Tia

  • Rang 541
  • 1755 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 137 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • finnisch
  • griechisch
  • spanisch
  • türkisch
  • ungarisch
"die Prinzessin" (griechisch); auch spanische Kurzform für Letitia
"die Tante" (spanisch)
" Träne" (japanisch)
lat.-ital. Kurzform von Hostia (Leib Christi)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Tia -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ait 2 T000 X
Morsecode Schreibschrift
- ·· ·- Tia
Tia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ida | Anton
Tia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Tian
  • Tatze,
  • Ti,
  • Tialein,
  • Tiali,
  • Tiana,
  • Tiechen,
  • Titanic und
  • Titi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tia (Figur aus "Twilight")
  • Tia Carrere (Schauspielerin)
  • Tia Dalma (Figur aus "Fluch der Karibik")
  • Tia Hellebaut (Belgische Goldmedaliengewinnerin im Hochsprung (Olympia 2008))
  • Tia Mowry (Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Tia
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tia
Rang 201 im Juli 2014
Rang 186 im August 2014
Rang 176 im September 2014
Rang 202 im Oktober 2014
Rang 185 im November 2014
Rang 174 im Dezember 2014
Rang 174 im Januar 2015
Rang 164 im Februar 2015
Rang 179 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 173 im Mai 2015
Rang 147 im Juni 2015
Rang 164 im Juli 2015
Rang 155 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 166 im November 2015
Rang 149 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 135 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 145 im August 2017
Rang 145 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 146 im Dezember 2017
Rang 178 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 146 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 135
  • Schlechtester Rang: 311
  • Durchschnitt: 195.46

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1347 34 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1347. Rang. Insgesamt 34 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Tia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1129 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 897 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1043 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 925 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1627 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1684 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 995 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 713 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1204 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 942 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 713
  • Schlechtester Rang: 2257
  • Durchschnitt: 1202.81

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Tia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 6.7 % 6.7 % Brandenburg
  • 6.7 % 6.7 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.3 % 3.3 % Rheinland-Pfalz
  • 13.3 % 13.3 % Sachsen
  • 3.3 % 3.3 % Sachsen-Anhalt
  • 6.7 % 6.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (86.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (86.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tia in Verbindung bringen.

bekannt (37.0 %) modern (73.0 %) wohlklingend (80.0 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (74.0 %) sportlich (66.0 %) intelligent (77.0 %) erfolgreich (79.0 %) sympathisch (81.0 %) lustig (71.0 %) gesellig (77.0 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (75.0 %)
von Beruf
  • Architektin (2)
  • Managerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Topmodel (1)
  • Autorin (1)
  • Model (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tia

DafaHDswagDAB
Gast

Prinzessin Cekestias Spitzname ist Tia XD

Tiya Maria
Gast

Ich finde den namen super . Zwar regt es etwas auf das mein name auf spanisch tante bedeutet doch so schlimm ist es nicht . Ich dachte ich wäre 1 person von 3 personen die so heißen doch so selten ist der name nicht obwohl ich keinen kenne der so heißt außer mich .

Sandra
Gast

Ich habe meine 1. Tochter auch Tia genannt! Finde das ist der schönste Name überhaupt!
Ich habe den Namen aus einem Bollywood Film & mich sofort in den verliebt!
Als Kind litt ich unter meinem Namen weil jedes Mädchen hieß wie ich!
Wollte immer das meine Kinder einen seltenen und kurzen Namen haben!
Meine 2. heißt Sina, genauso schön!

Die dummen Kommentare hier sind das letzte! Mit einem Tier hat das ja wohl garnicht gemeinsam, vielleicht bei Nuschlern und schlampig Redenden! Wenn man beides richtig ausspricht hört sich das nicht mal ähnlich an!

@Patricia
Gast

Ich bin der gleichen Meinung. Ich finde den Namen "TIa" einfach zu kurz.

Gefällt mir nicht wirklich. Es gibt bei weitem viel schönere Namen!

Zum Beispiel Victoria, Madeleine, Belinda, Eileen, Rebecca, Samantha, Melinda, Linda, Melissa, Tatjana, Vanessa, Verena usw.......

Patricia
Gast

Also mir ist der Name zu kurz. Ich mag lieber längere Namen. Drei Buchstaben sind wirklich sehr kurz und fast schon nichtssagend!

Mir gefällt der Name nicht. Als Zweitname würde ich es akzeptieren. Die Bedeutung "Tante" finde ich natürlich als spanischsprechende Person schrecklich! In Spanien wenn man sich vorstellen würde und sagen würde: Hola, yo soy Tia die lachen sich ja kaputt die Spanier! Wahrscheinlich würden sie auch einen für übergeschnappt halten und nicht wirklich ernst nehmen! Wobei umgekehrt der spanische Name "Mercedes" auch furchtbar für einen deutschen ist, da ich persönlich mit diesem Namen die Marke Mercedes-Benz in Verbindung bringe und an ein Auto denke und nicht an ein Mädchen, wenn ich diesen Namen höre.

Aber jeder kann natürlich nach seiner façon leben und den Namen wählen den er mag. Geschmäcker sind verschieden. Sonsten würden wir alle gleich heißen.

Dani
Gast

Meine Tochter (1 Jahr) heißt Tia.
Wunderschöner Name

Tia Jean
Gast

Ich heiße Tia Jean. Finde den Namen auch sehr schön

Sandra
Gast

Meine Tochter heisst Tia.
Für mich der schönste Name.

Tia Aileen
Gast

Ich heiße ebenfalls Tia; besser gesagt Tia Aileen.
Ich finde den Namen einfach wundervoll und habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Auch das es im spanischen 'Tante' heißt stört mich nicht. Denn ist eine Tante nicht jemand, der immer für dich da ist?
Und natürlich hört es sich ähnlich wie 'Tier' an, doch das empfinde ich eher als sehr cool, als blöd.
Im Grunde wirklich ein sehr schöner Name :)
Habe auch noch keine zweite Tia getroffen ;)

Jenny
Gast

Mein Patenkind ist heute geboren und heißt auch Tia, ich finde den Namen sehr schön.

Marinello
Gast

Tia ist eine lateinisch-italienische Abkürzung von Hostia. Das bedeutet Leib Christi. Das kommt aus der Bibel vom aramäischen. Auf griechisch wird das Thia geschrieben.

Tino
Gast

An alle Tia's !!!
Eure Eltern haben euch einen wunderschönen und seltenen Namen gegeben, auf den ihr stolz sein könnt!
Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
Wem der Name nicht gefällt kann es doch für sich behalten und nicht andere damit belästigen oder verletzen.
Vielleicht lernt ihr mal eine Tia kennen und denkt dann ganz anders darüber, weil ihr dann ein Gesicht zu diesem Namen habt.
Meine 2 Tage alte Tochter trägt auch den Namen Tia und ich bin sehr stolz darauf!!!

Tia ♥
Gast

Ich heiße Tia und bin 13 Jahre alt ich liebe meinen Namen,weil er so selten ist
Also... Scheiß auf Tante

Tia-Marija Tietze
Gast

Außerdem komme ich aus kroatien, da betonen die Leute den Namen echt schön:D und dass es so viele Tias gibt- oh gott:D ich hab bisher noch nie eine andere Tia getroffen, geschweige denn eine Tia Marija!

Tia-Marija Tietze
Gast

Also ich mag meinen Namen:D Die Bedeutung Tante ist zwar etwas schräg, aber dafür finde ich Prinzessin und Träne echt schön:D

Ich
Gast

Heiße Tia-Maria.

Mini
Gast

Ich kenne eine Tia und sie ist immer für mich da wenn ich sie brauche. Sie ist wie eine Schwester für mich. Wir machen vieles gemeinsam und wir sind immer füreinander da

Tia
Gast

Ich heiße auch Tia und alle finden denn Namen schön und ich auch wer denn namen häßlich findet der findets halt so aber fänd ich schade

Tia (15)
Gast

Wie man ja oben sieht heiße ich auch Tia. Mit zweiten Namen heiße ich Laureen (die zwei e's werden als i gesprochen). Ich muss sagen, dass ich noch keine getroffen hab, die auch so heißt. Aber ich habe auch noch nichts abwärtiges gegen meinen Namen gehört. Ich mag meine beiden Vornamen sehr.

Tia (15)
Gast

Wie man ja oben sieht heiße ich auch Tia. Mit zweiten Namen heiße ich Laureen (die zwei e's werden als i gesprochen). Ich muss sagen, dass ich noch keine getroffen hab, die auch so heißt. Aber ich habe auch noch nichts abwärtiges gegen meinen Namen gehört. Ich mag meine beiden Vornamen sehr.

Tina
Gast

Oder Tante Maxima...

Manuela
Gast

Unsere jüngste Tochter heisst Maxima Tia (Grosse Prinzessin)! Wir sind sehr stolz auf diesen wunderschönen Namen!

Tia
Gast

Mein Name ist auch Tia und ich bin 17 Jahre alt. Ich finde meinen Namen super und bin total zufrieden :). Übrigens bin ich Albanerin aus Kosovo und habe noch nie jemanden getroffen die Tia hieß.

Manchmal irritiert es einen dennoch schon denn falls jemand von Weitem ''HIER'' oder ''TIER'' ruft ; hört es sich sehr nach Tia an.

Bye

Teniya
Gast

WTF..Warum steht da oben TÜRKISCH?

Tiq
Gast

Viele Menschen gehen nicht zum Arzt, wenn sie eine transitorische ischämische Attacke (TIA), also eine vorübergehende Minderdurchblutung im Gehirn erleiden. Darauf weist die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft anlässlich einer aktuellen US-Studie hin. Auch in Deutschland erkennen Betroffene häufig nicht deren Symptome. Eine TIA erhöht das Risiko für einen Schlaganfall: Große epidemiologischen Studien haben gezeigt, dass acht bis 15 Prozent aller Menschen, die eine TIA erlitten haben, innerhalb der nächsten drei Monate auch einen Schlaganfall erleiden. Die Hälfte dieser Schlaganfälle tritt innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Ereignis auf. Wird eine TIA rechtzeitig also solche erkannt, können Fachärzte Schlaganfälle verhindern und bleibenden Schäden vorbeugen.

so damit habe ich fertig geklugscheißt & mein Fazit ist ja , Tia ist auch eine art krankheit aber ausserdem ein sehr sehr schöner Namen . Ich bin froh ihn tragen zu dürfen (;

Moni
Gast

Bin seit 9 Jahren die Tante von Tia Gianna und finde den Namen superschön. Im Verwandtenkreis nennen wir sie alle Tia.

Me
Gast

I like!

Vivien
Gast

Meine Kusine heißt so, ich find ihren Namen richtig schön!

Annemarie
Gast

Mädchenname Tia
Als Spanischsprechende kann ich nur sagen: Die arme "Tante"

Ariel
Gast

Ich kenne eine Tia und die ist voll nett :)

Mara
Gast

Ich finde den Namen sehr schön :) nur es ist doof, dass wenn man ihn oft sagt er sich anhört wie : Tja also son freches Tja! wenn ihr wisst was ich meine ;) Ich hab mal gegoogelt und in verschiedenen sprachen heißt es : Cent, Tante, Die , Strahl und setzen aber ich denk mal mit den Bedeutungen kann man leben :D

Titia Theresia
Gast

Also, ich heiße seit über 60 Jahre Titia und wurde als Kind immer Tia genannt.In den Niederlande wo ich geboren wurde war es Üblich Namen abzukürzen. Später als Erwachsene in Deutschland habe ich mich mit Titia vorgestellt. Übrigens, meine Tochter heißt Vanessa! Titia wird ausgesprochen; Tiiitsijaa

Titia Theresia
Gast

Also ich trage selber seit über 60Jahre dieser Name und als Schulmädchen wurde ich in meinem Geburtsland Niederlande immer Tia genannt. Später habe ich mich überall mit Titia vorgestellt! Weil Tia eine Abkürzung von Titia ist!
Meine Tochter habe ich Vanessa genannt!Finde ich viel schöner.

Tias Mama
Gast

Meine fast zwei jährigen Zwillige heißen Tia und Magnus. Und meine fünf jährige Lucy. Ich habe alle drei Namensgebungen bis jetzt noch nicht bereut. Ich finde sie haben alle Klasse

Julio
Gast

Und als Jungenname dann Tio Pepe. Das ist ein billiger Sherry.

Lena
Gast

Schöner Name, aber etwas kurz.

Barbara
Gast

Unsere Tochter ( 2001 ) haben wir Tia-Marie ( Rufname nur Tia ) genannt ... ein wunderschöner Name, der nicht so oft vorkommt .... für viele komisch ... aber für uns wunderschön .... und unsere Tochter ist stolz auf so einen schönen Namen :-)

sabrina
Gast

Meine kleine tochter heisst Tia-Marie .ich finde den namen so schön ,weil sie ist für mich was besonderes.(weil sie zur welt kam trotz gebärmutterhals krebs.)

leolai
Gast

Also meine große Tochter heißt Leonie Tia. Den Namen Tia kannte ich garnicht bis ihr Patenonkel, der mitsprache recht bei dem Namen hatte, mir den vorschlug und ich fand ihn auf anhieb schön.
Und bei uns geht der Name auch nicht unter, weil meine Tochter von mir mal mit Leonie und mal mit Tia angesprochen wird.

Marzena
Gast

Unsere Tochter am 12.12.2010 geboren heisst Tia Magdalena und bis jetzt hab ich auch von Spaniern und Portugiesen nur positive Meinungen zum Namen gehört.

Juli
Gast

Tia klingt ganz nett aber in Spanien wird der Name auf jeden Fall ein Schmunzeln auslösen. Vielleicht sollte man deshalb lieber zu einem internationaleren Namen greifen? Aber muss ja jeder selbst wissen...

...
Gast

Tia Magdalena. So heißt die Tochter von einer Bekannten und ich finde beide Namen sehr sehr schön :)

wäre
Gast

mir zu kurz

Tia Rose
Gast

ist ein wundervoller Name oder?

Also
Gast

'Prinzessin' wundervolle Bedetung
aber
Tante?

vanessa (tia)
Gast

Ich finde den namen soo toll
eig heiß ich nur Vanessa, aber meine leute aus der schule mussten sich für mich einen ausdenken xD
seit dem nennt mich jeder Tia

tia-maria
Gast

tia-maria ist ein likör

Mama_von_Tia
Gast

also meine Tocher heißt Tia und ich finde diesen Namen super und alle die den hören ebenso. würde ich nur weiter empfehlen... grüße

Alina
Gast

Tia ist finde ich auch, ein wunderschöner Name mit toller Bedeutung und nur weil das in einer anderen Sprache auch Tante (oder vll. auch Tussi heißt, wovon noch niemand gehört hat) sollte man auf keinen Fall aufhören, ein Mädchen Tia zu nennen. Ich liebe diesen Namen und würde wirklich gerne so heißen! Vielleicht nenne ich ja mal meine Tochter so = )

LG

jenny
Gast

Muss matze absolut recht geben tia mia pia?

ne das geht garnicht
sind das puppen oder menschen
genause finde ich diese doppelname tia-jolie tia-amelie uns so ***

anna
Gast

Tia klingt voll süß! Den Namen kannte ich vorher gar nicht!

Zita Emilia
Gast

Meine Schwester heißt Tia (Dschia) Adriana und sie hatte nie irgendwelche Probleme von wegen abschätzigen Kommentaren und wir haben viele Jahre lang in Brasilien gelebt. Also nennt eure Töchter ruhig Tia, ist ein wunderbarer Name :)!

Sari
Gast

Satanismus? Wusst ich ja gar nicht...

Jedenfalls von der Bedeutung (Tante) her kein schöner Name für ein Kind.

Das
Gast

ist ein finnisch name. Naja Die brasilieaner sind schon bekannt für ihre satanismus.

Tia-Lorena
Gast

Ich Tia-Lorena und werde auch Dschia ausgesprochen, meine Mama ist Brasilianerin und mein Vater Italiener und das spiegelt sich auch in meinem Namen wieder :)!

Marzena
Gast

Unsere Tochter kommt im Dezember zur Welt und wird auch so heißen allerdings möchte mein Mann den Namen gerne mit h schreiben also Thia ist aber genauso schön wie Tia und er passt perfekt

Lara-Sophie
Gast

eine Freundin vonmir heist so und ich finde diesen namen sehr toll

michie
Gast

Meine Nichte komt bald zur Welt und sie wird Tia-Jolie heissen. Ich finde Tia wunderschön. Er ist kurz und vor allen ihn hat nicht jeder.

ich
Gast

Klingt jetzt vlt. blöd, aber ich hatte meine Hündin so genannt. Ich finde den Namen sehr schön. Würde auch meine Tochter so nennen. Es ist kurz und bündig und ich habe auch nur positive Meinungen gehört.

matze
Gast

Die drillinge tia mia und pia zu taufen wird noch was nach sich ziehen ... wenn die kinder alt genug sind gibts für mama bestimmt backpfeifen.

Schliesslich werden das mal 3 völlig verschiedene Menschen und die wären bestimmt glücklich gewesen, wenn sie 3 völlig verschiedene Namen bekommen hätten.

Ich sag nur..TIIIAAAA MIIIAAAA PIAAAAA Essen kommen ! Peinlich ^^ ... so nennt man vll seine 3 Puppen , aber nich sein eigenes Fleisch und Blut ^^ .. in der Schule werden sie es nicht leicht haben ..da wette ich 100 euro ^^

Ich
Gast

finde den Namen ungewöhnlich und schön. Hört man nicht xmal auf jedem Spielplatz und richtig betont ausgesprochen "Tiiia" echt klasse. Finde es grausam dass eine Lehrerin sich anmaßt den Namen Zu defamieren und ein Kind (Tia-Anastasia) so zu beschämen und öffentlich und ungestraft zu demütigen. Ich finde egal welchen Namen ein Mensch trägt, dieses Recht hat niemand. Wir alle sollten diesbezüglich toleranter sein und bedenken, der Name wurde meist nicht selbst gewählt daher ist ein Urteil darüber sehr ungerecht. Tia bleibt aber ein toller Name und Tia-Anastasia sei stolz auf deinen schönen Namen.

Ramona
Gast

Meine Tochter heißt Tia Charleen. Als ich den Namen Tia gelesen habe und seine bedeutung, wußte ich das unsere Kleine Prinzessin diesen Namen bekommt. Ein Name den nich jeder hat. Er paßt zu ihr... Ich bin stolz auf den Namen!!! Lg an alle Tia´s...

Spanierin
Gast

Tut mir leid, aber für meine armen Ohren klingt das als wie wenn jemand hier Tante hieße.

@annette
Gast

ich stimme dir zu! mir gefällt der Name auch nicht

*.*
Gast

Aha.

Annette
Gast

Ich will niemanden beleidigen, aber ich finde die Aussprache des Namens leider etwas ungünstig. Dieser Name "verschluckt sich sozusagen selbst". Auch wenn man es noch so versucht, man kann ihn nicht richtig klangvoll aussprechen. Das -ia geht einfach neben dem T unter. Bei "Pia" und "Mia" etwa ist das seltsamerweise nicht der Fall. Das P und das M buttern die beiden Vokale nicht so unter.

tia
Gast

Ich heiße tia eileen bin 8jahre und finde meinen namen toll.

Lilian Venanda
Gast

Ich bin halbe Brasilianerin; in Brasilien heisst Tia auch Tante. Aber v.a. kleine Kinder nennen jede Frau, der sie begegnen "Tia". Ab und zu ist die Bezeichnung "Tia" ziemlich abschätzig, wie Moi schon gesagt hat. Im Norden Brasiliens (ich komme aus dem Süden) spricht man "Tschia".
LG

Bettina
Gast

Unsere Tochter heißt auch Tia und ist sehr stolz auf ihren Namen. Vor fast neun Jahren geboren und als Nesthäkchen tatsächlich eine Prinzessin. Ihr Bruder Vito hat ihr den Namen gegeben.Wunderschön!

Liv
Gast

Wie spricht man das aus?

wie "Tija" oder "Tja" ? ich kann mir darunter noch nichts vorstellen

moonflower
Gast

Ich mag den namen tia und kenne ihn aus dem buch "Biss zum Ende der Nacht". der name ist sehr klangvoll, obwohl er so kurz ist und ich stimme tia mercedes zu, dass solche einträge nicht hier hin gehören.
tia ist im buch ein guter vampir und ihr könnt stolz auch eure namensvertreterin sein!!

Tia Mercedes
Gast

Hallo, ich heiße Tia und mit 2.Namen Mercedes und ich bin zwar erst 9 aber ich bin geschockt was Leute wie Moi schreiben!!! Behaltet solche Wörter bitte für euch!!! Als ich die Nachricht von Moi gelesen habe musste ich heulen!!! Und ich bin auf meinen Namen stolz!!! In meiner Schule gibt es aber noch eine andere Tia!!! L.G.U.V.S.I.L Tia

mama 2009
Gast

Hallo ich habe den namen tia mit meiner schwester im internet gefunden und war sofort begeistert vorallen wegen der bedeutung.ich dachte den namen gibt es nicht oft(naja nicht wirklich wie gerade gelesen hab)aber meine kleine tia maria ist einzigartig und der name passt perfekt,er ist genauso wunderschön wie meine kleine prinzessin.

Tia
Gast

Tia ist zwar nur mein Kosename, aber er gefällt mir auf alle Fälle besser als mein richtiges ,,Theresa".

Tina Rose
Gast

Und Tia als spitzname - hat aufjedenfall was süßes und doch klingts frech. ist ein feiner Name ;]

André
Gast

Seid doch froh, dass sich Eltern mal was neues einfallen lassen. Tia ist doch mal was andres. Besser, wie wenn alle Kinder Pauline heißen...

Tia-Delaja
Gast

Ich bin 10 Jahre alt und liebe meinen Namen weil er einzigartig ist

Tia-Anastasia
Gast

Ich mag Tia- aber nicht Anastasia. Tia ist so wünderschön. Meine Erkundelehererin sagt immer, der Name hört sich an wie ein Fluss, der in ein Klärwerk mündet. Sie hasst mich wegen meinem Namen. Mir egal.
Ich grüße noch Max Arnold, meinen Kumpel.!
Deine Tia-Anastasia.

Janine
Gast

Hallo! Also, wenn ich mal ein Mädchen bekomme, will ich sie auch Tia nennen. Ich finde es einen sehr schönen Namen. Er ist selten und schön kurz.
Als zweiten Vornamen würde ich sie Jodie nennen. Mein Name gefällt mir nicht so, ich finde Tia viel schöner.
glg.

tharu
Gast

Ich finde tia sehr ein schöner name!!!man spricht dieser name in indien tiiyaa aus...kommt auch aus indien...würde sehr gern tia heissen !!=)

Tia Nicole (14)
Gast

Ich finde meinen Namen fantastisch. Ist doch *** wenn alle gleich heißen: Anna, Linda, Christin, Laura, Maria...

Und außerdem passt die Bedeutung auch total zu mir!!!

Ich mag meinen Namen egal was die anderen sagen...

Tanja
Gast

Hallo, unsere Tochter geboren am 29 Mai 2009, heißt Tia Madleen! Ich finde den Namen wunderschön und denke so heißt wirklich nicht jedes Kind...In unsrem Ort heißt nur noch 1 weiteres Kind Tia...

LG und schöne sonnige Tage

Xenia
Gast

Ihr habt eine Tochter , die Xenia heißt oder wie?
Toll :)

Tia Lee
Gast

Hallo meine kleine heißt Tia Lee ich find den Namen nur schön und dann haben wir noch Stefania,Xenia, Toni-Amanda,Aaliyah Anjali.

anja
Gast

Unsere Tochter heißt Tia Marie und sie ist super stolz auf ihren Namen, weil bei uns sonst niemand so heißt!

Ich
Gast

Hört sich an wie das Tier!

Mandy
Gast

schöner Name!!

Tia Anjali
Gast

Ich find den Namen klasse egal was andere sagen

Tia
Gast

So werde ich von meinem Mann und meiner Familie genannt. Ursprünglich komme ich aus Bosnien bin aber in Deutschland aufgewachsen. Meine drei Kinder heißen: Lily Maria , Elias Nick und Leonie Zoe.
Ich bin sehr zufrieden mit den Namen.

Tia-Maria ,.. ein wunderschöner Name!
Gast

Unsere Tochter heißt Tia-Maria und wir finden den Namen wunder-wunderschön.Klingt ein wenig frech und süß zugleich.
Und passt perfekt zu unserem Kind.
Man muss nur mal Mut zu anderen Namen haben,..

Margarete
Gast

Mein 3.Urenkelkind heißt Tia Luna. Ich habe Achtung vor den Eltern und deshalb finde ich den Namen schön, auch wenn ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen muß. Mein Name ist sehr altmodisch und ich nenne mich selbst einfach Margret - wer fragt schon nach meiner Geburtsurkunde!?

Papa
Gast

Tia ist wunderschön, überlegt bei Euren Kommentaren mal selbst wie Ihr Eure Kinder genannt habt. Und?? erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man über andere Namen urteilt.
Tia ist selten und damit sicher für das Kind sehr schön. So wie eben viele, alle anderen Namen auch.
Ist eben eine Geschmackfrage.
An alle Tia´s: Ich finde Euren Namen echt toll und mein Kind heißt auch so :-)

Tia Julie (16)
Gast

Also ich heiße auch Tia und bin eigentlich schon stolz darauf so zu heißen, da ich niemanden in meinem Umfeld kenne der so heißt wie ich. Alle heißen sie Julia, Laura oder Anna!

Außerdem passt denke ich Tia gut zu mir da ich schon die Prinzessin als Nesthäcken in unserer Familie ;)

Also ich mag meinen Namen!!

Mom
Gast

Also ich bin total von den Socken, dass es in DE so viele Tia`s gibt!!!! Wir habend en Namen in unserem USA-Urlaub gehört(ist z.B. auf Hawaii sehr beliebt!!) und uns war sofort klar, dass unsere Tochter Tia heissen soll!!!! Wir finden ihn wunderschööööön! :-)

Tia-Mami
Gast

Unsere Tochter heisst auch Tia, (Tia Marie) und für uns ist es der schönste Name der Welt!!!! Wie fühlen sich Kinder, derren Namen noch 5 andere Kinder im Kiga oder Schule haben????

Vanessa (7 J.)
Gast

Hallo! Bin Vanessa und bin in der 1. Klase! Tia is schön! Ich würd auch gern so heisen!

Susi
Gast

Also meine Tochter geb am 03.07.01 heißt auch TIA und ich muß sagen ich bereue es nicht ihr den Namen gegeben zu haben, denn es ist ein wunderschöner Name. Und ich muß sagen die aramäische Bedeutung (Prinzessin) passt total und da spreche ich bestimmt für alle Eltern die ihre Tochter Tia genannt haben.

Aline
Gast

Ich habe meine mama dazu überredet das wir meine kleine Schwester Tia Rica Isabel nennen, anfangs wollte meine Mama meine Schwester nur Rica nennen!!
ich habe Tia aus einen Indischen Film!!

mike
Gast

Meine Tochter heißt auch Tia weil sie die zweite ist und mein Kommentar zunächst "Tja" (Also dann noch eine....) war und jetzt bin ich sehr stolz und verliebt in meine Tia. Es gibt tatsächlich diese Krankheit und TIA ist die abkürzung, doch das finde ich weit hergeholt. Es wäre schlimmer wie JEder zu heißen, oder?

millana
Gast

Ich weiß das es sehr unglaub würdig klinkt aber ich hab Drilinge die tia, mia und pia heißen das klingt einfach zu süß!!!!
was haltet ihr davon schreibt mir!?

Sina
Gast

Unsere Tochter heißt auch Tia. Der Name stand für uns schon lange vor meiner ersten Schwangerschaft fest. das wurde dann aber ein Junge, aber zum Glück kam dieser schöne Name beim zweiten Kind zum Einsatz.

Wir haben ihn zum erstenmal bei der Schauspielerin Tia Carrere gehört, da war es für uns klar, wie unsere Tochter mal heißen soll.

Netti
Gast

Ich bin froh das das geschmackssache ist.Unsere Tochter heißt Tia-Joleen und wir finden diesen Namen wunderschön. So wie andere Eltern es toll finden ihre Kinder Fritz oder Anton zu nennen.Hier in Deutschland betitelt keiner meine Tochter als Tante.Die Krankheit wird auch nur so abgekürzt.

Moi
Gast

Heißt auf spanisch nicht nur Tante, sondern wird wie tio (Onkel) als so etwas wie "Ey Alte/Alter" gebraucht. Und (hab ich aber noch nie so gehört) wohl auch als Tussi oder Pr**ituierte übersetzt. Also Obacht beim Mallorca-Urlaub... ;)

Sava
Gast

Tia ist ein schöner Name, auch wenn ich ihn bisher nur als Abkürzung von Tanja gekannt habe...

Diana
Gast

Der Name ist außergewöhnlich. Eben mal nicht eins von tausend Kindern, dass Sophie oder Laura heißt. Meine Tochter konnte ihren Namen schon sehr früh aussprechen. Noch ist sie zu klein, um beurteilen zu können, ob ihr der Name gefällt oder nicht, aber ich denke, sie wird irgendwann froh sein, nicht wie eine von vielen zu heißen.

Doreen
Gast

Manche Kommentare zu diesen schönen Namen finde ich ja schon sehr eigenartig. Ich hab vor 3, 5 Monaten eine Tochter bekommen und Sie Tia Leann benannt. Ich finde Ihn sehr klangvoll und bin wirklich froh dass mein Mädchen keinen allerwelts Namen trägt.

tia @lillyfee
Gast

Das sit eine kindermarke
du checker
schreib zurück

Josie
Gast

Tia-Marie erinnert zu sehr an Tia Maria. Das ist Alkohol mit Kaffee Geschmack. So werde ich kein Kind nennen.

ester
Gast

Hab den namen noch nie gehört, aber tia-marie find ich supertoll.passt total gut zusammen

Valerie
Gast

Naja, mir gefällt der Name nicht so, hört sich (wenn man den Namen schnell spricht) so an wie "Tier". Außerdem finde ich, dass der Name zu kurz ist und er hört sich so Mia-Pia-Lia (0815) mäßig an.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung... Und wenn man diesen Namen vergeben sollte, sollte man meiner Meinung nach einen langen Zweitnamen nehmen, z.B. Tia Josefine.

maja
Gast

@ lana
was soll denn tia für eine krankheit sein? Tia ist ein schöner Name. mit gefällt er.

tja =)
Gast

Meine Mutter, die Martina heißt, sagt, so hat sie sich selber immer genannt als sie noch nicht richtig sprechen konnte......
ich hab mich aber auch schon gefragt, ob das nicht ein richtiger Vorname sein könnte, wie Pia, Mia, oder auch Nia!!

Lana
Gast

Im kranken haus hatten die ärzte verdacht auf tia bei mir....war doch nur migräne!Also würde ungern nach einer Krankheit benannt werden

Tia-Marie
Gast

Auch ich bin 7 Jahre und finde meinen Namen auch sehr toll daher schreib ich hier mit meine Mama mal rein.

Tia
Gast

Ich bin 7 und soooooo froh dass ich Tia heisse, denn es ist der schönste Name auf der Welt und schöner als Sabine.

Ade
Gast

Tia heisst im griechischen "Prinzessin". Da muss man nix mehr dazu sagen.

Jürgen
Gast

So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Meine Tochter heisst Tia Jolie. Ich finde Tia ist ein wunderschöner Name.

Ginny
Gast

Die Tochter einer Freundin von mir heißt so,
find den Namen wunderschön^^

Ach
Gast

Das ist ja wieder mal genau mein Thema: Tia, Mia, Pia, Nia, Lia. Ein Name wie der andere und alle nur als Abkürzung gut. Ist nicht böse gemeint ihr Tia-Eltern. Bloß meine Meinung dazu.

laurin
Gast

Der Name hört sich Hübsch an

eddi
Gast

Genau genommen sogar um einen cocktail, der wirklich hart ist. drei davon legen auch den wohlgeübten wochenendtrinker schon mal flach. als mädchenname einfach nicht mein fall!!

Sabine
Gast

Gefällt mir gar nicht. Und schon gar nicht Tia-Marie. Klingt ja wie der Schnaps Tia Maria! Ja den gibt es wirklich, kein Scherz.

Meine Tochter heisst auch Tia
Gast

Hallo also meine Tochter geboren am 24.03.2001 heisst Tia-Marie. Ich habe es nie bereut und würde diesen namen immer wieder nehmen. Meine Freunde und meine Familie findet diesen Namen auch wunder schön und zum zweiten gibt es Den Namen Tia-Marie nicht wirklich oft. Einfach klasse. Und ich fin de nicht das es tja oder tier ändelt. Dann solltet ihr euch mal eure ohren waschen denke ich. Liebe Grüsse Maike und Tia-Marie

Aleks
Gast

Haben heute auch eine Tia-Sophie als neues Familienmitglied empfangen. Toller Name!!!

Aleks
Gast

Haben heute auch eine Tia-Sophie als neues Familienmitglied empfangen. Toller Name!!!

Cindy
Gast

Ich finde den Namen Tia wunderschön und wir werden unser Baby, das bald auf die Welt kommen wird, den Namen geben - allerdings in Verbindung mit einem Zweitnamen.

Nadine
Gast

Mir gefällt dieser Name nicht, weil er mich, wie schon unten beschrieben, auch an "tier" und "tja" erinnert. Außerdem hört er sich eher wie eine Abkürzung an. Schöner wären "Tiana" oder "Tiara".

Marie
Gast

Hört sich an als ob ein kleinkind versucht tier zu sagen...

dinddond
Gast

Ich persönlich finde Tia nicht schön, ja.......eigentlich sogar schrecklich

Krank
Gast

Tia ist ne krankheit...so würd ich meine tochter doch nicht nennen wollen..

Judith
Gast

In deutschsprachigen Laender klingt das sehr schoen, aber wenn man in Spanien jemanden mit Tia anspricht, heisst das so viel wie "he, du da!" oder "he, alte" also sehr umgangsprachlich...

Tia
Gast

Ich heisse Auch Tia und bin Stolz Drauf!

Wir Tia's Sind Die Besten!

olli
Gast

Für mich klingt der Name wie der Beginn eines Fazits wie:

"Tja, dass wars dann wohl!"

Oder wie der erste Teil des Cocktails namens "Tia-Maria", der dann wohl von Tante Maria aus Spanien kreiert wurde.

Insgesamt nicht mein Geschmack.

Stella
Gast

Auch meine Tochter heisst Tia und für uns ist es der schönste Name überhaupt. Tia wird immer ein besonderer Name sein, weil er so selten ist!!

Sigrid
Gast

Im spanischen heißt "Tia" übersetzt "Tante".

Sarina
Gast

Auf den ersten Blick ein schöner Name. Aber es ist schon gruselig, daß es sich wie "Tier" anhört. So möchte ich nicht mein ganzes Leben lang heißen.

Daniela
Gast

Meine Tochter heisst Tia und ich möchte hiermit der erste sein der sich unter siesem Namen einträgt. Ich finde es ein wunderschöner Name und das Beste ist, dass er sehr selten ist.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mira

Kommentar von Mira

Mira is echt ein toller name :) aba kenn niemanden der noch so heiß und kenn auch keinen der jemanden kennt...

Jungenname Kasimir

Kommentar von Frank

Kasimir. Warum nicht? Kasimir finde ich für einen Jungen besser als so Nuschelnamen wie Luca, Eliah, Etienn...

Mädchenname Roswitha

Kommentar von Phoebe

Meine Mutter heißt Roswitha ( ist jetzt 48 jahre alt ) und ich find der Name passt super zu ihr :) Viele ne...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annegret, Elias, Margareta, Margarete, Margaretha, Margit und Volkmar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren