Ethel

  • Rang 1530
  • 76 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
  • englisch
  • hebräisch
  • mexikanisch
germanisch, angelsächsische Kurzform von Etheldreda/Ethelthryth, einer angelsächsischen Heiligen aus Nord England, geb. 636.
wird in England hoch verehrt, Namenstag anglikanisch 23.Juni.
oder evtl. auch von anderen Namen, die mit Ethel... beginnen.
Bedeutung: ethel = adel, edel
thryth = Kraft, Stärke
= "die edle Starke"
Variationen: Audrey (Sankt Audrey), Edeltraut, Edeltrud, Adeltraudis

englischer Name, entspricht dem deutschen Namen Edel
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben E-t-hel -thel (4) -hel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Lehte 025 E340 E0L
Morsecode Schreibschrift
· - ···· · ·-·· Ethel
Ethel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Theodor | Heinrich | Emil | Ludwig
Ethel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ethel in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Elli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ethel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ethel Lilian Voynich (Schriftstellerin )
  • Ethel Lina White ((1876–1944), englische Schriftstellerin)
  • Ethel Llewellyn Ennis (Amerikanische Sängerin)
  • Ethel Merman (US-Amerikanische Schauspielerin & Sängerin)
  • Ethel Muggs (Charakter aus der Serie "Riverdale")
  • Ethel Waters ((1896–1977), US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin)
  • Hl. Etheldreda (Ethelthryth) (angelsächsische Heilige in Nord England, geb. 636, Namenstag 23.6.)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Ethel
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ethel
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 71 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 71
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 222.76

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ethel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ethel seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ethel belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Ethel in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3247 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3725 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3382 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4157 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 5201 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3185 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2969 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2460 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3514 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 1452 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1452
  • Schlechtester Rang: 5707
  • Durchschnitt: 3820.07

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ethel in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 60.0 % 60.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ethel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ethel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ethel

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ethel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ethel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ethel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ethel in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (45.2 %) wohlklingend (54.8 %) weiblich (40.5 %) attraktiv (47.6 %) sportlich (47.6 %) intelligent (59.5 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (50.0 %) lustig (42.9 %) gesellig (35.7 %) selbstbewusst (45.2 %) romantisch (47.6 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (1)
  • Kauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ethel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ethel

Ina
Gast

O.k., danke

@unter mir
Gast

Man spricht es ˈeθl̩ oder ˈɛθəl (also falls du das IPA nicht kennst: Äthl oder Äthel; das th wie ein gelispeltes S).

Ina
Gast

Wie spricht man in deutsch diesen Namen aus. ??

Someone
Gast

Bin ich seltsam das ich den Namen von Fairy Fencer Kenner und ich die Ethel aus diesem Spiel echt mochte und jetzt nach dem beliebtheitgrad des Namens schaue?Egal wenn ich ein Kind bekommen und es ein Mädchen wird,wird dieser Name definitiv als Vorschlag auftrete

:)
Gast

Meine oma heißt brigitte ethel isolde. schön wie ich finde.

Etelija
Gast

Ich habe auch nach meinem Namen gesucht, weiß aber das er angeblich aus den beiden Namen Ethel Lilian zusammengetragen wurde. Ich liebe meinen Namen jetzt, wobei als Kind wollte ich Maria heißt, schön einfach und keiner muss drei mal nachfragen. Aber als Erwachsene liebe ich den Namen und bin meinem Dad auch sehr dankbar. Er ist besonders und bietet privat als auch bei Behörden einen schönen Start ins Gespräch.

ruthmiriam
Gast

Habe eigentlich nach etera gesucht weil gestern hier erwähnt war aber nicht zu finden.

Ethel
Gast

Bin mit dem Namen sehr zufrieden und meinen Eltern dankbar, dass ich nicht so einen Allerweltsvornamen tragen muss. :-)

Andreas
Gast

Ich bin durch den Roman "Sturz der Titanen" auf diesen Namen aufmerksam geworden.

Gefällt mir irgendwie.

Mia
Gast

Die Tochter von Sängerin Lily Allen heißt Ethel Mary.

Hans-Hermann
Gast

Mir kam heute der Name Ethel in den Sinn. Von ganz alleine. Daher erlaube ich mir zu sagen: Ethel ist in der Luft.
Die Witwe von Robert Kennedy soll Ethel heißen, habe ich in einem anderen Forum gelesen.

Sabine
Gast

Bin durch zufall auf den namen gestoßen und finde ihn sehr schön!!

@Ethel-Dorothee
Gast

Ich muss sagen, ich finde Dorothee viiiiiiiiiiiiieeeeeeel schöner als Ethel, aber die Kombination wirkt irgendwie vornehm und erhaben.

Ethel-Dorothée
Gast

Als Kind war ich froh über meinen anderen Namen, weil englisch ausgesprochen dieser Name für viele Hänseleien genutzt wurde, heute genieße ich es so einen in Deutschland ausgefallenen Namen tragen zu dürfen - er bietet viele Gelegenheiten für interessante Gespräche

sandra sigrun
Gast

Meine oma heißt brigitte ethel isolde. schön wie ich finde.

Emina
Gast

Wow..gleich 2 Kommentare..hihi

Ethel-Sofie
Gast

Ich finde den Name ETHEL unrecht seltsam!..

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Imdat

Kommentar von also...

Mein daddy heißt so...des ist immer witzig.wenn im film oder so jemand imdat ruft,dann sagen wir immer so z...

Jungenname Marvin

Kommentar von Marion

Die Aussage aus sozial schwachen Vehältnissen kommt wohl daher, dass solche Namen wie Justin, Kevin und woh...

Jungenname Lars

Kommentar von mama von Lars

Nur zu Erklärung: ich habe zwei Namen: Susanne Victoria

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Chrysanthus, Crispin, Crispinian, Daria, Krispin, Ludwig und Tabea ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren