Laetitia

  • Rang 1355
  • 209 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 41 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch
  • lateinisch
"die Freude" (lateinisch)
verschiedene Bedeutungen:
1. römische Göttin der grundlosen Freude und Heiterkeit
2. im christlichen Glauben Maria Laetitia
= Maria, die Freudenreiche
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Lae-t-i-tia -titia (5) -itia (4) -tia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aititeal 522 L330 LTX
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·- · - ·· - ·· ·- Laetitia
Laetitia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Anton | Emil | Theodor | Ida | Theodor | Ida | Anton
Laetitia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Laetitia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Laetus
  • Lae,
  • Laeti,
  • Letischa,
  • Letuscha,
  • Lici,
  • Lilli,
  • Litzi,
  • Tisch,
  • Tizi und
  • Zia
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Laetitia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Laetitia Casta (Schauspielerin)
  • Laetitia Hubert (Eiskunstläuferin (Frankreich) 1992)
  • Laetitia-Maria von Belgien (Tochter von Prinzessin Astrid von Belgien und Erzherzog Lorenz von Österreich-Este)
  • Maria Laetitia Ramolino ((* 24. August 1750 in Ajaccio auf Korsika; † 2. Februar 1836 in Rom), genannt Madame Mère, war die Mutter Napoléon Bonapartes.)
Beliebteste Doppelnamen mit Laetitia
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Laetitia
Rang 217 im Juli 2014
Rang 193 im August 2014
Rang 183 im September 2014
Rang 204 im Oktober 2014
Rang 184 im November 2014
Rang 165 im Dezember 2014
Rang 189 im Januar 2015
Rang 157 im Februar 2015
Rang 172 im März 2015
Rang 152 im April 2015
Rang 172 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 161 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 158 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 133 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 149 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 139 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 152 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 144 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 146 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 156 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 133
  • Schlechtester Rang: 327
  • Durchschnitt: 199.97

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Laetitia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Laetitia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
441 221 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Laetitia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 441. Rang. Insgesamt 221 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Laetitia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 145 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 145 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 158 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 156 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 160 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 225 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 175 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 277 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 439 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 477 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 331 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 474 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 510 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 435 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 642 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 835 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 835
  • Durchschnitt: 386.58

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Laetitia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.0 % 16.0 % Baden-Württemberg
  • 36.0 % 36.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Berlin
  • 12.0 % 12.0 % Hessen
  • 12.0 % 12.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Saarland
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen-Anhalt
  • 14.3 % 14.3 % Oberösterreich
  • 85.7 % 85.7 % Steiermark

Dein Vorname ist Laetitia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Laetitia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Laetitia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Laetitia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Laetitia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Laetitia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Laetitia in Verbindung bringen.

bekannt (45.7 %) modern (58.5 %) wohlklingend (81.9 %) weiblich (77.7 %) attraktiv (76.6 %) sportlich (67.0 %) intelligent (74.5 %) erfolgreich (78.7 %) sympathisch (79.8 %) lustig (74.5 %) gesellig (71.3 %) selbstbewusst (75.5 %) romantisch (71.3 %)
von Beruf
  • Model (3)
  • Ärztin (2)
  • Managerin (2)
  • Pferdewirtin (1)
  • Übersetzerin (1)
  • Zollbeamtin (1)
  • Malerin (1)
  • Journalistin (1)
  • Volksschullehrerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Gemeindereferentin (1)
  • Bibliothekarin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Laetitia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Laetitia

Adrian
Gast

Laetitia Casta 😍🔥

Mathea
Gast

Einer der schönsten Namen! ❤️

Habe das französische Lied "Laetitia" von Alain Delon gehört und mich in den Namen verliebt.

Meine Tochter wird Laetitia Marie heißen

Laetitia Karla
Gast

Hallo ich heiße Laetitia Karla und finde den Namen sehr schön :) Auch wenn die Schreibweise und Ausprache schwierig ist und es mich ärgert, wenn Leute mich nicht mit Namen ansprechen können oder sich über die Schreibweise lustig machen, mag ich meinen Namen sehr. Es macht mich stolz, wenn ich im Lateinunterricht die Vokabel "laetus oder laetitia" lernen darf und mir sagen regelmäßig Bekannte, wie schön sie meinen Namen finden.

Laetitia
Gast

Ich heiße Laetitia Anna Victoria und bin 19 jahre alt. Als ich klein war mochte ich meinen Namen nicht aber heute finde ich ihn super edel. Es gibt nicht viele, die so heißen und das finde ich auch gut;) Nur das ihn fast jeder falsch schreibt finde ich manchmal ein bischen doof. Aber trotzdem liebe ich meinen Namen und würde mich immer wieder
so nennen:)

laetitia
Gast

Ich heiße Laetitia

Sandra
Gast

Laetitia ein sehr schöner Name und eine wunderschöne Bedeutung.
Diese Schreibweise Laeticia finde ich auch schön.

nicola (w)
Gast

Der Name Laetitia ist wunderschön.
bedeutet ja auch Freude

Cara-Marie
Gast

Ich habe eine kleine Schwester, die Mia-Laetitia heißt, ich persönlich finde das der Name Laetitia sehr schön ist, aber das die Kombination von Mia und Laetitia nicht passt, keine Ahnung was sich meine Eltern dabei gedacht haben...
LG Cara

Laetitia
Gast

Ich liebe meinen Namen! Baujahr 1994!

Amelia
Gast

Meine kleine Schwester heißt so! :)

Raphaela
Gast

Letztes Jahr kam im Latein Unterricht in mehreren Texten das wort laetitia vor und meine Lehrerin sagte jedesmal was für ein außergewöhnlich schöner Name das doch sei. Seit ein paar Wochen hat sie eine kleine Tochter namens Laetitia :-)

Ihre Mudda
Gast

Meine Tochter heisst Anna Laetitia, sie ist jetzt 11 jahre alt. Ich finde den Namen immer noch gut, obwohl sie 2 weitere Anna- Doppelnamen in der Klasse hat.
Mir persönlich sind merkwürdig exotische Namen immer ein bisschen Fremdschämfaktor, als wollten die Eltern ihre eigene Einfachkeit durch einen supertollen Namen mildern. Deshalb finde ich die Kombi gut: der simple Klassiker vornedran, die Überraschung nach Bedarf dosiert.

Nadine
Gast

Absolut nicht mein Name. Aber die Form Letizia finde ich schöner.

Laetitia
Gast

Ich heiße auch Laetitia und bin froh das ich so heiß. Meine Freunde nennen mich immer Tizi.
Das einzigste was ein bisschen nervt ist das man die meisten Leute verbessern muss, weil sie den Namen ständig falsch aussprechen.

Aber trotz dem finde ich meinen Namen einfach nur Wundervoll

Vivien Laura
Gast

Meine Freundin heißt laetitia wir nehmen sie lita

Laetitia
Gast

Ich heisse so, der name ist ok aber die spitznamen die ich wegen dem namen bekommen...naja z.B Letiz,Lala,Latti;letti,Letis usw -.-

Mia
Gast

Laetitia ist ein sehr schöner Name. wir haben unsere tochter so genannt und ich muss sagen das der name sehr gut zu ihr passt...

Alicja
Gast

Hi,
ich heissse tzwar nicht so aber meine Freundin und ich mag den namener ist ausergewoehnlich und schoen und sie kommt aus Polen genauso wie ich und das ist mega cool wir reden oft auf Polnisch und das macht spasss und ist unsrer geheimsprache weil keiner in meiner Klasse Polnisch fersteht und kann

Maxima-Laetitia
Gast

Hallo,
Ich heiße nun schon seit 21 Jahren Maxima-Laetitia und finde schon seit jeher meinen ZN um einiges schöner als Maxima. Laetitia klingt unglaublich edel und elegant, gerade in dieser Schreibweise, die ich um einiges gelungener finde als Letizia.

Maja @Bettina
Gast

Is ja Lustig, meine Tochter (2004) heit Laetitia Sophie :-)
Das die Schreibweise immer wieder buchstabiert werden muss war uns von Anfang an klar, aber wir lieben diesen Namen nach wie vor und auch "Laetti" ist damit zufrieden.
Außerdem haben wir eine Vorliebe für ungewöhnliche Namen. Auch Yann Luca muss man immer buchstabieren und Cynthia Thara, bzw. Saphira Sue Seven habens auch nicht leicht. Dennoch passen alle Namen und die Kinder mögen sie. Lediglich Laura Liz Lina ist nicht so glücklich - zu gewöhnlich...

@ Valerie
Gast

Hallo Valerie,
Eine Frage bist du die Mutter von der hochbegabten Laetitia, die neulich auf Vox in einer Reportage zu sehen war ?! Diese Mutter, war ebenfalls schwanger und hatte einen Sohn namens Maurus o.O Falls sie das sind, wäre das ungeheurer Zufall :)
Lg Amalia

Felix
Gast

Unsere Tochter heisst Laetitia Deborah Felix (Felix zum Familiennamen) Was heisst:
Laetitia - Freude, Fröhlichkeit
Deborah - Biene, die fleissige Biene
Felix - „vom Glück begünstigt“, „glücklich“, „erfolgreich“, oder „der Glückliche"

Was eine fröhliche, glückliche und felissige Biene zur Folge hat, zu alldem ist sie auch noch ein Sonntagskind und die Namen passen wirklich sehr gut zu ihrem Charakter, die Namensbedeutung war uns bei der Namensgebing überigens nicht bekannt, die erklärte uns die Pfarrerin im Taufgespräch

^^
Gast

Meine cousine hieß Laetitia Marie
ich finde den namen wunderschön und stilvoll !!
er passt zu einem baby aber auch zu einer frau, ich würde meine tochter auch so nennen

pfeffermilch
Gast

Finde ihn echt momentan sehr häufig in babygalerien, was mich eig. überrascht - finde ihn relativ kompliziert (Schreibweise, richtige Aussprache)... das Kind kann ja nicht mal den eigenen Namen aussprechen wenn es in den Kindergarten geht....

Valerie
Gast

Wir haben unsere Tochter (5) Laetitia Aurora genannt. Mir gefällt dieser Name immer noch super gut und würde ihn jederzeit wieder vergeben, während ich zugebe, mit dem Namen meines Sohnes Maurus Leander häufiger Probleme zu haben ("Moritz? Mauris? Mauritz? Maurice?...").
Klar, Laetitia muss man häufig buchstabieren, sonst wir oft Lätizia, Leticia, Letizia, Läticia, Letitia... geschrieben.

Ich liebe beide Namen trotzdem :D
Die beiden sind unsere Sonnenscheinchen und bald kommt noch ein drittes dazu :)
Für ein mädchen vielleicht Amadea?
Einen Jungennamen haben wir noch nicht.
Mal sehen :)

Bettina
Gast

Meine Tochter (2007) heißt Laetitia Helena Sophie... Diese klassische ursprüngliche Form des Namens und dessen Schreibweise ist für mich die Schönste ! Und die Bedeutung trifft es einfach wunderbar, denn sie ist die größte Freude auf Erden für mich ! Außerdem ist dieser Name nicht unter den ersten 10 der Namesrangliste...

Jana
Gast

Ich liebe diesen Namen - vom Klang und von der Bedeutung, mein Mann findet ihn zu "abgehoben", jetzt wird unser Kind Lina Laetitia heißen und ich finde die Kombination sehr schön! Was sagt ihr dazu?

maira
Gast

Wunderschöner name mit einer tollen bedeutung :)!

Michaela
Gast

Ja das ist ein sehr schöner Name. Deswegen haben wir unsere Tochter (2006 Geboren) auch Laetitia genannt.
Nur die meisten Menschen wissen leider nicht, wie er ausgesprochen und geschrieben wird.

Laetitia
Gast

Hallo,
obwohl ich mittlerweile schon lange weiß, welche Bedeutung mein Name, wollte ich dennoch meinen Senf dazugeben. Ich finde meinen Namen (Laetitia) auch wahnsinnig schön. Aber die meisten Menschen tun sich da echt schwer den zu merken oder zu schreiben. Bei der Arbeit im Dienstplan stehen bestimmt schon 20 Versionen ;) Aber ich denke einzig die Schreibweise "Laetitia" ist die schönste. "Lätizia" sieht z.B. überhaupt nicht schön aus, findet ihr nicht auch?

Übrigens, da der Name Laetitia Noemi angesprochen wurde. In der Reihenfolge finde ich es schöner und so heißt auch die junge Dame, der eine Affäre mit Berlusconi nachgesagt wird. Ist mir nur soeben eingefallen ;)

Franziska
Gast

Meine zukünftige Tochter soll diesen anmutig klingenden Namen tragen. Laetitia Finja find ich unwahrscheinlich schön

@Stella
Gast

Ja,passt schon.Mir gefallen zwar beide Namen nicht wirklich,aber Laetitia Noemi klingt besser.

Stella
Gast

Hallo, endlich hat es auch mal bei mir geklappt und ich bekomme im August ein Mädchen. Ich hätte nur zu gerne eine Laetitia, mein Mann eine Noemi. Findet ihr, diese Namen passen zusammen und wenn ja, in welcher Kombination? Noemi Laetitia oder Laetitia Noemi? Danke für eure Tipps und Vorschläge!

Heike
Gast

Meine Tochter heißt Laetitia Eugénie, ein Traum von Namen. Jetzt ist sie fast 6 und kann ihren Namen schon schreiben. Der Haß auf den eigenen Namen haben wir schon hinter uns. Jetzt ist er toll. In der eigenen Umgebung gibt es nur eine die auch Laetitia heißt und genauso geschrieben wird. Gott sei Dank.
Schöööööönner Name!!!!!

Ilka
Gast

Hallo alle zusammen,

ich habe meine Tochter Laetitia Maxima genannt. Ich finde diesen Name auch nach etlichen Jahren noch wunderschön und bin sehr zufrieden meinem Kind einen so wohlklingenden Namen gegeben zu haben. Dabei ist mir allerdings auch bewusst, dass Sie mich hassen wird sobald sie in die Schule kommt und schreiben lernt, grins!!!

Henriette
Gast

Der Name gefällt mir auch sehr gut !
ich kenne eine Laetitia , die ist Französin

Marisa
Gast

Für mich die schönste Schreibweise dieses Namens!

Astrid
Gast

Halloich bin astrid!!!

Endlich konnte ich mich für einen namen etschieden sie wir Laetitia heißen oder villeicht laetita

lg

Erik *****
Gast

Nach drei jungs waren wir sehr froh diesen wunderschönen namen endlich geben zu können. Nomen ist omen! Sie gibt uns die Freude jeden tag

Franziska
Gast

Ein sehr, sehr schöner name und die bedeutung is noch besser :).

Nele Felicitas
Gast

Meine Schwester heißt Fenja Laetitia ich find den Namen total schön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Julius

Kommentar von Ina

Unser Sohn, fünf Jahre alt, heißt Julius. Der Name ist schön, nicht allzu häufig, und schöner als Justus! A...

Mädchenname Zoe

Kommentar von @ @Peter

Glaubst du wirklich, der Kerl, bzw. das Weib, dass das geschrieben hat, war wirklich erst 8 Jahre alt? Glau...

Mädchenname Nadina

Kommentar von Nadina G.

Ich heiße auch Nadina und dachte immer, dass der Name russischer Abstammung ist. Puh, bin ich froh, dass ic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Apollinaris, Birgitta, Brigitta, Brigitte, Liborius und Marcia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren