Sjoukje

  • Rang 1558
  • 47 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 13 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • niederländisch
Sjoukje ist die Koseform von dem friesischen Namen Sjouke. Sjouke wiederum ist die friesische Form von Siegward, was Siegeshüter bedeutet.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Sjouk-je -oukje (5) -ukje (4) -kje (3) -je (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ejkuojs 84 S200 SJKJ
Morsecode Schreibschrift
··· ·--- --- ··- -·- ·--- · Sjoukje
Sjoukje buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Julius | Otto | Ulrich | Kaufmann | Julius | Emil
Sjoukje in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sjoukje in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sjoukje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sjoukje Rosalinde Dijkstra (Niederländische Eiskunstläuferin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Sjoukje in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1260 9 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Sjoukje belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1260. Rang. Insgesamt 9 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Brandenburg
  • 40.0 % 40.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen-Anhalt
  • 20.0 % 20.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Graubünden
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist Sjoukje? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sjoukje
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sjoukje

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sjoukje?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sjoukje zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sjoukje ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sjoukje in Verbindung bringen.

bekannt (42.1 %) modern (47.4 %) wohlklingend (44.7 %) weiblich (52.6 %) attraktiv (47.4 %) sportlich (47.4 %) intelligent (47.4 %) erfolgreich (47.4 %) sympathisch (52.6 %) lustig (63.2 %) gesellig (60.5 %) selbstbewusst (55.3 %) romantisch (44.7 %)
von Beruf
  • Grafikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sjoukje und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sjoukje

meinepuppe
Gast

Der name ist echt cool ich wünschte es würden mehr infos zu diesem namen geben.

Sjoukje
Gast

Ich bin ebenfalls nach der Eiskunstläuferin benannt, obwohl ich erst 20 Jahre nach deren Sieg bei der WM so genannt wurde. Es gab in der Schule niemanden der den gleichen Namen hatte, aber man muss tatsächlich immer immer immer erklären "Woher kommt der Name?" "Sind Sie Niederländerin?" "Wie wird das geschrieben?" Mein Fazit nach gut 30 Jahren: Ich hätte gerne einen Zweitnamen auf den ich gelegentlich ausweichen könnte :)

Sjauke
Gast

Sjauke ist ein alter ostfriesischer Vorname, der im 17. Jh. gebräuchlicher war, als in der heutigen Zeit. Ich habe keine Probleme mit meinem Namen, finde ihn gut, da er ja einzigartig ist.

GuLo
Gast

In meinem Freundeskreis ist eine kleine Sjoukje geboren. Ich kannte den Namen vorher nicht, finde ihn aber wirklich schön. Aber schon klar, dass kaum einer wissen wird, wie man den Namen schreibt und wie man ihn ausspricht. Das wird sie wohl ständig erklären müssen.

Sjauke
Gast

Auch ich trage diesen Namen, allerdings in einer etwas abgewandelten, vermutlich 'eingedeutschten' Schreibweise (wird bei mir "Schauke" ausgeprochen). Dass diser Name manchaml eine echte Herausforderung sein kann, kann ich nur bestätigen (wenn man auf die Frage antwortet, wie man heißt, kommen oft ungläubige Nachfragen aller "Wiebitte? Wie heißt du?" oder auch "Ok, netter Spitzname, und wie heißt du richtig?")
Ich bin echt froh, dass ich in diesem Forum mal etwas zu Herkunft und Bedeutung des Namens gefunden habe. Hatte meine Eltern schon im Verdacht, mich mit einer willkürlich zusammengestellten und in ihren Ohren wohlklingenden Buchstabenkombination benannt zu haben;) Blöd finde ich immer, wenn Leute nicht akzeptieren wollen, dass die Aussprache und die Schreibweise so gar nicht zusammenzupassen scheinen. Dafür weiß ich auch keine andere Begründung außer: "Das ist bei meinem Namen halt so."

sjoukje cordes
Gast

Meine Mutter wurde sogar mal gefragt, was SJOUKJE ist,natürlich meine Tochter!!!

Femke
Gast

Hallo Sjoukje s!
Wie witzig! :-D
Meine Schwester heißt auch Sjoukje! :-)
Wir waren 6 Kinder und haben alle zwei Namen bekommen! :-)
Meine Schwester (^) heißt
Sjoukje Maria;ich Femke Elisabeth!
Glaube auch, dass Sjoukje auch nach der Eiskunstläuferin benannt worden ist und ich nach der Schauspielerin... und unsere älteren Geschwister durften mit aussuchen!?! :-)
Wir sind Halb-Holländer! :-D
Deswegen auch die holländischen bzw. friesischen Namen!
Liebe Grüße!
"Sjoukje, ich mag Dich nicht... (immer), aber ich liebe Dich
(für immer und ewig)"!!! :-)
Femmi!

Sjoukje
Gast

Super schöner Name und man kommt immer damit ins Gespräch, nervend ist es schon, wenn man immer gefragt wird, woher dieser Name stammt, aber ist ja ganz einfach, Sjoukje wurde 1964 Eiskunstlaufweltmeisterin und in diesem Jahr bin ich zur Welt gekommen... also habe ich den Namen schon etwas länger :), aber ich finde es immer noch toll :), als Kind nicht so stimmt... aber lasst euch sagen, man kommt dadurch immer ins Gespräch und es ist immer lustig.... LG von Sjoukje

Sjoukje
Gast

Ich heiße selber so und finde es einfach nur nervtötend jedem der fragt dreimal sagen zu müssen wie ich heiße, darauf kann man echt verzichten...-.-
und Gudrun hat recht mit dem buchstabieren und so...
in der schule haben die lehrer das teilweise zwei monate lang nicht hinbekommen den namen richtig auszusprechen...

Gudrun
Gast

Ein schöner, seltener name, der für meine begriffe aber 2 nachteile hat
1. Er wird bestimmt oft falsch ausgesprochen
2. Die namensträgerin wird ihren namen mit sicherheit ständig buchstabieren müssen

addie
Gast

Der name ist echt cool ich wünschte es würden mehr infos zu diesem namen geben.

maggy
Gast

So heißt mein Schwesterchen und ich finde das toll

sjoukje
Gast

Cool

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Imke

Kommentar von Imke Johanna

Sry Medina, aber dein Name gehört für mich auch nicht sehr weit oben auf der Rangliste. Um ehrlich zu sein ...

Mädchenname Derya

Kommentar von Derya

Wie sollte es auch sonst auf dieser Seite sein, heiße ich natürlich auch DERYA. Wenn ich mich nicht schämen...

Mädchenname Katharina

Kommentar von Katharina ( Rina )

Ich heisse jetzt seit 24 jahren Katharina, und fand ihn noch nie so besonders doll. Wurde aber bis jetzt vo...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Firmin, Irmfried, Klaus, Sergej und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren