222

Rang 222
Mit 3390 erhaltenen Stimmen belegt Xochil den 222. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Xochil

3390 Stimmen (Rang 222)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Xochil als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Xochil und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Richtig geschrieben: XOCHITL und ist ein Name von den Nahuatl (Mexiko). Gesprochen wird er: Sotschitl

Blume

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • mexikanisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe mexikanische Vornamen.

Wann hat Xochil Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Xochil in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen1 Silbe Xochil -ochil (5) -chil (4) -hil (3) -il (2) -l (1)
Namenszahl (Numerologie)
8 Ausdauer und Erfolg Mehr zur Numerologie erfahren
Xochil in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01011000 01101111 01100011 01101000 01101001 01101100
Dezimal 88 111 99 104 105 108
Hexadezimal 58 6F 63 68 69 6C
Oktal 130 157 143 150 151 154
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Xochil - gebildet werden können.

Rückwärts

Xochil ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Lihcox

Xochil in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

4845 X240 SXL
Xochil buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Xanthippe | Otto | Cäsar | Heinrich | Ida | Ludwig
Internationale Buchstabiertafel X-Ray | Oscar | Charlie | Hotel | India | Lima

Varianten von Xochil

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Xoxo

Xochil in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Xochil Xochil
Fremde Schriften
Lateinische Schrift XOCHIL
Phönizische Schrift 𐤎𐤏𐤂𐤇𐤉𐤋
Griechische Schrift Ξοχηιλ
Koptische Schrift Ϧⲟϭϩⲓⲗ
Hebräische Schrift סעגחיל
Arabische Schrift ــعــجــحــيــل
Armenische Schrift Ցոճհիլ
Kyrillische Schrift Ѯогхил
Georgische Schrift Ⴞოცჰილ
Runenschrift ᛪᚮᛍᚺᛁᛚ
Hieroglyphenschrift 𓐍𓅱𓍿𓉔𓇋𓃭

Wie beliebt ist Xochil?

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (4)
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 25.0 % 25.0 % Thüringen
Verbreitung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Verbreitung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Xochil? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Xochil
Statistik der Geburtsjahre des Namens Xochil

Xochil in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Xochil
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Xóchil Andrea Schütz (Slam Poetin)
Xochil in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Xochil bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!
Xochil als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Xochil wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Xochil (0x)

    Hochdruckgebiet Xochil
  • Tiefdruckgebiet Xochil (1x)

    Tiefdruckgebiet Xochil
    • 05.07.2020

Xochil barrierefrei

Xochil im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Xochil im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Xochil in Blindenschrift (Brailleschrift)
Xochil in Blindenschrift (Brailleschrift)
Xochil im Tieralphabet
Xochil im Tieralphabet

Xochil in der Schifffahrt

Morsecode
-··- --- -·-· ···· ·· ·-··
Xochil im Flaggenalphabet
Xochil im Flaggenalphabet
Xochil im Winkeralphabet
Xochil im Winkeralphabet

Xochil in der digitalen Welt

Xochil als QR-Code Xochil als Barcode
Xochil als QR-Code
Xochil als Barcode

Wie denkst du über den Namen Xochil?

Wie gefällt dir der Name Xochil?
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Xochil?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)
Was denkst du? Passt Xochil zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Xochil ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Xochil in Verbindung bringen.

bekannt (31.5 %) modern (50.0 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (40.7 %) attraktiv (42.6 %) sportlich (44.4 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (55.6 %) sympathisch (55.6 %) lustig (44.4 %) gesellig (40.7 %) selbstbewusst (48.1 %) romantisch (51.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Friseurin (2)
  • Wissenschaftlerin (2)
  • Lehrerin (1)
  • Gerichtsmedizinerin (1)
  • Autorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Xochil und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Xochil ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Xochil

Xochitl
Gast

Xochitl ist ein indianischer Name aus der Atzteken Kultur. Aus der Sprache Nahuatl.
Die Bedeutung ist für mich nicht weiblich sondern männlich. Sowohl als auch in beide Richtungen verwendbar männlich und weiblich. Die Bedeutung ist Blume. Die Menschen glauben das Blumen irgendetwas mit Frauen zu tun haben. Das stimmt jedoch nicht.

Rhea
Gast

Also ernsthaft, schön ist anders...

Wolfgang Schlippe-Musoke
Gast

Meine Nichte heisst so. Xóchil oder Xochil, wie es euch beliebt. Ergo, es gibt mindestens zwei Damen in Deutschland, die diesen Namen tragen. Eine wohnt in Mannheim und eine, deren Mutter aus Mannheim kommt, wohnt in Berlin! Ich finde den Namen super. Zur Erklärung, mein Schwager kommt aus Mittelamerika.

Kyra
Gast

Ich finde den Namen schön. Erinnert mich an Xochimilco

Xochitl
Gast

Der Name hat einen Ursprung der vorspanischen Unterdrücker Kultur.

mexikanerin
Gast

Hey.....also ich bin halbmexikanerin und kenne durch verwandte und freunde auch die typischen mexikanischen namen.
leute,die mexikaner verdrehen auch die augen bei unseren typschen vornamen.....so kenn ich das von meiner grossmutter,die auch bei meiner namensgebung(sehr deutsch)das ist doch kein name

Artur
Gast

Wenn man in Mexiko lebt, ist der Name sicherlich ok, gut, keine Ahnung. Hier in Deutschland ist er grauenhaft.

wichtel
Gast

Also rein vom lesen oder mehr gesagt ansehen der buchstaben sieht das "wort" gar nicht so schlimm aus . aber wenn ich es dann laut auszusprechen versuche knoten in der zunge und als name , naja ich weiß nicht. Wenn ich jetzt in mexiko wohne würde, wäre das wahrscheinlich kein problem , aber hier ???? ich meine die leute haben ja probleme sich meinen namen richtig zu merken und der ist nun wirklich nciht schwierig und es kommt auch kein x drin vor *gg* aber ich denke es geht noch schlimmer. Hätte dann ja auch ein bindestrichdoppelname werden können *gg* Xochtil-Walburga *fg* oder so also denke ich mal augen zu und durch

Ich
Gast

@Xochtil
Tut mir ehrlich leid für Dich..
Aber mit der Namensänderung ist das gar nicht so schwer bei Deinem Namen.

Da sieht man mal wieder wie super Eltern dadrüber nachdenken das ihre Kinder später unter ihren Namen zu leiden haben wenn er nicht wie ein Vorname sonder wie ein Medikament klingt.

Gebt euren Kindern endlich wieder normale Vornamen und mehr als 2 sind doch auch nicht notwendig!

Anna
Gast

Seltsamer Name. Vor allem wenn man ihn tasächlich Sotschitl ausspricht.

waaaaasss
Gast

ist das denn für ein Namens-Ungetümmmmm

Mlilli
Gast

Da sage ich nur eins
SAMBAAAAAAA :*
hohoho

Xochitl
Gast

Ich heiße auch so, und ich will mich eigentlich nicht um nennen. Aber ich habe ja auch einen zweiten Vornamen auf den ich zur Not ausweichen kann.
Abgesehen davon ist es noch wesentlich besser als den Rest, den sich meine spinnerten Eltern so ausgedacht haben.

Vicky
Gast

Ich muss ganz ehrlich zugeben ich habe diesen Namen noch nie zuvor gehört.Desshalb weiß ich auch nicht so ganz wie er ausgeprochen wird aber ich finde die Schreibweise auf jeden Fall Interessant.Er wird bestimmt ganz schön ausgesprochen mal sehn vileicht steht hier ja irgendwo wie mans ausspricht.

Schnegge070690
Gast

Also Xóchil oder Xochil wie auch immer es geschrieben wird, hat irgendwas, also ich finde den Namen gar nicht so schlecht.

Was mich aber sehr stört einen Namen mit dem Buchstaben "X" finde ich eigentlich überhaupt nicht gut...schon unpassend.

:)
Gast

Unsere Tochter heißt Guadalupe Xóchil und ich muss sagen, der Name ist einfach toll. Sie ist einfach großártig. Mein Freund [Spanier] & ich [HalbMexikanerin] wollen uns daher noch einmal ganz herzlich auf den Wink bedanken. Zwar kannten wir den Namen schon, wären sonst aber wahrscheinlich nicht darauf gekommen.

Sue
Gast

das hier ist ein Ort seine Meinung zu sagen,egal ob einem der Name gefällt oder nicht.Ich persönlich finde den Namen sowasvon schrecklich und das ist eben meine Meinung.
Die leute,die so heißen sollen sich das nicht so zu herzen nehmen.
LG

widow
Gast

unsere tochter hat diesen wunderschönen namen bekommen, hoffentlich bleibt dies eine nicht alltägliche kostbarkeit, wir haben viel freude an unserer aufgehenden blume!!!

céline
Gast

Also ich von
meiner seite aus finde ihn superschön (:

stefano
Gast

Meine kleine cousine heisst xochil und der name passt perfekt zu so einem hübschen mädchen. werde vielleicht meine 2. tochter auch so nennen (wenn ich es denn durchzusetzen vermag, lol).
Wunderschön in der Aussprache :D bellissima

Meera
Gast

Ich steh total auf total seltene Namen...Xochil gehört dazu.......andererseits muss man sich erst einma an die Aussprache gewöhnen wofür ich erst mal 10 Jahre bräuchte!!!

Susanne
Gast

Xochil spricht man aus wie "Sotschill", mit Betonung auf dem o.

Saskia
Gast

Is schwer auszusprechen!!! :/ ich will nich so heißen!!!!!!

Steffen
Gast

Also ich find den namen total schön, dabei seh ich den hier grade auch das erste mal.

@Aylin
Gast

Xochil halt eben. So das dir die Spucke richtig aus dem Munde spritzt!

Aylin
Gast

Wie wird der name eigendlich ausgesprochen?

Claudia
Gast

Nur weil der Name für euch ungewöhnlich klingt, habt ihr noch lange nicht das Recht ihn als schrecklich abzustempeln. Viel wichtiger ist doch das, was man mit dem Namen verbindet!Und das empfindet jeder anders

Artur
Gast

Der name erinnernt mich an suhsi :D

Lutscha
Gast

Mein name ist auch nicht besser :( ich meine wer will schon Lutscha heißen immer diese Komentare...

Vanessa
Gast

Mach mal nen punkt Amy ja? der name ist schreklich musst nicht heir irgendwie hoffen das deine rede hier irgendjemand aufheitern wird...Mein Gott..

V.
Gast

Wie findet ihr diesen namen?

Amy
Gast

Ich sage nur eins.Alle Xochitls hier:Seit stolz auf euren Namen!Denn er ist selten, einzigartig, und mega schön!Falls jemand sagt dass er schreklich ist beachtet sie gar nicht!Der name ist wunderschön und man muss sich dafür nicht schämen!Im gegenteil...Denkt einfach positiv :)Es gibt immer jemand auf der welt der ihn schön findet.Sandra da unten ich und meine schwester!Und bestimmt auch viele andere!Also:Lässt den Kopf nicht hängen :)

Ike
Gast

@ Sandra
In der Tat, so heißt nicht jede.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Tochter nicht lispelt. Abgesehen davon, ist es für dich ok, dass deine Tochter in den ersten Jahren ihren Namen nicht wird aussprechen können? Naja, so wie jeder, der sie kennenlernt.
Frag doch mal Xochtil etwas weiter unten, wie schön das ist, wenn man sein Leben lang damit beschäftigt ist, seinen Vornamen zu buchstabieren.
Was sagt denn eigentlich der Papa von der Kleinen dazu? Schwer vorstellbar, dass sich so ohne weiteres zwei erwachsene Menschen auf so einen Vornamen einigen können.

Sandra
Gast

Ich bin schwanger und finde den name absolut KLASSE! meine tochter wird in jedem fall so heißen!!! SUPPER SCHÖNER name so heißt nich jede...

Vanessa
Gast

DAS ist mit abstand der SCHREKLICHSTE name überhaupt!Eltern die einem Kind SO einen Namen geben kann ich einfach nicht verstehen...

Xochtil
Gast

Jaja ich heiß so (heeeul) und ich werd alles geben mich umzunennen.....

Vanessa
Gast

Wie kann man einem kind so einen namen geben?ES IST ABSOLUT SCHREKLICH

Ulrike
Gast

Oh mein Gott!!!!!!!!!!! IST DAS FURCHTBAR!!!!!!!

Hannah
Gast

SCHRECKLICH!!!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Cölestinus

Kommentar von coelestinus

Coelestinus war der name von fünf päpsten in der Zeit von 422 - 1298 außerdem ist der name sehr wohlklingend

Lana

Kommentar von Marie

Chelsea du weißt das dein Name Landeplatz für Kalk bedeutet oder?Also kümmer dich um deinen eigenen Namen u...

Adrian

Kommentar von der glückliche papa

Unser sohn der vor 3 tagen sprich am mittwoch den 16.07.2008 geboren ist heißt auch so und ich finde den na...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edeltraud, Josef, Marie, Ortrud und Peter ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren