Willy

  • Rang 1393
  • 84 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
Kurz- und Koseform von Wilhelm.
althochdeutsch: willio = wille, Entschlossenheit, helm = Helm, Schutz
"der willensstarke, entschlossene Beschützer"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Wil-ly -illy (4) -lly (3) -ly (2) -y (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ylliw 35 W400 WL
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· ·-·· ·-·· -·-- Willy
Willy buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Ludwig | Ludwig | Ypsilon
Willy in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Willy in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Will.i.am
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Willy
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Willy Anders (Schauspieler)
  • Willy Astor (Kabarettist & Musiker)
  • Willy Berking (Deutscher Orchesterleiter, Posaunist und Komponist)
  • Willy Birgel (Schauspieler)
  • Willy Bogner junior (Deutscher Skirennfahrer, Filmemacher, Designer und Sohn von Willy Bogner senior)
  • Willy Bogner senior (Deutscher Skisportler, Gründer der Bekleidungsfirma Bogner GmbH und Vater von Willy Bogner junior)
  • Willy Brandt (Politiker)
  • Willy de Ville (US-amerikanischer Sänger)
  • Willy Geertje (Willeke) van Ammelrooy (Niederländische Schauspielerin)
  • Willy Hagara (Österreichischer Schlagersänger & Schauspieler)
  • Willy Harlander (bayerischer Volksschauspieler)
  • Willy Millowitsch (Kölner Schauspieler-Legende)
  • Willy Reichert (Deutscher Komiker, Volksschauspieler und Sänger)
  • Willy Werkel (Figur einer Kinder-CD-Rom)
  • Willy Wonka (Figur aus Charlie und die Schokoladenfabrik)
Weitere 10 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Willy
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 118 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 218 im April 2020
Rang 213 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 118
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 203.95

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Willy stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Willy seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1283 27 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Willy belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1283. Rang. Insgesamt 27 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.3 % 5.3 % Baden-Württemberg
  • 15.8 % 15.8 % Bayern
  • 21.1 % 21.1 % Berlin
  • 21.1 % 21.1 % Brandenburg
  • 10.5 % 10.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Sachsen
  • 15.8 % 15.8 % Sachsen-Anhalt
  • 5.3 % 5.3 % Thüringen
  • 66.7 % 66.7 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Willy? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Willy
Statistik der Geburtsjahre des Namens Willy
Willy als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Willy wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Willy (1x)

    Hochdruckgebiet Willy
  • Tiefdruckgebiet Willy (2x)

    Tiefdruckgebiet Willy
    • 20.05.2000
    • 03.09.2007
    • 04.07.2001

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Willy?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Willy zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Willy ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Willy in Verbindung bringen.

bekannt (55.6 %) modern (59.3 %) wohlklingend (63.0 %) männlich (57.4 %) attraktiv (51.9 %) sportlich (50.0 %) intelligent (59.3 %) erfolgreich (51.9 %) sympathisch (57.4 %) lustig (70.4 %) gesellig (68.5 %) selbstbewusst (63.0 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Kaufmann (1)
  • Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Willy und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Willy

Manu
Gast

Willi bedeutet übersetzt aus dem Englischen "Pimmel".
ungern nenne ich meinen Sohn so.

Willy's Papa
Gast

An alle Mütter und Väter, mein Willy ist jetzt 28 Jahre und hatte nie Probleme mit seinem Namen. Krippe, Kindergarten, Schule, Teeniezeit alles gut überstanden.

B. Kant
Gast

Ich musste gerade mal gucken, was der Name bedeutet. Für unseren Sohn soll es der Zweitname werden, wie nach seinem Opa und Vater. Ich finde den Namen total süß. Ich weiß zwar nicht, ob er so cool für einen Teenager ist, weil er eben recht niedlich klingt, aber mir gefällt er trotzdem.

Willy's Papa
Gast

Mein Sohnemann heißt auch Willy.......Willy-Oscar.
Bin sehr stolz auf mein Sohn.

Sandra
Gast

Willy mit y am Schluss gefällt mir auch sehr gut. Willy klingt süß und schön. Ein schöner alter Name.

Nicole
Gast

Find den Namen voll süß..

na die Mama
Gast

Mein Sohn heißt Willy. Darauf bin ich echt stolz. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ihn am Ende mit "y" zu schreiben. Mit "i" hätte es ausgesehen wie eine Abkürzung oder gar Verniedlichung von Willibald oder so ähnlich. Der Name passt zu ihm, absolut. Probleme hatte er bisher noch nie mit seinem Namen. Er wurde 1999 geboren und ist der einzige Willy in seiner Klasse, Jahrgangsstufe und vielleicht sogar in seiner Schule. Der Name ist kurz, bündig ... und sogar deutsch. Auch das finde ich schön. Bitte nicht gleich wieder falsch verstehen.

Haha ;D
Gast

Willy nennt man auch umgangssprachlich das männliche Geschlechtsteil ;)

Anne
Gast

Willy fetzt. Unser Knirps heißt Willy Gustav. Hab den Wurm gesehen und es war klar, dass er ein Willy ist. Viele finden den Namen cool, haben aber auch Sprüche gehört wie "habt ihr Euch das gut überlegt.."? Na klar!!!

Jenny
Gast

Willy Wonka
und seine Schokoladenfabrik:D

Katharina
Gast

Mein Opa heißt Willy und der Name passt sehr gut zu ihm

Klaus
Gast

Willy wills wissen! Toller Name: kurz, einprägsam, ausdrucksstark, deutsch (siehe Wilhelm). Um die vorletzte Jhd.wende unter den Top 10. Auch positiv besetzt - z.B. Willy Brandt. Fürs engl. tuts dann auch Will - wenn man denn die Anspielung aufs Pipimännchen fürchtet. Und hey, Pipi (wie bitte?) Langstrumpf ist schlau, mutig und überhaupt ziemlich cool...

Anja
Gast

Willy wunderbarer Name.So hieß mein Opa und ich würde ihn heute wieder vergeben.Damals als mein Sohngeboren wurde war ich nicht so mutig.
Übrigens seine Schwester hieß Anna.Passt toll zusammen.

}
Gast

Mein Vater heißt Willy und ich mag diesen Namen!
Für mich bedeutet er: ein super Papa der immer ein Witz parat hat,für jeden Spaß zu haben ist und immer gern gesehen wird!
Es hätte kein besseren Namen für ihn gegeben.
Ich finde es toll das dieser Name noch genommen wird!

Katja
Gast

Willy ist ein super Name. Wir haben zwar damit quasi die Nation gespalten, als wir unsren Sohn so genannt haben, aber mittlerweile findens die meisten toll. Vorallem paßt der Name zu unsrem Kind wie die Faust aufs Auge. Willy hat für mich irgendwie was freches, fröhliches, originelles und liebenswürdiges. Halt wie unser Kleiner.

Annett
Gast

Willy ist ein ganz toller Name! Vor allem heißt nicht jeder zweite so, so dass er auch noch richtig schön originell ist!

#
Gast

Mit I hinten gefällt er mir irgendwie besser.
Aber so ist er auch sehr schön.

Martha
Gast

Willy ist ein cooler Name!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Hülya

Kommentar von alex

Hey hülya ist ein sehr schöner name wenn ich an den namen hülya denke verbinde ich ihn meistens mit 1. eing...

Jungenname Chris

Kommentar von Julia Leah

@ Bine: Also ich finde Chris ist eine gute Wahl. Als Zweitnamen kam mir jetzt folgendes in den Sinn: Chris ...

Mädchenname Charlotte

Kommentar von Julia

Also ich find den Namen ... na ja ... nicht so toll. In letzter Zeit ist der Name recht häufig geworden. Hö...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Martinius, Processus und Wiltrud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren