Nell

  • Rang 1388
  • 201 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • griechisch
  • irisch
  • skandinavisch
Abkürzung von verschiedenen Namen
- von Helena = "die Strahlende" oder "die Leuchtende"
- von Petronella, Petronilla, = Kleine aus dem Hause der Petronier (röm.Nachname)
- von Cornelia = Frau aus der Familie der Cornelier (röm. Nachname)
- von Eleonora = Bedeutung ungeklärt, evtl. "die andere Aénor" (siehe Bedeutung Eleonore)

auch männl. Kurzform von Nelson, auch von Niels
Unisex-Name
auch als Nachname möglich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Nell -ell (3) -ll (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Llen 65 N400 NL
Morsecode Schreibschrift
-· · ·-·· ·-·· Nell
Nell buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Emil | Ludwig | Ludwig
Nell in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nell in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • El,
  • Nelli und
  • Nene
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nell
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nell (Filmfigur verkoerpert von der amerikanischen Schauspielerin Jodie Foster)
  • Nell Jones (Verkörpert von Renèe Felice Smith in der TV serie NCIS Los Angeles)
  • Nell Tiger Free (Britische Schauspielerin (Game of Thrones - Myrcella Baratheon))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nell
Rang 172 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 187 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 145 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 158 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 202.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nell stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nell seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2237 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nell belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2237. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nell in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 835 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 835
  • Schlechtester Rang: 835
  • Durchschnitt: 835.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nell in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.3 % 4.3 % Baden-Württemberg
  • 8.7 % 8.7 % Bayern
  • 4.3 % 4.3 % Berlin
  • 13.0 % 13.0 % Hamburg
  • 4.3 % 4.3 % Hessen
  • 4.3 % 4.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.7 % 8.7 % Niedersachsen
  • 26.1 % 26.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.7 % 8.7 % Rheinland-Pfalz
  • 13.0 % 13.0 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Graubünden

Dein Vorname ist Nell? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nell
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nell

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nell?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nell zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (31.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nell ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nell in Verbindung bringen.

bekannt (33.3 %) modern (66.7 %) wohlklingend (76.5 %) weiblich (71.6 %) attraktiv (77.5 %) sportlich (67.6 %) intelligent (72.5 %) erfolgreich (74.5 %) sympathisch (77.5 %) lustig (72.5 %) gesellig (67.6 %) selbstbewusst (62.7 %) romantisch (64.7 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (1)
  • Maßschneiderin (1)
  • Model (1)
  • Handarbeitslehrerin (1)
  • Reiterin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Soldatin (1)
  • Ärztin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nell und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nell

Lana
Gast

Meine Tochter heißt Nelly und wir sagen auch oft Nell zu ihr. Nell ist etwas seriöser, gefällt mir auch sehr gut, zu unserem Nachnamen passt Nelly aber einfach besser. Die Bedeutung ist sehr schön und passend – unsere Tochter ist wirklich ein strahlendes Licht und sehr lebhaft. Für uns leiten sich diese beiden Namen von Eleonora (Verwandtschaft) ab.

Irene
Gast

Meine süße kleine Enkelin heißt NELL. Es ist ein sehr schöner Vorname und sehr selten.

jule stylish
Gast

Ich finde den name ok aber klingt fast si wie ein hunde name und ich hab ne in der klasse die heisst nell und sie ist kaka siw gibt an und ist zickig und asozial

Nay
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön, aber ich glaube nicht, dass ich ihn als "vollen" Namen wählen würde, sondern eher als Abkürzung...
Aber mal eine andere Frage: Bin ich denn die einzige, die diesen Namen über NCIS LA gefunden hat?!

nell
Gast

Hallo :)
Ich heiße auch nell und wollte mich mal über die Bedeutung meines Namens schlau machen. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen und es freut mich wirklich sehr, dass so viele Leute den Namen toll finden! Also ich bin auch super zufrieden, da er einfach auszusprechen ist und vorallem auch selten. Man weiss immer sofort wen man meint wenn man meinen Namen hört :D Und glücklicherweise kenne ich auch keine weitere Nell. Zudem finde ich auch, dass der Name nicht 'dumm' klingt... also das soll jetzt keine Beleidigung werden aber es gibt ja manche Name da denkt man sich nur so: oh ja bestimmt Hauptschule und Harz IV' also nicht, das ich was gegen Hauptschulen und Harz IV habe aber naja... egal. Also jedenfalls finde ich, dass der name auch gut zu mir passt, da er sehr frisch und aufgeweckt ist... in meiner klasse bin ich sowas wie der störenfried :D Aber ich kann mir keinen besseren passenden und schöneren Namen für mich ausdenken. :)
LG Nell :)

Carly
Gast

Dieser name ist mittel

O.O
Gast

Gefällt mir, meinte ich natürlich.

Klingt
Gast

Wirklich sehr süß, stark und feminin. Gefällt mit.^^

Marika
Gast

Sehr süßer name :)

Nell
Gast

Hallo :) Ich bin 16 und heiße Nell. Ich wurde nicht nach dem Film benannt, sondern der Patentante meiner Mutter. Ich finde den Namen sehr gut, weil ihn wenige besitzen. Spitznamen: Oh gott, bitte nicht! Nello, Nelly, Nellekind, Nellopropello. Mit sowas wurde ich in Kindergartenzeiten betitelt -.- Manchmsal ist es anstrengend weil der größte teil der Leute den namen nicht sofort annehmen. Sie denken ich hätte mich versprochen oder sie hätten mich falsch verstanden und ich wäre eigentlich Nele. Oder oft wird gefragt ob dass eine Abkürzung von irgendetwas ist. Nein nur Nell. N-e-l-l. Sehr einfach und schlicht. Ich bin froh eine Nell zu sein. In meinem Umfeld heißt niemand so, also wissen immer alle wer gemeint ist, ncit wie bei so Namen wie Anna oder Lisa.

Katharina
Gast

Toller name *_*
gefällt mir :)

Nikebo
Gast

Meine Tochter heisst so und sie rockt unsere kleine Welt, ein Wirbelwind der niemals ruht und we love her...

Blume
Gast

Hallo, unsere Tochter ist nun 6 Jahre und heisst auch Nell. Nell. Wir haben diesen Namen gewählt, weil er einfach auszusprechen ist und international bekannt ist. Außerdem heißt eine Nachbarin von uns, die ich sehr mag, ebenfalls Nel (von Neltje). Meine Urgrossmutter hiess Petronella (Nell ist eine Abkürzung), meine Mutter Johanna und die Mutter meines Mannes Marlen. Auch zwei sehr schöne Namen. Bei der Taufe waren beide Oma`s sehr stolz ;-). Die Schauspielerin Portia de Rossi hiess in der Serie AllyMcBeal ebenso Nell. (Meine Tochter hat auch diese langen, blonden Haare) Die Amerikaner haben den Namen immer so schön ausgesprochen, dass ich mich jetzt schon freue, wenn ich mit meiner Tochter die USA bereisen werde. Für den Namen bekommen wir nur Komplimente. In der näheren Auswahl war noch Erin und Jacoba.

Nell
Gast

Mein Name ist Nell und ich bin sehr zufrieden mit diesem Namen! Ich habe noch nie ein schlechten Kommentar gehört. Abgesehen davon ist der Film auch super. Doch ist es wirklich ein schwedischer Name?

Nanni
Gast

Unsere Tochter heißt Nell und ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Wir finden den Namen nach wie vor toll und haben auch noch nichts negatives zu hören bekommen. Er ist so schön einfach und doch besonders- klingt nicht so konstruiert wie manche anderen Namen.
Hoffentlich finden wir nochmal sowas für unser zweites Baby.

Natalie
Gast

Unser Töchterchen, jetzt 6 Jahre alt und ein Schulkind, heißt ebenfalls Nell, Nell Victoria.
Wir wollten damals einen Namen, den nicht jeder kennt und wenn du diesen Namen rufst, sich nicht 5 Kinder zu dir umdrehen, aber auch einen Namen der international ist und der nicht allzu schwierig auszusprechen ist.
Wir haben ewig lang gesucht und zu lange gewartet, Nell wurde zu früh geboren und dann brauchten wir ruckizucki einen Namen.
Meine Hebamme meinte damals zu mir wie wäre es denn mit Nelly. Der Name gefiel mir aber überhaupt nicht, sodass mein Mann kurzer Hand sagte: NELL
Und da hatte unsere Maus den schönen Namen.
Victoria stand schon immer fest, weil meine beste Freundin, die im Alter von 19 Jahren verstorben ist, so hieß und für mich immer feststand, das meine Mädchen diesen Namen als zweiten bekommen werden.

Ich finde dieser Name passt für jedes Alter, er ist selten und wunderschön!
Für uns kann ich sagen, das der Name zu Nell wie die Faust aufs Auge passt und sie einfach nur Nell sein kann.

LG Natalie

Janine
Gast

Und der geht auch wirklich beim Standesamt ohne Zweitnamen durch?
Bin jetzt zu faul in unseren Büchern zu gucken ob der da drinsteht. Wenn man ein Buch in der Hand hat, klappt das ja meistens ;-)

Nicole
Gast

Hallo, unsere Tochter heißt Nell ( 7 Jahre ) und wir haben bis jetzt noch kein anderes Mädchen mit diesem besonderen Namen kennengelernt...
Es passiert aber oft das die Leute nochmal nachfragen wenn sie erzählt wie ihr Name ist...wie heißt du ?

absoluter Nell-fan
Gast

Ich find ihn einach nur geil, er klingt halt nicht wie jeder andere ..das gefällt mir i-wie..xD

Ich
Gast

Fand den Film klasse! Isn guter Name.

Renate
Gast

Wunderschön! Wenn ich den Namen vor 20 Jahren gekannt hätte, hieße meine Tochter sicher so.
Aber dann hätte sie was feenhaftes haben müssen und das paßt in die heutige Zeit nicht mehr.
Wie das Mädel im gleichnamigen Film, die ist so liebenswert.

Nell
Gast

Hier spricht eine Nell zu euch^^
Nun eig ein Nell Cleah, aber meinen Zweitnamen kennt kaum jemand und WILL auch niemand kennen!

Kose- oder Spitznamen besitze ich keine. Ich wurde noch nie von jemanden anders als Nell genannt. Auch schön^^

Eliesse
Gast

Die Tochter dieser Schauspielerin
Helena Bonham-Carter heißt Nell.
Schöner Name!

Auch eine Nel
Gast

Ich heiße Nel. Nel Manari. Ohne Doppel-L. Ich mag meinen Namen. Ehrlich gesagt gefällt er mir von der Schreibweise noch besser als Nell. Ich werde aber Nell ausgesprochen. Von meinen Freunden werde ich immer Nelly genannt. Lg an alle Nells und Nels, Nelly

Gosia
Gast

Ich finde die name auch sehr schön mein sohn heist Nathan und tochter Nell.Besser geht nicht. Wir kriegen nür komplemente!!!!Ach der film mit Jodie Foster war auch geil!!!

Nell
Gast

Ich heiß selber so =))) und ich muss sagen parallelen zu dem Film haben meist nur stupide Leute gefunden die dann hießen wie jede 2. Ich denke das ist größtenteils ein klarer Fall von Neid bei Frauen. Grade von Männern bekomme ich immer wieder Komplimente für meinen schönen Namen

suzan
Gast

klingt aufregend und frech.find ich gut.Lg

Laura
Gast

schön (:

Lijar
Gast

Toller Name. Kurz und gut.

Charlotte
Gast

Nell ist der schönste Name, den ich kenne!
Aber ist der nicht auch amerikanisch?

biagio
Gast

Unsere tochter heist auch Nell, seit 9 jahre geniesen wir sie und sie uns.
Ina, sie haben recht besondere menschen brauchen besondere namen

Maria
Gast

Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich spreche nur für mich. Den Film fand ich persönlich sehr peinlich, und das, wo ich ein riesiger Jodie Foster Fan bin. Und ich mochte die Figur der Nell einfach nicht. C'est tout.

@Maria
Gast

...was für ein Problem hast du denn mit dem Film? Ich fand ihn schön, einer meiner Lieblingsfilme, weil er zeigt, dass mit viel Geduld auch sehr extreme Probleme gelöst werden können. Es ist keine Schande an diesen Film erinnert zu werden.

Maria
Gast

... Bei Nell muss ich immer an die stotternde, stammelnde Jodie Foster aus gleichnamigem Film denken, tut mir leid.
Auch vom Klang her finde ich ihn nicht so schön, hört sich so "verschluckt" an.

Wille
Gast

Unsere 11 jährige Tochter heisst Nell. Der Name kommt überall gut an. Er ist etwas exotisch aber doch auch einfach (in jeder Sprache) auszusprechen. In Irland, Schottland, England, den USA und besonders in Australien kommt dieser Name relativ oft vor. Als Kosename wird oft Nelly benutzt.

Ina
Gast

Ich finde Nell ist ein super schöner Name. Ausgefallen, aber dennoch nicht zu exotisch. Unsere Tochter heißt so :-) Wir haben uns überlegt: Ein besonderer Mensch , bekommt einen besonderen Namen! Wichtig ist auch, wie der name zu denen von Mama und Papa klingt. Ina, Kay & Nell hört sich doch super an!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Aya

Kommentar von Sylvana

Mir gefällt dieser Name, obwohl er sehr aussergewöhnlich ist. Nach Eier klingt er für mich nicht, eher nach...

Mädchenname Gillian

Kommentar von Rita

Meine Tochter heißt Gillian-Kitana .Sie ist jetzt 8 J. alt, und ich finde ihr Name immer noch wunderschön. ...

Jungenname Lars

Kommentar von vivian

Ich mag nordische namen sehr, meine jungs haben auch solche namen. Aber mit lars verbindet mich eine große ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Innocenta und Martin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren