Rubina

  • Rang 1371
  • 195 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 55 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • biblisch
  • hebräisch
  • israelisch
  • jüdisch
  • lateinisch
  • spanisch
Rubina = treu, mitfühlend
Treuer mitfühlender Mensch
Rubina = Edelstein.
Edel
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ru-bi-na -ubina (5) -bina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anibur 716 R150 RBN
Morsecode Schreibschrift
·-· ··- -··· ·· -· ·- Rubina
Rubina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Ulrich | Berta | Ida | Nordpol | Anton
Rubina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rubina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bina,
  • Ina,
  • Raupi,
  • Rubbel,
  • Rubbi,
  • Rubin,
  • Rubinalda,
  • Rubinella,
  • Rubischka,
  • Rubsi,
  • Ruby und
  • Ruku
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rubina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Rubina Ali (Indischer Kinderstar (Slumdog Millionär))
  • Rubina Kuraoka (Synchronsprecherin und Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Rubina
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Rubina
Rang 223 im Juli 2014
Rang 199 im August 2014
Rang 188 im September 2014
Rang 206 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 168 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 168 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 143
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 216.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Rubina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Rubina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
819 79 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Rubina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 819. Rang. Insgesamt 79 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Rubina in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2289 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1484 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1182 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1551 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1562 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1629 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1077 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1115 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1385 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1147 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1167 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1447 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 698 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 652 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 652
  • Schlechtester Rang: 2289
  • Durchschnitt: 1378.28

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Rubina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 16.7 % 16.7 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Bremen
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • 5.6 % 5.6 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Rubina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Rubina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Rubina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rubina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rubina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (55.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rubina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rubina in Verbindung bringen.

bekannt (43.5 %) modern (53.2 %) wohlklingend (56.5 %) weiblich (64.5 %) attraktiv (66.1 %) sportlich (38.7 %) intelligent (54.8 %) erfolgreich (64.5 %) sympathisch (69.4 %) lustig (54.8 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (61.3 %) romantisch (62.9 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (2)
  • Krankenschwester (1)
  • Ärztin (1)
  • Forscherin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Putzfrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rubina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rubina

Rubina
Gast

Ich mag meinen Namen weil man mich nicht so schnell verwechseln kann. Viele die mich nicht so gut kennen fragen mich manchmal ob ich Ausländerin bin. Ich bin jetzt 13 in der Grundschule wurde ich schon oft mit O geschrieben das hat immer genervt ich habe viele Spitznamen aber einer nervt mich Rubel!!! Die Jungs aus meiner Klasse haben mir in der 5 Klasse den Spitznamen Rubbelbinchen aber von meinen Tanten werde ich immer Biene genannt

Rubina
Gast

Ich bin 32 und ich liebe mein Namen es gibt für mich keinen schöneren !!! Ich bin stolz eine Rubina zu sein er ist sehr selten und bis jetzt hab ich nur positives von den Menschen gehört !!! Ich selber kenne auch keine Rubina aber weiss das der Name sehr viel in Indien verbreitet ist !! Als Spitzname nennen mich viele Bina oder Ruby was auch ok ist !! Nur die Schreibweisse mit O nervt !!! Dann sag ich meist Rubina wie der Edelstein mit U das kamm dann schon mal arrogant rüber was ich aber nicht so empfunden habe !!! Aber wie gesagt ich liebe meinen Namen sehr !!!!

Mitglied Ninilove ist offline - zuletzt online am 03.02.18 um 12:54 Uhr
Ninilove

Hallo ihr Rubina's,
ich finde euren Namen wirklich sehr sehr schön!
Meine Nachbarin hat vielleicht vor ihre Tochter Runa zu nennen, deswegen sind wir dann auf Rubina gekommen :)
Ich kenne noch den Jungennamen Jarubin, find ich nochmal shöner wie Rubin, der hebt sich von Ruben und Robin eindeutig ab!

Alles gute euch und seid stolz auf euren besonderen Namen!
Ninilove

Tyranha
Gast

Einer meiner Freunde hat mich so genannt, ich mag den Namen

rubina
Gast

Ich liebe diesen namen aber ich bin mir manchmal niht sicher weil er niht si ganz zu meinem vornamen celina (celi) passt :/

Rubina
Gast

Ich habe mich immer über meinen Namen geärgert, alle meine Freunde hatten Schlüsselanhänger Glücksbringer unw. Und über Rubina gab es nichts! Als ich dann noch gesehen hab das es sehr viele Bilder mit indischen Mädchen gibt wenn man Rubina googlet. Naja aber was hier steht... Toll echt aufmunternd!: toller Name, einzigartig, traumhaft, edel! Da bekommt man eine ganz andere Sicht auf seinen außergewöhnlichen Namen! *_* freue mich das ich so heiße...
Lieben Gruß an alle die auch Rubina heißen :)

Rubina
Gast

WOW... Ich habe mir die Kommentare durchgelesen, ich dachte immer das es voll wenige Menschen gibt die so heißen!! :D
Ich liebe meinen Namen auch... Ich könnte mir keinen andren Wünschen!! Rubina ist besonders nicht so gewöhnlich!! Aber das Scheiben mit O nervt echt!! :D

Lara
Gast

Ich finde den Namen Rubina echt schön! Dieser Name klingt sehr sehr edel!

Rubina
Gast

Heisauch rubina und finde den namen traum haft schön
Und was ich auch nicht mag das man mich mit o schreibt aber ansosten wird man gelobt was fur ein seltenen namen man hat
Meine kleine heisst saphira

Rubina
Gast

Ich heiße auch Rubina und bin stolz auf meinen Namen :) das einzige das mich ab und zu stört ist das manche Menschen meinen mich mit o schreiben zu müssen schrecklich schrecklich :D

Jase
Gast

Rubina ist der schönste Name den ich kenne!

Rubina
Gast

Hi leute!jaa ich heiße ebenfals rubina ;)ich bin sehr zufrieden mit dem namen.eig.sollte mein bruder rubin heißen,aber meine mutter meinte,in dem jahr kan ein film von robin hood raus und würde sie einen rubin rufen kämen 100 robins!!

Rubina
Gast

Ich liebe meinen namen !! Das ist einfach was besonderes !!!! Ich hab auch nur positive meinungen zu meinen namen gehört !! Und ich danke meinen Eltern das ich so heisse !!! Als spitznamme weeds ich meist Bina genannt ist aber auch ok !! Meine schwester hat auch einen tollen namen : Rilana !!!!! Und meine brüder heissen Manfred und Uwe :-)

Mia
Gast

Meine Kleine heißt Rubina Madleen! Für mich ist das der schönste Name! Schade finde ich, wenn das Kind später Rubbel oder Bina genannt wird! Wenn es ein Junge geworden wäre, hieße er Ruben :-)

Ja
Gast

Meine Tochter nenne ich Diamante Zirkonia.

Rubina
Gast

Tja, ich mag meinen Namen. Viel mehr gibt es dazu nicht zusagen. Es ist schön nicht so zu heißen wie viele andere.

Julia
Gast

Mir gefällt der Name auch sehr gut!

Renate
Gast

Den Namen Rubina finde ich sehr lieb, und vor allem, er ist nicht sehr häufig.

rina
Gast

Ich habe meine kleine Prinzessin so gennant, es ist der schönste Name überhaupt. Rubina kommt aus dem Arabischen und bedeutet: mit Liebe gesegnet.

Rubina
Gast

Ich hab grad mal meinen Namen gegoogelt, um rauszufinden, was er eigentlich bedeutet, und hier dann ziemlich viele positive Kommentare über meinen Namen gelesen :) Das freut mich sehr, denn ich mochte meinen Namen nie, auch wenn irgendwelche seltsamen Arbeitskollegen von meinen Eltern immer gesagt haben "Schöner Name", aber das hat mir nie besonders viel bedeutet. Ich hab mich immer geärgert, wieso ich nicht einfach Anna oder Schakkeliene heißen kann, weil man das nicht zehnmal buchstabieren muss, weil es alles Mögliche mit dem eigenen Namen in Läden zu kaufen gibt (Schlüsselanhänger, gravierte Ketten, was weiß ich...) und weil es einfach bekanntere Namen sind.
Außerdem klingt Rubina meiner Meinung nach auch nicht schön... Aber hier kriegt man eine ganz neue Sicht auf den Namen: Edel, geheimnisvoll und sanft... dachte nicht, dass so viele meinen Namen mögen!

...
Gast

Ich hab auch eine kleine Rubina Jelena. Ich liebe ihren Namen immernoch und wir haben auch in jetzt 6 Jahren noch nie Kritik an dem Namen bekommen.

Lollipop
Gast

Meine Cousine heißt Rubina, und sie hat etwas rotes Haar. Das macht sie total schön und süß. Ich finde den Namen toll. =)

Rubina´s Mama
Gast

Ich habe meine Tochter Rubina Marie genannt! Wollte einen seltenen Namen, schliesslich ist ja jedes Kind etwas Besonderes! Der zweite Name ist schlicht! Aber die Kombination klingt sehr schön!

Feli
Gast

Ich habe rot braune Haare ( rot von meiner Mutter und braun von meinem Vater) das heißt es kann gut sein das ich eine rothaarige tochter bekomme. Sie will ich Rubina nennen!

@Schülie
Gast

Schöne Kombination!! =)

Stefanie
Gast

Rubina, so heißt auch das Mädchen, welches bei Slumdog Millionaire mitgespielt hat :-)

Rubina
Gast

Ich mag meinen Namen, werde immer Ruby genannt und kommt in den USA nicht selten vor. Meine Geschwister heißen Teddy (Theodor), Bonnie und Henry. Die Namen passen zu uns. Leben jetzt seit knapp einem Jahr in Deutschland (meine Mutter ist Deutsche) und bis jetzt habe ich für meinen Namen nur gute Kritik bekommen :)

Lene
Gast

gefällt mir, allerdings rot als Bedutung mag ich nciht so

Lene
Gast

gefällt mir, allerdings rot als Bedutung mag ich nciht so

Schülie
Gast

meine Tochter heißt Alena Rubina.

Yvi
Gast

Ich mag den namen - klingt etwas orientalisch - geheimnisvoll. Nur etwas selten vielleicht, also würde ich es vielleicht als zweitname wählen.

Imke
Gast

Rubina ist echt schön, kein allerweltsname und für charakterstarke Frauen.

Wirklich schön.

jonahs cousine
Gast

Rubina ist echt ein schöner Name

Silvana
Gast

Meine cousine heißt so

Rubina
Gast

Ich bin auch sehr stolz auf meinen Namen. Werde auch ur oft darauf angesprochen und alle finden ihn sehr schön und edel.
DANKE Mama!!

Rubin
Gast

Dankeschön ja hab eine deutschen nachnamen =)

Camara
Gast

Rubin, Du hast einen wirklich schönen Namen. Hast Du einen deutschen Nachnamen?

Rubin
Gast

Hey der name ist echt sehr schön =) ich heiße Rubin (bin ein mann =D ) der name hat ja eig. die gleiche bedeutung =)

Rubina
Gast

Ich liebe meinen Namen. Er ist so selten. Und ich liebe den Rubin.

Amena
Gast

Meine 1 Tag alte Nichte heisst Rubina und sie ist schöner als ein ein Rubin ;-)

Regina
Gast

mir gefällt der name ebenfalls total. es ist ein geheimnissvoller, kraftvoller name, hart und doch irgendwie sanft.
besonders gut gefällt mir die abkürzung ruby.
ich mag den namen sehr, aber alle meine bekannten und freunden gefällt er nicht besonders, das finde ich schade.

lida
Gast

meine kleine tochter heisst rubina. der name ist wunderschön wie meine rubina. so sanft und geheimnisvoll eínfach edel

Yvonne de Bark
Gast

Rubina ist der schönste Name, den es gibt !
Er klingt weich, melodisch und kraftvoll !
Und er hat eine tolle Bedeutung !
Als Abkürzung finde ich Ruby total süß !
Meine nächste Tochter wird eine Rubina !!!

Robina
Gast

Ich heiße robina und ich wollte eigentlich nur mal loswerden dass es diesen namen in vielen varianten gibt.. ich z.b. werde mit o geschrieben meine tante mit doppel e und andere halt mit u... der name kommt aus dem indischen und heißt rubin (edelstein)

Rubina
Gast

Ich finde meinen namen auch seh schön weil ihn gibt es halt sehr selten und eigentlich alle finden diesen namen schön weil kaum mädchen so heissen!

Anna
Gast

Schöneer Name.
Meine Kleine heißt auch Rubina, manchmal nenne ich sie auch Ruby.
Toller Name mit einer schönen Bedeutung!

Rubina
Gast

Ich bin acuh sehr stolz auf meinen namen ich hätte mir nie einen anderen gewünscht meiner ansicht nach der schönste name den es gibt

Samara
Gast

Klingt wie Rubin, der Edelstein

rubina
Gast

Ich finde den namen Rubina sehr schön und cih finde das der name immer noch sehr selten ist

Rubina
Gast

Ich finde mein namen auch sehr schön und es stimt das die menschen einen kaum vergessen da der name so selten ist die menschen die bis jetzt mein namen gehört haben fanden ihn sehr schön da er so ein schönen klan hat

Rubina
Gast

Auch ich heiße Rubina und bin meinen namen mit meinen 25 Jahren noch noch nie leid gewesen.
Ich musste ihn zwar öfter mal Buchstabieren aber ich war mit ihm immer einzigartig. Persönlich kenne ich selbst nur eine weitere Rubina und das ist meine Großcousine die nach mir benannt wurde.

Manuela*****
Gast

Wir finden diesen Namen großartig und haben unsere Tochter so genannt. Er ist klangvoll, selten (noch), schreibt und spricht sich einfach, was in unserer Familie mit drei Landessprachen unabdingbar ist. Ich finde diesen Namen nur schön ... und meine Tochter auch : ))

Rubina
Gast

Ich bin auch froh über meinen Namen, denn so können sich immer Alle an mich erinnern, und wenn ich wo anrufe fragen die nicht erst "Welche?".

Rubina
Gast

Ich liebe meinen Namen, finde ihn sehr schön, und bin meiner Mama dankbar dass ich so heiße ;) Die meisten Menschen finden ihn geheimnisvoll, schleierhaft und interessant.

Tanja
Gast

Rubina ist echt schön und hört sich so schön edel an.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Stefan

Kommentar von Andrea

Ja ist ein schöner Name weil mein Sohn so heißt und in seiner Altersklaase gibt es nicht viele, Baujahr 92.

Mädchenname Aleyna

Kommentar von zehra d.

Der name Aleyna klingt zwar sehr schön, aber ein gelehrter hat gesagt, dass er im koran nur eine bedeutung ...

Jungenname Laurin

Kommentar von An Tommy von Christian

Wen dir der Name nicht gefällt dann lass doch einfach solche dumme Sprüche ok? Ich läster auch nicht über d...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elvira, Magdalena, Maria, Marlene und Wando ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren