Panthea

  • Rang 1155
  • 456 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altpersisch
  • griechisch
  • persisch
Zusammensetzung aus παν (ganz, jeder) und θεα (Göttin): "jede Göttin", "die ganze Göttin" - freier: "die Göttliche"
- vom Begriff "Pantheismus" zu Deutsch "Allgottlehre". Es bezeichnet die Auffassung, dass "Gott" mit dem Kosmos und der Natur eins ist und das Göttliche in Aufbau und Struktur des Universums zu finden ist und damit mit der Welt identisch ist. Es gibt also im Pantheismus keine personifizierte Gottheit.
- Zudem ist es ein Namenszusatz der Göttin Isis: "Allgöttin"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Pan-thea -nthea (5) -thea (4) -hea (3) -ea (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aehtnap 162 P530 PN0
Morsecode Schreibschrift
·--· ·- -· - ···· · ·- Panthea
Panthea buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Anton | Nordpol | Theodor | Heinrich | Emil | Anton
Panthea in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Panthea in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Pan,
  • Pani,
  • Panti und
  • Thea
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Panthea
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Panthea seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Panthea belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Hamburg
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Panthea? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Panthea
Statistik der Geburtsjahre des Namens Panthea

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Panthea?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Panthea zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Panthea ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Panthea in Verbindung bringen.

bekannt (47.1 %) modern (67.1 %) wohlklingend (80.0 %) weiblich (82.9 %) attraktiv (77.1 %) sportlich (68.6 %) intelligent (81.4 %) erfolgreich (75.7 %) sympathisch (81.4 %) lustig (67.1 %) gesellig (64.3 %) selbstbewusst (72.9 %) romantisch (74.3 %)
von Beruf
  • Ärztin (5)
  • Reitlehrerin (2)
  • Psychotherapeutin (1)
  • Heilpraktikerin (1)
  • Heilpädagogin (1)
  • Historikerin (1)
  • Chirurgin (1)
  • Geschäftsführerin (1)
  • Fußpflegerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Panthea und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Panthea

Grab
Gast

@Mia Melody: Etwas Mystisches/Geheimnisvolles? Irgendwie schon, wenn man dabei an ein Pantheon denkt.

Mia Melody
Gast

Der Name Panthea hat für etwas Mystisches Geheimnisvolles. Bis eben dachte ich, es sei Fantasienamen.
Schöne Informative Seite!

Panthea
Gast

Bin stolz auf meinen besonderen Vornamen :)
Komme auch aus Persien und hab noch dazu einen supercoolen und Superlangen persischen Nachnamen xD

Pantea
Gast

Ich heiße auch pantea und der Namenstag ist der 21.5.

Luisa
Gast

Hey an alle Pantheas! :)
Ich schreibe grade ein Buch mit einer Hauptperson, die Panthea heißt... FALLS es also ein Bestseller wird... Fühlt euch geehrt 😂

pantea
Gast

Ich heisse pantea komme aus persian dank meine mami für die schöne name mama danke

Lins
Gast

Also ich hab ne Freundin, die Pantea heißt. Wir nennen sie aber immer nur Panne :D

Pantea
Gast

Es gibt verschiedene Schreibweisen, aber die Bedeutung sollte immer die selbe sein.
Panthea, Panteha, Pantea...
Zu Schulzeiten konnte keiner etwas mit meinem Namen anfangen, aber heute bekomme ich pausenlos Komplimente dafür :)
Schöne Frauen, sollten auch einen schönen Namen tragen, der Ihre Vorzüge unterstreicht :)
An alle Pantheas/Pantehas/Panteas:
Wir müssen stolz auf unsere Eltern/Großeltern sein!!!

Panthea ;)
Gast

Super name :)

Lucy
Gast

Panthea hört sich wunderschön an...
kommt sicher vom Pathenon....das zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurde....und wer möchte nicht ihr zu Ehren benannt sein...

wunderschöner Name...göttlich und olymp reif...:)

lg
Lucy

Panthea
Gast

Wurde schon total oft nach der Bedeutung meines Namens gefragt.
Die Schreibweise: "Panthea" kommt aus dem Griechischen. "Panthéa" kommt aus dem Persischen.Die Tochter des ersten Persischen Königs hieß so.Daher mein Name.:)

Panthea
Gast

Bester name den es gibt! ;D

Panthea natürlich ;O
Gast

Kann mich den anderen anschließen! Schön selten, beste Bedeutung die man sich nur wünschen kann... von meinen Eltern wurde mir sogar immer gesagt es würde "allmächtige Göttin" heißen, aber die Bedeutungen hängen ja alle zsm.

Panthea
Gast

Wirklich toller name :)

Pantea
Gast

Ich heiße auch pantea und bin perserin. und noch was pantea aber ohne H.
LG

ramona
Gast

@Hannes welche Bedeutung hat der Name Pantera habe ihn mal bei der Tochter einer indianischen Schamanin gehört und finde ihn wunderschön,hätte nicht gedacht das man ihn hier durchkriegt.

Hannes
Gast

Also meine Tochter heißt Ronja- Pantera, ich finde diesen Namen wunderschön.

panteha
Gast

Ich finde den namen wunderschön :) danke mami ;)

Panthea:)
Gast

Koennte die Bedeutung eines Namens schoener sein? *stolz grins* :b

Lea
Gast

Schöner Name... Ist selten und hört sich irgendwie königlich an :D eine freundin von mir heisst so.

Thea
Gast

Ist ein schöner Name und hat eine super Bedeutung. :) Was will man mehr?!

Panthea
Gast

Ich heiße so bin schon 23.Und ich bin super happy mit diesem namen.Kann ihn weiterempfehlen.Ich hab echt schöne spitznamen in der kindheit bekommen wie zb Pani, Thea, Pie...usw.Und bin froh das dieser name selten ist.

MISS LILY VANITY
Gast

Hört sich an wie PANTERA...wenn die jemand kennt...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Amanda

Kommentar von Amanda (Mandy)

Hi! Ich bin 16 Jahre jung und heiße eigentlich auch Amanda, allerdings wissen das mittlerweile nicht mal me...

Mädchenname Luisa

Kommentar von Daniel

@Daria: ich kannte mal eine Luisa Angelina. Weitere Vorschläge Luisa Katharina/ Luisa Josephine/ Luisa Mich...

Mädchenname Celia

Kommentar von Kristina

Ich muss wirklich beipflichten das der Name wunderschön ist. Ich mag ihn so sehr, das ich sogar einige Freu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Chrysanthus, Crispin, Crispinian, Daria, Krispin, Ludwig und Tabea ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren