Dalibor

  • Rang 1244
  • 235 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 46 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
kroatisch/serbisch: der Fernkämpfer

Abkürzung ist Bor (der Kämpfer)

Dalibor (männl.) - Dalibora (weibl.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Da-li-bor -libor (5) -ibor (4) -bor (3) -or (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Robilad 2517 D416 TLBR
Morsecode Schreibschrift
-·· ·- ·-·· ·· -··· --- ·-· Dalibor
Dalibor buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Anton | Ludwig | Ida | Berta | Otto | Richard
Dalibor in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dalibor in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Daliborka
  • Dale und
  • Dali
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dalibor
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dalibor Anušić (Handballer)
  • Dalibor Brun (Popsänger aus Rijeka)
  • Dalibor Cyril Vackar (Tschechischer Komponist und Schriftsteller.)
  • Dalibor Janda (Sänger aus Tschechien)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dalibor
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 244.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dalibor stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dalibor seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
900 50 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dalibor belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 900. Rang. Insgesamt 50 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 44.4 % 44.4 % Bayern
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 40.0 % 40.0 % Aargau
  • 20.0 % 20.0 % Basel-Stadt
  • 40.0 % 40.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Dalibor? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dalibor
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dalibor

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dalibor?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dalibor zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (89.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dalibor ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dalibor in Verbindung bringen.

bekannt (48.1 %) modern (67.3 %) wohlklingend (75.0 %) männlich (76.9 %) attraktiv (82.7 %) sportlich (73.1 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (76.9 %) lustig (69.2 %) gesellig (65.4 %) selbstbewusst (73.1 %) romantisch (71.2 %)
von Beruf
  • Chef (1)
  • Künstler (1)
  • Bäcker (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dalibor und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dalibor

kiki
Gast

Ich bin Kroatin und mein kleiner Sohn heißt auch Dalibor. Habe den Namen schon immer toll gefunden. :)

Lucie
Gast

Mein tschechischer Vetter heißt ebenfalls Dalibor, und, wie es früher der Brauch war, sein Vater ebenfalls. Der Name kommt häufig vor in Tschechien, aber nicht allzu häufig, finde ich. Gerufen werden Dalibors übrigens in Tschechien häufig "Borek".

...
Gast

Mein cousin heißt dalibor

Cuba Libre
Gast

Dalibor ist ein schöner Name und kein Grund, jemanden zu hänseln. Er passt zu jemandem vom Balkan. In der Berufsausbildung hatte ich einst einen Azubi-Kollegen mit dem Vornamen Dalibor - der kam aus dem ehemaligen Jugoslawien und war in sehr intelligenter und freundlicher Mensch.

Dali
Gast

Heiße auch Dalibor und wurde als Kind leider oft gehänselt. Als Erwachsener habe ich zwar dieses Problem nicht mehr ;-) , allerdings wird man oft komisch angeschaut wenn man jemanden kennenlernt und ich mich mit Dalibor vorstelle. Deswegen mache ich die Vorstellung kurz: Dali :-)

meli
Gast

Ich heisse mit nachnamen Dalibor und kenne hier in Dtl nur meine Familie mit diesem Nachnamen.
Hier ist der Name eher weniger geläufig. bis jetzt bin ich relativ gut mit ihm klargekommen, aber meiner Meinung nach gibt es auch schönere...

Drago
Gast

Dalibor ist ein schöner Name und hört sich in Kombination mit einem auf dem Balkan gebräuchlichen Nachnamen sehr gut an. Zu einem deutschen Nachnamen passt er aber weniger. Dalibor Müller oder Dalibor Schulze klingt nicht wirklich gut.

ags
Gast

Ich bin dalibor

Dala
Gast

Mein name ist Dala und ich finde der klingt fast wie Dalibor.

Dado
Gast

Hallo und lass mal schöne grüße da vom Dado :-) an alle anderen Dados und alle die uns Dados kennen :)))

$ Via
Gast

Krass.Da sucht man Namen für seine Kinder und dann findet man Dalibor.
Genial^^ Ich finds n bissal zu ausergewöhnlich, aber irgendwie lässig.Glückwunsch wenn ihr so heißt, endlich Männer die nicht Peter heißen !!
LG an euch alle.

marie
Gast

...bei dem Namen wird mir ganz schwindelig...Dalibor :)

sarahhhh
Gast

Mein freund heißt so :) er ist aba auch slovake :)

Nina
Gast

Mein Mann heisst auch so und er hasst ihn über alles :-) Ich finde ihn auch scheisse... Auf kroatisch rufen wir ihn DALE und auf deutsch DALI ;-)

hita
Gast

Dalibor behauptet, der Name sei griechisch...

Schlampica
Gast

Aper schputim isch au schööön!

gruzz
blerim

ninko
Gast

Mein vater heißt dalibor und mein bruder velibor

Demir
Gast

Wää ich hasse diesen Namen

@Dalibor. meLi, DaLis maLa
Gast

Jaa DALIBOR macht kinder, erwachsene, und jeden fRooh..:) iich liiebe IIHN

Dalibor
Gast

Dalibor....... macht Kinder froh und Erwachsene ebenso ;-)

meLi, DaLis maLa
Gast

Mein Schatz heisst DaLibor

meli, dalis mala
Gast

DALiBOR DALiBOR DALiBOR DALiBOR
iich Liiebe Diich
nicht jeder hat das glück, DaLibor zu heißen
lg an alle DaLibors und dessen angehörige (freundin, ehefrau, familie,...)

@Brankica.meli,dalis mala
Gast

Brankica ich bin genau der Meinung:)

nochmal meli, dalis mala
Gast

es ist soo schön, so viel schönes davon zu lesen.. ich grüsse alle dalis bzw dakis und auch dessen angehörige (die zB kommentare geschrieben haben)

dalis mala
Gast

ich vermisse dich so sehr mein schatz...

meli
Gast

mir hat, oder würde der name früher, also bevor ich IHN kennengelernt habe, auch schon gefallen, aber nachdem ich IHN kennengelernt habe, ihn noch dazu So Sehr Liebe, tag für tag mehr, ist er der EINZIGE, ER und SEIN NAME
D A L I B O R ja te mnogo mnogo volim srce moje

danko
Gast

Mein bruder heißt auch dalibor
ich nenn ihn nur daki

Dalibor
Gast

***! dalibor heisst mein bruder also ich nenne ihn eigentlich meisten dado !! hahha bye

^^
Gast

Mein cousin heißt dalibor, sein bruder velimir.

Tom
Gast

Ich heiße mit Nachnamen Dalibor und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht

Dalibor
Gast

Allen mit dem Vornamen Dalibor alles gute zum heutigen Namenstag!
Ich selbst bin in der Tschechoslowakei geboren und freue mich schon auf die gleichnamige Oper beim Festival Smetanas Litomyšl.

Brankica
Gast

Mein Bruder und mein Sohn heißt Dalibor,schönste auf denn ganzen Welt,nicht war????????????

hahah ???
Gast

Ich Liebe Dalibor!!!!

Dalibors Frau
Gast

Das Dalibor ein tschechischer Name sein soll ist mir neu. Ich dagegen (ebenfalls aus Ex-Jugo stammend) kenne saumäßig viele Dalibors

Mira
Gast

Meiner heißt auch so =)

Klaki
Gast

Auch mein Mann heisst Dalibor und ich finds schön!
Lg Claudia

Daki
Gast

Dalibor ist ein tschechischer name und es stimmt das er in ex-jugo nicht so sehr verbreitet ist und trotzdem ist er der schönste!!! PS: ich heisse dalibor :-)

Daliborka
Gast

Mein sohn heisst Dalibor bin stolz das ich im so getauft habe

Emina
Gast

Ich finde den namen geil..

@ Ana
Gast

Also ich stamme aus Ex-Jugo und Dalibor ist ein stock-jugoslawischer Name. Ich kann gar nicht aufzählen wieviele ich davon kenne!

marija
Gast

Ich komme aus Serbien und mein Sohn heißt Dalibor.Den Namen gibt es bei uns oft und auserdem ist das ein sehr schöner Name.

Ana
Gast

Dalibor gibts so gut wie garnicht im ehemaligen Jugoslawien! (Das ist ein tschechischer Name.)

@JessicaAnitaDragicaMaja
Gast

1 X hätte auch gereicht

Dragica
Gast

Meiner heißt auch so - und ich liebe seinen Namen :-)

Anita
Gast

Toller Name, mein Mann heisst auch DALIBOR

Jessica
Gast

Schön weil mein Mann so heisst...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Emma

Kommentar von aria

Emma naja finde ich persönlich jetzt nicht so wunderschön den namen- ich assoziiere eben doch eher ältere p...

Mädchenname Finnja

Kommentar von sara

Find ich nicht so toll! Beide namen sind zwar sehr schön, aber sie klingen sehr ähnlich! Werden es eineiige...

Jungenname Idris

Kommentar von Lisa @ Gerrit

Ja klar, kommt immer drauf an, ob man den Bezug zu einem ausländischen Namen hat, z. B. ob man jetzt walisi...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agape, Grazyna, Irene und Nunio ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren