Finlay

  • Rang 441
  • 1933 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 46 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • gälisch
  • keltisch
  • nordisch
  • schottisch
irisch und schottisch, "blonder Held", "Sonnenstrahl", "Krieger"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Fin-lay -inlay (5) -nlay (4) -lay (3) -ay (2) -y (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Yalnif 365 F540 FNL
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· -· ·-·· ·- -·-- Finlay
Finlay buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Nordpol | Ludwig | Anton | Ypsilon
Finlay in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Finlay in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Finja
  • Finelly,
  • Finn,
  • Finny und
  • Lay
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Finlay
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Finlay Calder (ehem. schottischer Rugbyspieler)
  • Finlay Cowan (Künstler und Autor)
  • Finlay Currie (1878–1968) (schottischer Theater- und Filmschauspieler)
  • Finlay Mickel (* 1977) (Britischer Skiläufer)
Beliebteste Doppelnamen mit Finlay
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Finlay
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 208 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 211 im April 2020
Rang 210 im Mai 2020
Rang 219 im Juni 2020
Rang 221 im Juli 2020
Rang 210 im August 2020
Rang 218 im September 2020
Rang 210 im Oktober 2020
Rang 189 im November 2020
Rang 199 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 205.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Finlay stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Finlay seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1756 20 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Finlay belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1756. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Finlay in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 1279 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 2706 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1004 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 1004
  • Schlechtester Rang: 2706
  • Durchschnitt: 1663.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Finlay in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 9.5 % 9.5 % Bayern
  • 4.8 % 4.8 % Berlin
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 9.5 % 9.5 % Bremen
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 4.8 % 4.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Saarland
  • 23.8 % 23.8 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Schleswig-Holstein

Dein Vorname ist Finlay? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Finlay
Statistik der Geburtsjahre des Namens Finlay
Finlay im Babyalbum
  • Finlaywurde im Sternzeichen Krebs geboren

    Finlay

    Du bist das beste was uns passieren konnte. Wir lieben dich über alles und wünschen dir alles gute für de...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Finlay?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Finlay zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (96.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (56.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Finlay ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Finlay in Verbindung bringen.

bekannt (55.9 %) modern (84.7 %) wohlklingend (82.2 %) männlich (63.6 %) attraktiv (78.0 %) sportlich (83.9 %) intelligent (81.4 %) erfolgreich (76.3 %) sympathisch (86.4 %) lustig (72.9 %) gesellig (73.7 %) selbstbewusst (75.4 %) romantisch (72.9 %)
von Beruf
  • Künstler (2)
  • Schauspieler (1)
  • Musiker (1)
  • Tourismusmanager (1)
  • Forscher (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Finlay und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Finlay

Ramona
Gast

Unser Sohn Finlay ist im September 2019 geboren. Wir finden den Namen wunderschön, klingt gut, lässt sich gut zu Finn abkürzen und ist selten. Wir wollten einen nordischen Namen und passend zum Namen hat er sogar blonde Haare und blaue Augen.

Oh je
Gast

@lilli der Name IST Chantalismus!

nici
Gast

Hallo zusammen.koennt ihr mir sagen wie finlay in deutschland am haeufigsten ausgesprochen wird?vielen dank. Nicole aus der schweiz

Symphonie
Gast

Unser Sonnenstrahl heißt Finlay Balthasar

Lilli
Gast

Mein Bruder heißt Finlay, ich finde aber auch, dass man keinen Zweitnamen ranhängen sollte, weil Finlay mit einem zweiten Namen nicht harmoniert.

Es gibt noch die Schreibweise Fynnley, diese finde ich aber gräßlich und grenzt schon an Chantalismus

sarah
Gast

Ich finde der name ist leider ziemlich negativ behaftet.

gina oma
Gast

Mein kleiner süßer Enkelsohn Finlay ist gestern am Abend zur Welt gekommen, und schaut jetzt schon richtig Heldenhaft drein!

Daniela
Gast

Unser Sonnenstrahl heißt Finlay Sebastian

mimi
Gast

Mein Sohn heißt Finlay! Und ist nun schon fünf!
Es war die beste Entscheidung diesen Namen zu wählen! Er klingt einfach nur schön und ich finde es schrecklich ihn mit einem weiteren Namen zu verbinden!

Svenja
Gast

Ich denke bei dem Namen Finlay auch an Schottland, denn ich habe den Namen letzten Sommer entdeckt in einem Bilderbuch, das ich in Schottland gekauft habe. Der Junge, der die Hauptfigur des Buches ist, heißt so. Ich glaube allerdings der Name ist auch als Nachname recht häufig.

Layla
Gast

Ich denke bei Finlay immer an Macbeth's Vater, Finlay MacRory, daher verbinde ich den Namen vor allem mit Schottland. Natürlich ist er wegen der Bedeutung super süß für einen kleinen blonden Jungen, aber dass weiß man vor der Geburt ja selten ;) .

jaaa
Gast

Ich habe auch 2 Kinder, eins heißt Claus Ralf das andere Ralph Klaus

@ Janosch
Gast

Nicht dein Ernst oder ?

Janosch
Gast

Hallo,
mein Kleiner 2012 geboren (blond, blauäugig) heißt Nick Finlay und mein Großer 2008 geboren (dunkelblond, braunäugig) heißt Fynn Nicklas.

dirk
Gast

Klasse name waren uns auch direkt einig den kleinen blonden mit blauen augen finlay zu nennen als zweiter name haben wir noch liam passt perfekt....

.
Gast

Finley mit a? warum?

Viviane
Gast

Unser kleiner Knopf heisst aug Finlay *-* Find den namen super super schön *-* Er klingt so schön weich ausgesprochen unn der nachname passt auch ^^ Unser Würmchen ist blond und hellhäutig und hat braune Augen ^-^ Er kam mit der Glückshaube auf die Welt :) Hätten wir ein Mädchen bekommen dann wäre es eine Finya geworden :) *-* ^^

Vita
Gast

Gefällt mir sehr gut! sprecht ihr auch hier "Finnli" so wie bei Finley, oder doch eher "Finnläi", so wie bei lay wie engl. liegen?

Dani
Gast

Unser heisst Finlay Martin und der Name passt wie die Faust aufs Auge :-) geboren Nov.2010.

Dani
Gast

Unser heisst Finlay Martin und der Name passt wie die Faust aufs Auge :-) geboren Nov.2010.

Ann-Catherine
Gast

Mein Sohn ist am 05.08.2011 geboren und er heisst Finlay-Yan

Hoschi
Gast

Ich wäre ja für Jason Finlay....meine Frau eher für Finlay Killian....was meint ihr??

Marie
Gast

Also ich finde alle drei varianten net so toll, denn wenn man den namen finlay wählt sollte man net sowas wie taylor dazu machen, allein schon von der herkunft und der bedeutug sollte man was eben so wundervolles suchen. min sohn heißt auch finlay und ich habe als zweit namen noch nen nordischen genommen, denn was gerade in mode ist oder was amerkinanisches passt finde ich net dazu.

...
Gast

Finde Finlay Joel am besten

Kate
Gast

Schoener Name
und hab da mal eine Frage
Was findet ihr besser?
Finlay-Luca oder Finlay Joel oder Finlay Tylor

VLG Kate

Mandy
Gast

Finlay und finley sind auch 2 verschiedene paar schuhe... ;-) unser kleiner sonnenschein heißt auch finlay,er wird im sommer 2jahre und wir sind sehr froh das wir genau diesen namen gewählt haben... passt super! Wir finden es nur wichtig das man den namen nicht verkürzt beim rufen. Liebe grüße an alle finlay's..

Susa
Gast

Auch ich finde, dass das ein wundervoller Name ist, mit einer tollen Bedeutung. Für meinen Geschmack ist er etwas zu "gewagt", aber als Zweitname würd ich ihn durchaus in Betracht ziehen. :)
@Natascha und Uwe: Ein Weihnachtskind find ich toll, Glückwunsch! Werdet ihr einen Zweitnamen vergeben? Fände Noel noch passend dazu (Finlay Noel), was ja auch "Weihnachten" bedeutet.

Natascha und Uwe
Gast

Hallo, ich weis zwar noch nicht ob unser Finlay hellhäutig sein wird und blond, doch eines weis ich, da er um die Weihnachtszeit kommen soll finde ich den Begriff Sonnenstrahl richtig super. Ich meine Weihnachten und ein hellers Licht das ein Kind auf dieser Erde erleuchten lassen wird kann es doch nicht geben! Oder? Auch wenn er nicht blond sein wird, hauptsache er ist gesund und der Name gefällt uns total super.

irgend jemand
Gast

Klingt nicht schlecht.

Nadine
Gast

Ich habe vor rund acht Jahren mein Pferd so genannt, ohne die Bedeutung zu kennen. Mein Wallach ist ein Irish Tinker, also ein echter Ire aus Irland importiert. Er ist zwar schwarz/weiß gescheckt, hat aber sehr viel weiß und daher passt der Name super gut! Ich habe später von der Bedeutung erfahren und fand den Namen dann umso passender. Ein herrlicher Name...ob für Pferd oder Kind :) mit einer wundervollen Bedeutung!

ich^^ nochmaaal. xD
Gast

Finlay +-+ wunderschön

Diana
Gast

Unser Kleiner (geb. im juni 2009) heisst auch Finlay und wir hatten auf dem zuständigen Standesamt nur Ärger wegen dem Namen. wir sollten noch einen eindeutigen zweitnamen geben damit ersichtlich ist das es ein junge ist.aber wir haben uns geweigert und dafür unterschrieben das wir den namen so wollen und icht anders. die kannten den namen angeblich nur als Finley und nicht mit a. ich frag mich echt wo die nach den namen suchen, heute wo es internet gibt. für mich unbegreiflich. ich finde das es der schönste name ist. unser kleiner ist auch noch total hellblond das passt also alles.

Stefan
Gast

Ende Januar kommt bei uns auch ein Finlay in die Familie

Jana
Gast

Unser Sohn heisst auch Finlay. Leider kommt der Name immer öfter vor. Als wir ihn damals ausgesucht haben, gab es ihn ganz ganz selten und mit A schon gar nicht. die Bedeutung Sonnenstrahl habe ich nie gehört.
Finlay bedeutet weisser (im Sinne von hellhäutig und blond) Krieger. Ausserdem ist das ein uralter irischer Name, der häufig im 18 Jhd. benutzt wurde.
Ganz schrecklich finde ich, wenn man ihn mit FIN abkürzt! So ein schöner Name braucht keine Abkürzung.

Und liebe Eltern: achtet darauf, daß der Vor zu dem Nachnamen passt. Und man sollte sich identifizieren können mit dem Namen!!! Nicht nur, weil er einen schönen Klang hat.

steph
Gast

Den namen habe ich das erste mal von einem kleinem mädchen (2 jahre) sagen hören, als sie mir zusagen versuchte bei wem sie zu besuch war. und das war so goldig und der name so klasse, mein freund und ich wussten sofort, das wird der name werden, wenn es mal bei uns soweit ist!

Justine
Gast

Der Name ist der Hammer jetzt weiß ich wie mein Kind später heißen wird :)

Christa
Gast

Ja, ich finde auch, das ist ein schöner Name

Christiane
Gast

Mein Sohn bekommt auch diesen Namen,mein Mann und ich waren uns sofort einig,allein schon die Bedeutung.

...
Gast

tatsächlich? Mir ist der Name noch nie für ein Mädchen untergekommen!

Anni
Gast

Finlay ist in England auch ein Mädchenname.
Finlay bedeutet überhaupt nicht Sonnenstrahl!!!
Finlay bedeutet: wie ein helles Licht
und bezeichnet jemanden der so blond und hellhäutig ist, dass er wie ein Licht erscheint.

marcel
Gast

mein sohn kommt in den nächsten tagen zur welt und würd auch den namen Finlay tragen,weil dieser name für mich über alles steht...ich kann es kaum erwarten...liebe grüße an euch alle

Jessica
Gast

Unser Sohn heißt auch Finlay. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und als wir den Namen ausgesucht haben, kannte ihn hier bei uns irgendwie keiner. Ich bin aber immer nur auf positive Resonanz gestoßen :0)

Atare
Gast

Ein wunderschöner Name mein süßer heist auch so. ( ich finde die schreibweisse FINLAY auch schöner als FINLEY) Alle in der Familie finden den Namen schön mussten sich zwar erst dran gewönen. HIHI. Wir bekommen auch oft von anderen Mütter zuhören "warum ist mir nicht so was schönes eingefallen".

Petra
Gast

Unser Kind heißt auch Finlay, wir haben uns sofort in den Namen verliebt, und unser Fin ist auch ein Sonnenstrahl !

Daniela
Gast

Ein wunderschöner name den wir auch für unseren sohn ausgesucht haben. aber leider ist er hier in der gegend nicht selten, was wir leider erst später erfahren haben.

Rieke
Gast

Ich finde diese Schreibweise von Finlay besser als Finley, da er ein schönere Bedeutung (Sonnenstrahl) hat.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jenna

Kommentar von Olivia

Ich habe meine am 30.01.08 geborene Tochter auch Jenna genannt mit dem Zweitnamen Mika, also Jenna Mika. Ic...

Mädchenname Lisa

Kommentar von Lisa

Lisa ist doch ein schöner Name und was er alles bedeutet aber nervig ist es schon,wenn man so viele lisas i...

Mädchenname Ai

Kommentar von Peter alias Pete

... kürzer geht wohl nicht mehr, was?! Genau deshalb gefällt mir der Name so gut - zwei Buchstaben und dann...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren