branwen zur walisischen Göttin der Liebe und Schönheit, weswegen sie mit der Göttin Aphrodite der griechischen Mythologie sowie mit der römischen Göttin Venus gleichgesetzt wird.

Zusammen mit Rhiannon und Arianrhod wird sie als eine der drei wichtigsten Göttinnen Britanniens genannt
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Bran-wen -anwen (5) -nwen (4) -wen (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Newnarb 17636 B655 BRNWN
Morsecode Schreibschrift
-··· ·-· ·- -· ·-- · -· Branwen
Branwen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Richard | Anton | Nordpol | Wilhelm | Emil | Nordpol
Branwen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Branwen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Brane
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Branwen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Branwen (Figur in T.A.Barrons Merlin-Saga)
Platzierungen von Branwen in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3126 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2152 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3142 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2189 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3409 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2436 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2530 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 5061 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3667 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3860 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 3422 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 4688 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 5785 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2969 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 3536 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4003 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3615 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2152
  • Schlechtester Rang: 5785
  • Durchschnitt: 3505.29

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Branwen in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Branwen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Branwen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Branwen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Branwen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Branwen in Verbindung bringen.

bekannt (53.8 %) modern (46.2 %) wohlklingend (46.2 %) weiblich (61.5 %) attraktiv (42.3 %) sportlich (50.0 %) intelligent (34.6 %) erfolgreich (53.8 %) sympathisch (61.5 %) lustig (50.0 %) gesellig (42.3 %) selbstbewusst (26.9 %) romantisch (26.9 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Branwen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Branwen

ich eben
Gast

Ein huebscher Name, meine ich. Nur schrieb weiter unten jemand dass dieser Name englisch gesprocen werden muss, da er walisisch ist. Diese Person hat offenbar noch nie gehoert dass englisch und walisisch zwei verschiedene Sprachen sind!

Juliana
Gast

Unsere erste Tochter heisst Ingrid Ceridwen. Nun ist unsere zweite Tochter unterwegs und sie soll Fiona Branwen heissen.
Lg aus Cardiff

kat
Gast

Ich liebe diesen namen...

Barron-Fan
Gast

Elen's Name:-)

Saku
Gast

Da es ein walisischer Name ist, spricht man ihn naturgemäß englisch aus, also "Bränwen".
Ein hübscher Name, wie ich finde ^^

Sofia
Gast

Wird er denn genauso ausgesprochen wie er geschrieben wird? oder iwie "bronwiiin"?

Silvie
Gast

Linus hat einfach zuviel Brandwein erwischt (lach)
Deshalb hat er nur Brandwein im Kopf...:) und sein Kumpel Konrad auch....

Chantal @ Linus
Gast

da hast du recht, von denen gefällt mir jetzt gerade wirklich keiner, haha.

die meisten häufigen namen gefallen mir nicht, einfach weil man sie immer und überall und täglich hört und das ganze so einen einheitsbrei gibt.

das mir exotische namen gefallen würde ich nicht unbedingt sagen.
ich mag auch sehr gerne alte namen, wie agathe, aber in erster linie gefallen mir bestimmte namen weil ich die schreibweise und auch die aussprache hübsch finde, oder eben wie bei diesem hier, weil ich sie mit etwas in verbindung bringe :)

tut mir leid, aber auch wenn ich ihn normal ausspreche... für mich klingt es einfach nicht nach branntwein, haha! xD

Linus
Gast

@Chantal: man muss ihn nur sprechen wie geschrieben, dann hört er sich so ähnlich wie Branntwein an. Deine Meinung ist natürlich nicht "falsch", das ist eben deine Meinung, aber auffallend ist das schon, dass du nur normale, häufige Namen ablehnst. Wahrscheinlich gefallen dir die Namen, die ich mag, auch alle nicht.
Anja, Katja, Yvonne, Linda, Heike, Silvia........

Chantal @ Linus
Gast

ja die war ich in der tat, aber was soll dieses anklagende: gib´s zu???

mir gefallen diese namen nun mal einfach nicht, ist da etwa was falsch daran?

und nein, branwen gefällt mir nicht weil er selten und exotisch ist.

ich habe vor jahren mal ein buch gelesen in der eine branwen vorkam und daher verbinde ich diesen namen mit sehr viel weiblichkeit und ich denke wenn man ihn nicht so platt ausspricht, dass er sehr wohl warm und weich klingt :)

ich frage mich wie man diesen namen aussprechen muss das er sich wie branntwein anhört... Oo

Linus
Gast

@Chantal: bist du die, welche unter Birgit und Daniela geschrieben hat? Wenn ja, dann gib's zu: Du hast hier nur geschrieben, weil der Name "Branwen" so selten und exotisch ist. Denn weiblich und warm klingt er ja nun wirklich beim besten Willen nicht. Eher wie Branntwein.

Chantal
Gast

sehr schöner name finde ich.

angenehm warm und auch sehr wohl weiblich :)

Sabine
Gast

1. sieht der männlich aus. Und 2. muß ich lachen. Wie sieht ein "schöner" Rabe aus?

Dana Cassandra
Gast

Könnte auch gut aus "Herr der Ringe" stammen. :) Gewöhnungsbedürftig da unüblich, aber sicherlich nicht schlecht. Man kann es so weich aussprechen, wenn man will.... Branweeen

Konrad
Gast

Dieser Name klingt kein bißchen weiblich! Auch die Schreibweise ist nicht gerade anziehend, weil es echt an Brandwein erinnert.

jetta
Gast

Noch nie gehört

ted
Gast

erinnert an branntwein

...
Gast

Hübsch :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von @Unbekannter

Wenn Du dazu stehen würdest, würde da oben Dein Name stehen. Aber, Du hast Recht, das Beste was man mit Men...

Mädchenname Akasya

Kommentar von fato

Aussprache perfekt schreibweise perfekt alles perfekt aber besonders perfekt weil meine Nichte so heißen wi...

Jungenname Augustin

Kommentar von @Carina

Juli ist auch ein Name. Ich würde mein Kind auch nicht April nennen, obwohl ich im April geboren bin. Da ha...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren