Dolores

  • Rang 1474
  • 96 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
  • spanisch
"die Schmerzensreiche"
"Mutter der Schmerzen"
ursprünglich nur in Verbindung mit Maria = Maria Dolores
vom lateinischen Mater Dolorosa
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Do-lo-res -lores (5) -ores (4) -res (3) -es (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Serolod 2578 D462 TLRS
Morsecode Schreibschrift
-·· --- ·-·· --- ·-· · ··· Dolores
Dolores buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Otto | Ludwig | Otto | Richard | Emil | Siegfried
Dolores in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dolores in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Doli,
  • Dolly,
  • Dolo,
  • Dori,
  • Lola,
  • Lolita,
  • Lori,
  • Lullu,
  • Olo und
  • Res
  • 14. September und
  • 15. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dolores
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Doloras Clairbone (Hauptperson in Stephen King`s Roman "Dolores")
  • Dolores del Rio (Schauspielerin)
  • Dolores Haze (Figur aus dem Roman Lolita)
  • Dolores O’Riordan ((* 1971), eigentl. Dolores Mary Eileen O’Riordan, irische Sängerin und Songwriterin, Mitglied von The Cranberries)
  • Dolores Umbridge (Person in den Harry Potter Romanen)
Beliebteste Doppelnamen mit Dolores
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dolores
Rang 189 im September 2014
Rang 210 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 179 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 161 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 181 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 157 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 216.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dolores stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dolores seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1158 43 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dolores belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1158. Rang. Insgesamt 43 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dolores in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 2096 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3900 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3247 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3998 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2868 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3099 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2802 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2509 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2895 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2150 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2326 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3156 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3549 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2215 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2862 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2096
  • Schlechtester Rang: 4050
  • Durchschnitt: 2982.62

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dolores in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Brandenburg
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen-Anhalt
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • 20.0 % 20.0 % Niederösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Oberösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Tirol
  • 25.0 % 25.0 % Aargau
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 25.0 % 25.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Luzern

Dein Vorname ist Dolores? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dolores
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dolores
Dolores als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Dolores wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Dolores (1x)

    Hochdruckgebiet Dolores
  • Tiefdruckgebiet Dolores (0x)

    Tiefdruckgebiet Dolores
    • 29.07.2007

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dolores?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dolores zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (66.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dolores ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dolores in Verbindung bringen.

bekannt (43.5 %) modern (37.0 %) wohlklingend (65.2 %) weiblich (56.5 %) attraktiv (56.5 %) sportlich (58.7 %) intelligent (65.2 %) erfolgreich (63.0 %) sympathisch (65.2 %) lustig (60.9 %) gesellig (67.4 %) selbstbewusst (60.9 %) romantisch (54.3 %)
von Beruf
  • Selbstständige (2)
  • Ärztin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Kaufmännische Angestellte (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dolores und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dolores

Mitglied Daisy ist offline - zuletzt online am 04.01.18 um 18:05 Uhr
Daisy

Ein meiner Meinung nach sehr geheimnisvoller, wohlklingender Name. Ich könnte mir schon vorstellen, meine Tochter so zu nennen - wenn ich jemals eine haben sollte. Die Bedeutung tut dem keinen Abbruch. Im Gegenteil, selbst diese finde ich interessant und nicht als negativ zu bewerten.

Dolores Von
Gast

Mein Name ist Dolores Von.
Ich liebe ihn. Ich liebe es wie manche leute 3 mal fragen müssen wie er heißt weil er so selten ist.
Es nervt mich zwar das die meisten DolorIs schreiben aber da mal drüber gesehen bin ich stolz diesen Namen zu tragen 😍

Dolores
Gast

Also ich bin sehr froh und stolz darauf, diesen Namen führen zu dürfen ( danke an meine Eltern)..auch wenn die Bedeutung von meinen Namen bei mir voll zutreffen .

oh nein
Gast

Die Bedeutung ist ja heftig, da kann der Klang des Namens noch so schön sein.

Die Bedeutung
Gast

Passt ja zu der Umbridge :-)

Larissa
Gast

Einfach ein wunderschöner Name.
Vor allem, wenn man ihn ausspricht, klingt er besonders schön. Ich verbinde den Namen mit Überlegtheit und Klugheit.

Ernisa
Gast

Oder ich würde sie doloresa nennen würde das gehen???
Was meint ihr?

Ernisa
Gast

Also ich finde denn Namen wunderschön.
Aber leider werde ich wenn ich mal eine tochter bekomme sie nicht
So nennen können weil ich moslem bin und das ein christlicher Name ist. Schade, denn der Name gefallt mir sehr.

salztee
Gast

Finde Dolores eigentlich ganz schön, wir sehr selten vergeben!

Fenja
Gast

Naja passt eben zu dolores umbridge ^^.
Hört sich meiner Meinung nach spießig an.

Käthe
Gast

Mir gefällt der Name.
Okay, die Bedeutung könnte besser sein, aber immerhin ist es ein Beiname Marias.
Eine positive Abwechselung ist er wirklich.

Und Peter Alexander sang schon:
"Was zieht die Männer
so mächtig an wie ein Magnet?
Das machen nur die Beine von Dolores..."

Ich kenne...
Gast

...eine Doloris und muss sagen, dass mir diese Schreibweise und Aussprache besser gefällt.
Dolores / Doloris zwei Namen die gut zu einem Kind oder auch Erwachsenen passen. Wäre mal eine Abwechselung gegenüber Leonie, Mia, Lara, Josi, Celine / Celina.....

Lola
Gast

Lola kommt von Dolores

Ich komme aus Spanien und habe kein schwarzes Haar... Nicht alle Spanier haben schwaze Haare oder dunklere Augen... also, ich finde dieser Name passt mit euch auch zusammen, egal bond oder brunette...
Ich kenne ein paar Lolas (Dolores) mit hellen Augen... Und ich finde so super!

Marika
Gast

Dolores ist schön, ich dachte nur er kommt aus dem amerikanischem.

Ronja.
Gast

Ich finde den Namen schön, aber ich würde mein Kind nicht so nennen. Wegen der Bedeutung und weil ich beim Spitznamen "Dolly" immer an Dolly Buster denken muss. Furchtbar.

ich finde die bedeutung ...
Gast

hat was spezielles.ich hab sie nicht negativ aufgefasst.diese klischees mit scharzen haaren etc.sind genauso hirnrissig wie die vorurteile mit denen manche namen belastet sind.leute hört auf euch so kindisch zu benehmen ... ^^
Lg.

dolores
Gast

Also ich mag meinen namen.. ich hab schwarze haare aber ich finde auch das der name genausogut zu ner anderen haarfarbe passt :) manche machen doofe bemerkungen wegen lolita und so.. naja

Dolores
Gast

Ich habe auch keine schwarzen Haare und dunkle Augen aber bin stolz diesen Namen tragen zu dürfen... Ich denke nicht das das du den falschen Namen hast, eher das jemand eine falsche Einstellung gegenüber Namen hat.
Alle Nadias sind blond. Und alle Nadias die es nicht sind haben den falschen Namen? Quaaatsch ;-)

Dolores
Gast

Also da ich nicht schwarz haarig bin und leider auch keine dunklen augen habe, denke ich ich habe den falschen namen -.- ..

Dirk
Gast

Nicht umbridge dolores, sondern "Dolores Umbridge". Mal in die Suchmaschine füttern... ;-)

sydney eliza
Gast

Was is "umbridge" dolores????

Dolores
Gast

Umbridge?

sydney eliza
Gast

Ich finde diesen namen total schön aber es is einer dieser namen der zur trägerin passen muss. ich stelle mir immer ein intelligentes, ehrgeiziges mädel mit langen, schwarzen haaren vor....da das alles auf mich zutrifft (^^)
hoffe ich das meine tochter auch etwas davon haben wird das ich sie so nennen kann^^

Frank
Gast

Der Klang vom Dolores gefällt mir, aber nicht dessen Bedeutung. Deshalb würde ich diesen Namen nicht auswählen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Simona

Kommentar von Christina@Simona

ich bin 24 und habe eine kleine tochter namens Katie(engl. ausgesprochen) sie ist ein engel

Jungenname Bogdan

Kommentar von Medina

Wie lustig bist du den...Schreibst nicht einmal deinen namen her und lachst über andere! Bogdan ist übrigen...

Jungenname Franciscus

Kommentar von Janna

Ist die abkürzung von franciskus wirklich ciske?? wenn ja dann find ich die abkürzung gut und den eigentlic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gerhild, Linus, Liutwin, Rotraud, Rotrud und Thekla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren