Xanthippe

  • Rang 20
  • 16952 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 11 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 616 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • deutsch
  • griechisch
"gelbes Pferd" hübscher klingt: "falbe Stute"

Xanthippe war der Name der Ehefrau von Sokrates, welche als sehr zänkisches Weib galt.
Die Bedeutung von Xanthippe ist also: leidliche, streitsüchtige und zänkische Frau. Nein, nur weil sie es gewesen sein soll, muß der Name dies nicht bedeuten.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben X-anthip-pe -hippe (5) -ippe (4) -ppe (3) -pe (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eppihtnax 48621 X531 SN0P
Morsecode Schreibschrift
-··- ·- -· - ···· ·· ·--· ·--· · Xanthippe
Xanthippe buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Xanthippe | Anton | Nordpol | Theodor | Heinrich | Ida | Paula | Paula | Emil
Xanthippe in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Xanthippe in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hippie,
  • Tippy,
  • Xani,
  • Xanini,
  • Xanthi,
  • Xanttie und
  • Xänxxy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Xanthippe
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Xanthippe (Ehefrau des altgriechischen Philosophen Sokrates)
  • Xanthippe "Xan" (Lannister Voorhees, Charakter auf Netflix's "Unbreakable Kimmy Schmidt")
  • Xanthippe (Tochter von Myconus) (Tochter von Myconus, die ihren inhaftierten Vater mit ihrer eigenen Muttermilch ernährte, um ihn vor dem Hungertod zu bewahren)
  • Xanthippe, Tochter von Doros (Ehefrau von Pleuron)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Xanthippe
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 198 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 226.66

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Xanthippe stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Brandenburg
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 40.0 % 40.0 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Kärnten
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Xanthippe? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Xanthippe
Statistik der Geburtsjahre des Namens Xanthippe
Xanthippe als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Xanthippe wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 7 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Xanthippe (1x)

    Hochdruckgebiet Xanthippe
  • Tiefdruckgebiet Xanthippe (7x)

    Tiefdruckgebiet Xanthippe
    • 25.06.2005
    • 29.10.2012
    • 16.05.2012
    • 29.10.2010
    • 29.04.2006
    • 03.12.2004
    • 17.10.2004
    • 27.04.2000

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Xanthippe?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 5.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Xanthippe zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (20.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (24.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (64.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (24.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Xanthippe ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Xanthippe in Verbindung bringen.

bekannt (25.8 %) modern (21.2 %) wohlklingend (14.1 %) weiblich (30.6 %) attraktiv (18.9 %) sportlich (31.3 %) intelligent (43.3 %) erfolgreich (33.6 %) sympathisch (21.0 %) lustig (32.3 %) gesellig (35.3 %) selbstbewusst (52.8 %) romantisch (27.0 %)
von Beruf
  • Kanalreinigerin (8)
  • Putzfrau (7)
  • Künstlerin (6)
  • Lehrerin (5)
  • Schriftstellerin (3)
  • Mechanikerin (3)
  • Fleischwarenfachverkäuferin (3)
  • Krankenschwester (3)
  • Anwältin (3)
  • Bäckerin (2)
  • Bäuerin (2)
  • Informatikerin (2)
  • Rattenfängerin (2)
  • Bibliothekarin (2)
  • Philosophin (2)
  • Finanzbeamtin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Kinderärztin (2)
  • Sportlerin (2)
  • Germanistin (1)
  • Spargelstecherin (1)
  • Juristin (1)
  • Arbeiterin (1)
  • Wahrsagerin (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Notarin (1)
  • Philologin (1)
  • Musiklehrerin (1)
  • Einzelhandelskauffrau (1)
  • Gabelstapelfahrerin (1)
  • Floristin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Xanthippe und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Xanthippe

Tina
Gast

Die Statistik ist doch getürkt. Der Name kann definitiv nicht in der Topliste sein... Sorry aber Kinder die so heissen können einem nur Leid tun. Genauso wie die Kevinismus und Chantalismus Kids. Einfach nur lächerlich ... Manche Eltern wollen wohl gewollt ihre Kinder zum Gespött der Menschheit machen....lol

Spica
Gast

Ich frage mich gerade wie es der Name in die top 20 geschafft hat. Habe ich voher noch nie gehört. Wirkt für mich, als gehört er eher in ein Fantasybuch, als auf eine Geburtsurkunde. Aber wenn der Name den Eltern gefällt und den Namensträgern selbs auch, sehe ich da kein Problem.

Ines
Gast

Der Sokrates hat nur wie alle Männer seine Frau schlecht gemacht.

Sophia
Gast

*Namen

Sophia
Gast

@unter mir
Sie hat sich bestimmt einfach nur verschrieben und hat das "nicht" vergessen, kann doch jedem mal passieren.
Ich finde den Xanthippe übrigens auch furchtbar.

Hottehüh
Gast

@Freyja: Ich zitiere: "Entschuldigung, dass ich hier so üben den Namen herziehe, ich will hier auch eigentlich beleidigen oder so". Sie wollen hier also beleidigen ? Dies ist zumindest ehrlich.

Freyja
Gast

Ich finde den Namen Xanthippe einfach nur schlimm! So kann man doch sein Kind nicht nennen! Und dann noch diese Bedeutung dazu, gelbes Pferd und zänkisches Weib! Mädchen die diesen Namen tragen müssen tun mir einfach nur leid. Ich hoffe die haben dann noch wenigstens einen besseren Zweitnamen oder Mittelnamen. Und überhaupt, wieso zum Teufel ist der Name hier auf Platz 20?! Ich hoffe mal, dass das ein Scherz ist.
Entschuldigung, dass ich hier so üben den Namen herziehe, ich will hier auch eigentlich beleidigen oder so, wenn Eltern Xanthippe gefällt sollen sie halt ihre Tochter so nennen, ist halt ihre Entscheidung oder Schuld. Nur das Mädel muss dann eben lebenslang mit diesem Namen leben und ich denke mal, dass die Kleine irgendwann mit diesem Namen gehänselt wird.

LG Freyja

Jessica
Gast

Oh mein Gott Leute, bitte tut das eurem Kind doch nicht an. Ihr mögt den Namen heute "hipp" und "außergewöhnlich" finden, aber euer Kind wird sicherlich darunter leiden! Dass hier ernsthaft Leute sagen sie haben ihr Kind so genannt... Da ist Mobbing ja vorprogrammiert, jeder weiß wie gemein Kinder sein können..

Bernd
Gast

Wenn ich mich nicht irre, war der Vater von Xanthippe ein athener Cottofabrikant. Sokrates`Job hätte also die Mitarbeit im Betrieb sein können, was sich der Schwiegervater und seine Tochter wohl auch so vorgestellt haben. Stattdessen gammelte Sokrates aber lieber mit seinen Kumpels auf der Stoa herum. Kein Wunder, dass Xanthippe deshalb öfters maulte.

Anna
Gast

Ich bin selber Mutter von Xanthippe, Felipe, Appolonia, Landogar und Makailah. Ich rufe meine 3 Töchter mit Kosenamen. Xanthi, Fely, Lonia und Maka. Mein Sohn rufe ich mit dem vollen Namen.

Platz 20
Gast

Sicher...ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe

Nicole
Gast

Also mal ganz ehrlich meine Tochter hat auch nicht gerade einen berühmten Namen aber dieser ist schon hart wer diesen Namen toll findet streitet sich wohl gerne zumindest nach der Bedeutung nach !!! Ich finde diesen Namen schon sehr sehr außergewöhnlich und es gibt auch kuriose Namen gerade auch viele Ausländische aber muss dieser Namen sein.
Nun ja jedem das Seine!!!!!!!1

Helmut
Gast

Meine Öööhlke ist eine echte Xanthippe. Gar nichts zu melden hatte ich bei meiner Öööhlke. Ich war immer froh, wenn ich etwas im Garten zu tun hatte, denn aus der Gartenarbeit hat sie sich herausgehalten. Inzwischen habe ich mich von der Erde verabschiedet und befinde mich im Himmel.

Humaira
Gast

Ich weiß gar nicht was sie meisten für ein Problem haben, der Name ist genau wie jeder andere auch, man mag ihn oder eben nicht.

Ich selbst sehe lieber eine Xanthippe als eine gewöhnliche Lena, Mia oder Sophie!

ooh :O
Gast

Bin ich die einzige die geschockt ist dass der Name weit oben bei den Charts ist????

toni
Gast

Dem armen kind das mit diesem namen bestraft wird spendiere ich eine namensänderung...

Xanthippe
Gast

Ich schaeme mich 24/7 fuer diesen schrecklichen Namen. Ich moechte mich gerne umnennen. Wo ist das moeglich?

Gruesse Xanthippe Lombardi

Shiori
Gast

Ich mag den Namen wirklich sehr. Ich habe diesen Namen das erste mal gelesen und war sofort verliebt in ihn

Mitglied babara_la123 ist offline - zuletzt online am 14.12.16 um 22:32 Uhr
babara_la123

Ach gott, so ein name auf platz 20 ? Das hätte ich nicht gedacht.. da gibt es aber bessere

Mitglied LilaLola ist offline - zuletzt online am 15.12.17 um 00:52 Uhr
LilaLola

Die armen Kinder! Grausamer Name

Anika
Gast

Bitte nennt euer Kind nicht so. Hört sich an wie ...

Anja
Gast

Xanthippe klingt symphatisch und total süß. Und ist außergewöhnlich.

Thussnelda-Xanthippe
Gast

Hallöchen ihr Leute. Ich LIEBE meinen Namen, er ist so toll. Die Bedeutung beider meiner Namen passen perfekt zu mir :3

Harald
Gast

Sehr schöner Name, ich werde wohl meine dritte Tochter so nennen, passt gut zu ihren Schwestern Zara und Ylva

Lord der Dinkelheit
Gast

Was ist das für ein Name

Das ist ein Stadtname

............
Gast

Trolla-Xanthippe.. Kein Kommentar... Gabi erlös dein Kind von seinem Leiden sonst wird es für sein Leben lang auf der Straße zerwichst

Sören
Gast

Meine Hoe heißt so !!!

Ella
Gast

Wer schaut denn sein Bibi an und sagt "Du siehst aus wie eine kleine XANTHIPPE!" ^^
Was soll denn auch der Rufname werden: Xanti odere Hippie ?

Gast
Gast

Mein Beileid:(

Kim
Gast

Ganz schrecklich, da könnt ihr auch gleich Thusnelda nehmen...

Mitglied Ella ist offline - zuletzt online am 18.05.15 um 15:33 Uhr
Ella

Ich persönlich zähle zu den jenigen, die den Namen nicht schön-, und viel zu kompliziert finden. Meine Meinung: Ich würde heulen, wenn ich so heißen würde, und die Bedeutung ist schon voll schräg. Aber wem der Name gefällt, dem soll er gefallen.

Laura
Gast

Was ist das denn für Fallobst

*-*
Gast

Der Rang der Namen hat nichts mit der Häufigkeit der Vergebungen zu tun, sondern es werden die Stimmen gezählt, die man abgibt.

@ hmmmm
Gast

Siehe griechische Geschichte, Xanthippe war die Frau des Sokrates und hat ihm der Legende nach das Leben zur Hölle gemacht, kurz gesagt.

Ach ja
Gast

Von Bedeutung (!) Mal ganz abgesehen, der 'Name' hat für mich keinen schönen Klang und ist elendig kompliziert. Welches Kind soll denn damit klar kommen, mal freundlich ausgedrückt?

hmmmm
Gast

Ne die bedeutung für zänkisches weib kannte ich nicht !...

Kerol@ also
Gast

Dann ist wohl irgendwas bei dir schief gelaufen. Oder ist dir nicht bekannt, dass Xanthippe als Synonym für ein zänkisches Weib gilt? Abgesehen davon, dass der Klang auch alles andere als schön ist. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass du nur ein bisschen provozieren willst. Ist ja auch nicht schlimm...

also ich
Gast

Mag diesen name irgendwie sehr

Athanasia
Gast

Ich finde den Namen echt nicht toll und würde mein Kind auf keinen Fall so nennen. Da ich aber selbst einen (für deutsche Verhältnisse)ungewöhnlichen Namen habe, finde ich es nicht in Ordung wie manche Leute hier über den Namen herziehen. Denn eins muss man immer im Auge behalten: die Kinder die "seltsame" Namen haben, haben sich diese nicht ausgesucht. Ich selbst hatte immer darunter zu leiden das niemand meinen Namen aussprechen konnte oder dies komplett falsch tat, und musste viele Hänseleien über mich ergehen lassen, bis mir selbst eines Tages aufgefallen ist dass der Name doch gar nicht so schlecht ist.

Queen
Gast

Oha ich würde heulen, wenn das mein Name wäre! Furchtbar!

Elefteria
Gast

1. Über 80 Prozent von euch wissen nicht wie der Name richtig ausgesprochen wird und deswegen könnte ich alleine deshalb schon mit dem Kopf schütteln. 2. Jetzt stellt euch mal vor ihr seid in einem fremden Land und liest auf einer Seite über 500 Kommentare wo genau diese 80 Prozent von denen lustig über euren Namen machen. Und jetzt bedenkt dass jemand der so heißt all die Kommentare sieht. Naja jedenfalls finde ich eure Kommentare sehr respektlos. Selbst wenn ich nicht so heiße finde ich nicht dass man sich so sehr über einen Namen lustig machen soll oder ihn gar scheiße nennen. Ihr seid peinlich, schämt euch

Laura
Gast

XANTHIPPE ist Top!
Meine Freundin heißt nämlich so und der ist super cool der Name. Er vereinigt in sich Anmut,Wahrhaftigkeit und Vergeltung in einer wunderbaren Komposition. Manche sagten es erinnert sie an Ypsilon

Helmut
Gast

So mancher hat ein "zänkisches Weib" zu Hause, welche den Namen Xanthippe zu Recht tragen würde.

Nononono
Gast

Das tut man keinem Menschen an....das klingt wie Tippe und das ist eine beleigigung...👎😁😳😰

genau
Gast

Nehmt lieber Thusnelda

Helena
Gast

Liebe Leute,
Wenn Ihr tatsächlich darüber nachdenkt eure Tochter Xanthippe zu nennen, dann schlagt bitte bitte diesen Namensursprung im Wörterbuch nach. Dieser Name ist ein gebräuchliches Synonym für die verbitterte streitsüchtige Ehefrau, die die Arbeit des bedeutsamsten Philosophen des antiken Griechenland versuchte zu torpedieren. Und jetzt mal ehrlich: Jedes Kind das auf dem Schulhof "Xanthippe" gerufen wird kann ja nicht anders als den ultimativen Schaden fürs Leben davontragen. Bitte seid vernünftig und tut das keinem Kind an.

GuLo
Gast

Ich denke, diesen Namen kann keiner wirklich schön finden. Vor allem nicht wegen der Assoziation mit einem zänkischen Weib. Die Befürworter halte ich für Fakes, die die Diskussion ein wenig provokativ anheizen wollen.

Anna
Gast

Also der Name ist nicht so wirklich schön aber wenn jemand denkt das sein Kind so heißen muss, von mir aus. Aber es ist ein außergewöhnlicher Name und in den Charts so weit vorne, ich weiß nicht, seriös ist das irgendwie nicht. Auch die anderen vorne platzierten Namen sind nicht wirklich stylisch oder weit verbreitet.
Lg Anna

Manuel
Gast

@Maggie Simpson, ich kann dir nur zustimmen.

diese art der namensgebung ist auch mir zu "kunstvoll".

warum, liebe eltern?

Xanthis Mama
Gast

Also ich finde den Namen wunderschön. Vor zwei Monaten ist meine zuckersüsse Tochter geboren und sie trägt die Namen Wiebke Frauke Xanthippe! Und ich bin stehts sehr glücklich über die Auswahl.
Leider konnte ich meinen Partner nicht überreden Xanthippe als ersten Namen zu nehem!
Er hatte Angst vor späterem Mobbing unserer Tochter gegenüber! Was ich sehr Schade finde. Man sollte allen Namen respektvoll gegnüber treten!!!
Auch die bedeutung fand ich toll. Ich liebe Pferde und verbringe jede Menge Zeit auf dem Reiterhof!

Lieben Gruß an alle Xanthis!
Seid stolz auf euere Namen, den eure Eltern hatten mit Sicheherit einen tollen Gedanken bei der Namensvergebung!

Saya
Gast

Okay... dann bin ich mit meinem Namen ja doch noch gut bedient... Aber mal ehrlich, ich bin hier doch bei Namen für Katzen gelandet oder? Wer würde denn sein Kind so nennen? :o
(Nur meine Meinung)

Xanti
Gast

Ich mag meinen Namen und finde es blöd, dass der hier so runtergemacht wird. An den Charts sieht ihr doch, wie beliebt er wirklich ist! Nur mag ihn niemand vergeben, wegen Leuten wie euch!

Steffi
Gast

Aha

Danke!
Gast

Danke an alle die, die hier kommentiert haben. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich hier hingekommen bin, aber ich hab mich köstlich amüsiert! Mein Mitleid gilt allen, die tatsächlich 'Xanthippe' heißen.

Tudelu
Gast

Also ich finde es ein bisschen übertrieben, so extrem über den Namen herzuziehen. Meinem Kind würde ich den Namen auch nicht geben, allein schon weil ich finde, dass er sehr kompliziert zu buchstabieren ist. Aber immerhin nicht so ein 0815 Name...

ich
Gast

Gabi...dein Kind heißt Trolla-Xanthippe?
Nein, das ist nur ein schlwchter Scherz.
Ich persönlich finde diesen Namen ziemlich schräg und absolut nicht alltagstauglich.... hört sich genauso künstlich und erfunden an wie "Oonagh"

Yana
Gast

Ich mag den Namen nicht. Ich finde das"X" am Anfang einfach nicht besonders schön klingend.

Bernulf
Gast

Ein wahrlich schöner Name, den auch mein Sohn Jens mit Stolz zum zweiten Vornamen trägt. Im Übrigen hat die Schönheit eines Namens nichts mit Mobbing zu tun.

Aline
Gast





Wie kann man ein Kind nur so nenenn?? Wissen die Eltern nicht, dass Xanthippe die Ehefrau des Philosophen Sokrates war und der Name als Synonym für eine übellaunige, streitsüchtige, zänkische Frau steht...???

Pia
Gast

Bitte nicht!

wie
Gast

Kann der Name auf platz 21 sein vor Lara? das Kind wird zum mobbing Opfer wenn man es xanthippe nennt

Anja
Gast

Ich muß sagen, mit so einem schrägen Vornamen ist doch Mobbing vorprogramiert und ich will nicht so heißen.

@ Gabi 5 unter mir
Gast

Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz. Dich haben se doch mit nem Klammerbeutel gepudert. Trolla-Xanthippe? Deine Arme Tochter

Omg
Gast

Mir tut jetzt schon jedes Kind Leid, das so einen Behinderten namen tragen muss! Denkt nicht mal im Traum an diesen namen, ihr zukünftigen Eltern! Lieber irgend ein Hartz4 Name als dieser hier!

Gaul
Gast

Ich kenne einige "Xanthippen" (im Volksmund auch gerne als "Beißzangen" bezeichnet), aber keine, die tatsächlich so heißt.

Sophie
Gast

Schrecklicher name

Tamina
Gast

Ist doch schön so werde ich mein Kind auf jeden Fall nennen!

Milos Jojic Fan
Gast

Xan-wer? TUT euer Kind das nicht An!sprich Man Den Ksantippe aus Oder Was? Dummer Name!

Gabi
Gast

Ich finde den Namen wunderschön!!!!!
Meine Tochter heißt
Trolla-Xanthippe
und das ist der schönste Name den es gibt!!!!
Ich kann nicht verstehen was ihr alle dagegen habt???????

hääää
Gast

Dr name is voll********. die ganze liste is voll gefakt und verfailt. Tscha, Listen- Macher. Falsch.

why???
Gast

Warum ist dieser Name auf platz 21???
das stimmt doch garnicht, ich kenne niemanden mit dem Namen Xanthippe und finde den Namen auch ein bisschen (untertrieben) gewöhnungsbedürftig...

Gaul
Gast

Ein gelber Gaul !!! Es gibt nichts, das es nicht gibt.

Rainer Zufall
Gast

Coole Bedeutung:-D
Gelbes Pferd hahahaha
Ich lach mich schräg!!!!!!!
Und die Geschwister von Xanthippe heißen
Quasimodo
Trulla und Tamagotchi!!!!!!

elli
Gast

Ach du scheiße, was für ein grauenvoller Name :D
Xanthippe? Gelbes Pferd?Na, auf geht's.

Name ist Programm
Gast

Die hippe Xanthippe.

Xanthippe
Gast

Hallöle!
Kürzlich habe ich meine Bachelorarbeit zum Studiengang Namenstheologie erfolgreich abgelegt. An alle Verfasser negativer Kommentare: Schämet euch in Grund und Boden! Stichpunkte wie Pickel haben ich tief erschüttert, da ich für meine Akne nichts kann!
Während meines Studiums habe ich die Welt bereist und die wahre Bedeutung meines Namens Xanthippe ergründet: unbekannte, altgriechische Waschsubstanz (die Hilfleistung bei der Urinfleckenentfernung leistete). Daher können alle Xanthis nur stolz auf ihren Namen sein!
Liebes Grüßchen Xanthi ♥

Nemo
Gast

Eindeutig negativ besetzt, kurzum: Eine Strafe, die ich meinem Kind definitiv nicht antun würde.

"Vor allem dank der überlieferten Werke des Schriftstellers und Philosophen Xenophon ging Xanthippe als streitsüchtiges und zänkisches Weibsbild, das ihrem Mann das Leben vergällt und zur Hölle macht, in die Weltliteratur (wenigstens die europäische) ein und brachte es sogar zur eigenen Redewendung.

Der Maier Sepp
Gast

@Prinzessin Lillifee:
ich kaufe mir nie einen Hund.. Der macht immer "Kleff, Kleff".
Und eine Xanthippe habe ich schon zu Hause.

Maggie Simpson
Gast

Xanthippe? Oh je, ein wirklich ..ähm ..interessanter und äußerst exotischer Name. Mein Fall wäre er definitiv nicht. Mag mir gar nicht ausmalen, was eine Xanthippe sich in der Schule von ihren Klassenkameraden so alles anhören muss und wie oft sie wohl gefragt wird wie man denn ihren Namen richtig ausspricht und wie er buchstabiert wird? Später als Erwachsene darf sie dann ihren Namen am Telefon gefühlt 1000mal buchstabieren. Weitere 1000mal die Frage "Entschulidgen Sie bitte, habe Ihren Namen nicht verstanden, wie heißen Sie nochmals?" Besondere Namen schön und gut aber Xanthippe für ein Mädchen geht mir doch ein gutes Stück zu weit. Eltern sollten sich bei der Namensgebung wirklich ernsthaft Gedanken machen, was das für ihr Kind für Konsequenzen hat. Mir gefällt der Name überhaupt nicht und ich finde, er passt auch gar nicht in den Deutschen Sprachraum. Zu einer echten Griechin könnte er unter Umständen passen.

Prinzessin Lillifee
Gast

Ich finde den namen so geil. Ich werde meinen hund so nennen.

WTF?!
Gast

Wer bitte nennt sein Kind Xanthippe? Noch nie gehört außerdem klingt der Name echt scheiße!!

oh :-(
Gast

Alle die so heißen tun mir leid :-(
Ich mag den Namen nicht

Der gelbe Gaul
Gast

Und wir reiten 40 Tage lang in den Untergang.

..
Gast

Familie:

Kind Xanthippe: arm
Mutter: scheiße
Vater: doof
Geschwisterchen: dusselig

-.-

Anja
Gast

Hi.HI HI. Montag verarsche ich jemanden und Xanthippe würde gut zu ihm passen.

Hottehüh
Gast

Ein gelber Gaul - ist doch cool. Hüüaaa.

Oswald
Gast

Mir gefällt Xanthippe gut. Ich mag generell gern klassische griechische Namen. Muss ja nicht jeder Sandra und Kevin heißen. ;)

Thoma
Gast

Ich will mein Kind doch nicht bestrafen!!!! So ein scheiß name hab ich noch nie gehört!!!

shiver
Gast

Ich lache mir hier gerade einen ab. Xanthippe.
Euer Ernst? Und dann auch noch Rang 19? Ich dachte, diese Seite wäre professionell, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Was wür ein unglaubwürdiger Schwachsinn. Der Name ist richtig selten und klingt echt schlimm.

Stimmt
Gast

@Apokalpyse "Aber eine zweibeinige "Beißzange" in den eigenen 4 Wänden kann auch ein apokalyptischer Zustand sein."
---------------------------
Wie wahr, wie wahr. Dazu muss sie nicht einmal Xanthippe heißen.

Hanna
Gast

Ich mag den Namen nicht so gerne aber ich finde ihn nicht schlimm :)

@ ich
Gast

Mit 5 seinen Namen noch nicht schreiben zu können, ist normal. Wenn ich deine saumäßige Rechtschreibfehler sehe, komme ich allerdings ins Grübeln. Also, den Ball immer schön flach halten.

ich
Gast

Xanthippe? klang scheisse bedeutung scheisse und mit 5 kann man den namen nnicht schreiben das arme kind das so heissen muss

Malin
Gast

Gefällt mir überhaupt nicht es tut mir leid

Anja
Gast

Tja,man kann ja auch noch anders reiten.

Lauren
Gast

Wer nennt sein Kind denn Xanthippe? Habe ich echt noch nie gehört!

Zänkisches Weib
Gast

Was kann einen heute noch dazu veranlassen, ein Kind Xanthippe zu nennen ? Es ist doch jedem bekannt, was gemeint ist, wenn hier jemand sagt "Das ist aber eine Xanthippe".

Apokalypse
Gast

@Visionär Flechter: Hoffenlich haben Deine Aliens die Xanthippen mitgenommen.

Anja
Gast

Hallo. Geht es euch noch gut?

Visionär Fletcher
Gast

@Apokalypsenfan: Die Apokalypse war für den 21.12.2012 vorgesehen, als Bolon Yokte mit seinem Raumschiff auf dem Weg zur Erde war. In Bugarach (Frankreich) waren bereits alle Vorkehrungen für die Evakuierung einer ausgewählten Menschengruppe an Bord eines Raumschiffs bfreundeter Aliens getroffen.
Doch dann hat ein Spezialkommando unter der Leitung von Bruce Willis durch einen exakt getimten Laserstrahl das Raumschiff Bolon Yoktes aus der Bahn geworfen. Das Raumschiff kam dadurch vom Kurs ab und bis Bolon Yokte erneut Anflug auf die Erde nehmen kann, können Jahre vergehen. Die Aliens in Bugarach verließen die Erde wieder mit ihrem Raumschiff und nahmen nur ein paar Spezialisten von der Erde mit - unter anderem einen Braumeister auf Bayern, um auch auf dem fernen Planeten zukünftig in den Genuss von Weizenbier zu kommen.

Apokalypsenfan
Gast

Wann kommt die Apokalypse denn endlich?!
Der Staat Israel ist gegründet, es gibt sowieso viel zu viele Menschen, also wo bleibt sie??

Anja
Gast

Hier geht es ans eingemachte.

Helmut
Gast

@Apoklypse: "Aber eine zweibeinige "Beißzange" in den eigenen 4 Wänden kann auch ein apokalyptischer Zustand sein."

Oh ja. Das kann ich nur bestätigen. Jetzt muss ich aber schnell den Rechner ausmachen, sonst schreit sie.

Apoklypse
Gast

Zumindest trägt Xanthippe nicht einen der 4 apokalyptischen Reiter. Deren Pferde sind weiß, rot, schwarz und fahl und nicht gelb. Aber eine zweibeinige "Beißzange" in den eigenen 4 Wänden kann auch ein apokalyptischer Zustand sein.

Anja
Gast

Alles wird gut.

Reiter
Gast

@Hottehüh: Ich hoffe, Du bist nicht gelb. Sonst könntest Du glatt als Xanthippe durchgehen.

Hottehüh
Gast

@Anja: Jetzt gehts looos, Jetzt gehts looos.

Anja
Gast

Ich glaube,es geht wieder los.

Reiter
Gast

@Wiiher: So ist es. Dieses gelbe Hottehüh ist kaum zu bändigen und macht nur Ärger.

Anja
Gast

Ns na na na.Xanthippe klingt phantasievoll aber so als Vorname nicht so ganz mein Ding.

Wiiiher@Reiter
Gast

Wenn sie ihrem Namen Ehre machen will, wird dich die gelbe Stute aber gleich abwerfen.

Reiter
Gast

Hoch auf dem gelben Pferdchen sitz ich bei den Ohren vorn. Hüüaaaa.

Jel
Gast

Auf Platz 18?
Hat da nicht jemand stimmen abgegeben obwohl er den Namen nicht mag? Oder hat jemand ganz viele Stimmen abgegeben. Es sind sogar welche mir diesem Namen in der Verteilung eingezeichnet obwohl ich gelesen hab dass er nur einmal vergeben war und zwar an die Frau von Sokrates.

Tyranha
Gast

Das war die Frau von Sokrates du HONK -.-
Und zänkische Frau und Zicke ist das gleiche -.-

Tian
Gast

Nein, das ist kein altes Wort für Zicke, das ist ein Name aus der griechischen Mythologie, der aber als Schimpfwort für zänkische Frauen benutzt wird.

Ruth
Gast

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, zwar habe ich diesen Namen auch noch nie gehört, finde aber vor allem seine Spitznamen schön. Xanthi klingt doch schön, oder?
Ich finde es erstaunlich dass dieser Name auf Platz 18 liegt, wo doch viele Leute ihn nicht mal kennen. Find ich aber total gut! Seltene Namen wie meiner (Platz 9) finde ich sowieso am besten. Wenn jeder dritte Lena, Lisa etc. Heißen ist es doch auch doof!

sanya
Gast

Ich mag Xanthippe :)

kiki
Gast

Komischer Name..
aber ich glaube man gewöhnt sich daran

Predator
Gast

Find ich cool :)

Zeus
Gast

Kopfschütteln darüber ....

... dass hier so oft angegeben wird, den Namen nicht mal zu kennen (und sich dann über Unterschicht mokieren)

... wenn man sein Kind so nennen will

Ich glaube eher an Fakes!

Samira
Gast

Ich hab noch nie von diesem Namen gehört. Und ehrlich gesagt, gefällt er mir auch überhaupt nicht... Ich wüsste nicht was tun würde ich so heissen x:

nee
Gast

Wohl kaum ;)

senf dazu
Gast

Rang 18? Ob das Richtig ist?

Seltsam
Gast

Das Erstaunliche ist Rang 18 in der Liste hier, wo mit dem Namen doch im Volksmund doch eher Negatives verbunden wird und der Name bei uns wenig gebräuchlich ist. Äußerst seltsam.

Meli
Gast

Den Namen hab ich ja noch nie gehört :)

Bianca
Gast

Irgendwie witzig...Xanthippe...ist die korrekte Aussprache wirklich Ksanthippe? Ist ja irgendwie ne Mischung aus Hibbel, Wippe und Grippe und Pickel, Sand und Schippe und was weiß ich! Schrecklich. Ich kenne keinen Menschen mit dem Namen, habe davor auch noch nie davon gehört. :D Hahahahaha, muss ich gerade lachen...Xanthippe :'D Auch wenn man es auf Französisch aussprechen will, klingt es noch lächerlich. Soorhipp :D

Die richtige Übersetzung
Gast

Muss leider ein wenig korrigieren...
Das Wort "xanthos" bedeutet "blond" und damit lautet die richtige Übersetzung "blondes Pferd". Gelb würde auch ein wenig komisch aussehen ;o)

Béla
Gast

Was für ein "Name". o:
Wenn das überhaupt ein Name ist :s

Sophie
Gast

Wie ist der denn in die Charts gekommen?
Da hat doch einere gemooglet!
Wenigstens mal was zum Lachen.

Der Name
Gast

Ist ja wohl eher als "zänkisches Weib" in den Köpfen der Menschen verankert als als "gelbes Pferd". Darum heißt auch keiner so, der Name trägt eine negative Konnotation im Kollektiven Gedächtnis der (europäischen) Gesellschaft in sich

Tofifee
Gast

Es ist echt albern ich kenne keine Xanthippe und hab auch noch nie von einer gehört, keine Mutter würde ihre Tochter so nennen.

Außerdem klingt es wie Grippe.

Ok.
Gast

Rang 19? Das ist ja wohl der größte Quatsch den ich je gesehen habe.
Wollen die uns veräppeln?!
Welcher erwachsene Mensch würde sein Kind "Xanthippe" nennen? Damit würdet ihr euren Kindern wirklich keine Freunde machen.
Sagt "nein" zu dem Namen Xanthippe.

julia
Gast

Ich hab mein Kind so genannt, weils so geschrien hat????!!! Ich bitte dich was soll das denn
Schon wieder so ein Name, den ich nie aufrufen würde in meinen Therapien oder in der schule, da kannst ja auch zimtzicke oder struwelpeter nehmen, ganz ehrlich ich würde meine Eltern dafür hassen, ich hoffe ihr habt wenigstens n anderen rufnahmen oder spitznamen

oOo
Gast

Scheint irgendwas nicht geklappt zu haben, denn ich wollte schreiben:


das würde das Standesamt gar nicht durchgehen lassen.

oOo
Gast

Das würde das St

soll ich weinen oder lachen?
Gast

Das ist doch ein witz? hast du dein kind wirklich so genannt?

Xaver
Gast

So meine Lieben, ich hab mein Kind Xanthippe genannt weil es bei der Geburt so rumgeschrien hat und jetzt kommt ihr. Xanthippe Verena Hedwig Brönninger. Ich weiss nicht was ihr alle habt.

Cachai..
Gast

.. dass niemand kommentiert hat, dr tatsächlich so heißt? XDD

Fake schöne Vornamen
Gast

Daumen hoch bedeutet schlecht für Vornamen. xD

yolo
Gast

Wer bitte nennt sein Kind so?

Vee
Gast

WIE KANN MAN NUR????? Das arme Mädchen!!

george
Gast

Ich glaube das dieser name wohl unüblich ist, aber das man ihn unter wohl nicht öfters buchstabieren muss da vielen wohl die ehefrau sokrates geläufig ist und der name ja auch in der alltagssprache verwendet wird. Aber ich würde meine tochter wohl auch nicht so nennen.

Aliza
Gast

Das Dana und Emma und so in den Charts sind verstehe ich ja,aber Xanthippe auf Platz 18?!?!?!Weder der Klang noch die Bedeutung finde ich schön und jemandem mit diesem Namen hab ich auch noch nie getroffen!!!!

Christian
Gast

Wenn man will, dass die eigene Tochter ihren Vornamen andauernd buchstabieren muss, kann mit diesem Namen wenig falsch machen. Außerdem ist es einer der wenigen Namen, die mit x beginnen. Was anderes positives kann ich leider nicht über ihn sagen. Dafür fällt mir aber viel negatives ein, was ich mit Rücksicht auf die Netiquette aber lieber nicht schreibe.

Lilly
Gast

@Mia Die Sage von Theseus und Ariadne ist grichisch-römischen Ursprungs, Xanthippe ist auf keinen Fall ein griechisch-römischer Vorname. Und überhaupt ist nur von EINER jüngeren Schwester Ariadnes die Rede und die hieß nicht Phädra, sondern Phaidra, der Rest stimmt. Natürlich gibt es mehrere Versionen der Sage, aber in der offiziellen kommt keine Xanthippe vor.

WTF
Gast

Das kind muss sich doch wegen der schweren Aussprache gemobbt fühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deine mudda mit doppel
Gast

Das ist doch kein name?! wtf

YukariYakumo
Gast

Tralalala, trololo, Hochpushen macht uns alle froh.
Und deswegen ist das hier nicht ernst zu nehmen.

!
Gast

Ehm ich wusste ja schon, dass hier gepusht wird bei den Namen Michaela, Gesine und Caroline. Aber bei diesen Namen sind mir fast die Augen rausgefallen! Was? Platz 19??? xDDDDD sorry, aber wenn ich schon nicht mit fairen mitteln spielt, dann bitte einen modernern Namen, der exestiert auf Platz 19 setzen!

hildegard
Gast

Geht gar nicht!!!!!!

Nochmal Miriam
Gast

Eingentlich ist Xanthippe der einzige schöne Name mit X den ich finden konnte.

Janet
Gast

Dank sokrates' zänkischer frau....xanthippe

Doris
Gast

Nicht mein Fall...

ja
Gast

Superblöd. Griechische Namen klingen wohl kaum indianisch, auch nicht, wenn sie nicht schön sind.

aaa
Gast

Das nit dem indianischen Pferp ist ja super!

aaa
Gast

Wer tut seinem Kind denn so was an? und dann auch noch unter den ersten 25! geht gar nicht, aber Justin und Kevin waren da auch mal...

@ Laura
Gast

Du weißt nicht mal, wie der Name ausgesprochen wird, behauptest aber gleichzeitig, dass er mit der Unterschicht in Verbindung gebracht wird. Passt irgendwie nicht zusammen, gell?

Das ist zwar ein Name aus der griechischen Mythologie, aber er ist wegen der Assoziation zu der zänkischen Frau des Sokrates eigentlich nicht vergebbar. Und der Klang entspricht auch nicht mehr unseren heutigen Hörgewohnheiten.

Laura
Gast

Wird der so ausgesprochen, wie er geschrieben wird? Dann ist es ein grausiger Name, jedenfalls in Deutschland verbindet man den Namen mit der Unterschicht!! (Genauso wie Mandy, Nancy, Chantal, Jeremy)

Geht gar nicht.
Gast

Also ich finde diesen Namen nicht besonders schön, eine Strafe für jedes DEUTSCHE Kind. Klingt eher nach einem indianischen Pferd.

Mary-Lou
Gast

HILFE!!!
Echt,gibt es Leute die so heißen und gerne so heißen?Dieser Name ist eine Strafe!
Nennt euer Kind nicht so unter so was leiden die ein Leben lang!Und ehrlich:IHR wollt doch auch nicht gelbes pferd heißen,oder???
LG Mary-Lou

Hihi
Gast

Da muss die Geburt aber sehr schmerzhaft gewesen sein, wenn man sein Kind so nennt...

Lea
Gast

Das ist doch schrecklich! Irgendwelche Trolle müssen Chart-Flashmob betrieben haben. Der Name ist doch SCHRECKLICH! Dazu auch noch die Bedeutung... Gelbes Pferd!? Und ich dachte Gesine, Hedda, Rory und Kimi wären schlimme Namen. Bitte, nennt eure Tochter nicht so, wenn ihr sie nicht für den Rest ihres Lebens strafen wollt!!

Miriam
Gast

Ich finde den Namen Xanthippe sooo schöööön! Schade das er so einen schlechten Beigeschmack hat. Da hätte man für die Frau von Sokrates auch einen hässlichen Namen geben können, wie Klothilde oder so.

ach was
Gast

Sie hat doch diese Aufmerksamkeit gar nicht verdient.

Maria
Gast

Nein, ich vermisse sie keinesfalls!
Vlt. habe ich mich undeutlich ausgedrückt, denn ich habe das Gefühl, du hast nicht verstanden was ich vorhin damit sagen wollte. Aber wahrscheinlich war es undeutlich :)

Maria
Gast

Chloesette, denn die sonst so diskussionsfreudige Dame ist wenn's brenzlich wird plötzlich nicht mehr da ;)

@ Maria
Gast

Wen meinst du jetzt?

Maria
Gast

Schon merkwürdig wie manche Menschen auf einmal vom Winde verweht sind ^^

also Leute
Gast

Jetzt hört aber auf, natürlich kennt man das Wort dort. Es behauptet ja keiner, dass es ein französisches ist, aber man kennt es. Nun ist aber mal gut.

Maria
Gast

Da muss ich Chloesette leider recht geben. Das Wort Klosett gibt es in der Form nicht.
Allerdings sagt man auch dort aller aux WC und WC bedeutet Wasserklosett.
Allerdings, Chloesette, solltest du nichts zum Deutsch Anderer sagen, wenn du das Wort Klosett nicht kennst!

nee
Gast

Stimmt nicht, man kennt diese Bezeichnung sehr wohl, vor allem im Elsass;)

Cloésette
Gast

Ohh, da muss ich dich aber enttäuschen.

Wir sagen "toilettes", "binoche" oder "cabinets".

Die Bezeichnung "Klo" gibt es im Französischen ebenso wenig wie "Klosett"

doch
Gast

Die Bezeichnung Klosett kennt man auch dort, aber das kannst du ja nicht wissen, weil du keine Französin bist.

Chloésette
Gast

Tja, in Frankreich heiße ich eben nicht "wie eine Toilette"

Hä?
Gast

Ich lach mich schlapp, so ein Kommi von jemandem, der wie eine Toilette heißt? Die hat Nerven, echt.

Chloésette
Gast

Gar nicht mein Fall. Klingt irgendwie wie eine Krankheit..

e
Gast

In den Charts?????
Nee, oder O.o
Au weia, armes Deutschland...

Julia
Gast

Ich verstehe nicht, warum dieser Name in den Charts ist. Sowohl den Namen (Xanthippe) als auch die Bedeutung (gelbe Stute) finde ich schrecklich. Das müssen ja echt grausame Eltern sein, die ihr Kind so nennen, obwohl sie wissen, was auf das Kind zukommt. Wenn das Kind nicht alleine wegen dem Namen geärgert wird, dann aber spätestens wenn jemand die Bedeutung dieses furchtbaren Namens herausfindet. Und ich dachte immer mein Name wäre schlimm!!!!

...
Gast

Verarsche?!?!
Gesine , Xanthippe, Jördis ... WAS KOMMT NOCH?!
Was sollen den andere denken? Ein Franzose z.B kommt auf die Hitliste und denkt: Ah die deutschen schonwieder mit diesen S***** Namen ....
Ne, das geht gar nicht!!!

Annegret
Gast

Xanthippe hat Grippe. :D

verona
Gast

Unsere kleine heißt xanthippe-salome.das ist ein wunderschöner name und ich bin froh das wir uns für den namen endschieden haben.

ach
Gast

Man muss nicht alles glauben, was hier so steht.

Bekka
Gast

Dieser name in der Hitliste? Soll das ein Witz sein? Sokrates frau war eine rechte Furie..

christine
Gast

Ich finde die Bedeutung falbe stute sehr schön, aber ich weiß ganicht wie man ihn ausspricht
:-)

Gesine
Gast

Ich persönlich finde den namen genau wie gesine ungewöhnlich aber die bedeutung finde ich lustig:-) es ist wahrscheinlich auch eher "falbes pferd " gemeint da es das ja auch wirklich gibt.

Jane
Gast

...Also ich würde sagen schon allein die Bedeutung> gelbes Pferd< sagt schon alles!
Wer sich mal Gedanken über die Zukunft seines Kindes macht wird diesen Namen bestimmt nicht wählen!

bekki
Gast

Platz 17?! wer nennt den sein kind so?

Tamina
Gast

Klingt sehr unsanft, mein Fall wäre es nicht.

Alraune @ Mia
Gast

Entschuldige Mia , aber Ariadnes Schwester hieß nicht Xanthippe, sondern Phaidra und erhängte sich , um sich an ihrem Stiefsohn Hyppolytos zu rächen , der ihre Liebe abgewiesen hatte .

Siehe das Stück von Euripides ' Hyppolytos ' .

@yeah unter mir
Gast

Deine Äußerung, yeah, ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
So einen Schrott abzusondern wie du kann jeder.

ich würde Mia zwar nicht zustimmen, und ein Kind nie Xanthippe nennen, finde aber ihre Gedanken beachtenswert.

„Mia
Gast

Ich finde den Namen ganz in Ordnung. Klar ist es geschmackssache ob man Kinder so nennen will, man weiß ja auch nicht wie sie ihn finden werden. Aber wenn man ihn schön findet ( ich tue das👍) kann man ja dem Kind diesen Namen als zweiten Vornamen geben und später kann es selbst entscheiden wie der Rufname sein soll.

Xanthippe war übrigens auch eine jüngere Schwester Ariadnes. Ariadne half Theseus den Minotaurus umzubringen und zu fliehen. Theseus nahm sie mit, ließ sie jedoch auf der Insel Naxos sitzen, und heiratete später eine weitere Schwester Ariadnes. Phädra . Diese verliebte sich aber in Theseus Sohn aus einer früheren Ehe. Da dieser sie aber nicht liebt, brachte sie sich um. In einem Brief klagte sie den Geliebten als Mörder an. Theseus schickte den Sohn daher in die Verbannung. Nur eine Dienerin Phädras kannte die Wahrheit und Theseus beging daraufhin Suizid, Selbstmord. Was aus Xanthippe geworden ist, ist nirgend überliefert.

Auch sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man Leute wirklich mit Echten Namen beschimpf. Was ist wenn sie plötzlich gute Bedeutungen? Oder wenn die vielleicht beste Freundin einen nicht ganz so schönen Namen hat, und sie darunter leidet, diesen Namen zu tragen, wenn man das nicht weiß und andere mit realen Namen beschimpft.

nur mal so...
Gast

Xanthippe klingt viel zu befremdlich, so dass sich dieser Name in Deutschland sicherlich nicht weit verbreiten wird. Außerdem konnte es Xanthippe nur mit Hilfe eines Spaßvogels auf Rang 18 schaffen, da jeder die Möglichkeit hat eine/oder mehrere Simme/n abzugeben. Letztendlich hat dieser Versuch mal wieder bewiesen, wie naiv, provokativ und intolerant viele User im Netz sind. Hallo, jetzt lacht doch mal!!!

Yuna
Gast

NIchts gegen den Namen und alle die so heissen, aber ich würde mein Kind nie so nennen. Ist irgendwie nicht geeignet für ein deutsches Kind.

Lily
Gast

Der Name geht garnicht und man kann diesen Namen auch keinen Kind zumuten! Mag ja sein das er in Griechenland normal ist, aber dann sollte man sein Kind auch nur wirklich so nennen, wenn man Grieche ist und noch besser auch dort lebt! Wäre die Bedeutung jetzt toll, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber selbst die ist ja grauenhaft. Ich mochte auf garkeinen Fall jemanden beleidigen, der so heißt oder dessen Kinder so heißen. Aber falls jemand darüber nachdenkt, sein Kind so zu nennen, der sollte es lieber lassen und außerdem gibt es ja noch den guten alten Zweitnamen, der ja bekannterweise originell ausfallen darf :)

Xanthippi
Gast

Hallo!!! Diese Diskussion finde ich sehr lustig! Ich stamme aus Griechenland und mein Name ist XanthippI und nicht Xanthippe (das ist die deutsche Version). Xanthos auf griechisch bedeutet blond und nicht gelb und Ippos bedeutet das Pferd, also die genaue Übersetzung von Xanthippi ist blondes Pferd. Die männliche Version ist XAnthippos - wird nicht auf I, wie Xanthippe, sonderen auf A betont - (in der Antike war er der Vater von Perikleus). In Griechenland ist der Name ziemlich selten, hat aber keinen schlechten Ruf. Im Gegenteil. Xanthippi war tatsächlich die Ehefrau von Sokrates, aber niemand beschäftigt sich heutzutage mit der angeblich schlechten Beziehung der beiden.
Wenn man ein bißchen recherchieren will, kann man sehr interessante Informationen finden: Es ist bekannt, dass Sokrates trotz der Schönheit seiner Seele, äußerlich sehr häßlich war. Weiterhin war er gemäß der bestehenden Quellenangaben
ungefähr 40 (!) Jahre älter als Xan. und bisexuell (wie die meisten Männer seiner Schichte in der damaligen Zeit; Homosexualität war damals kein Tabu) und aus Ideologie verweigerte er die Entlohnung von seinen Studenten, obwohl er sehr arm war, 3 kleine Kinder hatte und seine Frau, wie alle Frauen damals, nicht arbeiten durfte. Xan. ist wahrscheinlich von aristokratischen Abstammung gewesen und anscheinend wurde ihr erster Sohn aus diesem Grund nach dem Namen ihres Vaters (und nicht von Sokrates)genannt. Alle Informationen, die in ihrer Zeit gesammelt wurden und von ihr berichten (zB Platon, Xenofon), sprechen von einer gewidmeten Ehefrau und Mutter. Bis zu seinem Tod ist sie zu Sokrates gestanden. Erst viel später, in der römischen Zeit, gibt es Hinweise, dass sie eine unmögliche, schwierige Ehefrau gewesen sei und anscheinend handelt es sich um Gerüchte (hauptsächlich von Diogenis Laertios, der viele Jahrhunderte später als sie gelebt hat).
Außer der Xanthippi von Sokrates, gab es auch die Sankt Xanthippi, Schwester von Polyxeni, die im 1sten Jahrhunderten nach Christus in Spanien gelebt hat. Ihr Namenstag ist der 23. September.
Was meinen persönlichen Eindruck betrifft, ist dieser Name ziemlich interessant, kann immer der Anlass für eine interessante Diskussion sein. In Griechenland gibt es sicherlich kein Problem damit. In Österreich, wo ich die letzten 4 Jahre wohne, gab es nie kritische Bemerkungen und wenn darüber überhaupt diskutiert wurde, ist es immer mit Humor und Eleganz geschehen, aber in Norddeutschland, wo ich 5 Jahre verbracht habe, gabe es manchmal Leute, die unhöffliche Bemerkungen gemacht haben. Vor allem gab es immer wieder Menschen, die das Wort «Zank» mit «Xanth» verwechselten. Manche schrieben auch noch den Namen mit Z (ZanKthippe!!!!)
Zusammenfassend: es ist reine Geschmacksfrage. Wenn man seinem Kind einen exotischen Namen verleihen möchte, der selten, interessant und mit der altgriechischen Geschichte verbunden ist, kann man diese mutige Auswahl machen. In Deutschland wird es sicher viel mehr Anregung zur Diskussion geben, als in anderen Ländern. Zum Beispiel in England oder in Italien hat sich niemand mit meinem Namen und seine Herkunft befasst. Auf jeden Fall klingt die Abkürzung Xanthi wunderbar und ist gar nicht so kompliziert, wie manche befürchten!

Gelächter2012
Gast

Ha! Der toppt die Gesine! :-)

Caitlinne
Gast

Ja, ernsthaft, das ist schrecklich, >.< Wenn jemand so heißt, ist das wahrscheinlich schon Grund genug, sich offiziell umbenennen zu dürfen...

??
Gast

Platz 19??? Sorry, ich finde, das geht gar nicht! Xanthippe ist allgemein als Schimpfwort gebräuchlich und bezeichnet streitsüchtige Frauen.

Fauchi, Korrektur
Gast

....lies

Fauchi @ Hanni
Gast

Wieder mal eine, die keine Ahnung hat. Xantippe hat in Deutschland (und vermutlich auch im restlichen Europa)einen sehr schlechten Ruf. Sie ist der Inbegriff einer zänkischen Frau. Ich mag mich nicht dauernd wiederholen. Les doch mal die früheren Kommentare. Hier wird kein Name runter gemacht, sondern ein Kind vor Spott bewahrt. Ebensogut könntest du dein Kind nämlich Hexe nennen. Wenn du so jung und so ungebildet bist, und das nicht weißt, ist es dein Problem.

Susanne
Gast

Kann das sein, das ihr alle, inklusive einer angeblich echten Xantippe einem Phantom hinterher jagt????? Könnt´ ja sein..... Nix für ungut!!

Tarrylla
Gast

Und ich habe mich schon wegen meines Namens bemitleidet. Aber dann lieber Tarrylla

Denise
Gast

Sry, der name geht echt nicht! ich möchte jetzt niemanden beleidigen, der den namen mag bzw. selbst so heißt! soll jeder seinen eigenen geschmack haben. meiner meinung nach klingt der name unmöglich ._.

Das
Gast

ist so ziemlich der schlimmste Name den ich je gehört hab. Wieso ist der in den Namenscharts?? Ich kenne auch Niemanden der so heißt.

Kristin
Gast

Ein außergewöhnlicher und besonderer Name, aber leider überhaupt nicht mein Geschmack. Die armen Kinder, die so einen Namen tragen müssen!

m0ddi
Gast

Wie wäre es nicht lieber mit den namen:
Qualiqukquak
hat doch auch was o.O

Bianca
Gast

Ich finde es ok wenn sich zwei fetzen wie es bei .-. war ,aber ich finde es fies,feige und scheiße wenn sich immer mehr anschließen und zusammen gegen eine einzelne Person wettern.


Ich find den Namen eigentlich schön aber ich selber würde nicht so heißen wollen

Alex
Gast

Mit dem Namen wird man es sein ganzes Leben nicht leicht haben, der birgt viel Potential für Spott und Hohn. Egal was der Name wirklich bedeutet, die Konnotation der zänkischen Frau wird er nicht verlieren. Mir tun die armen Xhantis und Tippis dieser Welt ein bisschen leid.

@.-.
Gast

LOL!

.-.
Gast

Ich bin kein Troll, Lovia.
Dass, was die anderen Leute hier zu mir gesagt haben, würde ich schon als Cyber-Mobbing bezeichnen.
Ja, ich habe aggressiv reagiert.
Aber nur weil Ihr mich bloßgestellt habt!
Ich respektiere Eure Meinung, aber ich erwarte auch dass Ihr meine Meinung respektiert. Ihr wart arrogant zu mir, aber ich denke dass ich es auch war. Sorry.
Und ich besuche wirklich das Gymnasium. Ich bin mir sicher dass mein Kommentar mal wieder zahlreiche Beschwerden erhalten wird, aber so seid Ihr halt. ;D Ich habe mir all die Kommentare nochmal gründlich durchgelesen und festgestellt dass die ganze Aktion sehr unnötig und tolerant war. o:

...
Gast

Der Name ist einfach schrecklich.
Da kann ich auch Klothhilde heißen.

@ Alina- Antonia
Gast

Die Übersetzung stimmt nicht. Als zänkische Frau ist der Name durch die Mythologie bekannt, der Name selbst aber, bedeutet das , was oben steht.
Geht natürlich gar nicht als Name.

Alex
Gast

Ehrlich gesagt, kannte ich diesen Namen nur als "Beleidigung". Habe auch nicht gewusst, dass Xanthippe ein Mädchenname ist. Mein Geschmack ist er ehrlich gesagt nicht. Aber Namen müssen ja nur einem selber gefallen, sonst niemanden.

Ulla-Britt
Gast

Dieser Name ist sehr geschmackvoll!!! Ich finde jeder müsste sein Kind so nennen!!

Alina-Antonia
Gast

Auf deutsch heißt der Name auch ´Böse Frau´oder ´streitsüchtige´
Ich find den Namen irgendwie komisch. Mir würden die Kinder, die so heißen leid tun!!!
LG Alina
Viel Glück allen Xanthippes

Nadine
Gast

Ich finde den Namen an sich vom klang her nicht schön, aber die Bedeutung schon :)
mein pferd heißt nämlich so, aber ich nenn sie immer Tippi :D

...
Gast

Also mal ganz ehrlich... Xanthippe ist einer der schlimmsten Namen, die ich je gehört habe! Da kommt nicht mal mehr Jacqueline ran. Wie kann man einem Kind so was nur antun???

matthias
Gast

An sich ja ein recht hübscher und auch außergewöhnlicher name, allerdings durch die griechisch-mythologische person der xanthippe, der frau des sokrates, stark vorbelastet ... schließlich ist die xanthippe sogar als umgangssprachliche bezeichnung für eine streitsüchtige frau in den duden aufgenommen worden ... also ein ähnlich schmeichelhafter name wie bonavolentia oder so ...

Gesine
Gast

Wer bitte nennt sein kind Xanthippe??!! :O
was kann man einem kind nur antun?

Lovia
Gast

Ich stimme der Xanthippe vom 30. Mai 2012 zu. Sie hat vollkommen recht.

Und genau dashalb wird der Zweitname meiner Tochter Xanthippe sein! Und wisst ihr was? Ihr Vorname wird Amaryllis sein, so habe ich zwei wunderschöne Namen, die sicher kein anderer trägt!

Lg

ps: Außerdem: dieser .-. ist nichts weiter als ein Troll, und die ersten diesen Troll gemobbt haben waren nichts weiter als seine Sockenpuppen! [Insider-Begriffe: man kann's googlen]

fledermaus88
Gast

Der Name ist eine Beleidigung.

Es bedeutet soviel wie bösartiges zänkisches Eheweib das nicht gesellschafsfähig ist, google mal besser bevor du so Namen vergibts

!
Gast

Tut mir leid, aber der Name ist halt einfach schrecklich, da fällt den meisten nichts nettes zu ein, is so!

Xanthippe
Gast

Warum seit ihr alle so gemein?!
Ich liebe meinen Namen! Vielleicht solltet ihr nicht nur an euch selbst denken und was andere darüber denken würden!

Es könnte ja sein, das eurer einzigarigen Tochter der Name unendlich gefällt! Und was habt ihr gemacht? Wahrscheinlich hat sie einen ganz einfachen Namen wie Lina oder Julia!

Schätzt doch einfach schöne Namen, und wenn ihr sie nicht versteht, müsst ihr nicht gleich alles voll Spammen!

Liebe Grüße,
Xanthippe

OMG
Gast

Warum ist so ein schrecklicher Name auf Platz 19? Ein paar Leute leiden echt an Geschmacksverirrung und vor allem frag ich mich, wie man seinen Kind sowas antun kann?!?!?!?!?!
Xanthippe?! Die Welt steht echt nicht mehr lange!! Und die Bedeutung macht den Namen auch nicht gerade schöner!!!
WTF!!!

Anastasia
Gast

Absolut nicht mein Ding

egal
Gast

Also xanthippe sollte ganz schnell weg von der liste. sorry an alle, die so heißen :(

LOL
Gast

Leider geil!!!

Susanne
Gast

Sehr gewöhnungsbedürftiger Name!!!

Sarah
Gast

Wenn ich so heißen würde würde ich mich erhängen o.O

luzi
Gast

OMG!

Marlene
Gast

Wieso ist dieser Name auf dem Rang 19??!!!!!!! Ich finde ihn überhaupt nicht schön!!!

@Berry
Gast

Vergiss es. dieser .-. ist so dumm. der will hier nur streit an fangen

Berry
Gast

@.-.

Wieso?
Jeder hat das Recht seine Meinung zusagen! Hast du irgendwie einen schlechten Tag?

.-.
Gast

Meine Güte! -.-

@Justin
Gast

Danke. ich kann halt klugsch*** nicht ausstehen. und irgendjemand muss mal was sagen

lg adissa

Justin
Gast

Ich stimme der Person unter mir zu.

@Nonma
Gast

Also was bedeutet Unterschicht (ich kennn dieses wort nur bei kuchen oder so!). außerdem was du da laberst ist klugscheißer like. kein mensch versteht das wennn man das nur ein mal durch liest.

Lg adissa

Nonma
Gast

@Milena
Das lustige ist, dass eine "Xanthippe" sich Deine Hänseleien niemals anhören müsste, weil sie erst mal mindestens 13 Jahre jünger sein wird als Du, und weil sie auch sonst nicht auf die gleiche Schule gehen wird, denn ihre Eltern sind nicht Unterschicht wie Du ;-)

Alexandra
Gast

Ich finde den Namenganz in Odnung aber ich würde mein Kind nicht so nennen

adissa
Gast

@Céline ehrlich.hieß die Frau des griechischen Philosophen Sokrates xanthippe und war dafür bekannt, wie zickig, schlecht gelaunt und streitsüchtig sie war? dann ist xanthippe echt schlimm.naja wie wird der eigentlich richtig ausgesprochen? wie findet ihr den namen caillou geht auf die site:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/C/Ca/Caillou/

Céline
Gast

Allgemein ist der Name "Xanthippe" eher ein Schimpfwort: Xanthippe war die Frau des griechischen Philosophen Sokrates und ist dafür bekannt, wie zickig, schlecht gelaunt und streitsüchtig sie war. Das sollte man nur wissen, wenn man tatsächlich vorhat, seinem Kind einen so negativen Namen zu geben; die meisten Menschen kennen diesen Namen nämlich tatsächlich nur als Schimpfwort und nicht als schöner, griechischer Name.

@Joelia
Gast

Ja.

Joelia
Gast

Diskutieren wir hier Namen, oder wie war das? ... Meine Güte, Kinder...

Das mal beiseite, Xanthippe geht ja mal gar nicht. Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde den ganz schlimm. Das arme Kind.

.-.
Gast

Hä?

@.-.
Gast

Ja, du bist bestimmt 9 oder so!

.-.
Gast

Ich bin aber nicht 13...o-o

Milena
Gast

Hey, sorry, ich will echt niemanden beleidigen oder so, aber ich würde mein kind nicht Xanthippe nennen, ich finde das klingt wie so ein Insekt oder so... Bitte fühlt euch nicht beleidigt!!!

adidas
Gast

Ich find es einfach ur übertrieben von .-. der zieht hier voll die show ab. meiner meinung nach

:-)
Gast

Das Deutsch von .-. ist gar nicht mal schlecht, nur die Groß und Kleinschreibung stimmt nicht. Das ist bei vielen so. Dein Englisch ist okay, soweit ich das feststellen kann. Ich denke, das mit der Förderschule wurde nicht wegen der Rechtschreibung gesagt, sondern weil du Xanthippe nicht kennst. :-)

Lisss
Gast

...siehste, nun hab ich selbst einen "Legasteniker-Fehler" gemacht:
"Gymnasium" muss es natürlich heißen.
Wenn man schnell schreibt, und nicht ganz genau nachliest passiert das auch den Nicht-Legasthenikern.

Zeige Kommentare 1-250 von 616

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jennifer

Kommentar von Jenny

Ich heiße nur Jenny und finde es schrecklich, wenn mich jemand mit Jennifer anspricht. Meine Ma rief mich m...

Jungenname Munkhbat

Kommentar von möchtegernwissen

aber was heißt es? wenn es nicht mongolischer Herkunft wäre, würde ich vermuten, dass es etwas mit Mönchen ...

Mädchenname Makayla

Kommentar von

Man kann den namen auch in Makailah, Makaylah ....verändern..bedeuten tut er immer noch dieselbe -> Michaela

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anselm, Astrud, Contardo, Hilda, Ignatius, Luise und Rudolf ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren