Dragan

  • Rang 1133
  • 362 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 54 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
In Kroatien und Serbien bedeutet der Name in etwa "Liebling" .
gleiche Beduetung wie David(hebräisch), Agapitos(griechisch), Geliebter(deutsch) von "razdragan, dragan" (alt-südslaw.) = ausgelassender, freuender;

Dragana (weibl.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Dra-gan -ragan (5) -agan (4) -gan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nagard 2746 D625 TRKN
Morsecode Schreibschrift
-·· ·-· ·- --· ·- -· Dragan
Dragan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Richard | Anton | Gustav | Anton | Nordpol
Dragan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dragan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Dragana
  • Big D,
  • Dragi,
  • Drago und
  • Gagi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dragan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dragan Kojic (Serbischer Sänger)
  • Dragan Trkulja (Profifußballer (1. + 2. Bundesliga mit SSV Ulm))
Beliebteste Doppelnamen mit Dragan
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dragan
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 137 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 202 im Februar 2020
Rang 214 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 211 im Juni 2020
Rang 216 im Juli 2020
Rang 208 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 212.82

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dragan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dragan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
457 152 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dragan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 457. Rang. Insgesamt 152 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dragan in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3036 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3225 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3036
  • Schlechtester Rang: 3225
  • Durchschnitt: 3130.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dragan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Bremen
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Dragan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dragan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dragan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dragan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dragan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (39.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (82.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dragan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dragan in Verbindung bringen.

bekannt (63.7 %) modern (57.8 %) wohlklingend (73.5 %) männlich (76.5 %) attraktiv (73.5 %) sportlich (66.7 %) intelligent (61.8 %) erfolgreich (65.7 %) sympathisch (69.6 %) lustig (52.9 %) gesellig (64.7 %) selbstbewusst (72.5 %) romantisch (62.7 %)
von Beruf
  • Boxer (3)
  • Poet (2)
  • Gesundheitsfachmann (2)
  • Straßenbauer (2)
  • Manager (2)
  • Verkäufer (1)
  • Kammerjäger (1)
  • Arbeiter (1)
  • Wirtschaftswissenschaftler (1)
  • KFZ-Mechaniker (1)
  • Techniker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dragan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dragan

Dragan K.
Gast

Hallo, ich find den Vorname gut. Mir hat er immer gefallen vor allem wenn ich Drago genannt worden bin. Liebe Grüsse an alle :-)

christopher1985
Gast

Mein freund heisst zufaellig so. Und ich muss sagenich finde den namen hundert mal besser als z.B. hector oder so.

Dragan
Gast

Wow! Ich heiße selber Dragan, aber mir hat der Name eigentlich nie gefallen, weil die meisten ihn so komisch aussprechen. Aber mich wundert es das er den meisten zu gefallen scheint. Die alte Form des Namen ist Dragutin und im Englischen wird er meist als Drache verstanden(Was mir in der Kindheit einige Probleme beschert hat ;-)). Aber sonst ist der Name ganz passabel und es ist schön zu sehen das er auch Fans hat.

dragan
Gast

Ja danke ich finde den nan auch süß

koni
Gast

Draganeeee ti mi trebas draganeeeee tako zgodan tako lep ...

Ulmer
Gast

Beim SSV Ulm spielte viele Jahre ein Dragan Trkulja. Der war richtig gut und wird in Ulm immer einen guten Namen haben.

Mazedonien
Gast

Dragan. Der Name ist so toll *-*
PS: An die die es gefragt haben -
Dragan wird so ausgesprochen wie es geschrieben wird.
Zur perfekten Aussprachte, müsst ihr aber noch ein wenig das 'R' rollen ;)

Dragan.O.
Gast

Habe meinen sohn tomislav-Dragan genannt.schöner name.

draginho
Gast

Da ich in der schule damals der einzige Ausländer war, habs ich den Namen hierzulande schrecklich, unten ist er cool und immernoch sehr beliebt. Allerdings bekam ich sehr viele passende und witzige Spitznamen ...p.s meine Schwester heißt Dragana, das ist ja keine Seltenheit bei Geschwistern ;-)

jana
Gast

Im balkan gebiet kommt er schon sehr oft vor, aber ich find ihn trotzdem toll. in englisch sprachigen ländern kann er jedoch zur verwirrung führen da er meistens so ausgesprochen wird,dass er drachen bedeutet haha

Biljana
Gast

Also mein mann heißt Dragan und viele können diesen namen nicht ausprechen aber ich nene meinen mann auch manchmal gagi und ich finde diesen namen wunderschön und von meinem mann die Schwester heißt Dragana :)

andi
Gast

Wie spricht man ihn denn nun aus? draschan?

Dragan 1994
Gast

Eine frage, würdet ihr deutschen auch diesen name geben..? :)

Vanessa
Gast

Dragan... auch nicht schlecht!

Dragan
Gast

Also ich find meinen namen schrecklich denn viele können ihn nicht richtig aussprechen z.b. Tragon , Dagan usw. aber richtig ausgesprochen ist er schön ich krieg auch oft verarschungen zugerufen wie dragomir , dragoslav , dragisa , dragonball , aber auch coolen namen wie gagy also ich würd mir erstmal überlegen bevor ich mein kind so nenne kommt drauf an wo man lebt

Dragan
Gast

Vesna von wegen altmodisch, die altmodische form von dragan ist Dragutin.

Dragan
Gast

Echt super we are the best

Dragica
Gast

Mein Bruder heisst dragan voll geiler Name

Dragan-fan
Gast

Hey ich find den Namen Super,
ich hab mich auch auf einigen Internetseiten so genannt

milica
Gast

Jeder 2 heissst in serbien so, schlimm:D

Dragan
Gast

Moj Dragane Jabuko sa Grane...
Dragan ist der meistbesungene Name Serbiens und dem ehemaligen Jugoslawien.

Lieb und Teuer
Gast

Hallo mein name ist dragan,ich bin überrascht das euch mein name so sehr gefählt,ich selber fand den namen zu kozen,bis ich heraus gefunden habe was für bedeutung er hat,seit dem liebe ich ihn,so wie euch alle : )

Iris *und erfreut*
Gast

Ich finde den Namen wirklich cool. Es ist zwar ein Name der in manchen Ländern oft vor kommt aber er ist immer wieder etwas besonders. Einer meiner Favoriten.

Darija
Gast

Mein Papa heisst auch Dragan :-) und mein Lieblingssänger Dragan Kojic alias Keba mit Kukavica :-) was gibts besseres? Dragan zauvijek !!!

Jana
Gast

Dragan....ich liebe diesen namen!! ;))
auch den Mann der diesen Namen trägt..hehe
Volim te ljubavi! :*

Zara
Gast

***..aber er ist auch echt verstreut und ich persönlich muss sagen mit diesem namen verbinde ich etwas altes langweiliges was natürlich nicht böse gemeint ist denn jeder hat ja seine persönlichen vorstellungen bei einem namen. wenn ich in naher zukunft mein kind bekomme heißt es auf alle fälle nicht dragan. Ironischer weiße ist der name meines mannes Dragan aber alt und langweillig sieht er nicht aus , haha .***

die verträumte
Gast

Ich kann einen dragen nicht vergessen auch wenn er 18 jahre älter ist als ich schei*e warum denke ich immer an deine berührungen? ist das ein fluch ?;)

Maja
Gast

Der Name ist einfach blöd... Den gibt es wie Sand am Meer!

Dragan
Gast

Welche ehre!Dankeschön an euch alle¨!!!!

Emina
Gast

Ist der dragan wieder mal da??
hehe

DRAGAN
Gast

Geil, geiler .... DRAGAN !!!!

Biljana
Gast

Mein Mann heißt auch Dragan sowie mein Bruder, Onkel und Cousin und Neffe. Ich finde den Namen sehr schön :o)))

Sakira
Gast

*****..Dragan ist ein sehr schöner Name. So heißt mein Zukunftiger Mann

Medina
Gast

Jo, cao! Sta ima?
Geiler name..

Dragan
Gast

Hallo. Mein name ist Dragan und ich finde den namen sehr schön.
Ist jemand da der aus Bosnien ist??? LG

Adisa
Gast

Der name ist echt schön.
Als ich jetzt in den Ferien war habe ich einen sehr netten Dragan kennen gelernt.
Der name sagt meiner Meinung sehr viel aus.
LG...

?
Gast

Oh, der name macht micht mich echt wahnsinnig.

ich liebe ihn

laura
Gast

Ich liebe diesen namen.will meinen sohn später so benennen.

Ich
Gast

Besonders gut ist, dass man ihn mit Dr. abkürzen kann ;-)

?
Gast

Ein sehr schöner Name.... Ich liebe ihn

?
Gast

Ein sehr schöner Name.... Ich liebe ihn

?
Gast

Ein sehr schöner Name.... Ich liebe ihn

Minela
Gast

Wow..geiler name!
Ich kenne leider nur einen total netten Dragan!
LG...geiler name

Emina
Gast

Der name ist echt schön....Die bed. noch schöner

LG an Dragan...*hihi*

Emina
Gast

Ich finde den namen sooo schön..!

Dragan
Gast

Welch ein ehre... :-)

@Dragan
Gast

Ich habe als Junge mal eine kleine Geschichte geschrieben, wo die Hauptfigur Dragan hieß. Weil mir der Name damals so gut gefiel.

Dragan
Gast

Finde meine Name schon schön....
Gefällt mir so zum heißen.
LG an Emina

Emina
Gast

Ich finde den namen sehr schön..
Die bed. ist geil: "Liebling"...
LG an Dragan..

Dragana
Gast

Ich finde den Namen doch auch sehr schön!!!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden!?

@DRAGANA
Gast

***** Ich finde den namen sehr schön!!!!

Dragana
Gast

Ich finde den Namen toll, nicht nur weil mein Bruder so heißt!Alle nennen ihn Dragon und Dragonheart :))
Wie viele schon sagen, ist alles Geschmackssache.

vesna
Gast

Ich finde den Namen schrecklich altmodisch.

Ronja
Gast

Ich kannte mal einen Dragan - der war voll süüüsssss !

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Corina

Kommentar von Corina

Kein Schöner Name. Wird später nur Coco genannt. Ich bin 13 die rufen mich alle so. Würde lieder Charline h...

Mädchenname Livia

Kommentar von Maria

Ich kenn eine Livia, die nennen wir immer Livi. Der Name ist voll cool!!

Mädchenname Birgit

Kommentar von Jan-Peter

Oh, oh... wer kommt denn auf den Klops, aus einer Birgit so was wie Bögit zu machen?! Hab ich ja noch nie g...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Hieronymus, Sophie, Theresia, Urs, Ute, Victor und Viktor ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren