1549

Rang 1549
Mit 52 erhaltenen Stimmen belegt Emöke den 1549. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Emöke

52 Stimmen (Rang 1549)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Emöke als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Emöke und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Emöke= Das Baby

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • Ungarisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe Ungarische Vornamen.

Wann hat Emöke Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Emöke in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen1 Silbe Emöke_ -möke (4) -öke (3) -ke (2) -e (1)
Namenszahl (Numerologie)
7 Intuition und Spiritualität Mehr zur Numerologie erfahren
Emöke in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01000101 01101101 11110110 01101011 01100101
Dezimal 69 109 246 107 101
Hexadezimal 45 6D F6 6B 65
Oktal 105 155 366 153 145
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Emöke - gebildet werden können.

Rückwärts

Emöke ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Eköme

Emöke in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

064 E520 EMK
Emöke buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Emil | Martha | | Kaufmann | Emil
Internationale Buchstabiertafel Echo | Mike | | Kilo | Echo

Varianten von Emöke

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Emö
  • Emöci
Ähnliche Vornamen

Emöke in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Emöke Emöke
Fremde Schriften
Lateinische Schrift EMOEKE
Phönizische Schrift 𐤄𐤌𐤏𐤄𐤊𐤄
Griechische Schrift Εμοεκε
Koptische Schrift Ⲉⲙⲟⲉⲕⲉ
Hebräische Schrift המעהכה
Arabische Schrift هــمــعــهــكــه
Armenische Schrift Եմոեքե
Kyrillische Schrift Емоеке
Georgische Schrift Ⴄმოეკე
Runenschrift ᛂᛘᚮᛂᚴᛂ
Hieroglyphenschrift 𓇌𓅓𓅱𓇌𓎡𓇌

Wie beliebt ist Emöke?

Verbreitung des Mädchennamen Emöke in der Schweiz

Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1269 39 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Emöke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1269. Rang. Insgesamt 39 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (7)
  • 42.9 % 42.9 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 28.6 % 28.6 % Sachsen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen-Anhalt
Verbreitung in Österreich (1)
  • 100.0 % 100.0 % Wien
Verbreitung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Emöke? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Emöke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Emöke

Emöke in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Emöke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Emöke Pöstenyi (Tänzerin beim Fernsehballett der DDR)
Emöke in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Emöke bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Emöke barrierefrei

Emöke im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Emöke im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Emöke in Blindenschrift (Brailleschrift)
Emöke in Blindenschrift (Brailleschrift)
Emöke im Tieralphabet
Emöke im Tieralphabet

Emöke in der Schifffahrt

Morsecode
· -- -·- ·
Emöke im Flaggenalphabet
Emöke im Flaggenalphabet
Emöke im Winkeralphabet
Emöke im Winkeralphabet

Emöke in der digitalen Welt

Emöke als QR-Code Emöke als Barcode
Emöke als QR-Code
Emöke als Barcode

Wie denkst du über den Namen Emöke?

Wie gefällt dir der Name Emöke?
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Emöke?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)
Was denkst du? Passt Emöke zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Emöke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Emöke in Verbindung bringen.

bekannt (31.0 %) modern (36.2 %) wohlklingend (43.1 %) weiblich (46.6 %) attraktiv (41.4 %) sportlich (43.1 %) intelligent (43.1 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (56.9 %) lustig (50.0 %) gesellig (48.3 %) selbstbewusst (44.8 %) romantisch (43.1 %)
von Beruf
  • Kauffrau (2)
  • Produktionshelferin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Emöke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Emöke ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Emöke

Zoli
Gast

Emöke hat am 23.März Namenstag;

Beke
Gast

Emöke ist ein hierzulande seltener Name. Das macht ihn nicht schlechter oder besser als z.B. Beke. Da weiß dann keiner ob Männlein oder Weiblein, ich wurde damals sehr oft gehänselt. Heute ist mir das egal. Ist doch wurscht wie jemand heißt, ob ich den Namen schon kenne oder nicht. Hauptsache der Mensch dahinter ist nett. Dann kann die/derjenige auch Heidrun, Mandy oder Udo heißen.

Aida
Gast

Es ist total egal, ob andere Kinder einen Namen verschandeln oder nicht. Das machen sie auch mit Maria oder Kevin, weil sie Kinderlein sind. Ich bin froh, haben mir meine Eltern mit dem Namen auch das Rückgrat einer Emöke mitgegeben, gell, Emöke! Und die Saftsäcke mit die Langweilernamen können dann mal daheim ihre Kevins und Jessicas ihre Filmnamen erklären!

Emöke
Gast

Hallo alle zusammen. Emöke hat mit der ungarischen Geschichte zu tun und war soweit ich weiss die Tochter von König Árpád. Emöke wird im ungarischen mit langgesprochenen Ö Strichen geschrieben. Lg an Alle

Emöke
Gast

@Emöke unter mir:
Doch es heisst auch säugende Hirschkuh und auch gestillter Säugling. Es wird wohl eine ineinandergehende Übersetzung sein und es wird im Ungarischen auch nicht mit Punkten über dem Ö sondern mit Strichen geschrieben. Das ist richtig. Aber die Striche gibt es im Deutschen nicht. In Ungarn wird mein Name immer mit Strichen geschrieben, so haben es auch meine ungarischen Lehrer gemacht, somit hat die Emöke, die dies unter uns schrieb schon Recht... Wie auch immer, wir können alle stolz auf unseren Namen sein! :o)

Emöke
Gast

Ich heiße schon seit mehr als 30 Jahren Emöke. Ich wurde wegen meines Namens noch nie schräg angesehen oder gehänselt. @Raina deine Übersetzung ist falsch. Es heisst gestilltes Baby wenn es überhaupt eine richtige übersetzung dafür gibt. Die Aussprache ist auch falsch, die du angegeben hast. Die Betonung liegt auf dem ersten offenen E und das ö ist kurzgeschprochenes ö es hatt keine schrägen Striche über dem o.

Ich kann den Namen nur empfehlen und bin auch sehr stolz darauf.

MfG Emöke

unter mir
Gast

Das ist aber schön, dass nicht alle Kevin oder Sandy heißen müssen.
Nur weil du den Namen scheinbar nicht kennst, lässt du hier so eine Grundsatzdiskussion vom Stapel? Emöke ist genauso ein ungarischer Name wie z.B. Ilona. Und gegen diesen Namen hat auch keiner was.
Ich kenne eine 4jährige Emöke und der Name passt super zu der Kleinen. Der Name wird übrigens auf der 1. Silbe betont.

lol
Gast

Also wer seinem Kind so einen Namen zumutet ist grad selbst schuld.
Klar ist er selten und "einzigartig" aber ist das sooooo wichtig? Der Preis den mal dafür zahlt ist, dass sich unzählig viele Kinder über euer Kind lustig machen werden, Kinder machen sich dauernd über deren Namen lustig aber Emöke zu heißen macht ihnen leichtes spiel.

ihr glaubts nicht?
Blöke?

Nicht alle Kinder müssen Sandy oder Kevin heißen aber ihr nennt sie auch nicht mit asiatischen Namen bloß weil die hier keiner kennt oder aussprechen kann. Fast alle asiatischen Familein die im Westen leben geben ihren Kindern zusätzliche westliche Namen um ihnen zu helfen.
Das sollte imo auch der ANsatz sein.
Helft euren zukünftigen Kindern und nicht eurem Trieb nach möglichst großer einzigartigkeit.

Emöke
Gast

Der Name ist selten, wie schon hier erwähnt hat er Vor- und Nachteile. Aber er ist einzigartig und das ist die Hauptsache. AlsKind ärgert man sic, wenn die Leute Mücke oder Milka daraus machen. Heutzutage lache ich über Leute, die meinen einen Mann anschreiben zu müssen.

Emöke
Gast

Ja, ich kenne das "Amöben und Mücken" Problem auch, in Ungarn ist "Emö" die gängigste Abkürzung, dass können sich auch die Deutschen ganz gut merken...
Wirklich schön klingt der Name allerdings nur wenn ihn der ungarische Teil meiner Familie ausspricht...
Ich bin stolz auf den Namen - da er wirklich einzigartig ist und man teilweise nur durch den Namen mit Leuten ins Gespräch kommt....

"Wie heisst Du? - Bitte nochmal?!" ;o))))

Emöke
Gast

@Emöke: Hallo, es gibt noch mehr mit dem Vornamen, auch wenn er echt sehr selten ist... aber ich hab die gleichen Probleme, jeder spricht ihn falsch aus, deshalb mein einfacher Spitzname: Emmy

Emöke
Gast

Also ich heiße auch Emöke und der Name bringt Vor- und Nachteile mit sich.. Er ist schön und einzigartig.. Also ich kenne keine andere Emöke hier in Deutschland. Aber viele können es eben nicht aussprechen und das wird dann schon mal nervig.. Was ich oft zu hören bekommen habe ist "Mücke". Naja jetzt lach ich drüber aber als Kind ist das nicht sehr schön. Aber ich würde meiner Tochter auch den Namen geben. Weil er sich eben auch noch schön anhört. Richtig ausgesprochen natürlich :D

Raina
Gast

Emőke ist ein uralter ungarischer Name und bedeutet "saeugende Hirschkuh". Der Hirsch war bei den alten Ungarn ein heiliges Tier, angeblich führte er sie ins heutige Ungarland. Ist als Name auch in Ungarn selten, die Betonung liegt auf dem lang auszusprechenden ő. Also Emőőőőke :)))

Emöke-Fan
Gast

Ich finde den Namen total schön! Ist für ein Mädchen auf der Liste der zu vergebenen Namen...

emöke
Gast

Dein name hört sich auch net besser an.. :P

Selinda
Gast

Naja, erinnert mich irgendwie an Amöbe...***!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren