Naima

  • Rang 1119
  • 476 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 138 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • arabisch
  • hebräisch
  • indisch
  • kurdisch
Arabisch: na'im = sorglos, glücklich -> "die Glückliche"
"die Graziöse"
"die Sorglose"
"erfreulich, liebenswürdig"
"ruhig, beruhigt"
"Paradies"
"Stern"
"die kleine"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Nai-ma -aima (4) -ima (3) -ma (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Amian 66 N500 NM
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ·· -- ·- Naima
Naima buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Ida | Martha | Anton
Naima in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Naima in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Naim
  • Imi,
  • Mimi,
  • Naïmchen,
  • Naimi,
  • Naimschi,
  • Nami,
  • Namy,
  • Nana,
  • Nani,
  • Nei-nei,
  • Nima,
  • Nimchen,
  • Nimi und
  • Nimu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Naima
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Naima (Sängerin)
  • Naima Mora (Model)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Naima
Rang 171 im März 2015
Rang 150 im April 2015
Rang 161 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 150 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 147 im September 2015
Rang 153 im Oktober 2015
Rang 167 im November 2015
Rang 140 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 160 im März 2016
Rang 154 im April 2016
Rang 154 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 142 im Juli 2016
Rang 137 im August 2016
Rang 143 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 157 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 175 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 142 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 142 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 148 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 175 im Januar 2018
Rang 147 im Februar 2018
Rang 161 im März 2018
Rang 132 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 144 im Juni 2018
Rang 151 im Juli 2018
Rang 167 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 157 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 146 im Dezember 2018
Rang 175 im Januar 2019
Rang 147 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 316
  • Durchschnitt: 187.23

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Naima stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Naima seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
825 78 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Naima belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 825. Rang. Insgesamt 78 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Naima in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 494 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 525 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 404 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 317 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 316 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 874 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 565 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 808 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 501 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 461 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 499 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 488 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 430 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 516 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 316
  • Schlechtester Rang: 874
  • Durchschnitt: 544.11

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Naima in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.2 % 6.2 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 3.1 % 3.1 % Hamburg
  • 15.6 % 15.6 % Hessen
  • 9.4 % 9.4 % Niedersachsen
  • 21.9 % 21.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Schleswig-Holstein
  • 40.0 % 40.0 % Steiermark
  • 20.0 % 20.0 % Vorarlberg
  • 40.0 % 40.0 % Wien
  • 10.0 % 10.0 % Aargau
  • 20.0 % 20.0 % Bern
  • 10.0 % 10.0 % Luzern
  • 10.0 % 10.0 % Nidwalden
  • 10.0 % 10.0 % St. Gallen
  • 40.0 % 40.0 % Zürich

Dein Vorname ist Naima? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Naima
Statistik der Geburtsjahre des Namens Naima

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Naima?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Naima zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (59.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (35.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (59.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (62.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (94.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Naima ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Naima in Verbindung bringen.

bekannt (45.7 %) modern (72.6 %) wohlklingend (85.4 %) weiblich (79.3 %) attraktiv (78.0 %) sportlich (64.6 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (69.5 %) sympathisch (83.5 %) lustig (67.1 %) gesellig (67.7 %) selbstbewusst (71.3 %) romantisch (75.0 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Model (3)
  • Tierpflegerin (2)
  • Pädagogin (2)
  • Polizistin (2)
  • Psychologin (2)
  • Pathologin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Köchin (1)
  • Kellnerin (1)
  • Bestatterin (1)
  • Politikerin (1)
  • Bäckereifachverkäuferin (1)
  • Anwältin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Pflegefachangestellte (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Naima und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Naima

IG @Badgalnaima
Gast

Da ich Naima heisse und viele mich auch fragen wie mein name ausgesprochen wird, ob ich doch Naomi heisse oder naemi, dennoch liebe ich meinen namen und bekomme auch oft zu hören wie schön er sei. als ich geboren wurde musste ich extra einen zweitnamen bekommen da der deutschestaat dachte dies wäre ein türkischer jungen name:D jap naima nicht NAAAIM!!!!! naja ich bin marokkanerin mit deutschen wurzeln und i love my name:3

Leila
Gast

Ich mag den Klang des Namens Naima und wenn das Mädchen in Deutschland lebt, ist auch die Aussprache egal.
Das ist ja gerade das Schöne, dass man hier alle Freiheiten hat, seinem Kind den Namen zu geben, der einem wirklich gefällt, ohne Rücksicht auf Familie, Religion und Tradition nehmen zu müssen.

Ich heiße Leila und bin froh, wenn jemand meinen Namen nicht arabisch ausspricht, weil ich gern integriert sein möchte und keinen Wert darauf lege, meine Wurzeln ständig in den Vordergrund zu stellen.

Aylin, die Mama von Naima
Gast

Meine wunderschöne Tochter heisst Naima Latifa.. Ich bin selbst halbe Türkin mit einem türkischen Nachnamen und wollte einen Namen der dazu passt und ich muss sagen, ich habe es perfekt getroffen! Ihr Name ist einfach eine schöne Melodie in meinen Ohren. Es passt einfach perfekt zu ihr 👍🏽

Naima
Gast

Haha viele nennen mich ausversehen Naomi Noémi usw aber dass mein name so schlim aux andere rueberkommt haette ich nicht befuerchtet....😅😅😅 NaJa es kommt vom arabischen und ich finde ihn schoen, endlich ein name d'en ich jeder hat 😄😄😚 ig @yourfuturewifeey 'schande fuer das Kind'......😂😂😂

miiiiep
Gast

Schwör leute regen so auf wenn sie neymar sagen

Mama von Naima
Gast

Meine Prinzessin ist 18 Monate und heißt Naima Aida Maria und ihr Name ist wie Musik in meinen Ohren 😍
„Nicht wie das Schiff AIDA sondern Eida gesprochen „

Naïma
Gast

Hallo ihr Lieben
Wenn ihr 'Naima ' heißt darf ich euch beglückwünschen, denn ihr heißt in Wirklichkeit Neima.
Wenn man tatsächlich Naïma heißt, kommt auf das I ein Doppelpunkt.
Finde es grausam, seinem Kind einen Namen zu geben, den man dann auch noch falsch schreibt.
Entschuldigung für die Ehrlichkeit, aber ich heiße selber Naïma und werde überall mit zwei Punkten geschrieben und mich nervt es seit Jahren, wenn mir jemand sagt: ich heiße auch Naïma, aber ich habe ein normales I ..

naima , nayna
Gast

Das ist bei mir auch so ein junge aus meiner klasse nennt mich auch neymar immer IDIOT


Naima (Peace xD)
Gast

Haaaay^^
Ich heiße auuuch Naima ;D
Hach der Name ist really nice ;)
Nur ich hasse es wenn jemand den Namen so ausspricht: Neima -.- Boah was ist daran so schwer sich zu merken? Na-I-ma!!! ;)
Es gibt so einen dummen Jungen der Neymar sagt.... xD Er heißt Rassoul (oder sowas ;p). Ich sag dann immer so: Was willst du, Rassel?! Haha der guckt immer so doof xD Alsooo liebe Mamis, nennt eure Kinder so^^

Tschauiii *wink* =)

Naima
Gast

Ich bin 14 und ich heiße Naima ich finde meine name
ganz tolle name ♡♥♡♥♡♥♡♥
Vielen grüßen für alles Naima
live u ♡♥

Naima Bile ♡
Gast

Ich liebe meine Name Naima es ist einfach toll Name ♡;-);-)
vielen Glückliches alle Naima
euren Naima liebe euch ♥

Sandra
Gast

Naima, ein sehr schöner Name.

Naima
Gast

Hallo, an alle Naimas da draußen! Ich muss schon sagen, ich persönlich finde meinen Namen einfach nur göttlich-schön! Der Name ist selten und einfach besonders. Der Name bedeutet ja auch 'Die Graziöse' und joa, ich find mich schon graziös.. aufjedenfall, empfehle ich auch den Namen! Alle Muttis nennt eure Kinder so!!!!
LG Naima

Ela
Gast

Meine Tochter heißt Naima Melina. Ich finde diesen Namen einfach nur wunderschön

Kerol @ Mandy
Gast

Wie spricht man den Namen aus? Na-ima oder Neima?

Mandy
Gast

Ich habe meine Kleinen Tochter den Zweitnamen Naima gegeben.Ich wollte eigentlich nur diesen Namen,aber leider hat mein Schatz da nicht mitgespielt,also einigten wir uns dann auf Isabella Naima. Ich finde diesen Namen total schön und auch die bedeutung beider Namen passt super zusammen und auch zu meiner Püppi. Und ich denke,das ich mit diesem namen gut fahre,da ihn mit Sicherheit in dieser Zusammensetzung niemand hat!!!

Marie
Gast

Naima ist mein absoluter Lieblings-Mädchenname. Falls ich ein Mädchen bekomme, wird es Naima Victoria Marie heißen. Wenn es ein Junge wird, wird er Tom Felix Alexander heißen. Lg Marie

Nahum
Gast

Naima ist ein wunderschöner Name mit einer wunderschönen Bedeutung!

naima
Gast

Ich liebe meinen namen... aber fast alle sprechen meinen namen als naomie aus das nervt!! und die jungs ärgern mich in dem die sagen na-omie

Naima
Gast

Ich heiße auch Naima und ich mag den Namen sehr. Er ist selten und so heißt nicht jeder zweite. Manchmal ist das etwas schade ,weil ich gerne eine Kette oder so mit meinem Namen hätte aber im Endeffekt ist mir wichtiger das es etwas besonderes hat. Ich bin stolz so zu heißen... :D

Viele Grüße an Alle
Naima

Elli
Gast

Ich hatte mal ein pferd die hiess NAIMA... ich hab sie aus schlechten verhältnisssen gerettet und nun sollte sie das glück und die zufriedenheit auch im namen tragen. Sie war das wunderbarste Tier was ich kenne... ich liebe ihren namen

Isabel
Gast

Unschön finde ich allerdings, wenn man den Namen Nai-ma ausspricht. Normalerweise spricht man es ja Na-i-ma.

Isabel
Gast

Meine kleine Tochter (2) trägt auch den wunderschönen Namen Naima. Wir sind alle stolz auf ihren Namen.
Der Name ist super, Daumen hoch!

Liebe Grüße Isabel mit
Emmy, Milene, Alena, Naima

Ilka
Gast

@Naima Marie: Das ist ja toll! Wie alt bist du? Und wo wohnst du? Unsere Tochter ist mittlerweile zu einem Blondchen mit blauen Augen herangewachsen (morgen ist sie genau 16 Monate alt). Da sind wir ganz überrascht, da wir eher mit dunklen Haaren und dunklen Augen gerechnet haben.

Naima
Gast

@ilka: ich heiße auch Naima Marie

Naima
Gast

Ich finde meinen Na ja ,An meiner Schule gibt es Lehrerin die heißt auch so und viele ägern mich in dem sie mich Naomi nennen und niemand will Kapieren dass meine Schwester so heißt

Naima
Gast

Ihr habt echt Glück Daria zu heißen!! Ich liebe euren Namen!! Meine Schwester heißt so! :DD

Naima
Gast

Also wirklich klein und sorglos bin ich nun nicht! ;DD Ich mache mir glaub ich mehr sorgen als meine Freunde! :)

Naima
Gast

Ich LIEBE meinen Namen!! Nur ist es halt so schade, dass sich manche von meinen Lehrern, die ich schon 1 1 1/2 Jahre hab ihn Naima aussprechen und nicht Na ima! Ich freue mich dass so viele Leute diesen Wunderschönen Namen haben! :D Ich kenne aber in meinem Umfeld aber keinen, der Naima heißt!! Apropos, ich fand in der fünften Klasse meinen Namen scheiße, weil mich immer alle Jungs Na Omi genannt habenm keine Ahnung warum... Vielleicht konnten sie einfach nicht einsehen, dass nicht alle Leoni oder Marie oder so heißen! Naja ich finde es schon cool, dass sooo viele diesen Namen mögen und ihre Kinder auch danach bennen wollen. Ich sag euch nur eins, nähmlich, dass man nicht so einfach einen passenden Spitznamen findet, er sollte nähmlich nicht allzu peinlich sein!!!

Naima
Gast

Hallo zusammen, ich heiße auch Naima.
In meinem leben ist mir was sehr seltsames aber schönes passiert :)) mein Mann heist Abdelmounaim und wir haben einen Sohn bekommen. Was meint ihr wie wir ihn genannt haben ??=))) NAIM!!!!!! Somit tragen mein Mann und ich nicht nur unseren Goldschatz im Herzen sondern auch in unseren namen!!!! Subhan Allah

Ich freue mich meinen bezaubernden Namen mit meinem Mann und Sohn teilen zu dürfen :-)

Jelli
Gast

Ich finde den Namen auch klasse. Aber wird er nicht normalerweise Naïma geschrieben? Damit es Na-Ima ausgesprochen wird und nicht in einem Wort neima?
Ich finde den Namen schön wenn er Naïma gesprochen wird ;)

Papa
Gast

Unsere Töchter heißen Naima & Kiana. Sind jetzt 2,5 Jahre alt. Zwillinge. Einfach tolle Namen...

Ilka
Gast

@Silja: Was für ein Zufall mit den beiden Namen...(Oder eben auch kein Zufall?!) Wie alt sind denn deine Nichte und dein Neffe und wo leben sie? Wir wohnen derzeit in Belgrad, kommen aber ursprünglich aus Köln. Welcher dritte Name würde wohl zu Naima und Mael passen?! Haben deine Naima und dein Mael Zweitnamen? Bei uns gibt es noch David und Marie...

christoph
Gast

Auch meine tochter heisst naima und ist ebenfalls nach dem song von john coltrane benannt - sie findet es cool und erzählt jedem gern wie sie zu ihrem namen kommt

mariposa
Gast

Der Name ist wunderschön. Ich habe ein Söhnchen mit dem Namen Raphael, und sollte er mal ein schwesterchen bekommen, wird es Naima heißen.

Robert
Gast

Meine Tochter heisst Naima - kennen gelernt habe ich den Namen wegen dem Song von John Coltrane, eine wunderschöne Jazzballade, die er seiner Frau Naima gewidmet hat. Der Name klingt toll und er hat eine sehr lebensbejahende Bedeutung. So viel ich weiss ist unsere Tochter sehr zufrieden mit diesem Namen.

Nessi
Gast

Naima heißt die Schwester meines Freundes & ihr Name ist gnauso Hübsch wie Naima ;))

Silja
Gast

@Ilke! Witzig meine nichte heisst naïma ihr kleiner bruder Maël! Und bei dir gleich andersrum ;) wie sich die namen finden! Wunderbar!

samira
Gast

Ich finde den namen so toll ich sag das auch immer wieder :der name naima ist so göttlich schön

Ilka
Gast

Am 28.12.2011 ist unser Töchterchen Naima auf die Welt gekommen. Wir wussten sofort, dass es eine Naima ist...Naima Marie...Ihr großer Bruder heißt Mael, so haben wir zwei tolle Kinder mit zwei wunderschönen seltenen Namen.

Sarah
Gast

In der Parallelklasse heißt eine Naima. Ich liebe diesen Namen, aber mag Naima nicht.

serdana
Gast

Naima würde gerne mit anderen abhängen aber keiner kann sie leiden aufgrund ihrer verdammten nase

Messi
Gast

Toller Name!!!!!!!!!!!

Tanija
Gast

Ein wundervoller Name!
Wenn ich nochmal das Glück haben sollte und eine Tochter bekäme, dann wäre Naima der 1. Name.
Aber ehrlich gesagt, is Naima eher ein Name für Binationale Kinder.

muslima
Gast

Es ist ein arabischer name und bedeutet "zufriedenes,glückliches leben"

@kausar
Gast

Ich finds Blöd wenn man arabische Namen mit Europäischen vergleicht(aus welchen Land kommt Vanessa eigentlich her?),das genauso Blöd wie manche sagen Charlotte ist schöner als Kevin!
Wenn ihr schon denkt das eurer Name besser als anderer und glaubt das es andere Wissen sollten dann nennt Namen die zur Herkunft eures Namens gehören!

@ kausar und samira von li
Gast

euer name is so schrecklich !!!

kausar und samira
Gast

wir finden den namen naima wunderschön und wollen auch so heißen aber nicht so tragisch unsere schwester heißt ja so. :) der name ist echt bezaubernd

und ihr vanessa und decembreal oda so ihr wisst nicht von was ihr da spricht okay der name ist hamma echt ey also im gegensatz zu decembreal und vanessa ............ :) :) :)

Sandra
Gast

Meine baby kommt in 6 wochen zur welt :D ich hab mich für den Namen Chidera - Naima entschieden....:) :D

lydia
Gast

Meine tochter (11)heisst auch naima.mein mann kommt aus somalia und dort ist der name sehr bekannt.unsere 2.tochter heisst sahrah.ich finde beide namen toll.muss ja nicht jeder anna lisa oder leonie heissen oder?

Naima
Gast

Bin in Kapstadt geboren. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen und arbeite auch schließlich hier in Deutschland. Für mich ist Deutschland meine Heimat trotz meines afrikanischen Ursprungs. Viele Leute kennen den Namen Naima nicht und sind meist sehr überrascht weil es nicht typisch Deutsch klingt. Im Süden Afrika's gibt es sehr viele schöne Namen die vereinzelnt auch in Deutschland vorkommen aber sie doch niemand kennt. Ich liebe meinen Namen sehr, denn er erinnert mich immer an meine Wurzeln. Ausserdem hat der Name eine ganz wundervolle Bedeutung und ich bin froh so zu heißen.

Naima

naima-2001
Gast

Ich hiesse auch naime und ich hasse mein nameeeee

naimadjamal
Gast

Carina naima!! der name ist keine afrikanischer name es ist ein muslimischer name er wid in allen muslimischen lädern genutzt

carina naima
Gast

Hallo, kann mir jemand helfen und mir sagen wo genau in afrika der name herkommt.. aus welchem land?? danke vielmal!!

PapaPapa2010
Gast

Wir haben Ende Mai Zwillingsmädchen bekommen. Eine davon haben wir Naima Sina genannt, das andere Kind Kiana Ina. Wir haben schon x-mal die Frage bekommen, wie wir auf diese schönen und seltenen Namen gekommen sind. Auf keinen Fall wollten wir Namen, wenn man die Kinder ruft, dass 6 Kinder dahergelaufen kommen. Denke mal das haben wir geschafft.

Vivien
Gast

Ein wunderschöner zierlicher Mädchenname

Mine Naima
Gast

Ich heiße auch Naima mit 2. namen also ich heiße Mine Naima . Ich find naima is ein schöner name :p und das so viele mine und naima heißen hätte ich garnicht gedacht ;)

Conny
Gast

Meine Tochter wurde am 16.11.2009 geboren und sie heißt Naima-Leona!!Haben uns diesen Namen selber zusammen gestellt!!Ich finde das passt total gut zusammen!!!
LG Conny

Die Naima
Gast

Naima ist mein Zweitname und seit einiger Zeit auch mein Rufname, da ich ihn schöner finde als meinen Erstnamen. Also ich freu mich diesen Namen zu tragen. :) Er klingt toll und hat eine schöne Bedeutung, die auch sogar zutrifft, denn ich bin eine ruhige Person. ;) Liebe Grüße an alle Naimas da draußen!! :) :D

Mary
Gast

Meine Tochter heißt Naima. Ursprünglich komme ich aus Afrika, wohne aber seit meiner Geburt in Deutschland. Mein Mann ist deutscher und ihm hat der Name auch sofort gefallen. Im Mai bekommen wir Zwillinge. WIr freuen uns schon sehr, wahrscheinlich sind es auch zwei mädchen. Ich hoffe ich kann die namen: Leoni und Noemi durchsetzen, ich liebe diese Namen.

Mary

nadine
Gast

Es ist ja echt erstaunlich wie viele menschen naima heißen... leider durfte ich meine tochter nicht so nennen, bei mir hat das standesamt gemeckert, dass das doch kein name ist. so haben wir unsere tochter klara naima genannt...was mich auch wundert, dass viele den namen nicht aussprechen können. in meiner familie besteht sein nun einem halben jahr das problem, hoffentlich lernen die es bald ;)

Claudia
Gast

Meine tochter heist Lea Naima und ich finde diesen namen wunderschön

Mayra
Gast

Der Name ist wunderschön. meine erste Tochter soll Naima Raquel heißen.

Simone
Gast

Meine fast 16 Monate alte Tochter heißt Naima Josephine. Sie ist nicht gerade "zart" :) - aber ich las mal die afrikanische Bedeutung "kleine Sonne" - und DAS ist sie seit dem Tag ihrer Geburt.

Magali
Gast

Ich hab erst vor kurzem diesen Namen kennengelernt und ich find den Namen toll!!!

Naimaa
Gast

Ich finde es schön dass mein Name so vielen Menschen gefällt. Ich dachte immer der Name ist total selten auf der welt ;D Aber anscheinend nicht. Ich trage den Namen auch schon seit 15 Jahren und er gefällt mir. Das blöde ist nur die Betonung einige aus dem Jahrgang fühlen sich cool und nennen mich ab und zu N' aima also so wie ein Eimer. -.-' Manchmal ein bisschen nervig aber trotzdem mag ich meinen Namen und bin total zufrieden damit;) :) Schöne grüße an alle Naimas hier :) ♥

Leni
Gast

meine Tochter heißt auch Naima. Naima Salome und ich glaube sie ist sehr zufrieden mit dem Namen. Sie ist mittlerweile fast 8 Jahre. Ich finde er passt immer noch total gut zu ihr, sie ist eine kleine zierliche Person, allerdings nicht immer so lieblich :-)

(:
Gast

Wunderschöner name.. kann man auch ein deutsches Kind so nennen?

Naîma
Gast

Finde meinen Namen wuuuuuunderschön aber ich hätte gern noch Jaycee dahinter.....

Danke an meine Eltern,
Naîma

Raphael
Gast

Unsere 1-jährige Tochter heisst ebenfalls Naima Soraya. Neben John Coltrane gibt es ein wunderschönes Lied von Angelique Kidjo mit dem Titel "Naima" - ist wunderschön!

***

Julia
Gast

Meine Tochter ist 5 Monate und sie heißt auch Naima. Mein Mann kommt aus Afrika und hat den Namen vorgeschlagen und ich bin sehr froh, dass wir uns für diesen Namen entschieden haben. Ein wunderschöner und besonderer Name!!!

doofileinchen
Gast

Ich heIße auCh Naima =) TOLL!!! TRALLALA trallala fidewie fiedewum fiedehopsasa !!!! tolli trolli ;)

Katrin
Gast

Meine Tochter trägt den Namen Naima bereits seit 8 Jahren und wir sind alle rundum glücklich mit dieser Namenswahl... Auch die Reaktionen unserer Umwelt auf diesen, in unserem Kulturkreis eher seltenen Namen, waren ausschließlich positiv...

Naima
Gast

Danke danke danke Naima is echt ein geiler name ich mag meinem namen ;)
u wer ihn nichz mag sollte sich mal walburger anhören

N@im@
Gast

Ich heiße auch Naima und bin total zufrieden mit meinem Namen. Hab gehört dass meine Mutter mich Samira nennen wollte, doch mein Vater konnte sich doch noch für Naima durchsetzen YUHUUUU DANKE DADDY!!! Mein Spitzname lautet Nai ;0) Naima bedeutet "die Ruhige" und das bin ich wirklich!!!!!

Maria
Gast

Mein Tochter, die am 5.April zur Welt kam, heißt auch Naima Scarlett.
Naima war der erste Name der mir einfiel und sogar mein Mann war sofort begeistert davon! :-)

I.
Gast

Meine Tochter (7) heisst Naima - Sophie und jeder findet den Namen toll !!
Habe es nie bereut mich damals durchgesetzt zu haben ;0)

nochmal coltrane
Gast

Ich glaube wer das stück hört, kann den namen nur noch schön finden...
*****
enjoy!
:)

john coltrane
Gast

Naima ist eine wunderschöne komposition vom jazzsaxophonisten john coltrane, ich glaube seiner ersten frau, die den namen trug, gewidmet... check it out!

schon wer
Gast

Als ich den Namen zum ersten Mal gehört hab, fand ich ihn ein bisschen merkwürdig, aber jetzt find ich ihn wunderschön!

Steffi
Gast

Ich werde in 3 Wochen Mama und finde den Namen Naima auch wunderschön.... mein Baby wird Naima Katharina heißen :-)

Luisa
Gast

So ein schöner Name!
meine Tochter wird auf jeden fall Naima heißen.

Katharina
Gast

Meine Tochter trägt diesen Namen jetzt schon seit 4 Jahren, und ich habe es nie bereut.

Lg, Katharina

So
Gast

Ein wunderschöner Name!!

@Sandra
Gast

Ja,der name wird Na Ima ausgesprochen!

sandra
Gast

Ich find den namen sooo wunderschön.....weiß nur nicht ob ich ihn richtig ausspreche,vielleicht kann mir da jemand helfen. wird er so ausgesprochen Na Ima???danke im vorraus

Naiiima
Gast

Naima is der schönste name der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!an alle naimaaa´s

Sarah
Gast

Ich werde mein Kind später Naima nennen weil das so ein schöner Name ist

Ami
Gast

Ich habe vor 5 Wochen eine Tochter bekommen. Und sie heißt Naima. Fand den Namen von Anfang an total schön. :)

Mopsi
Gast

Der Name Naima Ist Einer Der Schönsten Überhaupt =)
Meine Freúndinn Heißt So hehe =)
Naima Ist ein Sehr Schöner Und Sanfter Name Und Jede Die Naima Heißt Kann Glücklich Sein DIesen Namen Tragen Zu Dürfen =)

Helia
Gast

Das ist echt ein toller Name !

Luciana
Gast

Ein schöner Name, jedoch gefällt mir persönlich Naina (Gesprochen Neina) besser
aber an alle Naima´s : ihre habt alle einen sehr schönen Namen bekommen und könnt stolz sein :)

eine ungarische Naima
Gast

Ich heisse auch Naima.Mein Vater is ein Araber,deshalb habe ich diesen Namen gekriegt und ich liebe meinen Name,Ich habe noch keinen Nachteil wegen ihn. In Ungarn habe ich niemand kennen gelernt,die so heißt.Ich freue mich,dass diesen Namen so beliebt in anderen Ländern ist.
Und ich denke so, dass der Name Naima keine Strafe für ein Kind ist.

@R.
Gast

Ich empfinde ihn nicht als Strafe fürs Kind.
Sollen eltern auf den Namen, den sie doch am schönsten finden, verzichten nur weil andere Eltern entschieden haben das nunmal Leonie (schrecklich! Leo Nie... gehts noch?!) der meist vergebene name deutschlands ist? Das hat doch nichts mit wahn der eltern, ihr Kind als besonders hervorzuheben zu tun. Im Gegenteil: ich denke (im Gegensatz wie Leonie o.ä.) ist Naima grade ein Name der gebildeteren Schicht. Das ist nicht zu vergleichen mit ***** (; Bei Amerikanischen namen denkt man ja oft das es der wunsch der Eltern war, das dass kind mal berühmt wird o.ä. Naima ist genau das Gegenteil von "Jacqueline" (;

p.s
Gast

Ich finde Naime passt auch sehr gut so helleren gesichtern. Klar mit den Nachnamen ist es etwas schwer aber wenn man einen sehr gewöhnlichen nachnamen hat kann man ja einfach einen gewöhnlichen Namen als zweitnamen nehmen. wenn sich das kind also für die Verbindung des ausergewöhnlichen vornamen und gewöhnlichen rufnamen schämt kann es den zweitnamen beim ersten treffen mit leuten oder in der schule nennen. Dannach wird man ja sowieso nur noch mit dem Vornamen angesprochen (;
So müssen leute mit gewöhnlichen Nachnamen (für die man schließlich nichts kann) nicht auf ungewöhnliche Vornamen verzichten und geben dem Kind später die Möglichkeit sich auch mit dem zweitnamen rufen zu lassen da man heutzutage ja keinen richtigen rufnamen mehr angeben muss :D
Ich persönlich finde das die beste lösung... Ich finde es müsste verboten werden seinem Kind NUR ungewöhnliche oder NUR gewöhnliche rufnamen zu geben :P so ein gewöhnlicher kann nach meiner erfahrung von Freunden sehr schrecklich sein!
Beispiel:
7. Klasse
alle schüler melden sich.
die lehrerin: Marie!
3 schülerinen reden los! SCHRECKLICH! Das gleiche mit der "Spielplatz situation"!
Oder die Lehrerin sagt (beispiel): Marie P.
WUNDERBAR!
Aber wenn das Kind jetzt Marie Naima heißen würde, könnte die Lehrerin entweder ganz Marie Naima oder nur Naima rufen (;

Mirka
Gast

Der Name ist so wundervoll! Der Perfekte name!
Das problem ist nur: gelesen wird er sicherlich Naima und nich Na Ima. Egal, das kann man den Leuten ja sagen (;
Ich finde Naima in Verbindung mit Sarah sehr schön.
Naima Sarah= die graziöse Fürstin ?!
love it

Claire
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön.

!!
Gast

Ich finde Naima einer der schönsten Namen überhaupt!! Hab mal irgendwo gelesen er würde "kleiner Sonnenschein" bedeuten. Ob das stimmt oder nicht ist mir egal. Der Name bleibt wunderschön! Leider brauche ich einen Mädchen und einen Jungen-Namen und da z.Z. Noah mein Favorit ist werd ich Naima wohl streichen müssen. Ich finde es nämlich albern die Namen seiner Kinder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu versehen.

Naima
Gast

Also ich liebe meinen namen ich bin echt froh das ich so heiße un dich danke meine mama das sie mich so genannt hat

NAIMA !!!
Gast

ICH HEISSE AUCH NAIMA ´DER NAME HAT EINE WUNDERSCHÖNE BEDEUTUNG UND IST AUCH WUNDERSCHÖN SOO ZU HEIßEN!!!! ALLE NAIMAS KÖNNEN FROH SEIN DASS SIE SO HEIßEN!!!!BIN SEHR STOLZ DRAUF!!!!

Aileen
Gast

Ich finde den Namen Naima wunderschön. Und ich weiss nicht was das Wahn der Eltern zu tun hat. Naima ist weder extrem ausgefallen noch total unaussprechlich. Ein sehr schöner weicher klangvoller Name. Und dieser Name wäre in meiner sehr engen Auswahl wenn ich denn mal ein Kind bekommen sollte.

....
Gast

Eine Mädchen aus meiner Schulzeit hieß Naima ,finde den Namen wunderschön

mmi
Gast

Du hast deinen Töchtern wirklich schöööööne Namen gegeben Sylvia!

mimi
Gast

Ich find den Namen wunderschön und werde meine Tochter so nennen - nicht nur weil der Name schön klingt, sondern vor allem auch eine sehr schöne Bedeutung hat. Beides zusammen und der passende Nachname...perfekt!

Sylvia
Gast

Unsere große Maus heißt Noemi und die Kleine heißt Naima. Das sind ganz besondere Namen für zwei ganz besondere Mädchen !!!

Toni
Gast

Wir haben unser Kind den Namen Naima-Zoe gegeben und finden in wunderschön.... geschmackssache halt

Ich
Gast

Sorry aber ich mag den Namen nicht!

Claudia
Gast

Meine Tochter (12 Jahre, blond) liebt ihren Rufnamen Naïma, da er so melodisch klingt. Ein arabischer Herr sagte mir, ich hätte den Namen gut gewählt, da er dem Kind etwas Positives mit auf den Lebensweg gibt. Die Bedeutung laute " Die an inneren Werten reiche". Das ist doch wesentlich schöner als Claudia von Claudius: der Lahme/ der Gebrechliche, oder ? ;-)
P.S.: Mancher Beitrag ist nicht nur bezüglich der Rechtschreibung ziemlich schräg... auch "Niveau" ist halt für viele in mehrfacher Hinsicht ein Fremdwort.

Naima
Gast

Ich heise aoch naima ich liebe den namen weil er so ausergewönlich ist und so anders . ich danke meinen eltern dafür für den namen .........

naima
Gast

Ich mag dem namen:)

Dem
Gast

Stimm ich zu. Japanisch-Häkchen rausnehmen!

Naima
Gast

Ist KEIN japanischer Name!

Bilal & Nadine
Gast

Hallo zusammen, uns ist es nicht wichtig, welcher Herkunft man abstammt, ob Mischehe oder nicht, arabisch, türkisch, deutsch etc. ist egal.
Letzterer ist es ausschlaggebend, dass der Name sich gut anhört, dass das Kind mit diesem Namen auf keinen Fall gehenselt werden kann und dass der Name eine schöne und sinnvolle Bedeutung hat!!!

Meine Frau und ich haben uns für den Namen "Naima-Leyla" entschieden und ich bin erfreut, dass der wündereschöne Name Naima auch sehr vielen anderen gefällt und viele auf diesen Namen stolz sind!!!!!

Naima
Gast

Ich liebe meinen namen und ich finde es ist überhaupt keine strafe so zu heißen.

eigentlich mag ich es sogar dass keiner den namen kennt weil ich dann wenigstens nicht mit anderen verwechselt werde

Sascha (nochmal) :)
Gast

Unsere Naima Lucia Marianne ist da, Rufname nur Naima! Kann meinem Vorposter nur Zustimmen, auch wenn unsere süße Naima schon ein wenig "exotisch" aussieht, der Name stand eigentlich schon vor der Geburt fest :)

Lieben Gruß

Alex
Gast

Naima paßt nur zu Exoten-was soll den das ?
Die Zeiten wo deutsche Kinder nur Adolf und Eva heissen dürfen sind zum Glück vorbei.
Wir sind alle nur Menschen egal woher und egal wie wir heissen...one love one god one world.

R.
Gast

Der Name ist doch meist eine Strafe für das Kind, welches in Deutschland leben und aufwachsen soll. Meist geprägt von Eltern, die dem Wahn verfallen sind, möglichst ausgefallene Namen zu finden, als Ausdruck der Besonderheit des Kindes. Dabei ist das Kind an und für sich schon eine Besonderheit!

NAIMA
Gast

Der name bedeutet auch die angenehme!!!ich mag mein namen sehr!!;))

Yvette
Gast

Ich finde den Namen " Naïma" so schön. Mein Mann wollte immer eine Maria, jetzt heisst unser Sonnenschein Naïma-Maria!

Maghrebia Sina(NAIMA)
Gast

Mein opa der leider verstorben ist der nannte mich (NAIMA)...find den namen schön,bin ja auch maroccanerien von daher....

Naïma
Gast

Mir gefällt mein Name sehr, sehr gut!
Es ist die althebräïsche Form von den heute doch sehr bekannten Namen Noëmi/Naomi und hat die Bedeutung "die Liebliche". Ausgesprochen wird Naïma mit der Betonung auf dem ï, so tönt er auch nicht albanisch oder afrikanisch(wie wenn man neima aussprechen würde) und passt sehr gut auch zu mir, die ich kein Mischlingskind bin!
Es freut mich sehr, hier zu lesen, dass so viele diesen wunderschönen Namen tragen, ich selber kenne persönlich nur noch eine einzige andere Naïma!
Liebe Grüsse an alle Naïma's!

Naima
Gast

Also ich heiß jetzt schon 13 Jahre, 8 Monate und 4 Tage so und ich wusste noch nie, dass Naima "Kleine Sonne" heißt. Find ich voll toll! Und ich find den Namen echt nicht schlimm:)

Sammy
Gast

Der Name Naima klingt total weich und schön - und auch sehr exotisch - ein wirklich toller Name

Hanna
Gast

Naima (oder Naïma), wunderschön. Kennt ihr das gleichnamige Lied (ein Wiegenlied) von Angélique Kidjo?

Yasmin Naima M.
Gast

Ich bin ein Mehrfachmischling und lebe schon seit 28 Jahren mit den Namen und das sehr gut. Sie repräsentieren für mich, die verschiedenen Herkunftsländer. Aber zum Typ und Familiennamen sollte der Name schon passen.

Decembriel
Gast

SO heiss ich auch! *gg* ich wurde zwar nie gehänselt oder so aber ich habe mich noch nicht richtig mit meinem Namen angefreundet....

Sascha
Gast

Sind auf der Namenssuche und haben Naima in der engeren Auswahl! Ich bin persönlich noch etwas kritisch ob es, abgesehen vom wunderschönen Namen, ein Gefallem dem Kind gegenüber wäre es in der heutigen Zeit (Leider) so zu nennen, auch wenn ich persönlich einen arab. Großvater habe und das Kind also 1/8 arab. sein wird... irgendwie Schade drum...

biggi
Gast

Ich finde diesen namen sehr schön .. schon seit langem
ich möchte meine tochter mal so nennen (:

Naima
Gast

Ich bin 13 und finde den namen schei***!!! Ich muss mich dafür schämen und ich bin meinen eltern echt nicht dankbar! Aber toll dass es wenigstens leute gibt *unten* Die den namen okay finden :)

Stefanie
Gast

Wir haben unserer Tochter den Namen Naima gegeben.
Die Leute reagieren sehr positiv.
Lenas Überlegung ist schon wahr. Naima Müller, Lehmann oder Schröder klingt eigenartig und sieht wohl auch so aus (Gesicht). - Unsere Tochter ist ein Mischling, da paßt´s.
Eine Alternative wäre noch statt Naima: Naíma zu schreiben.

Naima
Gast

Ich heiße schon 24 jahre so und finde den Namen wunder schön und ich persönlich habe nur positive erfahrung mit diesen Namen gemacht! ich danke meine Mutter für den Namen Naima..

mari
Gast

Der name bedeutet im afrikanischen "kleine Sonne", auf jedenfall schön

Lena
Gast

Naima ist ein wunderschöner Name, doch es ist ein arabischer Name und passt nur (Meine Meinung) zu exotischen Gesichtern!
Naja Naima ist toll!!!

Melanie
Gast

Hat irgendwas besonderes ich würde meine Tochter zwar nicht so nennen aber die es wollen oder getan haben sich schon was dabei gedacht!

Lg Mel

Naima!!
Gast

Naima is aj wohl 100000000000 mal besser als decembriel oda vanessa!!!
Sonja: danke!!! sonja is auch schön!!! :-)

Sonja
Gast

Ein toller Name. Meine Tochter heißt so

Decembriel
Gast

Hört sich voll kacke an!was ist eigentlich so eure meinung zu dem namen? :p

vanessa
Gast

Fürchterlich!echt schreklich!strafe für das Kind!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Aaron

Kommentar von BAB

Meine Söhne heissen Aaron (14) und Joshua(18)und alle finden die Namen wuderschön!!!

Jungenname Kiba

Kommentar von Melanie

Kiba ist ein schöner Name. Es gib aber nicht nur in Naruto einen Kiba, sondern auch in Wolf's Rain, meiner ...

Mädchenname Hasibe

Kommentar von Tatjana

der name klingt total exotisch. echt schön. ist auch mal was anderes als ständig namen wie anna, lisa oder ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Merbod, Otto, Rebekka, Toribio und Wolfgang ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren