Kunigunde

  • Rang 1481
  • 121 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • deutsch
"die Kämpferin für ihre Sippe" (althochdeutsch)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Ku-ni-gun-de -gunde (5) -unde (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednuginuk 46462 K525 KNKNT
Morsecode Schreibschrift
-·- ··- -· ·· --· ··- -· -·· · Kunigunde
Kunigunde buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Ulrich | Nordpol | Ida | Gustav | Ulrich | Nordpol | Dora | Emil
Kunigunde in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kunigunde in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Kunibert
  • Gunda,
  • Gunde,
  • Gundi und
  • Kuni
  • 3. März,
  • 16. Juni,
  • 13. Juli und
  • 24. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kunigunde
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Kunigunde
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 213 im April 2020
Rang 216 im Mai 2020
Rang 217 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 204 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 205.46

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kunigunde stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kunigunde seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kunigunde belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark

Dein Vorname ist Kunigunde? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kunigunde
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kunigunde

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kunigunde?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kunigunde zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kunigunde ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kunigunde in Verbindung bringen.

bekannt (53.2 %) modern (30.6 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (56.5 %) attraktiv (46.8 %) sportlich (43.5 %) intelligent (64.5 %) erfolgreich (59.7 %) sympathisch (56.5 %) lustig (50.0 %) gesellig (51.6 %) selbstbewusst (58.1 %) romantisch (46.8 %)
von Beruf
  • Bibliothekarin (2)
  • Bäuerin (2)
  • Ethnologin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Raketentechnikerin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Hauswirtschafterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kunigunde und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kunigunde

Gast
Gast

Schade um so einen schönen Namen. Gerade der zweite Namensteil Gunde klingt doch wirklich schön, sehr sanft und weich trotz seiner germanischen Herkunft. Ich würde den Namen aber trotzdem nicht vergeben, Kinder können grausam sein, was auch teilweise in den Kommentaren hier bestätigt wird. Obwohl es mich schon ein bißchen wütend macht mir vorzustellen , wie jemand mit so einem schönen traditionellen Namen von den Mehmets und Leonies unserer Zeit gehänselt wird. - Und Jamie Lee als Alternative? Ich vermute mal das sollte ein Witz sein, denn das ist ja wirklich ein peinlicher Modename, wahrscheinlich aus irgendwelchen modernen Allerweltscomputerspielen oder von schlagzeilensüchtigen Promis übernommen . Aber gut, Menschen haben eben unterschiedliche Werte.

Kunigunde
Gast

Ich trage diesen Namen seit 68 jahren. Als Kind und Teeny habe ich schon einige Spässchen ertragen müssen. Ab 20 begriff ich das es ein guter und besonderer FRAUENNAME ist den ich gerne trage und der mir im Berufsleben wie in meiner Partnerschaft absolut keine Probleme machte,oder Gelächter einbrachte, im Gegenteil.Es ist nun mal kein wischi waschi Püppi Name

Hahaha
Gast

Gott das ist doch schrecklich. Das klingt ja wie Cunnilingus 😂😂😂 nur anders geschrieben. Tut es euren Kindern nicht an bitte

kühne Kämpferin
Gast

Ich finde altdeutsche Namen schön und auch den "Burgfräulein-Touch". Um dem Kind aber die Wahl zu lassen, sollte man auf jeden Fall einen klassischen Namen dazu geben.

Z. B. "Kunigunde Katharina" oder "Anna Kunigunde". Und das OHNE Bindestrich.

So kann das Kind sich selbst überlegen, ob es zu dem außergewöhnlichen Namen steht oder sich lieber mit dem klassischen Namen rufen lässt. Als Zweitnamen geht der Name auf jeden Fall in Ordnung und macht nur interessanter.

Eva
Gast

Nicht wirklich schön

Anni
Gast

Gunda find ich schöner!
Hat auch fast die gleiche Bedeutung

Martin
Gast

Ich kenne ein Mädel, die so heißt und sie ist ein lebendes Wunder auf zwei Beinen: supernett, hübsch und liebenswert.

Noch dazu passt der Name - auch mit dem "Burgfräulein-Touch" - echt gut zu ihr denn sie sieht ja richtig wie eine Märchenprinzessin aus.

an @ unter mir
Gast

Der war auch gut :)

@ unter mir
Gast

Der war gut :)

Sidonie
Gast

Also ich find Kunigunde-Peggy Müller sehr schön

lena
Gast

An alle eltern: denkt gründlich nach bevor ihr eurer tochter diesen namen gebt.. es könnte sein, dass das kind später für diesen namen ausgelacht wird..

Kristalya
Gast

Meine Oma trug diesen Namen. Sie war in ihrer Jugend eine wunderhübsche Frau und sie konnte voll gut singen. Sie ist letztes Jahr verstorben und ich vermisse sie sehr. Meine Tochter soll dann den Namen Kinga bekommen zum Gedenken Ihrer.

Andy
Gast

Chantal oder Kunigunde is das dein ernst? Die Namen sind doch beide total aus der Mode, wenn ich eine Tochter hätte würde ich Sie Jamie-Lee nennen ;)

Andy
Gast

Chantal oder Kunigunde is das dein ernst? Die Namen sind doch beide total aus der Mode, wenn ich eine Tochter hätte würde ich Sie Jamie-Lee nennen ;)

jetzt
Gast

@ Mandy - Entweder Kunigunde oder Chantal! Beide Namen zusammen finde ich etwas dick aufgetragen. Man sollte nicht übertreiben. Das klingt dann wie Kevin-Siegfried.
Chantal gefällt mir nicht mehr, war mal so ein Trend-Name wie "Schakkeline".

$$$
Gast

Jou Mandy,mach das !

Mandy
Gast

Würde gerne meine Tochter Kunigunde-Chantal nennen. was meint ihr?

Kunigunde - mal bitte alle voten!
Gast

Bitte mal alle für Kunigunde voten, um den Namen hochzupushen! Danke. Kunigunde ist so ein toller Name und ich finde, er hat es verdient in den Top Ten der Namensliste zu stehen.

Kunislove
Gast

Eigentlich finde ich den Namen sehr schön, nur dass er halt tatsächlich diesen Burgfäulein-Touch" hat.....schade. Stimmt, im Moment tut man seinem Kind damit vielleicht wirklich keinen Gefallen....Man müsste mal was für den Namen tun, damit er diesen Ruf los wird....Falls ihr mal berühmt werdet, liebe Mädels...so berühmt wie Miley Cyrus....denkt daran, euch den Künstlernamen Kunigunde zuzulegen. Eine flotte, gestylte Kunigunde á la Marilyn Monroe die selbstverständlich in New York lebt.....
Oder schreibt einen Roman mit einer solchen Kunigunde als Hauptfigur....gut muss er sein, damit er auch bestimmt verfilmt wird.....Mit Julia Roberts oder Angelina Aguilera in der Hauptrolle....Keira Kneightly wär auch nicht schlecht....Und schon wird der Name wieder modern, und niemand denkt mehr an Burgfräuleins....

Teresa
Gast

Kunigunde darf ich einfach nicht schlecht finden. Meine große Schwester heißt so und ich werde sowieso ständig mit ihr verglichen...
Aber mal ganz ehrlich. Meine Schwester leidet unter diesem Namen! Wirklich, es ist schrecklich, dass ihr andere plötzlich keinen Respekt mehr zeigen.
Nur ein Beispiel. Letztens war ich mit ihr ein wenig feiern und wir wurden von zwei jungen Männern angesprochen. Natürlich wollte sie unsere Namen wissen. Und ihr wisst nicht wie respektlos Männer in dem Alter seien können. Sie haben tatsächlich mit dem Finger auf sie gezeigt und sie ausgelacht.

Kunigunde ist wirklich NICHT mehr schön... Nennt, wenn euch etwas an eurer Tochter liegt, euer Kind niemals Kunigunde.

@ also echt
Gast

Natürlich hast du mit den von dir aufgeführten Namen recht. Sehe ich genauso. Aber eine Kunigunde hat ist mit Sicherheit genauso schlimm dran. Es gibt ja noch was dazwischen.

Also echt
Gast

da finde ich vollkünstliche Namen wie Adissa, Cambrisha, Ellyshia oder Kaileah entschieden lächerlicher!

Der Name
Gast

wirkt heute einfach nur noch lächerlich

Lennja
Gast

Da denkt man Automatisch an ein Burgfräulein :D

Das
Gast

ist ja auch mal ein Kriterium, nach dem man sein Kind nennen kann. Lustig, das ist ja schon fast vorsätzliche Körperverletzung. Man kann vielleicht einem Tier einen lustigen Namen geben aber doch nicht seinem Kind. Tolle Mutter, ehrlich ^^ Hättest du sie nicht davon abbringen können?

Jutta
Gast

Meine Freundin hat ihre Tochter Kunigunde genannt, weil sie den Namen so lustig fand. Das Mädchen ist jetzt elf und darf täglich mit dem Namen Spießruten laufen.

Kunigunde
Gast

Mein 2. Patronsname ist tatsächlich Kunigunde. Meine Oma mütterlicherseits trug diesen Namen und wurde nur Kuni gerufen. Zu ihr hat es sehr gepasst :) Wenn ich meinen vollen Namen zu jemanden sage dann heißt es erstmal "KUNIGUNDE?!" Ich finde es schön etwas von meiner Oma mitbekommen zu haben, auch wenn ich meinen 1. Namen doch bevorzuge ;)

Na dann
Gast

Noch eher Gunde statt Kuni.

Jupp
Gast

Finde ich überhaupt nicht schön.Kuni geht noch,aber das Gunde hintendran.

Nee
Gast

Ich bin eigentlich ein Freund von altdeutschen Namen, aber Kunigunde ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht gehänselt wird und auch nicht, dass man den Namen selbst schön findet, wenn man so heißt.

Osmenschchen
Gast

Eine schwester von mir heißt Gertrud ein heißt Gunigunde und eine heißt Bärbel. ich finde die namen richtig schön reinrassig. :D Und ich heiße Ingolf. :)

Nochmal Marion
Gast

Rennaissance natürlich

marion
Gast

Ich denke auch, das ist einer der wenigen Namen, deren Zeit wirklich vorbei ist. Viele haben ja eine Rennaicance erlebt, ich hätte auch nicht gedacht, dass kleine Mädchen jetzt wieder Emma heißen, aber bei Kunigunde glaube ich das nicht.

ZZZ
Gast

Der Name hat irgendwie was an sich. Ist nicht schlecht. Man denkt bei dem Namen aber tatsächlich an ein Burgfräulein aus dem Mittelalter.

Mathilda
Gast

Hatte mal eine Kollegin, die so hiess. Sie stellte sich immer als Kuni vor und war nicht sehr gluecklich mit ihrem Namen. Ich fand es dann witzig, dass sie zu mir immer sagte, Kunigunde waere ein alter Name so wie meiner. In meinen Ohren klingt er ein bisschen aelter. :-)...Wie auch immer, sie war sehr nett.

Nomen Est Omen
Gast

Klingt nach Mittelalter. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden! :-)

Pina
Gast

Kann man meines Erachtens heute nicht mehr vergeben,war früher mal bestimmt ein edler Name.Aus Gag könnte man ihn als Spitznamen nehmen.

...
Gast

Erinnert mich an ein burgfraeulein.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Helena

Kommentar von Ina

Bei den jetzigen Kommentaren (s. u.) sieht man, dass wohl wieder Schulschluss ist und alle Kiddies vor ihre...

Jungenname Mursel

Kommentar von Mürsel

Hallo zusammen ich heisse Mürsel...... Als ich kein war mochte ich meinen Namen nicht .... wollte so heisse...

Mädchenname Minami

Kommentar von sydney eliza

Joa schon ich unterhalte mich ja auch über den namen... finde den namen übrgens ganz schön aber mein kind w...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Ira, Vitalis und Wendelin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren