Almut

  • Rang 1252
  • 182 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • schoschonich
  • schottisch
"von edlem Geist" oder "von edler Gesinnung" (althochdt.) aber auch "die Mutige"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Al-mut -lmut (4) -mut (3) -ut (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tumla 0562 A453 ALMT
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -- ··- - Almut
Almut buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Martha | Ulrich | Theodor
Almut in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Almut in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ali,
  • Alli,
  • Allu,
  • Ally,
  • Alma,
  • Almi,
  • Almütchen und
  • Muud
  • 1. März und
  • 12. März
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Almut
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Almut Eggert (Schauspielerin aus Deutschland)
  • Hl. Almut von Wetter (Äbtissin)
Beliebteste Doppelnamen mit Almut
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Almut
Rang 171 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 165 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 154 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 158 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 143 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 150 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 197.78

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Almut stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Almut seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1324 35 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Almut belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1324. Rang. Insgesamt 35 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 1.9 % 1.9 % Bayern
  • 1.9 % 1.9 % Brandenburg
  • 1.9 % 1.9 % Bremen
  • 1.9 % 1.9 % Hamburg
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 25.9 % 25.9 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 13.0 % 13.0 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 3.7 % 3.7 % Schleswig-Holstein
  • 7.4 % 7.4 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Almut? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Almut
Statistik der Geburtsjahre des Namens Almut

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Almut?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Almut zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (59.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Almut ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Almut in Verbindung bringen.

bekannt (45.4 %) modern (50.9 %) wohlklingend (74.1 %) weiblich (64.8 %) attraktiv (69.4 %) sportlich (58.3 %) intelligent (76.9 %) erfolgreich (81.5 %) sympathisch (76.9 %) lustig (51.9 %) gesellig (62.0 %) selbstbewusst (71.3 %) romantisch (60.2 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (3)
  • Floristin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Chefin (1)
  • Anwältin (1)
  • Fußballspielerin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Postbotin (1)
  • Ärztin (1)
  • Kunstmalerin (1)
  • Abteilungsleiterin (1)
  • Buchhalterin (1)
  • Richterin (1)
  • Ingenieurin (1)
  • Sekretärin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Almut und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Almut

Felix
Gast

Ein sehr schöner Name. Meine erste Freundin in der Grundschule hieß so. Ich werde sie niemals vergessen.

Almut
Gast

Ich mag meinen Namen nicht, da er laufend mit dem Namen Helmut verwechselt wird. Bekomme 90% meiner Post an Herrn Almut...
Inzwischen lebe ich in Spanien. Hier heiße ich Almudena. Gefällt mir besser

Almut
Gast

"Almut" ist ein althochdeutscher Name. "Altdeutsch" ist zwar nicht falsch, aber ich erwarte von einer Webseite, bei der es um Herkunft geht, schon etwas mehr Präzision.

Danke und viele Grüße,
Almut

Philipp
Gast

Ich liebe meine Almut.Ein sehr sehr schöner Name.

Christine
Gast

Unsere kürzlich geborene Enkelin bekam diesen wunderschönen Namen. Er ist etwas besonderes und auch die Bedeutung gefällt uns.

Der mit dem Kontrabass
Gast

Almut wal in del Volkslepublik dulchaus ein gloßes Ploblem.

Almut
Gast

Ich wurde als Jugendliche "Amanulla" gerufen, was mich geärgert hat. Inzwischen "Amu", was o.k. ist. Ich mag meinen Namen trotzdem und freue mich, daß inzwischen auch junge Damen so heißen( bin selber 80 ).

ALMUT
Gast

Ich liebe meinen Vornamen über alles und möchte auf gar keinen Fall anders heißen! :-) Dieser Vorname ist etwas ganz Besonderes, denn bei weitem nicht jeder heißt so.

Almut
Gast

Es ist schon schade, dass Leute beim Spitznamen-Geben auf "Armut" kommen, aber nie auf "Anmut" ;-)
Ich habe immer darauf gehofft, dass ich einen Musterungsbescheid bekomme und dann (das war lange vor den ersten Frauen in der Bundeswehr) den Wisch dort auf den Tisch knallen und "Ätsch, geht nicht!" sagen kann. Habe aber nie einen gekriegt, Menno!
Ich kenne mehrere Almuts mit und ohne "h", und mehr als die männliche Anrede, die mich eher amüsiert, ärgert mich, dass ich oft ein "h" untergeschmuggelt kriege.
Und ich habe den Namen als Kind auch gehasst...

iche
Gast

So heißt meine Oma und sie liebt ihren Namen.

Almut
Gast

Herrlich! ich heisse jetzt seit 39 Jahren Almut und habe gerade das erste Mal nachgeschaut, was eigentlich so die Kommentare zu meinem Namen sind und habe mich schlappgelacht.... Weil alle Namensträgerinnen offensichtlich genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich.... As Kind: furchtbar, weil dauernd Almöhi, Almigurt, diverse Kuh- und Almassoziationen, jetzt im Erwachsenen.eben ständig die Rechtfertigung, dass man tatsächlich eine Frau ist und ja, dass ist ein Frauenname!! seit ich in der Schweiz lebe ist es noch erheblich schlimmer. aber trotzdem, ich finde meinen Namen inzwischen auch sehr schön, aber ich finde auch, dass ich jetzt erst so langsam ins richtige Alter für diesen Namen komme. ich finde es ist kein besonders kindlicher Name..was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.. Lieben Gruss an alle Namensgenossinnen!

inkognito
Gast

Almut klingt für mich weiblich, zärtlich und tiefsinnig. Eine Frau, die so heißt, kann man ja nur lieben und begehren.

el
Gast

Ich habe eine Almut sehr geeliebt.

el
Gast

Ich habe eine Almut sehr geeliebt.

Almut
Gast

Ich finde meinen phantastisch!!!!!!!!

Almut
Gast

Ich heiße selber so und ich hasse es bis heute, dass mich Leute die mich nicht kennen, per Mail/ Brief mit Herr ansprechen. Auch finde ich die Spitznamen doof, die man so bekommt (Almigurt etc.). Ich kenne allerdings in meiner Umgebung einige Mädels, die Almut heißen. Ich muss mich wohl noch mit dem Vornamen aussöhnen.

unter mir
Gast

Na Hauptsache du bist hübsch und auch sonst toll.

Raguul
Gast

Also ich gehe in die Klasse von einer Almut, sie ist eine Angeberin, und Tusse und so weiter und sie hässlich, der Name ist doof den sollte man keinem Baby geben

Maro (w)
Gast

Ich kenne bis jetzt nur 1 Almut, sie ist Ende 30. Mir gefiel dieser Name schon als kleines Kind, wenn ich eine Tochter kriegen sollte steht er in der engeren Wahl. Es wundert mich eigentlich dass man ihn als "männlich" verwechseln kann.
Ich kann gut verstehen dass das nervt! Ich kriege regelmäßig auch von offiziellen Ämtern Post an "Herrn Maro XXX YYY" und das trotz eindeutig weiblichem Zweitnamen! Und beim Arzt aufgerufen zu werden hat mit Garantie einen Überraschungseffekt, wenn eine Frau darauf reagiert! Zum Glück fiel noch keinem ein blöder Spitzname für mich ein(Maro-Karo-Kaffee konnte mich noch nie ärgern), da ist Almut wirklich ergiebiger... Trotzdem ein schöner, besonderer Altdeutscher Name, der für mich nicht zu altbacken klingt.

Almut
Gast

Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Die Reaktion, wenn festgestellt wird, dass man eine Frau ist und kein Mann, ist immer wieder erheiternd. Der Name ist so unbekannt, dass man ihn immer dreimal wiederholen muss, wenn man irgendwo vorgestellt wird. Mit über 40 habe ich mich mit dem Namen ausgesöhnt, als Kind habe ich ihn gehasst.

GL
Gast

So heißt die Freundin meiner Mutter, ich kenne auch keine weitere mit diesem Namen. Ich finde, der hat was.

Almut
Gast

Ach, ich hab nie ein Problem mit meinem Namen gehabt. Dumme Spitznamen kriegt doch jeder! Und ich hab mich immer als was besonderes gefühlt, gerade wenn ich von anderen schlecht behandelt wurde. Ich finde es auch eher lustig, wenn man meinen Namen für einen Männernamen hält. Ich hatte sogar als Kind einen Pass auf dem stand, dass ich ein Junge sei!
Ich werde bei meinen Kindern auf jeden Fall darauf achten, dass sie keinen 08/15 Namen bekommen. Aber vor allem ist die Bedeutung von Namen für mich wichtig - das prägt! ;-)

Almuth
Gast

Ich habe diesen Namen als Kind gehasst wie die Pest! Almigurt, Almschlurf, Almöhi, ***.. Kinder sind sooo gemein. Nun bin ich anfang 30 und habe mich langsam mit meinem Namen abgefunden und schäme mich nicht mehr sosehr. Es hat mir aber gezeigt, dass wenn ich mal Kinder habe, ich deren Namen lange und wohl überlege. Was selten ist aber woraus keine schlimmen Wörter gemacht werden können. Mein Männlein findet Mondra als Mädchennamen gut. Schrecklich. Da machen die bestimmt Mongo raus, und da hilft dir kein Selbstbewusstsein dieser Welt!
Lg an alle Leidensgenossinnen

@Vivi
Gast

Die vivi mal wieder...

Vivi
Gast

Meine Mutter hat den Namen schon seitdem sie ein Kind is...
Sie wird aber sehr selten "Herr Almut" genannt.

Almut
Gast

Hi!
Wie schön, dass es euch auch so geht!
Guter Name, oder?
LG Herr Almut

alma
Gast

Was für a name!!!hahahahahaha LOL

Almut
Gast

Ich kann mich den anderen Almuts nur anschließen. Es ist schön so einen besonderen Namen zu haben, aber die ewige Verwechslung mit Männernamen und die Anrede und Anschrift "Herr" ist auf Dauer sehr nervig!!!
Als Kind hatte ich darum Schwierigkeiten mit meinem Namen, aber nun bin ich sehr froh so einen shönen und besonderen Namen zu haben.

Tijana
Gast

Ich habe eine Freundin die auch Almut heißt. Für mich persöhnlich ist er auch ein sehr schöner Name, weil man ihn nicht überall hört.

Almut
Gast

Ich kann den Namen nur empfehlen, da er so selten und was ganz Besonderes ist. Ich fand immer gut, dass niemand sonst so hieß (nicht wie damals Christine, Nicole, Manuela, Kathrin...)
Für mich klingt der Name natürlich ganz normal, weil ich ihn schon ewig kenne :-), aber viele sagen halt, "Almut" würde richtig schön klingen.
Nervig ist, dass tatsächlich vielen denken, es sei ein Männername (wie Helmut oder so), ich bekomme oft Post an "Herrn Almut..." und werde beim Arzt auch mit "Herr" aufgerufen. Das ist auf Dauer anstrengend.
Vielleicht aber lernen die Leute noch dazu, so dass das den neuen kleinen Almuts nicht passiert.

Corina
Gast

Als ich den Namen das erste Mal gehört habe, dachte ich mir auch: "Hä? Was für ein Held?"
Aber jetzt finde ich ihn richtig schön, da er so selten ist und außergewöhnlich. Er hat halt so was Besonderes an sich!

Sven
Gast

Almut ist der schönste Name, den ich kenne. Er zeugt von Anmut, Weiblichkeit und größter Ästhetik. Harmonie und Wissen prägen ihn. Ein Name, der auch in die moderne Welt perfekt passt.

Almut
Gast

Ein nicht alltäglicher Frauenname, den viele für einen Männernamen halten. Sehr erheiternd... ;-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Alanya

Kommentar von selma

Der name gefällt mir,aber ich weiß,nicht ob man den vergeben kann,weil es auch ein stadtname ist... ;)

Jungenname Thomas-Georg

Kommentar von Georg

Also Thomas, ich find deinen Kommentar voll geil. Leider duftest du nicht wie eine Blumenwiese, dafür siehs...

Mädchenname Fiona

Kommentar von Pamela

Unsere Tochter heißt Fiona Emily und ich finde, dass Fiona ein ganz besonders schöner Name ist. Kann Kommen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Arthur, Ilona und Leopold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren