Luc

  • Rang 1126
  • 369 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • schweizerisch
französischer Name des Evangelisten Lukas
1) lateinische Herkunft: lateinischer bzw. altrömischer Beiname: "Der Lukanier" bzw. "Der aus dem Geschlecht der Lukanier stammende"
2) griechische Herkunft: "ins Licht hineingeboren"
serbo-kroat. Kurzform von Svjetluc und Svetluc (Leuchtender)
slowenische Form: Lucijan
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Luc -uc (2) -c (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Cul 58 L200 LK
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· Luc
Luc buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar
Luc in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luc in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lucia
  • Luci,
  • Lucy,
  • Luki,
  • Lüsch und
  • Tuc
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luc
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Luc Abalo (Französischer Handballer)
  • Luc Alphand (Skirennfahrer, Motorsportler)
  • Luc Besson (Regisseur)
  • Luc Bürgin (Schweizer Journalist & Schriftsteller)
  • Luc Fellay (Schweizer Korpskommandant)
Beliebteste Doppelnamen mit Luc
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Luc
Rang 150 im September 2016
Rang 152 im Oktober 2016
Rang 158 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 169 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 140 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 147 im Juli 2017
Rang 143 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 141 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Rang 167 im Januar 2018
Rang 144 im Februar 2018
Rang 160 im März 2018
Rang 140 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 143 im Juni 2018
Rang 151 im Juli 2018
Rang 154 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 155 im Oktober 2018
Rang 156 im November 2018
Rang 140 im Dezember 2018
Rang 174 im Januar 2019
Rang 148 im Februar 2019
Rang 149 im März 2019
Rang 126 im April 2019
Rang 155 im Mai 2019
Rang 125 im Juni 2019
Rang 130 im Juli 2019
Rang 122 im August 2019
Rang 116 im September 2019
Rang 108 im Oktober 2019
Rang 113 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 122 im Januar 2020
Rang 197 im Februar 2020
Rang 208 im März 2020
Rang 199 im April 2020
Rang 213 im Mai 2020
Rang 203 im Juni 2020
Rang 200 im Juli 2020
Rang 196 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 108
  • Schlechtester Rang: 313
  • Durchschnitt: 179.77

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Luc stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Luc seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1283 27 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Luc belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1283. Rang. Insgesamt 27 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Luc in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 162 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 160 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 121 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 142 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 148 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 132 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 147 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 146 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 164 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 156 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 160 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 179 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 172 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 136 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 161 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 205 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 167 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 172 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 149 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 205
  • Durchschnitt: 156.79

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Luc in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.2 % 18.2 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.2 % 18.2 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Saarland
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 16.7 % 16.7 % Basel-Stadt
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 16.7 % 16.7 % Luzern
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Luc? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luc
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luc

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luc?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luc zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (78.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (17.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (34.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luc ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luc in Verbindung bringen.

bekannt (65.0 %) modern (76.2 %) wohlklingend (82.5 %) männlich (70.0 %) attraktiv (81.9 %) sportlich (77.5 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (78.8 %) sympathisch (83.8 %) lustig (73.1 %) gesellig (79.4 %) selbstbewusst (80.6 %) romantisch (72.5 %)
von Beruf
  • Arzt (9)
  • Architekt (4)
  • Rechtsanwalt (4)
  • Schriftsteller (3)
  • Ingenieur (3)
  • Dirigent (2)
  • Lokführer (2)
  • Grafiker (2)
  • Manager (1)
  • Politiker (1)
  • Musiker (1)
  • Chemiker (1)
  • Richter (1)
  • Putzmann (1)
  • Informatiker (1)
  • Zahnarzt (1)
  • Fußballspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luc und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luc

Sophie
Gast

Mein Sohn heißt Luc und wir lieben den Name.. Da unser Nachname französisch/kanadisch ist haben wir die Schreibweise gewählt und nicht bereut

Luc und ich bin ein bisschen zu viel Zei
Gast

Ich heiße Luc Legner bin 12 Jahre alt bin 9,8 cm groß und wiege 43 kg.

Elisa
Gast

Sorry Schreibfehler, ich meinte: Bauchbewohnerin

Elisa
Gast

Einer meiner Söhne heißt Luc. Er ist 5 Jahre alt. Mein Mann und ich haben uns bewusst für den Namen entschieden. Erstens, weil er Drei Buchstaben hat ;) und weil er Nach Teo und Joe schon immer mein Lieblingsname war. Er ist so schön!!!!



LG Elisa und Julius mit Teo (11), Zoe (8), Joe (6), Luc (5), Sam (2) und was ich letztes mal vergessen habe, meine Baubewohnerin Bea

Maurice Brandt
Gast

Luc ist schön (sprc: Lück), wenn man es aber Luck ausspricht, z.B. Luc-Bennett (Luck-Bennett)ist es ürchterlich.

LG Maurice B.

Sindy
Gast

Mein sohn heist auch Luc finde den Namen klasse kurz und bei uns gibt es den nicht oft :) und seine Geschwister mussten auch unbedingt mit Lu anfangen :) Lucy und Luna

saskia
Gast

Mein Sohn heißt auch Luc und ich finde den Namen total super. Er ist kurz und knapp. Bei einem langem Nachnamen find ich das gut das der Vorname wenigstens kurz ist. Außerdem gibt es den hier bei uns in der Gegend eher weniger. Schon praktisch wenn man auf einen Spielplatz den Namen ruft und auch wirklich nur ein Kind angerannt kommt und nicht 10 auf einmal

saskia
Gast

Mein Sohn heißt auch Luc und ich finde den Namen total super. Er ist kurz und knapp. Bei einem langem Nachnamen find ich das gut das der Vorname wenigstens kurz ist. Außerdem gibt es den hier bei uns in der Gegend eher weniger. Schon praktisch wenn man auf einen Spielplatz den Namen ruft und auch wirklich nur ein Kind angerannt kommt und nicht 10 auf einmal

Katrin
Gast

Ich mag den Namen Luc sehr gerne. schade das er so wenig vergeben wird.

Rumen
Gast

Auf serbo-kroat. wirds Luuz oder auch Luutsch ausgesprochen, je nach Region, ist auch ein uralter Name bei uns

Jill
Gast

Meine Tochter heisst Kim(14) und meine Söhne heissen Robin(11), Dariush(14), Viviano(6) und Lucas(5Monate).
Lucas wird jedoch von allen Luc genannt, das hat sich einfach so ergeben.

luc
Gast

HALLO, ich heiße auch Luc. Jemand wollte wissen, welcher Mädchenname zu Luc passt: Vorschlag: Meine Schwester heisst LYNN, ich finde die beiden Namen passen gut zusammen, oder?

Dijana
Gast

Wird Lutz auf serbo-kroatisch ausgesprochen und ist unsere Schreibweise von Lucian. luc bedeutet leuchten

sara
Gast

Bedeutung luc-:strahlendes licht, luuc ist gut ausgesprochen, lücc auch okay...

mama
Gast

Und-wieso philip soll falsch geschrieben sein?es gibt doch so viele schreibwesie zu dem namen Philipp,z.b.Filip.Felippe,Philip,Philiipp,Philippe(rein französich)und und und...ich finde die form Philipp auch "am besten"weil in DE kommt die form am meisten vor,aber jeder muss selber wissen...aber falsch ist die form garnicht:)

Mmhhhh...
Gast

Kennt jemand in mädchen name der zu luc passt

Und
Gast

dann noch Philipp falsch geschrieben !

hm
Gast

französisch und englisch...

Sabine
Gast

Meine Kinder heissen Luc-Phillip und Tom-Oliver.
Bei der Geburt hatten wir noch zweitrangige Ersatznamen, aber man sieht es dem Baby bei der Geburt gleich an, ob der Name passt.

smile
Gast

Luc Skiwalker!!

Andrea
Gast

Ein echt klasse name.Wird immer mein Favorit bleiben.

Antje
Gast

Uns gefällt der name super und unser nächstes kind soll mal den namen erhalten.Wenn es ein junge werden sollte. :-)

Sylvia
Gast

Luc ist ein französicher Name und wird LÜK ausgesprochen.
Ich wohne in Belgien und Belgien ist ja offiziell 3-sprachig. Die offiziellen Sprachen sind Französich Niederländisch und auch Deutsch ( Minderheit +-60.000 Leute) und dieser Minderheit gehöre ich an. Da wir unsere Studien allerdings nur in Französich oder Niederländisch absolvieren können, da nicht alle Diplome aus Deutschland in Belgien anerkannt sind und wir auch zu dem franz. sprachigem teil Belgiens Wallonie angehören wollte ich unbedingt einen Namen der auf Deutsch wie in franz. leicht auszusprechen ist und da fand ich Luc perfekt! Es reicht schon dass die unseren Nachnamen in der franz. Sprache massakrieren da wollte ich wenigstens einen Vornamen der für die franz. Leute aussprechbar ist. Nachname = ***** wird in franz Saiän ausgesprochen????!!!!????

Katharina
Gast

Luc kann man irgendwie nicht aussprechen...Lüüc oder Luuc oder wie?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ilayda

Kommentar von Elise

Ich liebe diesen Namen! ILAYDA! Wunderschön. Eer klingt so schön und erst die Bedeutung(en)...... AHH!

Mädchenname Cheyenne-Blue

Kommentar von @...

Ich finde dass dieser Name wiedermal einer von diesen völlig unsäglischen Nachahmungen pseudo-amerikanische...

Mädchenname Alina

Kommentar von Paula

Meine Alina ist 11 Jahre alt, sie ist jeweils die einzige ihrer Jahrgangsstufe gewesen. Mein Kosename für s...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gabriel, Gabriele, Gabriele, Maik, Maik, Michael und Raphael ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren