Heiko

  • Rang 127
  • 5531 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 58 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altnordisch
  • friesisch
  • nordisch
niederdeutsche und ostriesische Form von Henrik/Heinrich "der Mächtige Landbeherrscher"
der Überlegene
Von Gott gesandter
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hei-ko -eiko (4) -iko (3) -ko (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Okieh 4 H200 HK
Morsecode Schreibschrift
···· · ·· -·- --- Heiko
Heiko buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ida | Kaufmann | Otto
Heiko in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Heiko in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Heike
  • Haiku,
  • Hei,
  • Heike,
  • Heikö,
  • Heikolein,
  • Heikonane,
  • Heitschzko,
  • Hick-o und
  • Higge
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Heiko
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Heikko Deutschmann (Österreichischer Schauspieler)
  • Heiko Engelkes (Ehemaliger ARD-Korrespondent (Schwerpunkt Frankreich/Paris))
  • Heiko Herberg (Stellv. Fraktionsvorsitzender d. Piraten in Berlin)
  • Heiko Herrlich (Fußballer)
  • Heiko Lochmann (Sänger)
  • Heiko Maile (Musiker)
  • Heiko Reissig (Deutscher Opernsänger und Schauspieler)
  • Heiko Waßer (Sportkommentator)
  • Heiko Westermann (Fußballspieler)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Heiko
Rang 251 im Februar 2013
Rang 276 im März 2013
Rang 270 im April 2013
Rang 270 im Mai 2013
Rang 242 im Juni 2013
Rang 253 im Juli 2013
Rang 243 im August 2013
Rang 219 im September 2013
Rang 229 im Oktober 2013
Rang 206 im November 2013
Rang 194 im Dezember 2013
Rang 241 im Januar 2014
Rang 208 im Februar 2014
Rang 225 im März 2014
Rang 234 im April 2014
Rang 211 im Mai 2014
Rang 193 im Juni 2014
Rang 200 im Juli 2014
Rang 170 im August 2014
Rang 158 im September 2014
Rang 174 im Oktober 2014
Rang 176 im November 2014
Rang 159 im Dezember 2014
Rang 165 im Januar 2015
Rang 146 im Februar 2015
Rang 160 im März 2015
Rang 147 im April 2015
Rang 148 im Mai 2015
Rang 144 im Juni 2015
Rang 138 im Juli 2015
Rang 144 im August 2015
Rang 143 im September 2015
Rang 148 im Oktober 2015
Rang 145 im November 2015
Rang 137 im Dezember 2015
Rang 160 im Januar 2016
Rang 153 im Februar 2016
Rang 151 im März 2016
Rang 141 im April 2016
Rang 145 im Mai 2016
Rang 140 im Juni 2016
Rang 131 im Juli 2016
Rang 129 im August 2016
Rang 139 im September 2016
Rang 141 im Oktober 2016
Rang 145 im November 2016
Rang 131 im Dezember 2016
Rang 132 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 276
  • Durchschnitt: 186.98
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.6 % 14.6 % Baden-Württemberg
  • 6.0 % 6.0 % Bayern
  • 3.5 % 3.5 % Berlin
  • 3.5 % 3.5 % Brandenburg
  • 2.0 % 2.0 % Bremen
  • 0.5 % 0.5 % Hamburg
  • 8.5 % 8.5 % Hessen
  • 2.0 % 2.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.6 % 12.6 % Niedersachsen
  • 11.6 % 11.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.5 % 6.5 % Rheinland-Pfalz
  • 2.0 % 2.0 % Saarland
  • 11.6 % 11.6 % Sachsen
  • 8.5 % 8.5 % Sachsen-Anhalt
  • 2.5 % 2.5 % Schleswig-Holstein
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Graubünden

Dein Vorname ist Heiko? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Heiko
Statistik der Geburtsjahre des Namens Heiko

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Heiko?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Heiko zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Heiko ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Heiko in Verbindung bringen.

bekannt (73.1 %) modern (59.0 %) wohlklingend (82.1 %) männlich (83.3 %) attraktiv (84.6 %) sportlich (75.6 %) intelligent (80.8 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (80.8 %) lustig (70.5 %) gesellig (78.2 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (64.1 %)
von Beruf
  • Geheimagent (2)
  • Polizist (2)
  • Bäcker (2)
  • Schulleiter (1)
  • Forstwirt (1)
  • Versicherungsvertreter (1)
  • Schmied (1)
  • LKW-Fahrer (1)
  • Finanz-Manager (1)
  • Kaufmann (1)
  • Lehrer (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Architekt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Heiko und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Heiko

Atze
Gast

Heiko ist auf jeden Fall besser als Thomas, Michael, Andreas, die es unglaublich oft gibt in dieser Generation 60er/70er Jahrgänge

El Kurdo
Gast

So heißt ein Freund in Düsseldorf.

Wingman von Thetawaves
Gast

Hallo, ich heiße auch Heiko. Ansich gefällt mir mein Name schon, aber Arbeitskollegen und Freunde machen sich oft über meinen Namen lustig. Es gibt wohl leider doch einige Vorurteile gegen bestimmte Namen, was ich sehr schade finde.

Heiko
Gast

@Philipp

Ist ja logisch, wenn man sich selbst nur in solchen Kreisen aufhält.

Lizzi
Gast

Ich liebe diesen Namen. Vor allem da ich momentan nur noch Augen für einen gewissen HEIKO habe.

Heiko ♥_♥

Heiko-Samuel
Gast

Heiko ist gut ^^ ich mag den namen

Heiko-Samuel
Gast

Heiko ist gut ^^ ich mag den namen

Heiko
Gast

Absolut schöner Name - unterstreicht die Persönlichkeit. Herkunft = Heiko = Heinrich = Hagenried = Herr im Reiche oder Herr im Hause etc. - LG Heiko

Heiko 1977
Gast

Naja,ich kann mit dem Namen leben aber ich denke es gibt schönere.
Jeder der mit seinem Namen unzufrieden ist kann diesen ändern lassen,kostet halt etwas.
Ich gebe auch nichts auf die Bedeutung von Namen,da wir alle individuell sind und ein Name den Charater nicht ausmacht.
Aber tolerant sollten wir alles sein,egal wie man auch heißen mag!
Das ist aber nur meine Meinung und Ansicht.

Me
Gast

Mir gefällt´s

Heiko's Mama
Gast

Hey,
Also mein Sohn, Heiko Danny Gerstner (kein Doppelname) danny der name seines papas,( ist Tradition, dass der erst geborene Sohn den namen seines vaters bekommt) kam 2007 zur Welt!
Ich finde den Namen klasse, er kommt nicht oft vor passt seeeehr gut zu ihm, er ist ein smarter Intelligenter junger Mann!
Auserdem verbinden wir sehr viel mit dem Namen Heiko da der beste Freund meines Mannes der durch einen Autounfall ums leben gekommen ist, Heiko hieß
Und sein Bruder heißt
Neo silias :)

Heiko
Gast

Bei den briten auch schon als "highko" gehört, wenn man eine etwas grössere statur hat :-)

Magda
Gast

Mir gefällt Heinrich und Heino besser

Rosmin
Gast

Heiko, du bist der Beste! Danke, dass du uns deinen Computer, deinen Fernseher, deine Playstations und dein Spacestation geschenkt hast!!!

Stephanie
Gast

Bei dem Namen Heiko denkt man doch automatisch an den Mädchennamen Heike. Meinen Sohn würde ich nicht so nennen.

Heiko
Gast

Ich lebe mit meinem Namen nun auch schon bald 41 Jahre und bin sehr glücklich damit! Das im nordischen der Name " von Gott gesandter " bedeutet wusste ich bisher nicht. Auch nicht schlecht...

Heiko
Gast

Nach 36 Jahren wurde mein Name erstmalig abgekürzt :-)
Von einem Iren mit "Häik" (so die ungefähre aussprachen.

na...
Gast

Dann doch lieber Heino!

Heiko
Gast

Dem kann ich nur zustimmen... :-)

Heiko
Gast

Ich find meinen Namen auch toll !

Wenn man dann noch Löwe als Sternzeichen hat ;-)

Grüße an alle Heikos :)

Heiko
Gast

Es ist ein Männer Name, der wohl kaum männlicher sein kann. Die Bedeutung des Namens sagt doch alles.
;))))

Gruss an alles Heiko´s

....
Gast

Heiko ,ich liebe Dich!!

Jane
Gast

Heiko ich liebe dich

Michi
Gast

Find den Namen toll, da mein Freund so heißt

Ja und?
Gast

Die 70er waren genial - ich bin auch ein Kind dieser tollen Zeit.

XYZ
Gast

Typischer Vorname der 70er Jahre. Die meisten Heikos muessten jetzt in ihren 30ern sein.

Laura
Gast

Also ich muss sagen,ich mag diesen Namen nicht. Obwohl mein Freund auch Heiko heißt ^^

..vllt liegt es daran das ich mit Nachnahmen Hayko heiße ^^

der Name klingt auch so alt,aber besser als Horst und ect.

@ Lara
Gast

Ja manche Leute sind eben leicht zu unterhalten, du scheinst ja sogar noch beim Schreiben gelacht zu haben, ansonsten kann ich mir deine orthographischen Aussetzer nicht erklären.

Bine
Gast

Heiko..ein schöner Name...kann man nicht verniedlichen...! Toll

Lara
Gast

Ch ar auf sylt n einer Freienwohnung. Unter uns tauchte plötzlich eine familie auf mit einem total süßen Jugen. Ihh beobachete ihn und auf einmal kamen zwei richtig süße Golden Retriver. Der SOhn aufeinal HEIKO! Hier her. ich habe mr so eien abgelacht drüber komme ih immer noch nicht hinweg

Heiko
Gast

Joa der name hats in sich, ich lauf schon 31 jahre damit rum.

Mathe-Heiko
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen - Nordisches Blut und Nordische Herkunft - auch wenn ich hier im "tollen" Süden Lebe! Hail to North! Dies soll keine rassistisch/nationalistischen Züge implizieren!

Heiko
Gast

Ich komm ganz gut klar mit dem Namen - in der Schule hat es keiner geschafft mir nen Schmähnamen zu geben - auf Heiko passt einfach nichts :-) - an Spitznamen hatte ich schon Oki (okieh) Heix oder Koh - kann man auch mit leben

Anastasija
Gast

Mein Mann heißt so!!!! Der Name ist gut!

Heiko
Gast

Kraaaasssssss da schreibt echt einer sein spitzname ist okieh(ausgesprochen:oki),hätte ich niemals gedacht das noch jemand so genannt wird....also ich lieb meinen namen gibt so wenige in meiner gegend,bekanntheitsgrad 100% bei diesem namen:-D

Gast

Ich finde meinen Namen toll.
Es gibt nur wenige, die so heißen.
Man weiß immer, dass man selbst gemeint ist.

Heiko Z...
Gast

Ja ich weiss :-)

T.
Gast

Mein Arbeitskollege heisst so...

Lina
Gast

Ist schön zeitlos. Passt sowohl zu einen Kind als auch zu einem Erwachsenen

Justyna
Gast

Einer der Namen, der mir wirklich garnicht gefällt... Aber es gibt immernoch schlimmere... :)

Monika
Gast

Mein Mann heißt Heiko :-)(-:

Der Name ist einfach toll. Alles ist damit gesagt.
Von Freunden sind keine Spitznamen nötig.
(Von mir hat er natürlich jede Menge davon)

Der Name passt zu Männern jeder Altersklasse, und auch zu den ganz kleinen!

Kristina
Gast

Mein freund hast heiko und ich lieb seinen namen und in natürlich auch

heiko
Gast

Der name ist bei uns über generationen weitergereicht worden von pate zu pate was ich vermisse sind da nur die beinamen die es bei uns in friesland gibt

Isa
Gast

Mein Freund heißt Heiko und ich finde den Namen sehr schön,vorallem weil er nicht so oft vorkommt wie manch anderer

Heiko
Gast

Im Süden nicht so vertreten und immer doch was besonders... warum nicht. Ach so Spitzname ist okieh

Heiko
Gast

Ich bin stolz auf mein namen hat familiäre gründe ich kann aber nich verstehen wenn andere sagen sie finden ihren namen schlecht oder so.Seiht stolz drauf

Heiko
Gast

Als spitzname trage ich hikke das wär das einzige was mir so spontan einfallen würde

Heiko
Gast

Ich heiße ebenfalls Heiko und kann es nicht verstehen, dass es keinen Spitznamen geben soll. Schon mal von Heix gehört. Aber egal ich bevorzuge es auch einfach Heiko genannt zu werden, obwohl mein Nachname eigentlich auch mein Spitzname sein könnte. Aber der Nachname ist unpersönlich!

Heiko
Gast

Der Name bedeutet meines Wissens nach auch

Herr des Hauses

Hatte bisher eigentlich kaum ein Problem mit dem Name. Er ist sehr kurz, weshalb man eigentlich nie einen Spitznamen bekommt. Sehr kreative Leute kommen maximal auf die Idee, mich Heike zu nennen, wenn sie einen ärgern wollen.

Heiko
Gast

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Namen... allein schon, weil nicht jeder Hans+Franz so heißt!!!

im übrigen...
Gast

... kann ich mich nur dem Kommentar von NICO
anschließen. Armes Kind.

@ Ich
Gast

Du heißt sogar Tabea Tiffany ( da sag ich jetzt mal nix dazu ), das hast du wenigstens unter den beiden Namen so geschrieben. Es wurde zur gleichen Zeit wie die dummen Kommentare von Ich auch unter Ich geschrieben und daß zwei zur selben Zeit sich gleich nennen ist unwarscheinlich. Also du mit dem "tollen Namen" brauchst dich hier nicht so aufzuspielen.

HAI&CO
Gast

Name ist Schall und Rauch

(J.W.Goethe, Faust)

Hoffe Ihr intellektuellen Dünnbrettbohrer wisst, was ich damit meine.

@Ich
Gast

Ich finde es anmaßend von dir, einen Namen als Sch.... zu bezeichnen. Er ist vielleicht nicht so schön oder nicht dein Geschmack, aber keinesfalls so einen Kommentar wie deinen Wert. Und wenn man im Glashaus sitzt und Tabea heißt, sollte man den Ball mal ganz flach halten.

Heiko
Gast

Ich heis so und finde den Namen schön weil er genau das aussagt was ich heute auch bin.
Egal was andere sagen ich war lange alleine mit dem Namen und das ist als Kind einfach cool.

Anne
Gast

Mein kleiner Bruder heißt Heiko und der Name passt zu ihm. Allerdings ist mein Vater durch das Hörspiel "Haiko, der Haifisch" auf den Namen gekommen, aber daran erinner wohl nur noch ich mich ^^

Vici
Gast

Ich mag den Namen!

Heiko Gasber
Gast

Friesische Kurzform von Heinrich. Heinrich=althochdeutsch Hain richi, durch die Einfriedung mächtig.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Aaliyah

Kommentar von ....

..... also eigentlich unzumutbar für ein Kind. Bis es den Namen mal schreiben und buchstabieren kann wird e...

Jungenname Ahmed

Kommentar von arabisch sprechender

Im arabischen gibt es viel mehr unterscheidungen von ch- und h-lauten. ahmed wird mit einem h-laut geschrie...

Mädchenname Viviane

Kommentar von Dan

Viviane sollte bzgl. der Aussprache eigentlich klar sein, könnte man meinen. Dass Lehrer den Namen nicht au...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Baldomer, Emmanuel, Gabriel, Marko, Markward, Marquard und Veronika ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren