June

  • Rang 1344
  • 219 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 50 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baskisch
  • englisch
verschliffene Form von June.Bed. Juni sowie Erstgeborene. zurückzuführen auf lat. Juno "die Blühende"

Bedeutung auch:
vom slawischen "iun" = "jung"
Nebenform von Juno = röm. Göttin der Ehe und Geburt; kelt./breton.: iun = Wunsch "die Erwünschte"

breits im Mittelalter verwendeter baskischer Name
englischer Monatsname ("Juni"), benannt nach der Göttin Juno.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ju-ne -une (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enuj 06 J500 JN
Morsecode Schreibschrift
·--- ··- -· · June
June buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Ulrich | Nordpol | Emil
June in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
June in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Juned und
  • Junius
  • Juju,
  • Jummi,
  • Junee,
  • Juni,
  • Juni-puni,
  • Junie und
  • Junijune
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen June
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • June (deutsch Ducky) (Schwester von Tick, Trick und Track)
  • June Allyson (Schauspielerin)
  • June Carter (Countrysängerin)
  • June Park (Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit June
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen June
Rang 209 im Oktober 2014
Rang 186 im November 2014
Rang 165 im Dezember 2014
Rang 185 im Januar 2015
Rang 162 im Februar 2015
Rang 162 im März 2015
Rang 141 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 135 im Juni 2015
Rang 156 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 149 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 156 im April 2016
Rang 162 im Mai 2016
Rang 150 im Juni 2016
Rang 142 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 141 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 132 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 148 im Mai 2018
Rang 148 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 158 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 317
  • Durchschnitt: 191.61

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens June stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen June seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1993 17 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name June belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1993. Rang. Insgesamt 17 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von June in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1484 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1479 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1129 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1520 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1214 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 670 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 701 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 995 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 664 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 679 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 430 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 472 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 430
  • Schlechtester Rang: 1520
  • Durchschnitt: 974.83

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens June in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 21.4 % 21.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 % 7.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Luzern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist June? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen June
Statistik der Geburtsjahre des Namens June

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name June?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname June zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (4.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (27.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens June ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen June in Verbindung bringen.

bekannt (39.1 %) modern (70.9 %) wohlklingend (77.3 %) weiblich (75.5 %) attraktiv (80.9 %) sportlich (67.3 %) intelligent (68.2 %) erfolgreich (67.3 %) sympathisch (78.2 %) lustig (66.4 %) gesellig (58.2 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (67.3 %)
von Beruf
  • Model (3)
  • Sängerin (2)
  • Lehrerin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Dolmetscherin (1)
  • Barista (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen June und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu June

June
Gast

Find den namen sooo toll falls ich noch ne Tochter bekomme wird ihr erster Name June sein !

Jenny
Gast

Hallo, wir haben unser Kind June genannt, weil uns der Name gefällt und wir dachten, dass man mit dem Namen keine Unfug treiben kann, leider haben wir nicht bedacht, dass die meisten (die Ältere Generation) jetzt immer June ( so wie mein es schreibt ) ausspricht. Das ist dann schwierig denen bei zu bringen, dass der Name englisch ausgesprochen wird. Aber ich find den Namen immer noch toll!!

Ellie Shae
Gast

Also mir gefällt der Name June sehr . Ich finde er hat einen schönen klang und hört sind einfach toll an

Franzi
Gast

Meine Tochter heißt June Finja und Ich habe mich ganz bewusst für so einen Namen entschieden weil er Außergewöhnlich ist und nicht jedes Kind so heißt.

Lilly June
Gast

Ich heiße Lilly June und finde meinen 1. Namen nicht so toll weil so viele Mädchen Lilly heißen, aber ich kenne niemand anderen, der June heißt und dazu ist der Name noch wunderschön und gehänselt wurde ich desswegen auch nie.

Julia
Gast

Junelva (Dschunel-wa) oder Junilva (Dschunil-wa" finde ich schön.
Eine Mischung aus June und Ylva. :=)

:D
Gast

June. Das ist so wunderschön! Einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Ich würde mein Kind schon so nennen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob als Erstnamen, oder doch nur als Zweitnamen. Namen, die auch Begriffe sind, hören sich in meinen Ohren nur selten schlecht an. Ich kann den Namen nur empfehlen. Die Bedeutung UND der Klang passt.

Anonym
Gast

Wunderschöner Name! Finde Monatsnamen zum Teil sowieso klasse, besonders May und April. Würde mein Kind auch so nennen, wenn es nicht im Juni geboren wäre.

Jule
Gast

Meine Schwester heißt june und ich bin total begeistert von ihrem Namen

Lilly
Gast

@Claudia.. Lana zusammen mit June klingt für mich ehrlich gesagt wie Lamatschun..das türkische Gericht ;)..

Ich
Gast

Ich hab ne geile freubdib namens june ich find den namen so aussergewöhnlich und geil!

Davina Marleen
Gast

Meine Tochter heißt June Darleen. Liegt wohl daran, dass auch mein Name nicht so oft vorkommt und ich englische Namen als wohlklingender empfinde als die deutschen Namen.

Jasmin
Gast

Meine Tochter heisst Nneka-June, und alle nennen sie einfach nur June.

Ida
Gast

Unsere Tochter heißt june Jueli sie ist noch sehr klein und kann daher noch nicht sagen wie sie ihren Namen findet ,wir finden ihn toll da er selten ist und wir aus verschiedenen bedeutungen den Namen ausgesucht haben allerdings hatten wir es schon schwer weil die meisten nach fragen und englisch nicht toll finden oder fragen ob man hinter june noch einen weiblichen Namen machen muss :-(

Teresa
Gast

Was ist eigentlich mit Junebug? Ist der in Deutschland zugelassen?! Weiss das jemand?!

Susann
Gast

PS: sie hat von Anfang an gewusst das der Name aus ihrem Geburtsmonat her rührt und ist sogar stolz drauf wenn sie andere in Hinsicht auf richtige Aussprache berichtigen kann. Ich denke heutzutage gibt es soviele exotische Namen das kein Kind sich mehr daraüber lustig macht, und wenn so ist es doch unsere Aufgabe den Kindern das nötige Selbstbewusstsein zu geben um über solchen Blödeleien stehen zu können und ggf. zu kontern :)

Lotta
Gast

Ich bin ganz Megs Meinung.
Aber in englischsprachigen Ländern ist der Name toll!

Susann
Gast

Meine Tochter heisst "June Alexis" und ja hier in Deutschland ist das ein schon sehr seltener Name, aber weder sie noch jeder der sich mehr mit ihr beschäftigt hat ein Problem damit. Sie liebt ihren Namen und steht trotz ihrer 7 Jahre sehr zu ihm

Meg
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, aber hier in Deutschland..? Na ich weiß nicht.

June Velvet 19J.
Gast

Ich mag meinen Namen und probleme wegen hänseleien hatte ich in der Schule nie. Klar sagt der ein oder andre mal Juni zu einem oder macht sich einen Witz daraus April oder so zusagen..aber das ist mir eigentlich ziemlich egal ich mag das nicht jeder diesen Namen hat, eigtl. keinen den ich kenne. Als ich geboren wurde
( im Juni & als 2.Kind ) hieß ich die ersten 3 Tage Velvet-June bis alle Verwandten meiner Mutter das ausgeredet hatten und dann hieß ich nach dem 3. tag June Velvet, ohne bindestrich. Ich bin einfach nur froh das ich nicht Lisa,Katharina oder Sarah heißen muss!! Meine Geschwister heißen "Amber Berit"und "Devon Levin Finn".

Nina
Gast

Eine Freundin von mir hat June als 2. Namen. Sie mag ihn nicht besonders und möchte mit ihrem 1. Namen angesprochen werden, aber ihr ganzer Freundeskreis (ich eingeschlossen) findet diesen Namen wunderschön.

june
Gast

Mein name ist june und ich wurde häufig geärgert es ist nicht schlimm aber nicht grade angenehm nur zur information,
aber zufrieden bin ich definitiv mit meinem namen

@...
Gast

Also Mae und June gefallen mir auch wahnsinnig gut...vor allem June klingt so frisch und passt wunderbar, wenn das Kind auch noch im Juni geboren wurde :) Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Probleme im Englisch-Unterricht geben wird, außerdem kann man mit so ziemlich jedem Namen geärgert werden. Des Weiteren könnte man dem Kind auch noch einen Zweitnamen geben, den es später eventuell auch als Rufnamen eintragen lassen kann...

...
Gast

Ich mag Monatsnamen oder Obstnamen oder Ortsnamen für Kinder nicht. Spätestens, wenn das Kind in der Schule Englisch lernt ( und die ersten Wörter sind nunmal diese einfachen), wird es geärgert werden, weil die anderen dann verstehen, dass da eine kleine Juni oder die kleine Stadt London oder vielleicht ein Pfirsich sitzt. Stelle ich mir nicht schön vor und da Kinder bei solchen offensichtlichen Namen echt grausam sein können, tu ich das meiner Kleinen nicht an.
Ich hatte mal eine Mädchen in der Klasse, die hieß Rose und war Engländerin. Sie hat sehr sehr oft geweint.

Liebe Grüße

Peaches
Gast

total süßer name =)

Cynthia
Gast

Hallo an alle =)

June Joline(4) & April Janice(1) wurden jewals im Juni und im April geboren.Wir finden die Namen total schön und könnten uns keine anderen Namen für unsere Töchter vorstellen !

Mandy
Gast

Wir haben unsere Tochter (23.09.09) June Sophie genannt und finden den Namen June einfach schön.

Doris
Gast

Meine Tochter heißt seit 25 Jahren June [tschuun] und Sie und natürlich ich, finden den Namen super.

Jen
Gast

Finde den Namen supersüß. So möchte ich meine Tochter nennen!

Simone
Gast

Ich habe am 26.05. meine Tochter bekommen und sie heißt Lilly June. Fand den Namen toll und dann auch noch mit der Bedeutung "die Erstgeborene" richtig passend! Hören auch nur positives über unsere Namenswahl für die Kleine :)

Kim
Gast

Was haltet ihr von Miley June ? ohne bindestrich
jetzt nicht wegen Miley Cyrus, einfach weil mir der name gut gefällt.

lalala
Gast

aha,mae und june,sehr hübsch,und euer nächstes kind heisst dann januar.februar oder märz?

Hannah
Gast

Ich meinte naturlich Juni und nicht Juli...Ist mir das PEINLICH!

Hannah
Gast

Diesen tollen Namen trägt meine Tochter!Er ist einfach toll.sie heißt aber auch so,weil sie im Juli geboren ist.

Cassie Joon
Gast

Ich bin Amerikanerin und heiße Cassie Joon, was eben auch wie June gesprochen wird. Leider gibt's meinen Namen hier gar nicht... June finde ich sehr schön und ich bin mir sicher, dass ich damit in Deutschland weniger Probleme hätte als mit Joon, das kann nämlich niemand auf Anhieb schreiben oder aussprechen. Trotzdem finde ich Joon eine schöne Alternative, das ist eben selten.

Damaris Alena
Gast

Huhu euch allen,
meine ehemals beste freundin (meine Kusine) heißt June, wir sind beide 18 J un haben beide besondere namen die nicht jeder hat das find ich cool^^
June (ausgeschprochen: Tschuun) nannte ich immer Juni (ausgesprochen: Tschuuni) ich mag diesen namen :)

Liebe grüße eure Dama

Dunja
Gast

Meine Tochter heisst auch June, und als Zweitnamen Millane, also June Millane, ohne Bindestrich!-Sie sollte Ende Mai geboren werden (letztendlich doch Anf. Juni) Doch es hat nichts mit dem Monatsnamen zu tun... ich fand und finde den Namen einfach total schön und sehr ausgefallen-

Apple
Gast

Ich bin ein grosser Fan von Monatsnamen! einfach klasse

june
Gast

Ich heiß so, weil mein vater total gerne die musik von johnny cash und june carter hört. mein bruder heißt auch john(johnny).
ich find meinen namen eigentlich ganz okay, nur meine lehrer haben den namen früher immer so ausgesprochen wie er geschrieben wird, das war ist ein mächtiger nachteil meines namens.

Luisa
Gast

Ich bin wieder schwanger und wenn es eine Tochter wird, werden wir sie June nennen! Dieser Name ist etwas Besonderes und trotzdem nicht ausgefallen!

Naja
Gast

Ich mag diese englischen Monatsnamen für kinder nicht, wie may, june, july, april, march, september!!!

Lulu
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, aber leider finde ich keinen 2.Namen der gut dazu passt .

bluebell @dani
Gast

Dschuhn, nicht tschun. weich ausgesprochen ist korrekt.

Sira
Gast

Der Name gefällt mir sehr gut!

Claudia
Gast

Ich möchte meine Tochter gerne Lana nennen und bin auf der Suche nach einem zweiten Vornamen auf June gestoßen.

Ein wunderschöner Name!

Dani
Gast

Wunderschöner Name!
Zu Karin: June spricht man nun mal Tchuhn aus, wie sprichst Du das denn sonst?

Robert
Gast

Toller Name!

Karin
Gast

Also ich finde den Namen nur dann passend, wenn das Kind auch im Juni geboren wurde. Genauso wie April/Avril, May/Mai. Der Name gefällt mir auch sehr gut, allerdings scheue ich mich etwas davor meinem Kind einen englischen Vornamen zu geben. Die meisten sprechen's in Deutschland sowieso nicht richtig aus und dann wird ganz schnell eine Tschuhn draus (wir erinnern uns an Tschastin). Schade, aber nee danke.

Jana
Gast

Also ich hab June als Zweitnamen für meine Tochter genommen und finde auch, dass es ein wunderschöner Name für ein Mädchen ist ... sehr sehr weiblich!

Petra
Gast

Falls mein zweites Kind wieder ein Mädchen wird, möchte ich es evlt. June nennen! Dies ist ein wunderschöner und spezieller Name.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ilka

Kommentar von Ilka

Genau, schöner name .. und strahlende schönheit passt auch immer :p ilka-maria ist noch schöner ;D

Mädchenname Marysol

Kommentar von Katharina

Zwar ist Marysol mit dem y von der spanischen Grammatik zwar richtig, aber Marisol mit i gefällt mir persön...

Mädchenname Christella

Kommentar von Nadinka

Der Name ist zwar schön,aber habe gehört das Christelle bedeutet Jesus ist Gott,bestimmt daselbe auch Chris...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren