Tirza

  • Rang 1451
  • 121 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • hebräisch
hebräisch:
"Gegenstand des Wohlgefallens"

andere Deutungen:
bedeutet "die Schöne"
"das Wunschkind"
Anmut, Lieblichkeit, Wonne

siehe auch "Thirza"

wörtliche hebräische Bedeutung:
"Gegenstand des Wohlgefallens"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Tir-za -irza (4) -rza (3) -za (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Azrit 278 T620 TRS
Morsecode Schreibschrift
- ·· ·-· --·· ·- Tirza
Tirza buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ida | Richard | Zeppelin | Anton
Tirza in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tirza in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tirzi,
  • Titi und
  • Tizi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tirza
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Tirza
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tirza
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 168 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 143
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 229.55

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tirza stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tirza seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tirza belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.6 % 17.6 % Baden-Württemberg
  • 17.6 % 17.6 % Bayern
  • 5.9 % 5.9 % Niedersachsen
  • 11.8 % 11.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.8 % 11.8 % Rheinland-Pfalz
  • 5.9 % 5.9 % Saarland
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen
  • 11.8 % 11.8 % Schleswig-Holstein
  • 11.8 % 11.8 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 66.7 % 66.7 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Tirza? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tirza
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tirza

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tirza?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tirza zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tirza ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tirza in Verbindung bringen.

bekannt (44.2 %) modern (61.5 %) wohlklingend (63.5 %) weiblich (67.3 %) attraktiv (73.1 %) sportlich (48.1 %) intelligent (63.5 %) erfolgreich (57.7 %) sympathisch (69.2 %) lustig (44.2 %) gesellig (53.8 %) selbstbewusst (59.6 %) romantisch (55.8 %)
von Beruf
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Politikerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Apothekerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tirza und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tirza

Tirza
Gast

Freut mich, dass einigen der Name gefällt. Der Vorname ist zwar sehr selten, was mitunter sehr von Vorteil ist, jedoch etwas mit "seinem" Namen zu finden, ist kaum bis gar nicht möglich, ausser eben Eigenanfertigungen. Das der Name blöd verändert wurde, (Pizza, Tarzan, Tritzi-Tratzi) hat mich in der Kindheit sehr bedrückt. Heutzutage kann ich sehr gut mit dem Namen leben, klingt futuristisch, was mir heutzutage sehr gut gefällt.

Früher fand ich ihn furchtbar, da niemand im Stande war, diese 5 Buchstaben richtig auszusprechen.

tirza 😉
Gast

Ich heiße auch Tirza und fand es auch blöd das die mich immer noch so blöd nennen aber die meisten Leute wollen nur von sich selbst ablenken ( vielleicht haben die auch ein komischen Namen 😃) und es ist eigentlich egal wie man heist die Leute finden immer was um dich zu necken. Ich danke Gott und meinen Eltern das ich Tirza heiß.😉

Tirza Richarda
Gast

Auch mir get es wie den Meisten hier:
Ehm.. w eißt du?? kannst das bitte buchstbieren.. Hab ich noch nie gehört wo kommt der her was bedeutet er?
Jaa ich geb zu er gefällt mir .. gerade Weil er so selten ist und nich jeder 2. damit rumläuft..
und in dieser Kombination gar nicht.
Meine Oma hat mir die namen gegeben..
Danke oma Berta ich vermisse dich .. sie schaut von oben zu und passt auf was Tirza macht :)

Tirza
Gast

Ich heiße auch tirza:)
wenn mich jemand fragt wie ich heiße muss ich meinen Namen auch immer wiederhohlen das wird mit der zeit echt nervig. Naja es ist auszuhalten. Ich finde den Namen sehr schön. Er bedeutet ja auch "schön für gott". In Hoholied 6,4 heißt es " du bist schön meine Freundin wie Tirza". Ich finde es gut das sich meine Eltern vir meiner Geburt gedanken über meinen Namen gemacht haben. sie waren am überlegen, ob sie mich Tirza oder Deborah nennen sollen und ich bin froh und finde es sehr gut ,dass sie sich für Tirza entschieden haben.Der Name ist zwar selten, aber sehr sehr schön. Ichfinde es eigentlich gut das ich einen Namen hab den nicht so viele haben.Ich werde auch " tarzan, Türzu und so genannt. Meine Freundinnen nennen mich Tirzi nur die Jungs necken mich mit Tarzan, Pizza, Tesa,....Das finde ich nicht so toll, aber was solls.Ich habe den Film Ben Hur auch schon gesehen.Ich finde ihn sehr cool.Ich finde es sehr schön wie Ben hur den Namen Tirza ausspricht. Zwei von meinen Schullehrern sprechen meinen Namen Tirsa aus. Das nervt voll. Viele sagen mir immerwiieder wie schön sie meinen Namen finden und das er gut zu mir passt. Man könnte meinen die wären verliebt in den Namen und wünschten sich sie würden auch so heißen.

Tirza
Gast

Ich heiße Tirza & ich finde den Namen wunderschön, weil der Name wirklich sehr einzigartig ist :)

Tirza
Gast

Korrektur von 07.08.2012. Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut. Lepra scheibt man so.

Tirza
Gast

Mein Name ist auch Tirza,ich finde ihn sehr schön.Meine Freunde rufen mich Tirzinni,auch das finde ich toll.Was ich noch einmalig finde,ist die Schwester von Ben Hur hatte Lebra und ich habe viele Jahre als Lebraärztin gearbeitet.Ob das Zufall war oder
von" Jemand" gewollt.Meine Heimat
ist nicht der Orient sondern Mittelamerika.

Tirza
Gast

Mittlerweile finde ich meinen namen auch richtig schön. Klar, das "Pizza" "Tarzan" "Türzu" oder "Tier Zahn" kommt immer mal wieder vor. Darüber kann ich allerdings nurnoch lachen und frag nach ob ihnen nicht mal nach 17 jahren was neues einfällt. außerdem sind die witze oft nicht böse gemeint, andere haben nur ihren spaß dran mich etwas zu necken, beliebt bin ich trotzdem also alle Tirzas: Kopf hoch, irgendwann kann man stolz auf diesen namen sein

Tirzah :-)
Gast

Es geht hier doch um nicht alltägliche Namen, oder???? :-)

@Tirzah :-)
Gast

Und haben sich die Eltern von einer Jana,Julia,Lisa keinen gedanken gemacht,oder wie soll ich dein Satz verstehen?

Tirzah :-)
Gast

Nachtrag:
.....und ich lebe seit 35 Jahren glücklich meinem Namen!!!
Auch wenn ich immer wieder Post als "Herr ....." oder "Herr Tirzah" bekomme....... :-)

Tirzah :-)
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen, weil ich weiss, das sich meine Eltern schon vor meiner Geburt Gedanken um mich gemacht haben!!! Und ja, ich bin in der Schule genauso gehänselt worden und bekam Namen wie "Tarzan", "Türzu" usw.angehängt. Das tat zwar weh, aber irgendwann hab ich drübergestanden. Wenn micht jemand gerufen hat, so wuste ich wenigstens immer, das ich auch gemeint war!!! :-) Nicht wie bei Allerweltsnamen.....
Tirza oder Tirzah ist ein sehr alter hebräischer Name mit der genauen Bedeutung "Gegenstand des Wohlgefallens". In der Bibel findet man den Namen als eine Tochter Zelophads sowie als Stadt.

Dietke
Gast

Zu der Tirza, die ihren Vornamen "hasst": in der Schule fand ich meinen Namen auch schrecklich, von "Dicke" über "Datschi" (ich wohn in Bayern!) hab ich alles erduldet, bekam fast einen Verweis,weil die Lehrerin, die uns alphabetisch setzte, dachte ich will sie verarschen. Mein männlicher Nachname wurde vorangestellt, und als "Herr Dietke" kam ich auf der Bank nicht an mein Konto....... mein jetztiger Mann fand und findet meinen Namen toll, meine Jungs haben jetzt auch seltene Vornamen bekommen (es kommt auf dem Spielplatz nur 1 Kind, wenn ich rufe - oder auch nicht - das hat aber dann einen anderen Grund). Jetzt bin ich fast 50, habe meinen Nachnamen gerne abgegeben und mich mit meinem Vornamen bestens arrangiert und trage ihn mit gesundem Selbstbewußtsein!!!

Tirza
Gast

Im Grunde genommen HASSE ich diesen Namen! Jaaa, er ist so toll, aber wenn Du als kleines Mädchen jeden Tag von morgens bis abends damit hochgezogen wirst, der Name immer verunstaltet wird in "Tarzan" oder "Pizza", dann kannst Du ihn irgendwann nicht mehr hören - für mich ist der Name ein Fluch!!! Ich bin die erstgeborene Tochter einer Grundschullehrerin, die das Spezielle gesucht hat und muss heute (auch mit 33 Jahren) noch jeden Tag aufs Neue erklären warum ich so heisse. Lea oder Leonie wären mir lieber gewesen. Das Problem ist auch - Du bist nie "in der Masse" - man merkt sich Deine Person und das finde ich grauenhaft. "Anmut, Wonne und Lieblichkeit" hat meine Mutter sich zwar gewünscht, aber ich hätte eher "Stärke und Selbstbewusstsein" in meinem Vornamen wiedergefunden, denn lieblich bin ich weiss Gott nicht...

lu
Gast

Einfach schön dieser name...
sehr speziell:)

mira
Gast

Aaah .. ich bin verliebt in diesen namen :')
er ist wirklich wunder,wunderschön !
.. und meine allerbeste freundin heißt auch so ^^

angela
Gast

Der Name ist einfach toll. Ich kenn ihn aus dem Film Ben Hur. Würde meine Tochter auch so nennen.
Modenamen wie Leah, Lena oder Sarah sind zwar schön, kann sie aber nicht mehr hören.
Tirza ist authentisch und klingt so geheimnisvoll......

Tirza,Sarah
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön, denn diesen Namen haben nicht viele. Das ständige fragen wie der Name genau sei, ist hin und wieder etwas nervig, aber ich finde den Namen gut, denn somit hab ich einen eher seltenen Namen. Dafür danke ich meinen Eltern.

Carsten
Gast

Hallo, ich fände spannend, den Namen mal als Lautschrift zu lesen, denn noch immer weiß ich nicht, wie er Ausgesprochen wird. Ist das "z" auch ein "z"?

Tirza
Gast

Manchmal sind die falschen aussprachen schon nervig,besonders, wenn die Leute meinen ich könne meinen eigenen namen nicht aussprechen.
Ich selbst finde meinen Namen gut und auch das er nicht so häufig vorkommt, was ihn aussergewöhnlich macht.

Tirza Talita
Gast

Zwar würde ich manchmal gerne anders heissen, wenn immer wieder die Frage kommt: was heisst das? oder wenn über dich geredet wird: ist das ein Mädchen oder einen Jungen....doch langsam ist es mir egal geworden, eigentlich ist es ganz schön so nen Namen zu haben, den kaum einer kennt, ich denke es ist was Besonderes und vorallem deshalb weil's so anders ist :)

Sista
Gast

Meine kleine schwester heist auch Tirza :D - sehr schön dieser name. Bevor meine schwester das licht der welt erblickte kannte ich diesen namen nicht!

Tirza
Gast

Hallo, mein Name ist Tirza mein Bruder heißt Josua, der die Stadt Tirza später "besiegte" *gg*. Daran hatten meine Eltern aber nicht so wirklich gedacht. Erst hab ich als Kind unter dem Namen gelitten, weil jeder immer dachte ich könnte meinen Namen nicht richtig aussprechen. Jetzt bin ich sehr froh über den Namen. Werde oft darauf angesprochen. Der ist auch echt schön und es gibt doch mehr Leute die so heißen als ich dachte.

Vater von Tirzah
Gast

Kleine Ergänzung zum Eintrag vom 15.3.:
Erstens, dieser Zungenbrechername des Vaters wird "Zloffchad" (mit "ch" wie in "Dach") ausgesprochen;
Zweitens, der Name hat im Hebräischen **nicht** die Bedeutung "schön". Die Konsonantenwurzel resh(r)-zadi(z)-hej(h) steht für die Bedeutung "Willen", Tirzah ist weibl. Futurform des Verbs und bedeutet "sie wird wollen".

Tirza
Gast

Viele haben mein Name noch nie gehört und dann muss ich ihn meistens wiederholen, dass sie ihn verstehen. Alle finden mein Name wunderschön. Und die Bedeutung finde ich auch wunderschön. Ich habe mir schon überlegt, ob ich meiner Tochter auch diesen Namen geben werde...

Tirza
Gast

Ich finde meinen Namen richtig toll, meine Eltern haben die Bedeutung "die Liebliche", hebräisch, gefunden. Manchmal nervt es mich, dass die meisten Leute den Namen nicht richtig aussprechen können und nicht sofort erkennen könnenl, ob ich ein Mädchen oder Junge bin.

Tirza
Gast

Hallöle ich heiße auch Tirza.
Ich finde meinen Namen eigentlich auch sehr toll, gerade weil er so außergewöhnlich ist.
Nur manchmal nervt es, wenn man seinen Namen zig mal wiederholen muss, weil ihn keiner gleich richtig versteht.
Aber deshalb finde ich ihn trotzdem richtig "sbeschel";)

Kurt
Gast

Unter Josua besiegten die Israeliten den König von Tirza (Jos 12:7, 24). Jahrhunderte später verlegte Jerobeam, der erste König des nördlichen Königreiches, seine Residenz nach Tirza. (Vgl. 1Kö 12:25; 14:17.) Offensichtlich blieb Tirza während der Regierung von Jerobeams Sohn Nadab (1Kö 15:25-28) und dessen Nachfolgern Bascha, Ela und Simri die Hauptstadt des nördlichen Königreiches (1Kö 15:33; 16:5, 6, 8, 15). Der letzte dieser Könige, Simri, beging in Tirza Selbstmord, als Omri die Stadt einnahm (1Kö 16:17-20). Nachdem Omri in Tirza sechs Jahre lang regiert hatte, erbaute er Samaria, das er zu seiner Hauptstadt machte (1Kö 16:23, 24, 29). Mehr als hundertfünfzig Jahre später ermordete Menahem, ein Einwohner Tirzas, Schallum und wurde König in Samaria (2Kö 15:14, 17).

Tirza Juliane
Gast

Ich finde meinen Namen auch total schön. Immer wieder bekomme ich zu hören: "Ach dass ist ja ein schöner Name!" Die Bedeutung ist ja auch sehr schön.

Ute - Mami einer Tirza
Gast

Meine 6-jährige Tochter heisst auch Tirza. Ich wusste schon als Teenager, dass - sollte ich einmal eine Tochter haben - sie Tirza heissen muß, nachdem ich ihn im Film "Ben Hur" gehört habe. Der Name ist wunderschön, zudem noch recht selten und hat ein schöne Bedeutung.

Helena Diana
Gast

Meine kleine Schwester heißt Tirza - der Name ist toll auch weil er so selten ist!

Tirza
Gast

Mein name Tirza finde ich auch sehr aussergewöhnlich und ich musste mich auch eine zeitlang damit abfinden, doch nun bin ich stolz auf diesen Namen.

ich
Gast

Tirza ist auch die Hauptstadt eines Landes, steht in Hohelied 6,4 oder so...

bernd
Gast

Tirza ist hebräisch und bedeutet auch "die Anmutige".

Tirza
Gast

Ich find es toll, dass ich so einen außergewöhnlichen Namen habe! Meines Wissens nach bedeutet er auch "Liebreiz".

Tirza
Gast

Die jüngste der fünf Töchter von Zelophehad (Num. 26:33; Josh. 17:3). Sie waren die ersten Frauen denen das Erbe ihres Vaters auf ihr Verlangen von Mose zugesprochen wurde. Bedeutung; die Schöne, die Anmutige. Ben Hur's Schwester hiess auch Tirza.

Hanna Nagel
Gast

Meine Schwester heißt Tirza und ich finde diesen sehr schön. Er ist zwar ein bisschen außergewöhnlich, aber die Bedeutung ist sehr schön und meine süße Schwester macht dem Namen alle Ehre!

HM
Gast

Tirza ist die jüngste Tochter von Zeofhad (Josua 17, 3)
Im Hohelied 6, 4 wird der name Tirza mit der Bedeutung "Anmut" verknüpft.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Andrea

Kommentar von @andrea

Schade eigentlich, denn du hast keinen Grund deinen Namen nicht zu mögen. Und wenn ich daran denke, wie die...

Mädchenname Marit

Kommentar von Marit

Ich habe meinen Namen bis vor kurzem nie gemocht, aber in letzter Zeit höre (lese) so ich total liebe und n...

Mädchenname Evangeline

Kommentar von Elisabeth

Meine Tochter heisst Evangeline Niamh. Niamh ist ein gaellischer Name und wird Niev ausgesprochen. Ihre Sch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Marcel, Marcellus, Marzellus, Priscilla, Tasso, Theobald, Tillmann, Tilman und Ulrich ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren