Lore

  • Rang 1360
  • 234 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baskisch
  • griechisch
Kurzform von Eleonora bzw. Eleonore;
Bedeutung siehe dort
slawische Nebenform von Laura (Bedeutung: Lorbeerkranz) und Larissa (Bedeutung: die aus Larissa Stammende).
baskisch: bedeutet Blume

Elbisch lóre für Schlaf, Traum
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Lo-re -ore (3) -re (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Erol 57 L600 LR
Morsecode Schreibschrift
·-·· --- ·-· · Lore
Lore buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Otto | Richard | Emil
Lore in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lore in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lorchen,
  • Lorelei,
  • Loreli und
  • Lori
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lore
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lore Agnes (Politikerin & Frauenrechtlerin)
  • Lore Berger (Schweizer Schriftstellerin)
  • Lore Bert (Künstlerin)
  • Lore Bronner (Schauspielerin, Bühnenleiterin)
  • Lore Heuermann (Künstlerin)
  • Lore Hummel (Kinderbuchautorin)
  • Lore Krainer (Österreichische Kabarettistin)
  • Lore Lorentz (Kabarettistin)
  • Lore Wissmann (Sopranistin)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lore
Rang 161 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 134 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 144 im Oktober 2016
Rang 151 im November 2016
Rang 142 im Dezember 2016
Rang 167 im Januar 2017
Rang 151 im Februar 2017
Rang 158 im März 2017
Rang 137 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 130 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 146 im August 2017
Rang 140 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 138 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 170 im Januar 2018
Rang 153 im Februar 2018
Rang 165 im März 2018
Rang 135 im April 2018
Rang 150 im Mai 2018
Rang 145 im Juni 2018
Rang 154 im Juli 2018
Rang 158 im August 2018
Rang 159 im September 2018
Rang 155 im Oktober 2018
Rang 156 im November 2018
Rang 143 im Dezember 2018
Rang 169 im Januar 2019
Rang 143 im Februar 2019
Rang 150 im März 2019
Rang 132 im April 2019
Rang 146 im Mai 2019
Rang 119 im Juni 2019
Rang 122 im Juli 2019
Rang 117 im August 2019
Rang 114 im September 2019
Rang 109 im Oktober 2019
Rang 116 im November 2019
Rang 105 im Dezember 2019
Rang 123 im Januar 2020
Rang 187 im Februar 2020
Rang 201 im März 2020
Rang 200 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 105
  • Schlechtester Rang: 325
  • Durchschnitt: 180.01

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lore stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lore seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1347 34 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lore belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1347. Rang. Insgesamt 34 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 22.2 % 22.2 % Niedersachsen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 22.2 % 22.2 % Sachsen
  • 11.1 % 11.1 % Sachsen-Anhalt
  • 66.7 % 66.7 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Lore? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lore
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lore
Lore als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Lore wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Lore (0x)

    Hochdruckgebiet Lore
  • Tiefdruckgebiet Lore (1x)

    Tiefdruckgebiet Lore
    • 26.03.2000

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lore?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lore zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (87.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (39.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (34.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (39.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lore ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lore in Verbindung bringen.

bekannt (45.4 %) modern (44.3 %) wohlklingend (82.8 %) weiblich (70.1 %) attraktiv (69.5 %) sportlich (62.1 %) intelligent (79.9 %) erfolgreich (69.5 %) sympathisch (81.6 %) lustig (63.2 %) gesellig (61.5 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (67.2 %)
von Beruf
  • Buchhändlerin (4)
  • Autorin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Blumenverkäuferin (2)
  • Akademikerin (2)
  • Politikerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Laborantin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Naturforscherin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Fleischwarenfachverkäuferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lore und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lore

Katharina
Gast

Unsere Tochter kam im Juli 2019 zur Welt... seit ich ein Teenie war habe ich immer gesagt, so wird meine Tochter heißen und ihr Papa fand ihn von Anfang an super! Wir können uns keinen anderen Namen für sie vorstellen. Alt, nicht so geläufig (hoffentlich noch länger), frech... Lore, einfach wunderbar :-)

Sophie
Gast

Unsere Tochter heißt Lore.
Sie wird bald 2 Jahre und ich liebe diesen Namen jeden Tag ein bisschen mehr.

Lore
Gast

Ich heiße Lore mit Vornamen und Lay mit Nachnamen. Meine Eltern hatten jedenfalls Humor!

Lore
Gast

Ich heiße auch Lore und würde 2006 geboren. Ich finde den Namen schön und er ist nicht so bekannt.

SofieF1234
Gast

Ein super süßer Name! Meine Kleine heißt Lore Katharina und ist sehr froh über ihren Namen! Eine wahre Namensperle und total unterschätzt. Besser als die 20.000 Lea's und Mäxe

kindergeld
Gast

Meine Oma heißt Lore!!!Ich bin 8 Jahre alt!!Ich freu mich dass meine Oma Lore heißt.

Lisa
Gast

Altmodisch

Tullu
Gast

Ein super süßer Name. Gefällt mir richtig gut und ist etwas besonderes, vor allem einzelstehend schön und nicht als Abkürzung von irgendwas.

lore
Gast

Mein taufname ist eleonore - weil lore hat der katholische pfarrer nicht akzeptiert. doch meine mutter sagte nach der taufe "aber sie heisst lore". ich war meist immer "allein" mit dem namen, was mir gefällt.

Silvia
Gast

Habe meine Tochter Lore genannt!!! Sie ist jetzt 14 Monate alt und der Name passt super zu ihr!!! Finde ihn einfach toll!!!Es ist ein alter Deutscher Name! Viele Damen zwischen 80 und 90 heißen so! Zumindest in Niedersachsen gab es ihn oft! Und zur Zeit ist der Name sehr selten!!!

M
Gast

Unsere Tochter (1 1/2) heisst eigentlich Eleonore. Wir nennen sie aber von Anfang nur Lore oder Lörchen. Sie ist nach der Lieblingsoma meines Mannes benannt und finden, den Namen Lore total super (hab ihn bis jetzt auch noch nicht auf dem Spielplatz oder so gehört) und falls er ihr doch nicht gefällt, dann kann sie aus Eleonore noch einiges anderes basteln. Unser Sohn heißt Theodor bzw. Theo...

...
Gast

Ich warte noch auf die Renaissance des Namens Lore. Schließlich beginnt er wie die meisten der derzeitigen Modenamen mit L. Und viele der derzeitigen Modenamen stammen ja aus der Generation unserer Urgroß- und Großmütter, z. B. Line/Lina, Lotte/Lotta, Luise/Luisa, wobei meistens die Endung auf "a" gewählt wird. Deshalb wird wahrscheinlich eher "Lora" beliebt werden. Mir gefällt "Lore" aber noch besser. Auch, weil diese Transportwägen aus dem Bergbauu früher so hießen. Finde das irgendwie cool.

.,.,
Gast

Seit dem ich sieben Jahre alt bin, sage ich dass ich mein Kind einmal Lore nennen möchte. Und die bedeutung ist echt schön...

Lore
Gast

Ich heiße auch Lore,und bin relativ zufrieden..bin erst 15,aber eigentlich ist der Name ok,auch wenn es immer verständniss probleme beim vorstellen gibt..

Franziska
Gast

Den Namen Lore mag ich überhaupt nicht.
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich nur eine einzige Lore kenne und die ist schwer auszuhalten, d.h. ich mag sie nicht.

Der Name Lore ist bei mir sehr negativ besetzt !!

Loredana Lacorte
Gast

Ich heiße auch Loredana und ich finde meinen namen eigentlich ganz schön (:
nur mich nervt es ein bisschen, dass mich alle immer Lore nennen ... ich mag den Namen nicht so sehr :D

marie
Gast

Wir haben vor zwei monaten unsere tochter bekommen und ihr den namen LORE gegeben. und es passt sooo zu ihr!!!
von unserm umfeld gab es bisher nur positives was den namen betrifft.

Lore
Gast

Voll der süße Namee..
ich heißee auch soo und bin Arabisch :)

Lore
Gast

Ich heisse auch "nur" Lore. Als Kind wurde ich Lörchen oder auch Lörken genannt.
Heute nennen mich manche auch Loretta.
Die beste Namensgebung stammte von einer 4-jährigen:
sie sagte "LiLaLoreLuLalei" zu mir.
Das war vor gut 20 Jahren - seit dem hab ich zu meinem Namen eine bessere Beziehung..

Loreana
Gast

Eigentlich mein zweiter Name, die meisten nennen mich so, da es für sie anscheint zu kompliziert meinen Namen ganz auszusprechen! xD

Verena- Mama von Selena Lore Sherry
Gast

Hallo,
meine zweite Tochter trägt zu Ehren meiner Lieblingsoma diesen schönen schlichten beideutungsvollen Namen und wird nun von eben dieser Oma "klein Lore" genannt, worauf sie sehr stolz ist.
Ich bin sehr froh das eins meiner Kinder diesen Namen trägt.

MfG Verena

loredana
Gast

Meine Grossmutter heisst auch lore, aber alle sagen ihr lori

Lore
Gast

Auch ich heiße Lore. Als Kind hat mir der Name nicht sehr gut gefallen, aber inzwischen finde ich meinen Namen sehr schön. Nicht zuletzt, weil er bei Frauen in meinem Alter eher selten ist.

Larissa
Gast

Meine Oma heißt Lore!!!Ich bin 8 Jahre alt!!Ich freu mich dass meine Oma Lore heißt.

Lore
Gast

Ja ich heiße auch Lore und für meine Zeit, bin Jahrgeng 1949, eigentlich auch ein recht ansprechender Name. Bin immer gut damit zurecht gekommen und wollte auch nie anders heißen. Und viele der alten Namen kommen ja wieder, siehe Emma, Sophie oder Paula.

Emmchen
Gast

So heißt meine Oma. Aber ich mag sie

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Danjana

Kommentar von Danjana

Ich find diesen namen echt ätzend weil ständig wird er mit i geschrieben anstatt mit J...=) naja aber ieg i...

Mädchenname Grace

Kommentar von Anja

Der schönste Mädchenname überhaupt. Meine erstgeborene trägt ihn. Weil wir aber einen deutschen Nachnamen h...

Mädchenname Ashanti

Kommentar von xx)

Wenn man afrikanische wurzeln hat, ist der name wunderschön, aber für deutsche wirkt das etwas zu extravaga...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen German, Viktor und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren