Kassiopeia

  • Rang 1523
  • 72 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • lateinisch
Kassiopeia lat. Cassiopeia ist ein auffälliges Sternbild des Nordhimmels, das wie ein gekipptes "W" erscheint.
Kassiopeia ist in der griechischen Mythologie die Königin von Äthiopien und die Mutter der Andromeda. König Kepheus (König von Äthiopien) war ihr Ehemann. Da Kassiopeia behauptet hatte, sie sei schöner als die Nereiden, die Nymphen des Meeres, zog sie den Zorn des Meeresgottes Poseidon auf sich, der das Meeresungeheuer Keto entsandte, um die Küstengebiete des Landes zu verwüsten. Schliesslich sollte ihre Tochter (Andromeda) dem Untier geopfert werden, diese konnte jedoch von Perseus, der auf seinem Weg vom Atlas hinzukam, gerettet werden. Kassiopeia ist ebenso wie Andromeda und Keto - als Walfisch - neben Kepheus und Perseus ein Teil der königlichen Familie des Himmels, wo sie als Sternbild auf einem Stuhl sitzend erscheint.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 3 Silben Kas-sio-peia -opeia (5) -peia (4) -eia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aiepoissak 481 K210 KSP
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ··· ··· ·· --- ·--· · ·· ·- Kassiopeia
Kassiopeia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Siegfried | Siegfried | Ida | Otto | Paula | Emil | Ida | Anton
Kassiopeia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kassiopeia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kass,
  • Kass kass,
  • Kassi,
  • Kassie und
  • Kassio
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kassiopeia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 40.0 % 40.0 % Berlin
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Kassiopeia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kassiopeia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kassiopeia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kassiopeia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kassiopeia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kassiopeia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kassiopeia in Verbindung bringen.

bekannt (37.5 %) modern (47.5 %) wohlklingend (76.7 %) weiblich (70.8 %) attraktiv (73.3 %) sportlich (59.2 %) intelligent (76.7 %) erfolgreich (72.5 %) sympathisch (71.7 %) lustig (53.3 %) gesellig (54.2 %) selbstbewusst (58.3 %) romantisch (65.8 %)
von Beruf
  • Geschichtslehrerin (2)
  • Autorin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Astronomin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Anwältin (1)
  • Ärztin (1)
  • Wahrsagerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kassiopeia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kassiopeia

Cassiopeia M.
Gast

Also ich heiße auch Cassiopeia und habe kein Problem diesen Namen zu haben, da die meisten denen man sich vorstellt immer begeistert sind das man einen eher außergewöhnlichen Namen hat. In der Grundschule war es schon eine Qual, da solche Namen einfach nicht bekannt waren aber ab dem Teenager-Alter hat da niemand mehr dumm reagiert. Ich bin froh so einen außergewöhnlichen Namen zu haben und trotz komplett deutschen Nachnamen passt es :)

Cassiopeia Maria J.
Gast

Ich habe mit meinem Namen keine Probleme in der Schule oder allgemein in der Öffentlichkeit allerdings schreiben mich manche falsch (Kasiopaia) oder sagen "Cassiopeja" zu mir (das nervt dan schon mal) ansonsten finde ich ihn mega cool und schön .Ich werde Cassi genannnnnttttt

Schlumpfine
Gast

Ist doch völlig egal ob der Name anderen Leuten gefällt, ich will das er mir und dem Vater des Kindes gefällt und etwas offener sollte man heutzutage schon sein! Muss ich meiner Tochter etwa unbedingt einen deutschen Namen verpassen, selbst wenn mir die nicht gefallen... Völliger Blödsinn! In welchem Jahrhundert leben wir denn?!

Amy
Gast

Ich finde den Namen hübsch. Damit würde man herausstechen

Jana
Gast

Ich find den namen mega schön, es klingt so geheimnisvoll *-*
Aber ich würde niemals mein Kind so nennen, das ist ja eine Strafe! Eher eine Katze oder so:D

Tja
Gast

Ich heiße selber Cassjopeya und in der Schule is es echt unpraktisch, wenn die Lehrer einen jedes Mal komisch angucken wenn man sich meldet. Mein Spitzname ist Cassjo von daher und ich bin nur Halbgriechin.

so isses
Gast

Hört sich sehr klangvoll an, ist aber als Name hier total ungeeignet.

...
Gast

Ich finde den Namenw underschön, aber ich weiß nicht ob ich ihn vergeben würde. Immerhin ist es ein Sternenbild. Und zu einem Nachnamen wie Müller, Meier oder Schmidt auch wohl eher unpassend.

GL
Gast

Ich glaube, nicht mal in Griechenland wird der Name noch vergeben, vielleicht vereinzelt.

Jasmin
Gast

Wenn ich Griechin wäre, würde ich meine Tochter auf jeden Fall so nennen. Aber zu einer Deutschen passt der Name einfach nicht.

immi
Gast

Ich glaube nicht, dass man seiner Tochter mit diesem Namen einen Gefallen tut. Viel zu exotisch! außerdem schreit er nach einer Abkürzung bzw. einem Spitznamen, weil er so lang und umständlich ist.

Gast

Voll schön! wie es sich anhört und alles! mir gefällt die schreibweise: Cassiopeia oder Cassiopeya *o*

...
Gast

Mit gefällt der Name unheimlich. Ich hätte nur Angst, dass die anderen Leute es zu extravagant finden könnten.

Kussibussi
Gast

Unsere Schildkröte heißt so
Gefällt mir nicht so, für ein Kind ^^

Schlomo
Gast

Ein wunderschöner Name.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Sixten

Kommentar von Steffi

Mein Sohn heißt Sixten...er ist 1 Jahr und sein bruder heißt Thorben...passt wunderbar...zumal beide namen ...

Jungenname Cody

Kommentar von @ Laura

Warum eigentlich nicht? Jody ist auch zu einem Unisexnamen geworden (habe männlichen Kollegen mit diesem Na...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Balduin, Baldwin, Franz, Gracia, Maximilian und Pius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren