Fionnuala

  • Rang 1571
  • 37 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • irisch
This name poular in the 20th century,means"fair of white shoulder"
and is used equally in anglicized and native form.
Finola or Fionnuala. Short form is Nuala.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Fion-nua-la -nuala (5) -uala (4) -ala (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alaunnoif 365 F540 FNL
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· --- -· -· ··- ·- ·-·· ·- Fionnuala
Fionnuala buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Otto | Nordpol | Nordpol | Ulrich | Anton | Ludwig | Anton
Fionnuala in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fionnuala in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fionnuala
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Fionnuala in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1261 8 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Fionnuala belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1261. Rang. Insgesamt 8 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Fionnuala in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 974 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1126 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 955 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1160 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1313 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1870 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1530 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2436 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2530 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2247 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2627 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3533 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3549 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2862 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2705 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 955
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 2760.21

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Fionnuala in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Fionnuala? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fionnuala
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fionnuala

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fionnuala?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fionnuala zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (44.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fionnuala ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fionnuala in Verbindung bringen.

bekannt (61.5 %) modern (42.3 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (65.4 %) attraktiv (69.2 %) sportlich (38.5 %) intelligent (65.4 %) erfolgreich (61.5 %) sympathisch (50.0 %) lustig (57.7 %) gesellig (65.4 %) selbstbewusst (61.5 %) romantisch (65.4 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fionnuala und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fionnuala

🌈
Gast

Ich hatte auch nie vor, den Namen Finula auszusprechen, und habe bereits meine Gründe für diese Entscheidung genannt. Trotzdem nett von dir

hm
Gast

Eindeutschen heißt, dass fremdländische Namen ins deutsche gebracht werden. Du aber wohnst ja in Nordirland, also handelt es sich für dich dort um einen inländischen Namen. Ich glaube, die Einheimischen würden dumm gucken, wenn du den Namen dort falsch aussprichst. Und wie man sieht, ist dir die richtige ja nicht geläufig. Das wäre, als wenn ein in Deutschland Lebender seinen deutschen Namen nicht richtig ausspricht.
Aber ich kann dir helfen. Die richtige Aussprache ist nämlich weder Finula noch so, wie er geschrieben wird. Du kannst sie unter Irischer Ausspracheführer Forvo, female given name, S. 8 googeln. Oder du fragst einfach deine Nachbarn :)

🌈
Gast

Also, hier kriegst deine Antworten:
1. Ich WOHNE in Nordirland, auch wenn du es nicht glaubst, ist es dein Problem!
2. Darauf HABE ich geantwortet!
3. Wir haben eben keine irischen Wurzeln und in Deutschland werden auch Namen eingedeutscht!
4. Leider ist diese Form noch nicht auf der Seite, die Hannah-Seite ist auch durcheinandergewürfelt!

unter mir
Gast

Du hast auf keine meiner Fragen geantwortet.

🌈
Gast

Ich meinte damit, dass es kein Problem sein sollte, sich an den Namen zu gewöhnen, außerdem habe ich den Hauptgrund, warum ich den Namen vergebe, bereits genannt. Und WARUM sollte ich nicht in Nordirland wohnen. Ich bin froh, dass wir alle uns wahrscheinlich sowieso nie begegnen werden!

unter mir
Gast

1. Ich hätte wetten können, dass jetzt kommt, dass du in Nordirland wohnst, was hättest du denn geschrieben, wenn man bezweifelt hätte, dass du auch dort nicht wohnst?
2. Wenn du den Namen nixht Finula sprechen willst, warum verweist du dann auf den Beitrag, in dem auf diese Aussprache verwiesen wird?
3. Ich bezweifle stark, dass die korrekte irische Aussprache mit der Schriftsprache identisch ist, denn auch dir dürfte bekannt sein, dass die irische Aussprache mehr als kompliziert ist und nie mit dem Geschriebenen übereinstimmt.
4. Sprechen wir jetzt über Fionnuala oder Fiunnuale ?

🌈
Gast

Ich haben NICHT vor, den Namen Finula auszusprechen, sondern so, wie man ihn schreiben. Und nein, ich wohne NICHT in Irland, sondern in Nordirland, habe aber bis zu meiner Einschulung in Marche-en-Famemme gewohnt, wo auch Deutsch gesprochen wird und meine beste Freundin hieß dort so, leider ist der Kontakt abgebrochen. Meine Tochter wird Fiunnuale heißen und Basta!

Kerol
Gast

Ich denke, man könnte ganz einfach den Namen Fiona nehmen, das ist ein altirische Abwandlung, einfacher zu schreiben und zu sprechen und hört sich für meinen Geschmack besser an. Egal, ob nun gesprochen wie geschrieben oder wie hier angeboten wird, Finula.

und
Gast

Wer sagt, dass die Aussprache Finula richtig ist? Und "toll", wenn man dann noch mehr vereinfacht und bloß noch Nula sagt. Das hört sich doch nun wirklich nicht schön an.
Außerdem ist Aussprache das eine, ich möchte nicht wissen, wie oft der Name falsch geschrieben wird und vor allem, wann das Kind ihn selbst richtig schreiben kann.

@@oh je
Gast

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du NICHT in Irland wohnst, von daher unterstreiche ich die Aussage von deinem Vorschreiber. Es geht nicht darum, ob ein Erwachsener diesen Namen vom Bildschirm fehlerfrei ablesen kann, es geht darum, ob er alltagstauglich ist. Nein, das ist er nicht. Nenn dein Kind so und es wird sein blaues Wunder erleben.

@oh je
Gast

Woher weißt du, wo ich wohne? Ich bezweifle, dass du meinen Wohnort kennst, beziehungsweise dort wohnst. Und so kompliziert ist das nicht, wer richtig lesen kann, ist nun mal im Vorteil. Lest maldas, was viviTNX geschrieben habt.

oh je
Gast

Das ist ja ein absoluter Buchstabensalat. Völlig ungeeignet für unsere Region.

🌈
Gast

Was ist denn daran so schwer? Es kann halt nicht jeder Karl-Heinz und Chantal heißen.

OMG
Gast

Wie alt muss das Kind werden, bis es seinen eigenen Namen aussprechen kann. Und der Klang ist auch nicht schön.

🌈
Gast

So wird meine tochter heißen, allerdings werde ich es in Fiunnnuale umwandeln.

viviTNX
Gast

Die Kinder wo wir im sommer in urlaub waren hiessen Fionnuala und Saoirse. am anfang denkt man auch "bitte was" aber so kompliziert ist das gar nicht.
Die wird Finula gesprochen. Sie wurde aber nur nula genannt.

...
Gast

Huebscher Name

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Paul

Kommentar von Paula

Finde den Namen einfach nur megaschrecklich, dicht gefolgt von Malte, Jasper und Max. Da stellen sich bei m...

Jungenname Kian

Kommentar von Melanie

Ich mag diesen Namen sehr, mein Freund heißt so =) deswegen hab ich mich auch in diesen Namen verliebt!^^

Mädchenname Aaliyah

Kommentar von anni

Persönlich sollte ein name sein-auf jeden fall, aber nicht dadurch, dass man an allen ecken und enden überf...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Isidor, Konrad und Platon ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren