Kolja

  • Rang 1041
  • 471 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 70 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • polnisch
  • russisch
  • slawisch
  • slowenisch
Koseform von "Nikolai" = Nikolaus. Russische Koseform von Nikolaj/Nikolai (Nikolaus), direkt ins Deutsche übersetzt also Klaus Russiche Kürzung von Nikolaj. Kurzform zu Nikolaus.

Kolja = Polnisch Mikolaj , Kolja Russisch
alte russische Abkürzung von Nikolja = griech. "Beherrscher des Volkes", "Sieg des Volkes"!

Nikola, Kola, Kolja = Nikolaus, Klaus
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Kol-ja -olja (4) -lja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajlok 45 K420 KLJ
Morsecode Schreibschrift
-·- --- ·-·· ·--- ·- Kolja
Kolja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Otto | Ludwig | Julius | Anton
Kolja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kolja in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Cola,
  • Kalji,
  • Keljo,
  • Keule,
  • Kilju,
  • Kolle,
  • Kolli und
  • Kulje
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kolja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kolja Afriyie (Fußballspieler)
  • Kolja Kleeberg (dt. Sterne-Koch)
  • Kolja Lessing (Pianist, Geiger & Komponist)
  • Kolja Mensing (Schrifststeller & Literaturkritiker)
Beliebteste Doppelnamen mit Kolja
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Kolja
Rang 169 im Januar 2017
Rang 146 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 149 im November 2017
Rang 135 im Dezember 2017
Rang 182 im Januar 2018
Rang 142 im Februar 2018
Rang 161 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 147 im Mai 2018
Rang 143 im Juni 2018
Rang 151 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 157 im September 2018
Rang 162 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 141 im Dezember 2018
Rang 172 im Januar 2019
Rang 143 im Februar 2019
Rang 151 im März 2019
Rang 135 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 122 im Juni 2019
Rang 126 im Juli 2019
Rang 123 im August 2019
Rang 107 im September 2019
Rang 117 im Oktober 2019
Rang 124 im November 2019
Rang 106 im Dezember 2019
Rang 128 im Januar 2020
Rang 192 im Februar 2020
Rang 211 im März 2020
Rang 195 im April 2020
Rang 204 im Mai 2020
Rang 210 im Juni 2020
Rang 206 im Juli 2020
Rang 197 im August 2020
Rang 205 im September 2020
Rang 190 im Oktober 2020
Rang 178 im November 2020
Rang 191 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 106
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 182.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kolja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kolja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2302 13 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Kolja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2302. Rang. Insgesamt 13 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 11.9 % 11.9 % Berlin
  • 2.4 % 2.4 % Brandenburg
  • 4.8 % 4.8 % Bremen
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 11.9 % 11.9 % Niedersachsen
  • 35.7 % 35.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.4 % 2.4 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Stadt
  • 33.3 % 33.3 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Kolja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kolja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kolja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kolja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kolja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (47.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (56.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (69.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (22.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kolja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kolja in Verbindung bringen.

bekannt (45.2 %) modern (66.1 %) wohlklingend (79.8 %) männlich (69.0 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (69.8 %) intelligent (75.8 %) erfolgreich (71.8 %) sympathisch (81.5 %) lustig (72.2 %) gesellig (76.2 %) selbstbewusst (73.8 %) romantisch (67.7 %)
von Beruf
  • Künstler (5)
  • Bauer (4)
  • Lehrer (4)
  • Schriftsteller (4)
  • Musiker (4)
  • Industriemechaniker (3)
  • Betriebswirt (1)
  • Unternehmer (1)
  • Logistiker (1)
  • Meister (1)
  • Leistungssportler (1)
  • Arzt (1)
  • Maler (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Kläranlagentechniker (1)
  • Präsident (1)
  • Professor (1)
  • Koch (1)
  • Elektriker (1)
  • Politiker (1)
  • Glasbläser (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kolja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kolja

Kollja
Gast

Ich selbst heiße seit 48 Jahren auch Kollja. Aber mit zwei L (warum auch immer)
Und ja, ich bekomme immer wieder mal Briefe in denen ich mit Frau angesprochen werde. Aber das sehe ich eher locker. Ich finde meinen Namen schön und ich bin dankbar das meine Mutter damals den Film im Fernsehen sah in dem "Ich" die Hauptrolle spielte. (alter SW Film in dem ein Kind, eben jener Kollja, eine wichtige Nachricht überbrachte und so das Dorf rettete. BTW: Kennt einer den Titel? )
Als Zweitnamen habe ich übrigens einen Iljitsch dabei bekommen. ;'-D

Kolja
Gast

Um diesen Namen tragen zu dürfen, muss man etwas besonderes sein.

Kolja D.
Gast

Ich komme aus deutschland/ niedersachsen und heiße kolja geb.1995 . Ich bin mit meinem Namen mehr als zufrieden.
Ich habe letztes jahr meinen vierten Namensfetter kennen gelernt und weis das es noch einen fünften im nachbarort gibt den ich aber nicht wirklich kenne. Ganz besonders fand ich die aussage eines Russischen Leiharbeiters in meinem Bekanntenkreis der meinte das es in Russland einen namen vor der volljährigkeit und einen nach der volljährigkeit einer person gebe und das mein name eigentlich ein kinder name sei. Meine begeisterung war das es in D. Keinen namenswechsel in das erwachsenen alter gibt was heist ich werde mein leben lang ein kind bleiben und diese illusion finde ich irgendwie berauscjend . ;) und fals diese aussage meines bekannten unkorrekt war sagt es mir bitte nicht.

Kolya
Gast

Mir gefällt mein Name sehr gut und ich hatte noch nie ein Problem mit ihm.ich bin auch froh das meine Mutter den ausgesucht hat ,in meiner Klasse gab es drei Lukas zwei Philipp , Simon und Leon s. Einfallslos der Eltern. Bin ein 98 Jahrgang .

Kolja
Gast

Der perfekte Name! ;)

Liv
Gast

Ich finde den Namen irgendwie sehr schön! :-)
Mein Kind würde ich wahrscheinlich leider dennoch nicht so nennen :/ Ist erstens soweit ich weiß eigentlich ein Kosename, zweitens einfach zu russisch zu einem deutschen Nachmamen, oder?
Naja, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch...

gisela
Gast

Unser Sohn heißt Colja - also mit C geschrieben. Habe es meinem Mann so aufgetragen fürs Standesamt. Ich finde, diese Schreibform sieht viel besser aus. Vergleich: Kolja - Colja

Nazlican. Kolja
Gast

Mein Freund heißt kolja. Und. Ich finde diese Name ganz toll :))

kol
Gast

Ich komme aus D und musste vor 5 jahren als ich 14 war mit meinen eltern nach kanada auswandern. das hat mich hart getroffen alle meine freunde zurück lassen usw. als ich ankam hatte ich dann auch noch das problem dass niemand nicht in der schule oder in der stadt etc. meinen namen aussprechen konnte. ich hab mich ca. ein jahr lang in meinem zimmer verkrochen und habe meine eltern gehasst dass ich von zuhause weg musste und das sie mir so einen bescheuerten namen geben mussten. als ich langsam freunde gewonnen hatte und aus meinem zimmer raus kam wurde ich wieder ich selbst und habe das leben genossen. ich habe mich jedem einfach gleich als Kol vorgestellt und damit konnte jeder umgehen ist ja auch ein üblicher name in kanada/usa. wenn sie dann irgendwann dahinter kamen dass ich kolja hieß weil meine eltern oder so mich so nannten war erstmal verwirrung groß aber nach ein zwei mal falsch aussprechen sind sie wieder zum kol zurück gekommen.
also für eng sprachige laender kann ich den namen keineswegs empfehlen aber in deutschland war alles ok.

@ Mila
Gast

Ach, da mach dir mal keine Sorgen, so schwer ist der Name auch für Deutsche nicht auszusprechen. Außerdem kenne ich nicht einen deutschen Kolja und das ist ja auch nur ein Kosename.

liana
Gast

Ich mag den namen auch sehr gern. sehr aussergewöhnlich. aber naja die Bedeutung ist nicht so schön. aber egal :)

mfg
Gast

Das ist doch egal, der Name ist eh sch...
Tipp:einfach nicht nehmen/vergeben,dann gibts auch keine Probleme mit der Aussprache.

Mila
Gast

Wieso heißen so viele Deutsche Kolja? Den könnt ihr doch garnicht richtig aussprechen. Ich mein das Lj könnt ihr nicht aussprechen. Ihr sagt dann wie Kohl und ja aber ohne das h zubetonen also Kohlja. lol

Lia
Gast

Kolja ist ein wunderschöner Jungenname. Er klingt weich drückt aber trotzdem Männlichkeit aus.

Danila
Gast

Mein 10-jähriger Sohn heisst Nikolaj, wird aber von einigen Verwandten Kolja genannt.

Jau
Gast

Ein toller Name!!!

Mee
Gast

Einer meiner Freunde heißt Kolja Klaas und ich finde es echt perfekt

siska
Gast

Mein sohn heißt kolja benito

so.
Gast

schöner kurzer name

Alex
Gast

Russe benennt so sein Kind nicht. Nikolai ist ja, normaler russischer Name, aber Kolja ist nur Koseform und nichts mehr

Krystyna
Gast

Kolja ist Russisch, aber kein Polnischer Name, sondern ein Nomen Kolja = Juwelen

@ Sana .
Gast

Du meinst bestimmt Kolja Kleeberg... den hab ich auch gern :) und ich finde Kolja ist ein schöner Name.
lg

Sana .
Gast

Ich finde den Namen eigentlich toll .
Gibt es nicht einen Koch der so heißt ?

&& Außerdem erinnert mich der Name ' Kolja ' immer an Pinguine ! :DDD

Kolja
Gast

Ich heiße auch Kolja, mein Nachname ist ein typischer deutscher Vorname. Deshalb gibt es da oft dreher.

Finde den Namen aber echte knroke. Vor einigen Jahren war der Name noch recht selten. Mitlerweile begegnet er mir recht häufig.

Kolja Andreas
Gast

Mein Name ist Kolja Andreas, wobei ich mich nur Kolja rufen lassen. auch wenn es öfters mal Komplikationen gibt, ob der Name nun männlich oder weiblich ist, mag ich ihn doch mittlerweile sehr. Ist halt nach wie vor etwas Besonderes!

christiane
Gast

Seitdem ich dem namen kolja vor ueber 20 jahren in einem roman tolstoi's begegnet bin, stand der name auf meiner liste fuer die namensgebung eines spaeteren sohnes. in den 90gern kam der wunderschoene tschechische film "kolja" in deutsche kinos. der hauptdarsteller, ein 6 jahre alter junge, nimmt jeden fuer sich ein. einen charismatischen, sehr maennlichen deutschen komilitonen mit diesem namen frug ich einmal, wie er denn mit dem russischen kosenamen in deutschland zurechtkaeme. er war begeistert und trug seinen namen mit stolz. ich mag den warmen klang, die bedeutung. fuer mich als deutsche ist kolja ein vollwertiger name, die abkuerzung, kurzform von nikolai, erklaert nur den namensursprung. mit dem namen verbinde ich ausgesprochen viel maennlichkeit. zu den namen aller unserer drei kinder gibt es eine assoziation, eine geschichte. meinem mann war es wichtig, die namen unserer kinder nicht mit einer person in verbindung zu bringen, die er kennt. wir sind eine hamburger familie und leben seit vielen jahren im englischsprachigen ausland. hier kam vor 5 jahren unser sohn kolja konstantin auf die welt. der zweite name steht nur im pass. letzte woche habe ich meinem mann erstmals den film "kolja" vorgespielt. unser sohn ist nun zufaellig ungefaehr im alter des protagonisten, aber es war schon fuer uns alle erstaunlich wie viel aehnlichkeit er tatsaechlich mit diesem liebenswerten jungen hat - allerdings ist er nicht so artig, ein richtiger rabauke und draufgaenger...letztlich macht die persoenlichkeit den namen und nicht umgekehrt. namesgebung ist sehr subjektiv und meist faellt der apfel nicht weit vom stamm...und wir sind ueberzeugt, dass kolja in seinem leben hinreichend selbstbewusstsein hat, urteile anderer nicht ueber sein eigenes zu stellen, und sich mit dem namen, der mit bedacht, verstand und viel liebe fuer ihn ausgesucht wurde, gerne identifiziert.

Alice*
Gast

komischer Name...neine, mir auch nicht...

Kojote
Gast

Ja auch ich heiße Kolja... Allerdings bin ich die weibliche Ausführung :)
Habe von einer Freundin gehört, dass es in Süddeutschland öfters vorkommt, dass auch Mädchen diesen Namen tragen. Kann das jemand bestätigen? Mir ist bisher keine weibliche Kolja über den Weg gelaufen. ;)

@Uli @ Frank
Gast

Kolja ist ebenso wenig weiblich wie Sascha oder Wanja, im Russischen sind das übliche Kurzformen (Kolja = Nikolaj, Sascha = Aleksander). 's gibt schließlich außer dem Deutschen noch mehr Länder und Sprachen auf der Welt, wo man schöne Klänge gefunden hat.

By the way: "Janne" als Jungenname kommt aus dem Niederdeutschen /Friesischen oder auch Skandinavien...

Kolja
Gast

Ich finde meinen Namen total super :)

Maria
Gast

Ich finde den Namen toll. Er klingt einfach klasse und ist nicht so häufig.

kosi
Gast

Kolja und kostja

@Alexej
Gast

Das stimmt schon, nur ich glaube, russische Kosenamen werden hier in Deutschland einfach als "volle" Namen empfunden, weil man Koseformen hier anders bildet. Alexander ist da wohl das beste Beispiel - ich wäre damals z.B. nie darauf gekommen, dass Sascha mit Alexander zusammenhängt, hier in Deutschland ist die übliche Koseform Alex. Naja und, viele Kosenamen aus Russland gelten bei den meisten hierzulande als "richtige" eigene Namen wie Sonja, Tanja, Katja etc. Und eigentlich ist mir eine Magdalena auch lieber als eine Leni, aber bei russischen Namen kneife ich ein Auge zu ;). Mir gefallen z.B. Mascha und Dunja unheimlich gut, würde ich hierzulande auch so vergeben, statt Maria und Avdotja.

So, aber zu Kolja. Mag Nikolai hier eigentlich lieber, aber ich hatte in der 5. und 6. Klasse einmal einen ganz tollen Freund, der Kolja (und zwar "nur" so) hieß und den Schalk im Nacken sitzen hatte. Daher verbinde ich den Namen mit frechen und liebenswerten Jungs. Allerdings passen mir persönlich zu Kurz-/Kosenamen ohnehin keine Zweitnamen. Also, wenn ich den Namen so vergeben wollen würde, dann eben auch nur so - aber gut, russisches Empfinden, bin da zu sehr geprägt. Da gibt es ja dafür den Vastersnamen statt des Zweitnamen.

Kolja
Gast

Den Namen Kolja gibt es leider nicht so oft :(

Sabeth
Gast

Kolja Levin!!!
Hallo, unser Sohn heißt auch kolja!! Ein nmae der entweit, zumindest was die Meinung der Menschen in unerer Umgebung angeht. Na und nach einem zweiten Namen haben wir lange gesucht. Ich hätte Kolja Kasper ganz schön gefunden, wollteaber nicht das er zum Kolchosen-Kasper gemacht wird. Seine Schwerster Luca (3) hat sich als zweiten Namen Levin gewüscht und damit sind wir jetzt super glücklich. Zumal Kolja eine sehr starke Bedeutung hat und Levin als angenhmer Freund vielleicht hilft es ja für ein ausgeglichenes Wesen.

Thomas
Gast

Hallo, welcher Zweitname passt zu Kolja? Hat irgendjemand einen Kolja mit Zweitnamen?

@ alexej
Gast

Im prinzip gebe ich dir recht, eine gabriele wird meist gabi, ein thomas oft thommy genannt usw. Aber ich empfinde diese abkürzungen nicht als kosenamen sondern als kurzform. Sowas wie mausi, schatzi, hasi oder so sind für mich kosenamen. Aber das ist natürlich ansichtssache.

Alexej
Gast

Ich finde, man sollte den Kindern keine Kosenamen als Vornamen geben. Man kann auch den Namen Nikolaj geben und dann privat Kolja rufen. So macht man das in Russland zumindest. Alexander -> Sascha, Nikolaj -> Kolja, Tatjana -> Tanja, Sofia -> Sonja, Natalia -> Natascha. Kosenamen sind notwendig, um einen Menschen privat, zärtlich anzusprechen. Formell kann man dann den vollen Vornamen benutzen. Ich heiße übrigens Alexej, werde von meiner Frau Ljoscha genannt.

eine Schwester von Kolja
Gast

Ich finde Kolja nen tollen Namen. Einer meiner Brüder heisst so. Natürlich ist der Name noch unbekannt und am Anfang fragen alle auch erst mal nach. Aber gut, damit hat man dann direkt nen netten Gesprächseinstieg. :-)

Gruß an alle Koljas!

Natalia
Gast

Ich kenne ebnefalls einen Kolja der könnte glatt als Brad Pitt gehalten werden.Muss was mit dem Namen zu tun haben.

Kolja
Gast

Wenn sich mal jemand in mich verliebte, weil ich Kolja heiße... ;-)

Verliebtes Mädchen
Gast

Ich liebe diesen Namen!!! Ich kenne einen Jungen der so heißt...Ich hab mich so in ihn verliebt...Der name hat eine gewisse Wärme....
ER IST WUNDERVOLL!!

Chris
Gast

Ist euch schon mal aufgefallen, das alle Kolja's die ich zumindest kenne, überdurchschnittlich attraktiv sind und zuweilen auch echt interessante Jobs haben??

kolja
Gast

Nur die schönsten,stärksten,klügsten und besten haben diesen namen verdient!!!!!

Mira
Gast

Ich kenne ein Kolja,Mach Pur,naja aber mir gefällt der Name richtig gut,einfach super oder eher der Kosename!!!

ayla
Gast

Ich finde es immer so blöd das manche Deutsche sich außländische Namen suchen,Die Koljas die ich kenne heißen in wirklichkeit Nikolai also kommt noermalerweise keiner auf die Idee sie Kolja zu nennen,ich denke wer sein Kind so nennt will damit sagen das ihr Kind besser ist als die anderen Nikolais.*****PS:Ich finde Kolja als Kosename sehr schön,und kenne einen der sieht tausendmal besser aus Brad PItt:)(Schwärm)

Colia
Gast

Ich bin auch zufrieden mit dem Namen, wobei ich da doch etwas anders geschrieben werde.

...
Gast

Der Name ist richtig Supi :) einfach nur Hammer vor allem wenn man ihn russisch auspricht.aber als eigenständigegn Namen würde ich ihn net nehmen den es ist ne koseform von Nicolai .Da würde man denken man will sein Kind anderes stellen als die anderen Nicolais

Sinja (Sinaida)
Gast

Mein bruder heisst auch kolja und da hier eh fast nur russen wohnen, gabs damit bis jetzt keine probleme ;) er wird sogar nikolaj gerufen, obwohl in seinem perso sogar kolja steht. ich finde den namen echt was ganz besonderes. jedenfalls hier in deutschland.

Nervend
Gast

...nervend ist nur, dass hier immer wieder jemand seinen Senf dazu abgeben muss, dass JEDES Kind etwas besonderes sei! Jaahaa, ist ja auch so, merk mal was, das hat ja auch niemand von den Kolja-Mögern bestritten!

Sascha
Gast

Mein Zweitname ist Kolja und ich finde in spitze.Mal was anderes und nicht so namen wie Heinz Dieter oder so.

Sean
Gast

My son is called Kolja it's a wonderful name used more and more in England.

Mascha
Gast

Wer meint, Kolja klingt weiblich hat keine Ahnung. Kolja ist ein total schöner Jungenname. Wer diesen namen seinem kind gibt, hat echt Geschmack.

Jana
Gast

Jedes Kind ist etwas ganz besonders ;-)
Egal, welchen Namen es trägt !!!!!!

Janin
Gast

Hallo Kolja
ich werde einiges dazutun, denn mein ungeborenes wird auch Kolja heissen.Mein erster Sohn hat schon einen genialen namen, Quentin.
Dazu passt kolja sehr gut, lieben gruss.
Russian rules.....

Verflucht
Gast

Nicht schon wieder.- jedes kind ist besonders. dein schratz ist auch nix besseres als alle anderen!

Kolja-Mama
Gast

Unser Sohn heißt Kolja. Wir haben auch eine Weile hin- und her überlegt, ob man einen solchen Namen "der Gesellschaft" zumuten kann (sprich: raffen es alle, dass es KEIN Mädchenname ist...). Unsere Erfahrung ist die, dass manchmal ein paar Mal irritiert nachgefragt wird, aber wer den Namen einmal kennt, der vergißt ihn auch nie wieder! Sehr angenehm: auf dem Spielplatz/Schule etc. ist das kein Sammelbegriff! Der Name reicht als einziger aus, es ist kein weiterer Vorname nötig (hatte jemand gefragt). Fazit: besonderes Kind - besonderer Name!!!

Marleen
Gast

Mein Freund heißt Kolja und ich finde diesen Namen sehr schön. Er klingt weich, aber auch männlich. Zu meinem Freund passt er sehr gut...
Und der ist äußerst attraktiv und auch männlich. Sein Name unterstützt das nur noch

Bernd&Michelle
Gast

Wir möchten unsern Jungen Kolja nennen weil der klasse u.fast einmalig hier ist! Weiß jemand ob er alleine stehen kann o.geht das nur mit einem zweiten Vornamen? Schöne Grüsse aus Dithmarschen!

*****
Gast

Ich finde den namen toll!

Kolja
Gast

Außerdem ist bei "Uli" auch nicht klar, ob es die Kurzform von Ulrich oder Ulrike ist, oder?

Carina
Gast

Kolja ein schöner Name für eine Hündin.

Kira
Gast

Kolja ist nur als Kosename akzeptabel.
Als amtlicher Vorname ist Kolja völlig untauglich.

Frank
Gast

Kolja klingt für mich genauso weiblich wie Sonja, Ronja, Tanja oder Maja.

Ich sage nur Janne, Kimi, Sascha und all die anderen als Jungennamen missbrauchten Mädchennamen.

Oona
Gast

Ich finde es gerade schön, wenn Männernamen eine gewisse "Weichheit" und "Rundung" haben. Das klingt so vollkommen, wie ich finde. Kolja passt daher perfekt. Ich mag diesen Namen, mein Bruder heißt so, und außerdem sind Russen sehr klasse Menschen! =)

Caro
Gast

Uli, wenn du als ersten Namen einen sehr männlichen wählst...geht doch! Zumindest kann dieser Name nicht für beide Geschlechter verwendet werden.

Uli
Gast

Der Name klingt im dt. Sprachraum viel zu weiblich, daher als Jungennamen 'ne Fehlleistung.

Caro
Gast

Kolja ist sehr schön und als Zweitnamen für einen Jungen kann ich mir ihn auch sehr gut vorstellen. Hört man jedenfalls nicht an jeder Ecke.

kolja
Gast

Hallo, ich heiße kolja und das ist auch gut so!
zum glück gibt es diesen namen nicht sooooo häufig ABER wir werden immer mehr und werden bald der alleinige name für die männlichen nachkommen sein!
UND DAS IST AUCH GUT SO!!!!!

Larissa
Gast

Ein wunderschöner Jungenname!!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Funda

Kommentar von MTN

Hallo ihr lieben Fundas; ein schöner Name - auch ohne große Bedeutung; mir hat man zu meinem Markus einen T...

Mädchenname Jara

Kommentar von Jasmin

Meine Tochter ( 4 ) heißt Jara Christin und ich find den Namen Klasse. Habe ihn 2 Wochen vor der Entbindung...

Mädchenname Solana

Kommentar von Jolanda

Finde den Namen weltklasse! Falls mein drittes Kind ein Mädchen wird, nenne ich es bestimmt Solana. Hat ein...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caroline, Josef, Karl, Karoline, Manfred und Thomas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren