Lela

  • Rang 1445
  • 174 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 39 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • bosnisch
  • hebräisch
  • irisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
alt-südslaw. Kurzform von Malela (Kleine) und hat nichts mit Lejla zutun!

Beispiel: Mala, Male >> Malela, Malele, Lela, Lele;

Lelo (Jungenn.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Le-la -ela (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alel 55 L400 LL
Morsecode Schreibschrift
·-·· · ·-·· ·- Lela
Lela buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Ludwig | Anton
Lela in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lela in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lelica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lela
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lela
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 149 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 206 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 218 im April 2020
Rang 216 im Mai 2020
Rang 219 im Juni 2020
Rang 220 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 217 im September 2020
Rang 211 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 202 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 214.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lela stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lela seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1737 27 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Lela belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1737. Rang. Insgesamt 27 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lela in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 1492 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1905 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 1492
  • Schlechtester Rang: 1905
  • Durchschnitt: 1698.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lela in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 6.7 % 6.7 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.3 % 13.3 % Rheinland-Pfalz
  • 13.3 % 13.3 % Schleswig-Holstein
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Stadt
  • 66.7 % 66.7 % Thurgau

Dein Vorname ist Lela? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lela
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lela

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lela?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lela zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (76.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (68.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lela ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lela in Verbindung bringen.

bekannt (38.3 %) modern (67.0 %) wohlklingend (79.8 %) weiblich (79.8 %) attraktiv (75.5 %) sportlich (56.4 %) intelligent (74.5 %) erfolgreich (74.5 %) sympathisch (72.3 %) lustig (72.3 %) gesellig (73.4 %) selbstbewusst (67.0 %) romantisch (67.0 %)
von Beruf
  • Stewardess (3)
  • Erzieherin (2)
  • Ärztin (2)
  • Verkäuferin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Sportmanagerin (1)
  • Politikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lela und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lela

lela
Gast

Hey ich bin lela(15) und meine eltern, die ich zwar persönlich nicht kenne haben mir jede menge an herkunft mit gegeben: joguslawisch, kanadisch, afrikanisch und deutsch. ich weiß dass lela für etwas kleines, die nacht und manchmal auch das licht stehen kann glaube ich zumindestens. ich habe leider immer das problem dass mein name wie leyla ausgesprochen wird und menschen einfach nicht auf die idee kommen ihn richtig auszusprechen.
früher mochte ich den namen gar nicvt so gerne aber als ich amgefangen habe mir die herkunft und auch die bedeutung davon zu erkennen konnte ich mich immer mehr damit identifizieren und bin jetzt glücklich damit einen außergewöhnlichen namen wie diesen zu haben:)

Lela
Gast

Hi alle zusammen,
Ich heiße auch Lela, weiss aber leider nicht woher er kommt, da meine Familie aus Deutschland kommt. Naja jedenfalls finde ich meinen Namen superschön, auch wenn ich das früher nicht so gesehen hab, da fast niemand dem ich mich vorstellte den Namen auf Anhieb richtig ausgesprochen hat. Viele Leute haben mich dann immer z.B Lea oder Leila oder ähnliches genannt. Das ist schon etwas mühsam, aber gleichzeitig ist es auch echt toll einen nicht ganz so verbreiteten Namen zu haben…

Sarah
Gast

Wir haben auch eine Lela (geb. 2015) und wir haben ihn deswegen gewählt da wir eigentlich eine Leyla wollten aber angst hatten das den Namen viele dann "Lei-la" aussprechen und wir wollten das er richtig ausgesprochen wird also haben wir einfach Lela genommen, bei uns übrigens arabischer Hintergrund!

Vielleicht Mama von Lela..
Gast

Mein Kind kommt bald zur Welt. Wenn es Mädchen wird, dann nenne ich es Lela. Lela (genuer Lelja - das kann aber in Europa keiner aussprechen) ist eine slawische Göttin des Frühlings, Schönheit und Jugend. Wird oft mit Jugendliebe und Leichtigkeit assoziiert. Diese Bedeutung wird hier leider nicht erwähnt..

Lela
Gast

Name Lela kommt aus Griechenland und ist Abkürzung von Helena. Bedeutet " glänzend, strahlend"
Ich komme aus Georgien und finde meine Name sehr schön.

Lela
Gast

Der Name Lela ist sehr in Georgien (auch in vielen anderen Ländern) verbreitet. Stimme der Georgierinnen zu - ein alter georgischer Name.

lela
Gast

Ich bin Albanerin und mein Nachname ist Lela :-)

Lea?
Gast

Oder einfach der Spitzname von Lea? Vor allem im kroatischen Raum.

PS: Es existiert kein Serbokroatisch. Es existieren nur Kroatisch und Serbisch.

Lela
Gast

Ich heiße auch Lela und bin albanischer (illyrischer) Abstammung und somit ist der Name auch albanisch. Der Name ist wunderschön und steht für sich. Durch diese Schreibweise erklärt sich die Herkunft sofort, dass "Lela" albanisch, griechisch und jugoslawisch ist.

Lela
Gast

Ich heiße auch Lela. Ich bin 10 Jahre alt und komme aus Georgien. Mein Nachname ist schwer auszuspreche :).
Tschachwaschwili
Meine Oma heißt auch Lela Tschachwaschwili

Lela aus Bosnien
Gast

Lela ist serbo-kroatisch und Kurzform von Malela = Kleine.
Und Lejla ist die serbo-kroatische Form von Leyla = arabisch. Und mit albanisch hat das nichts zutun. Das ist der Unterschied.

Danijela-Lela
Gast

;)) bin sehr überrascht das es so viele lela's gibt ... Heiße zwar Danijela(komme aus Serbien) es nennen mich aber alle Lela seit dem ich Kind bin.... Auf Danijela reagiere ich kaum da ich nicht gewohnt bin das jemand mich so nennt.
Grüße alle Lela's :))

sara
Gast

Lela ist ein tooooooooooooooooooooller name ich will meine tochter auch so nennen ich weis aber nicht ob es ein arabischer name ist aber er ist sehr toll und schön anzuhören.

auch Lela xD
Gast

Huhu, ich heiß auch Lela, allerdings ohne Doppelnamen oder sonstigem, allerdings haben meine Eltern ihn von Leyla hergeleitet,also die Nacht *.*

lela
Gast

Ich bin auch Lela und froh zu wissen das ich nicht die einziege bin. Schade das ich nicht weiß was der Name bedeutet. Meine Eltern sind beide Deutsche.

Nina
Gast

Wir werden unsere Tochter, deren voraussichtlicher geburtstermin am 5.12.12 ist LELA nennen. Mein Mann ist halber Serbe. Ich hab den Name aber vorher nie gehört. Ich fand immer leyla schön, wollte aber meinem Kind einen deutsch klingenden Name geben. Also lela. Dann hab ich den Name gegoogelt und war überrascht ihn zu finden. Finde die Bedeutung schön und der Name ist einfach wunderschön. Ich freue mich riesig auf unsere süße kleine lela!!!!

Lela
Gast

Ich heisse auch lela kenne abr keine andere lela und so schöner ist es von anderen lelas zu hören. Mein vater ist albaner meine mutter schweizerin. Meine schwestern heissen giulia und larissa. Mir gefällt mein namee ssseeeeehr guuut.
Ggggggggggghggggggggggglg an alle meine namens schwestern

PS: im arabischen heisst lela die dunkle nacht und die schöne nacht so weit ich weiss.

Léla
Gast

Ist ein sehr schöner Vorname möchte meine noch ungeborene Tochter so nennen-hat noch jemand hinweise-bedeutung von dem Vorname.Spiel Gottes od.Schöne Blume finde ich es passt.

Haylee
Gast

Hallo ich heisse Haylee Thalea und bin 16, meine Schwester ist 14 und heisst Lela Dilara :)

Sinisa
Gast

Hallo,

ich komme aus Serbien und habe meiner Tochter den Namen Lela gegeben. Dies ist eine Abkürzung von Jelena, der Name Lela hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Namen entwickelt, und steht mittlerweile auch in dem kleinen serbisch othodoxen Kalender als eigenständiger Name drin. Auf jeden Fall ist es ein sehr schner und seltener Name!!!

Lėla
Gast

Hallo zusammen :-)
Eure Name hat eine wunderbare Bedeutung!
Es bedeutet SEELE

Lela
Gast

Lela ist definitiv ein alter georgische Name und bedeutet: schöne Blüme.

Lela
Gast

Hallo ihr lieben, ich heiße auch Lela und komme aus Georgien. Leider denken alle hier in Deutschland, dass ich Leila oder änliches heiße, stimmt aber nicht. Lela ist ein alter georgische Name und bedeutet: schöne Blüme oder langhaarige. Übrigens meine ältere Schwester heiß Lali und mein jüngeren Bruder heiß Ilia, wenn meine Mama einen von uns gerufen hatte, hat sie automatisch ausgesprochen: Lali, Lela, Ilia, wir haben immer viel gelacht. Wir alle drei haben uns sehr lieb!

Lea
Gast

So nennen mich total viele das ist mein Spitzname ^^
Komisch ^^
wusste gar nicht das es den Namen tatsächlich gibt xD
ich find ihn cool xD

Lela deren Nachname niemand weiß xD
Gast

Hii heisse auch Lela naja habe noch 2 andere Namen nämlich heisse ich ja richtig Lela Michelle Arapia M.....
also mein Nachname fängt mit M an hehe und habe 3 Namen und bin 13 Jahre alt und bald am 3 Januar 14!
Lela und Michelle kann sicherlich jeder auszprechen odaa???aber Arapia hehe Ara und Pia einfach voll gäää einfach nur wie Ara und Pia zsmgesetzt....... ;)
Mein papa war amerikaner bevor er gestorben ist als ich 11 war und er hat darauf bestanden das ich "Äreypia" ausgesprochen werde hehe aber Arapia ist besser so nennt mich seit ich 11 bin meine mom sie ist übrig. deutsche ;) also warum rede ich überh. über arapia hehe hier gehtz ja umm lela neee lela ist schön und voll selten nicht sowas wie lena oder ela was ich blööd fiind ;))

okii
Lela
genannt auch manchmal lili weil mein dad mich immer lila rief wegen ja amerikanisch.
;D

Caleene
Gast

Lela ist total schön. Ich wusste gar nicht, dass es ihn wirklich gibt, ich habe mir den fast ausgedacht. :D
Meine kleine Cousine wurde jetzt nach dem Namen benannt. Ich habe meiner Tante den Namen gesagt und sie hat sich auch noch dazu entschieden. :D
Lela Sophine...

VANiSA
Gast

Schöner name:-)

Glg Vany

Sakura
Gast

Mein Hund heißt Lela!! :)

katrin
Gast

Meine tochter heißt auch lela,..... lela feline.... wir haben ihn mal irgendwo aufgeschnappt!
wunderschön der name!

Rujana
Gast

Meine girlies heißen Laya Baline und Lela Merine. und die 3. kleine wird Lona Cheovana heißen.

lg rujana mit laya baline, lela merine und lona cheovana inside

Mama von Lela und Clea
Gast

Hallo zusammen!
Meine beiden Töchter heißen Lela und Clea!
Die Beiden sind ein Herz und eine Seele, haben viel gmeinsam erlebt!
Die Namen gefielen uns auf Anhieb, als wir sie das erste Mal auf Hawai gehört haben; da hießen zwei Hotelangestellte so.
Als ich dann drei Jahre später mit den Beiden schwanger wurde, war sofort klar-Lela und Clea, so werden unsere Töchter heißen!
Heute sind die Beiden 14 Jahre alt, und machen viel zu viel Blödsinn, egal wo. Ob in der Schule, im Krankenhaus oder bei den Großeltern, die Beiden waren, sind und werden immer unzertrennlich (bleiben)!

Sie haben übrings noch einen Bruder, der heißt Phil, ud ist 17 Jahre alt. Mit ihm verstehen sich die Beiden auch super!

LG Jana

Kaca
Gast

Meine Zwillinge heißen Lela (Leela ausgesprochen) und Nela (Nella ausgesprochen) meine Engel...

wunderschöne Namen

lela, nela
Gast

Klingt wie eine abkürzung....

finde es allerdins frech

kenne zwei bosnierinnen die so heissen

lejla lela
Gast

Bin bosnierin....lela klingt schön, aber meinen namen lejla finde ich noch viel schöner...

lela akgün, eine deutsche politikerin mit türkischen wurzeln....

der name passt zu ihr...

Auch ne Lela
Gast

Ich freu mich auch dass es noch mehr lelas gibt, weil ich niemanden kenne der auch so heißt wie ich.. und Lela die Frage wie ich denn richtig heißen würde bekomm ich auch immer zu hören..hehe
Aber stört mich nicht da die Leute dann umso erstaunter sind wenn ich sage, neeeeee einfach nur Lela! viele Grüße

Lela
Gast

Ich freu mich dass es noch mehr lelas gibt, ich kenn nämlich keine andere lela.
aber mir gefällt unser namen sehr!

lieben gruß an alle lelas

.....
Gast

Ahhaha meine sis heißt pranvera und wir nennen sie lela ahhahaha

Lela
Gast

Hallo Lela, ich heiße auch Lela. Schön, hier eine Leidensgenossin zu finden. Mir werden die selben Fragen gestellt. Mich würde den Ursprung des Namens interessieren. Lela bedeutet die NACHT im Arabischen. Ein Araber hat mir gesagt, es bedeutet auch BLUME DER WÜSTE. Aber, das glaube ich nicht. Er wollte mich dann zum Tee einladen;-).Schöner Trick! Hat nicht funktioniert

Lela
Gast

Ich heiße auch Lela, aber in meinem Fall ist mein Name keine Abkürzung!
Ist schon lustig, jedesmal fragt mich jemand wie ich denn "Richtig" heißen würde... :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Beatrice

Kommentar von uli

Und Lisa anscheinend auch, sonst würd sie mir nicht auf alle Seiten folgen :-P

Mädchenname Ajten

Kommentar von Ajten

ich heisse selber Ajten, kenne viele andere Mädels aus anderen Ländern ausser Mazedonien, die auch so heiss...

Mädchenname Alina

Kommentar von CLAUDIA

Hey ihr lieben!!! Ich habe auch eine Tochter sie hatte am 26.09.2008 ihren 1sten Geburtstag ihr name ist AL...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caroline, Josef, Karl, Karoline, Manfred und Thomas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren