Wassilissa

  • Rang 1503
  • 61 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 14 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • russisch
Die Königliche;
weibliche Form von Wassili
abgeleit. v. altgriech. Basileios/Basilius
englisch Basil

in Rußland wird das B zum W
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 4 Silben Was-si-lis-sa -lissa (5) -issa (4) -ssa (3) -sa (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Assilissaw 3858 W242 WSLS
Morsecode Schreibschrift
·-- ·- ··· ··· ·· ·-·· ·· ··· ··· ·- Wassilissa
Wassilissa buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Anton | Siegfried | Siegfried | Ida | Ludwig | Ida | Siegfried | Siegfried | Anton
Wassilissa in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wassilissa in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Wasja
  • Lissa,
  • Wasilök und
  • Wassi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wassilissa
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Wassilissa seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Wassilissa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wassilissa? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wassilissa
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wassilissa

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wassilissa?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wassilissa zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wassilissa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wassilissa in Verbindung bringen.

bekannt (41.3 %) modern (58.7 %) wohlklingend (69.6 %) weiblich (73.9 %) attraktiv (69.6 %) sportlich (54.3 %) intelligent (67.4 %) erfolgreich (76.1 %) sympathisch (71.7 %) lustig (43.5 %) gesellig (39.1 %) selbstbewusst (54.3 %) romantisch (73.9 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Priesterin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Floristin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wassilissa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wassilissa

Vera
Gast

Klingt so ähnlich wie Wasserlilie ⛲💐

Ina
Gast

In deutsch wäre das so ähnlich wie Basilia/Basilissa

amoerchen
Gast

Also in Russland ist der Name schon lange wieder in Mode, und ich würden ihn nicht mit Kriemhild sondern eher mit Klara oder Marlene vergleichen - früher galt er als veraltet, jetzt im kommen. Kurz auch Lissa Lisjonok Wasjuscha
das Doppel S nur im Deutschen, damits scharf ausgesprochen wird

Regina Wasselissa
Gast

Wasselissa ist mein schöner Zweitname und ich finde den Namen sehr sehr schön und der Name ist etwas besonderes , und ist sehr selten :)

Elliot
Gast

Also mein Bruder heißt Wassilis (wir sind halbgriechen) und ich finde den Name sehr schön. Er bedeutet auch 'der königliche' worauf mein Bruder, den wir alle Laki nennen, sehr stolz ist:) Die weibliche Form im griechischen ist dort wo ich herkomme Vasiliki, was ich auch seeeehr schön finde:)

Wassilissa
Gast

Mein schöner Name :)
Ich wurde oft gehänselt mit diesem Namen aber er ist etwas ganz besonderes und sehr selten . Der Name ist wunderschön wenn man ihn aussprechen kann !

Pandora
Gast


Fauchi,die Form Wassilia gibt es im russischen gar nicht, vielleicht in Griechischen?? Als männliche Form käme der russische Vorname Wasilij in Frage - der kurz eben Wasja genannt wird - doch Wassilia existiert nicht.

Pandora
Gast

Im russischen wurde der Name einfach als "Wasilisa" geschrieben, keine Ahnung, woher das zweite "s" jetzt hinzukam. Sehr altmodisch, der Name, in etwa wie Kriemhild im deutschen, wenn nicht noch altmodischer. Kann sein, dass der (an sich sehr schöne und wohlklingende) Name jetzt ab und zu wieder vergeben wird - das altrussische erlebt jetzt ein Renaissance - aber beliebt und populär ist der Name keinesfalls. Stammt übrigens - wie die meisten russischen Vornamen - aus Griechenland. Reinrussische, slawische Namen wurden bei der Chrisianisierung Russlands praktisch ausgerottet. Wir hatten übrigens eine Katze namens Wasilisa, männliche Katzen - also Kater natürlich - werden bei uns gern Wasja genannt, also tauften das zugelaufene Kätzchen Wasjka, doch dann merkten wir, das der "Wasjka" doch eine sie war und so wurde aus dem Wasja eine Wasilisa. Eine süße und liebe Katze war das!

Fauchi
Gast

Echt? Kommt der in Russland wirklich häufig vor? Nicht eher Wassilia?
Und Wassilissa ist dann nur die Verkleinerung davon?
Ich würde Wassilia vorziehen.

Luna
Gast

Die Schreibweise ist einfach nur schrecklich,aber der Name an sich klingt wunderschön!

Julia
Gast

Der Name Wasilissa ist sehr selten vorkommt. Und das finde ich schade, weil so schön ist!

Juliette
Gast

Ich finde diesen Namen ebenfalls sehr schön! Gibt es da nicht so ein russisches Märchen indem eine schöne Wassilissa vorkommt? :)

du hast ja keine ahnung!
Gast

Das ist ein sehr schöner, im alten russland oft vorkommender name! einer meiner favoriten!

ihhh
Gast

Der name geht mal gar nich

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Arian

Kommentar von iraj 50 jahre alt !!!!

Arian der Name kommt von Iran was früher Persien hieß, es kommt sicher nicht aus Afghanistan oder Deutschla...

Jungenname Kenny

Kommentar von Kenny

Endlich habe ich welche gefunden die auch Kenny heißen xD ich habe aber auch noch einen zweiten namen damit...

Mädchenname Rosalie

Kommentar von janne

Unsere kleine Rosalie ist jetzt knapp über ein Jahr alt und nach anfänglicher Skepsis bei Verwandten und Fr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Apollinaris, Birgitta, Brigitta, Brigitte, Liborius und Marcia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren