1548

Rang 1548
Mit 50 erhaltenen Stimmen belegt Sjoukje den 1548. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Sjoukje

50 Stimmen (Rang 1548)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Sjoukje als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Sjoukje und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Sjoukje ist die Koseform von dem friesischen Namen Sjouke. Sjouke wiederum ist die friesische Form von Siegward, was Siegeshüter bedeutet.

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • Niederländisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe Niederländische Vornamen.

Wann hat Sjoukje Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Sjoukje in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen2 Silben Sjouk-je -oukje (5) -ukje (4) -kje (3) -je (2) -e (1)
Namenszahl (Numerologie)
1 Unabhängigkeit und Stärke Mehr zur Numerologie erfahren
Sjoukje in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01010011 01101010 01101111 01110101 01101011 01101010 01100101
Dezimal 83 106 111 117 107 106 101
Hexadezimal 53 6A 6F 75 6B 6A 65
Oktal 123 152 157 165 153 152 145
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Sjoukje - gebildet werden können.

Rückwärts

Sjoukje ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Ejkuojs

Sjoukje in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

84 S200 SJKJ
Sjoukje buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Samuel | Julius | Otto | Ulrich | Kaufmann | Julius | Emil
Internationale Buchstabiertafel Sierra | Juliett | Oscar | Uniform | Kilo | Juliett | Echo

Varianten von Sjoukje

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
Ähnliche Vornamen

Sjoukje in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Sjoukje Sjoukje
Fremde Schriften
Lateinische Schrift SIOVKIE
Phönizische Schrift 𐤔𐤉𐤏𐤅𐤊𐤉𐤄
Griechische Schrift Σιουκιε
Koptische Schrift Ⲥⲓⲟⲩⲕⲓⲉ
Hebräische Schrift שיעוכיה
Arabische Schrift شــيــعــوــكــيــه
Armenische Schrift Զյուքյե
Kyrillische Schrift Сјоукје
Georgische Schrift Ⴑჲოუკჲე
Runenschrift ᛋᛁᚮᚢᚴᛁᛂ
Hieroglyphenschrift 𓋴𓏭𓅱𓅱𓎡𓏭𓇌

Wie beliebt ist Sjoukje?

Verbreitung des Mädchennamen Sjoukje in der Schweiz

Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1298 10 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Sjoukje belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1298. Rang. Insgesamt 10 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Sjoukje in den Vornamencharts von Belgien (1995-2019)

Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1995
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 220 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 227 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1995 1999 2000 2010 2010 2019
  • Bester Rang: 220
  • Schlechtester Rang: 227
  • Durchschnitt: 223.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sjoukje in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Belgien, die jedes Jahr von Statbel, dem belgischen Statistikamt, veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Belgien findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Belgien".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (6)
  • 16.7 % 16.7 % Brandenburg
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen-Anhalt
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
Verbreitung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Verbreitung in der Schweiz (3)
  • 33.3 % 33.3 % Graubünden
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist Sjoukje? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sjoukje
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sjoukje

Sjoukje in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sjoukje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sjoukje Rosalinde Dijkstra (Niederländische Eiskunstläuferin)
Sjoukje in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Sjoukje bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Sjoukje barrierefrei

Sjoukje im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Sjoukje im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Sjoukje in Blindenschrift (Brailleschrift)
Sjoukje in Blindenschrift (Brailleschrift)
Sjoukje im Tieralphabet
Sjoukje im Tieralphabet

Sjoukje in der Schifffahrt

Morsecode
··· ·--- --- ··- -·- ·--- ·
Sjoukje im Flaggenalphabet
Sjoukje im Flaggenalphabet
Sjoukje im Winkeralphabet
Sjoukje im Winkeralphabet

Sjoukje in der digitalen Welt

Sjoukje als QR-Code Sjoukje als Barcode
Sjoukje als QR-Code
Sjoukje als Barcode

Wie denkst du über den Namen Sjoukje?

Wie gefällt dir der Name Sjoukje?
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Sjoukje?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (44.4 %)
Was denkst du? Passt Sjoukje zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sjoukje ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sjoukje in Verbindung bringen.

bekannt (38.1 %) modern (47.6 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (57.1 %) attraktiv (52.4 %) sportlich (50.0 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (57.1 %) lustig (66.7 %) gesellig (61.9 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Grafikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sjoukje und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Sjoukje ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sjoukje

Sjoukje
Gast

Ich heiße auch so und bin Baujahr 1964. Meine Mutter großer Eiskunstlauffan, darum musste ich so heißen. Als Kind war der Name blöd, wurde gehänselt und Schaukel gerufen, dafür habe ich die immer verklppt😁. Der Name war aber immer eine gute Kontakthife, weil immer auch im Berufsleben Fragen kamen...wie heißt das, aber das kennt ja jeder. Ich habe mich daran gewöhnt immer meinen Vornamen zu buchstabieren. Ich mag meinen Namen, da dieser auch etwas besonderes ist. Hat nicht jeder. Liebe Grüße an alle🥰

meinepuppe
Gast

Der name ist echt cool ich wünschte es würden mehr infos zu diesem namen geben.

Sjoukje
Gast

Ich bin ebenfalls nach der Eiskunstläuferin benannt, obwohl ich erst 20 Jahre nach deren Sieg bei der WM so genannt wurde. Es gab in der Schule niemanden der den gleichen Namen hatte, aber man muss tatsächlich immer immer immer erklären "Woher kommt der Name?" "Sind Sie Niederländerin?" "Wie wird das geschrieben?" Mein Fazit nach gut 30 Jahren: Ich hätte gerne einen Zweitnamen auf den ich gelegentlich ausweichen könnte :)

Sjauke
Gast

Sjauke ist ein alter ostfriesischer Vorname, der im 17. Jh. gebräuchlicher war, als in der heutigen Zeit. Ich habe keine Probleme mit meinem Namen, finde ihn gut, da er ja einzigartig ist.

GuLo
Gast

In meinem Freundeskreis ist eine kleine Sjoukje geboren. Ich kannte den Namen vorher nicht, finde ihn aber wirklich schön. Aber schon klar, dass kaum einer wissen wird, wie man den Namen schreibt und wie man ihn ausspricht. Das wird sie wohl ständig erklären müssen.

Sjauke
Gast

Auch ich trage diesen Namen, allerdings in einer etwas abgewandelten, vermutlich 'eingedeutschten' Schreibweise (wird bei mir "Schauke" ausgeprochen). Dass diser Name manchaml eine echte Herausforderung sein kann, kann ich nur bestätigen (wenn man auf die Frage antwortet, wie man heißt, kommen oft ungläubige Nachfragen aller "Wiebitte? Wie heißt du?" oder auch "Ok, netter Spitzname, und wie heißt du richtig?")
Ich bin echt froh, dass ich in diesem Forum mal etwas zu Herkunft und Bedeutung des Namens gefunden habe. Hatte meine Eltern schon im Verdacht, mich mit einer willkürlich zusammengestellten und in ihren Ohren wohlklingenden Buchstabenkombination benannt zu haben;) Blöd finde ich immer, wenn Leute nicht akzeptieren wollen, dass die Aussprache und die Schreibweise so gar nicht zusammenzupassen scheinen. Dafür weiß ich auch keine andere Begründung außer: "Das ist bei meinem Namen halt so."

sjoukje cordes
Gast

Meine Mutter wurde sogar mal gefragt, was SJOUKJE ist,natürlich meine Tochter!!!

Femke
Gast

Hallo Sjoukje s!
Wie witzig! :-D
Meine Schwester heißt auch Sjoukje! :-)
Wir waren 6 Kinder und haben alle zwei Namen bekommen! :-)
Meine Schwester (^) heißt
Sjoukje Maria;ich Femke Elisabeth!
Glaube auch, dass Sjoukje auch nach der Eiskunstläuferin benannt worden ist und ich nach der Schauspielerin... und unsere älteren Geschwister durften mit aussuchen!?! :-)
Wir sind Halb-Holländer! :-D
Deswegen auch die holländischen bzw. friesischen Namen!
Liebe Grüße!
"Sjoukje, ich mag Dich nicht... (immer), aber ich liebe Dich
(für immer und ewig)"!!! :-)
Femmi!

Sjoukje
Gast

Super schöner Name und man kommt immer damit ins Gespräch, nervend ist es schon, wenn man immer gefragt wird, woher dieser Name stammt, aber ist ja ganz einfach, Sjoukje wurde 1964 Eiskunstlaufweltmeisterin und in diesem Jahr bin ich zur Welt gekommen... also habe ich den Namen schon etwas länger :), aber ich finde es immer noch toll :), als Kind nicht so stimmt... aber lasst euch sagen, man kommt dadurch immer ins Gespräch und es ist immer lustig.... LG von Sjoukje

Sjoukje
Gast

Ich heiße selber so und finde es einfach nur nervtötend jedem der fragt dreimal sagen zu müssen wie ich heiße, darauf kann man echt verzichten...-.-
und Gudrun hat recht mit dem buchstabieren und so...
in der schule haben die lehrer das teilweise zwei monate lang nicht hinbekommen den namen richtig auszusprechen...

Gudrun
Gast

Ein schöner, seltener name, der für meine begriffe aber 2 nachteile hat
1. Er wird bestimmt oft falsch ausgesprochen
2. Die namensträgerin wird ihren namen mit sicherheit ständig buchstabieren müssen

addie
Gast

Der name ist echt cool ich wünschte es würden mehr infos zu diesem namen geben.

maggy
Gast

So heißt mein Schwesterchen und ich finde das toll

sjoukje
Gast

Cool

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren