Lucio

  • Rang 1311
  • 175 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 13 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • italienisch
  • lateinisch
  • portugiesisch
  • spanisch
Nebenform von Lucius - das Licht, der Leuchtende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Lu-cio -ucio (4) -cio (3) -io (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oicul 58 L200 LS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· ·· --- Lucio
Lucio buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar | Ida | Otto
Lucio in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lucio in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lucia
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lucio
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Antonio Lucio Vivaldi (Venezianischer Barock-Komponist, Violinist)
  • Das Auto von Lucío (Lied von Gerhard Schöne)
  • Lucimar da Silva Ferreira, genannt Lúcio (Fußballspieler)
  • Lucio Batistti (italienischer Sänger und Songwriter)
  • Lucio Dalla (Italienischer Musiker)
  • Lucio Fulci (Italienischer Regisseur & Schauspieler)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lucio
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 219 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 157
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 230.51

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lucio stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lucio seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2496 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lucio belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2496. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lucio in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1988 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1418 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 725 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1986 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 534 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 869 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1230 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 756 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 800 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 827 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 825 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 843 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1401 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1810 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 534
  • Schlechtester Rang: 1988
  • Durchschnitt: 1112.83

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lucio in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lucio? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lucio
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lucio

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lucio?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lucio zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (9.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (90.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lucio ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lucio in Verbindung bringen.

bekannt (58.3 %) modern (65.3 %) wohlklingend (69.4 %) männlich (72.2 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (69.4 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (75.0 %) lustig (63.9 %) gesellig (68.1 %) selbstbewusst (72.2 %) romantisch (61.1 %)
von Beruf
  • Grafikdesigner (2)
  • Putzmann (1)
  • Anwalt (1)
  • Produktionshelfer (1)
  • Kanalreiniger (1)
  • Bankkaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lucio und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lucio

Jule
Gast

Ich habe 3 kinder und alle fangen mit luc an einmal lucy,lucas und lucio bin sehr zufrieden mit den Namen auser das die Familie immer durcheinander kommt 😄

Tante Käthe
Gast

@Äf Seh Baaayern: Seine beste Zeit hatte Lucio nicht bei den Bayern, sondern bei Bayer Leverkusen.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Das freut mich! Wie heißt denn euer Großer?
Ich hab selbst noch keine Kinder und nehme mir wirklich fest vor, einen Namen mit meinem Freund auszusuchen und ihn erst bei der Geburt zu "veröffentlichen". Ich denke, die Verwandtschaft wird sich mit dem Kind auch in den Namen verlieben!
Alles Liebe euch! Meldet euch gerne mal, wie Lucio da ist :-)

Sylvi
Gast

@little_Simba: Hallo Franziska! Du hast vollkommen recht und mich überzeugt, vielen Dank!! Auf den Luuuutscher ist eigentlich die Oma gekommen, der der Vorname gar nicht gefällt.... Vielleicht auch, weil der 2jährige Bruder, als er den Namen gehört hat, gleich gemeint hat er will auch nen Lutscher... Am besten hätten wir wahrscheinlich getan den Namen erst gar niemanden zu verraten... Glg nach Bayern und vielen Dank nochmal für den Ratschlag

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo Sylvi,
ich wäre gar nicht auf Lutscher gekommen ;-)
Ihr sprecht den Namen wahrscheinlich Luuutschio aus, wie im Italienischen eben.
Ich würde mir da nicht so große Gedanken drum machen, irgendeinen doofen Spitznamen kann man aus jedem Namen machen. Ich (Franziska) wurde beispielsweise ne Zeit lang Franziskaner Weißbier genannt... bin in Bayern aufgewachsen. Oder meine Schwester Veronika würde mit "Veronika der Lenz ist da" geärgert. Aber wir habens beide gut überstanden ;-) Magdalena wurde man Nackte-Lena genannt und Antonia hasste es Anton aus Tirol genannt zu werden.... Ich glaub man nie alle Hänseleien ausschließen!
Wenn Lucio "euer" Name ist, dann nehmt ihn :-)
PS: für mehr Meinungen, eröffnet gerne eine Plauderecke!

Mitglied Sylvi ist offline - zuletzt online am 03.04.19 um 21:29 Uhr
Sylvi

Uns gefällt der Name Lucio wirklich sehr gut. Wir wohnen zwar in Italien, wo der Name zwar eher selten aber bekannt ist, aber im deutschsprachigen Raum (Südtirol). Hier wird sich wahrscheinlich nicht mal jemand an den Namen Luzius erinnern. Lucio Dalla könnte vielleicht manchen noch bekannt sein. Unsere Befürchtung ist, dass unser Sohn im Kindergarten von allen oder zumindest von vielen Lutscher (=Lolli, Schlecker) gehänselt wird... Was sagt ihr dazu? Sind unsere Befürchtungen berechtigt? Der Name gefällt übrigens den wenigsten unserer Freunde und die Großeltern haben alle die gleichen Befürchtungen wie wir (Lutscher). Das interessiert uns allerdings weniger, wir möchten nur nicht, dass er wegen seines Namens gehänselt wird. Was sagt ihr dazu? Fällt euch beim Namen Lucio auch ein Lutscher ein? Im Italienischen liegt die Betonung übrigens auf dem U (LUcio). Vielen Dank für eure Meinung!

Äf Seh Baaayern
Gast

Lucio war ein Fußballspieler. Ein Abwehrspieler wie ein Baum, welcher in Glanzzeiten auch wie ein Berserker nach vorne gestürmt ist.

Gast
Gast

Unser neugeborener Sohn heißt auch Lucio. Ich finde den Namen nach wie vor wunderschön, nur leider sprechen ihn viele falsch aus. Das C wird häufig als Z gesprochen, also Luzio und das klingt nicht wirklich schön. Naja irgendwann werden alle wissen, wie es richtig ausgesprochen wird.

..,-
Gast

Schöner Name, da denkt man gleich an Lucio Fulci! ^^

Lena
Gast

@ Rebekka : Es wird LUtscho gesprochen.....zumindest in Italien

Rebekka
Gast

Wie spricht man das? LucIo oder LUcio? Nach den Spanischen "Ausspracheregeln" würde man es ja LucIo sprechen, das finde ich auch irgendwie schöner...

mo
Gast

Mein 1. sohn wird so heißen! ganz toller name:)

Reto
Gast

Seltener schöner Jungenname. So heisst nicht jedes Kind!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Marcello

Kommentar von Alina

Vor drei Monaten ist unser Sohn geboren. Er tägt den schönen Namen: MARCELLO EMILIO.....

Mädchenname Tugce

Kommentar von ich

Der billur macht die Namen doch gar nicht schlecht.der sagt doch nur,dass sie sich nicht gut anhören wenn m...

Jungenname Dejan

Kommentar von Jasmina

Sollte ich mal einen Sohn bekommen, nenne ich ihn Dejan. Finde den Namen schön, und auch die Bedeutung.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfons, Angelo, Dieter und Dietger ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren