Luzie

  • Rang 337
  • 2560 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 116 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • römisch
  • tschechisch
Die Strahlende, die Leuchtende, die Herrscherin des Lichts, die bei Tagesanbruch Geborene
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Lu-zie -uzie (4) -zie (3) -ie (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eizul 58 L200 LS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- --·· ·· · Luzie
Luzie buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Zeppelin | Ida | Emil
Luzie in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luzie in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Luzius
  • Lu,
  • Lulu,
  • Luz,
  • Uze und
  • Ziyah
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luzie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Luzie der Schrecken der Straße (Tschechische Kinderserie)
Beliebteste Doppelnamen mit Luzie
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Luzie
Rang 183 im Dezember 2013
Rang 253 im Januar 2014
Rang 205 im Februar 2014
Rang 204 im März 2014
Rang 210 im April 2014
Rang 226 im Mai 2014
Rang 205 im Juni 2014
Rang 184 im Juli 2014
Rang 168 im August 2014
Rang 158 im September 2014
Rang 172 im Oktober 2014
Rang 162 im November 2014
Rang 152 im Dezember 2014
Rang 166 im Januar 2015
Rang 139 im Februar 2015
Rang 148 im März 2015
Rang 122 im April 2015
Rang 127 im Mai 2015
Rang 112 im Juni 2015
Rang 129 im Juli 2015
Rang 124 im August 2015
Rang 123 im September 2015
Rang 128 im Oktober 2015
Rang 138 im November 2015
Rang 118 im Dezember 2015
Rang 153 im Januar 2016
Rang 139 im Februar 2016
Rang 126 im März 2016
Rang 120 im April 2016
Rang 119 im Mai 2016
Rang 125 im Juni 2016
Rang 107 im Juli 2016
Rang 104 im August 2016
Rang 116 im September 2016
Rang 122 im Oktober 2016
Rang 120 im November 2016
Rang 114 im Dezember 2016
Rang 143 im Januar 2017
Rang 134 im Februar 2017
Rang 139 im März 2017
Rang 114 im April 2017
Rang 128 im Mai 2017
Rang 125 im Juni 2017
Rang 138 im Juli 2017
Rang 133 im August 2017
Rang 145 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 148 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 104
  • Schlechtester Rang: 320
  • Durchschnitt: 178.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Luzie stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Luzie seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2152 15 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Luzie belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2152. Rang. Insgesamt 15 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.2 % 10.2 % Baden-Württemberg
  • 11.9 % 11.9 % Bayern
  • 5.1 % 5.1 % Berlin
  • 3.4 % 3.4 % Brandenburg
  • 1.7 % 1.7 % Bremen
  • 8.5 % 8.5 % Hamburg
  • 5.1 % 5.1 % Hessen
  • 1.7 % 1.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.2 % 10.2 % Niedersachsen
  • 20.3 % 20.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.7 % 1.7 % Rheinland-Pfalz
  • 1.7 % 1.7 % Saarland
  • 5.1 % 5.1 % Sachsen
  • 6.8 % 6.8 % Sachsen-Anhalt
  • 6.8 % 6.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Luzie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luzie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luzie

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luzie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luzie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (73.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (17.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luzie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luzie in Verbindung bringen.

bekannt (43.9 %) modern (66.3 %) wohlklingend (71.4 %) weiblich (59.2 %) attraktiv (69.4 %) sportlich (66.3 %) intelligent (79.6 %) erfolgreich (70.4 %) sympathisch (74.5 %) lustig (67.3 %) gesellig (69.4 %) selbstbewusst (62.2 %) romantisch (64.3 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Tierärztin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Designerin (1)
  • Physikerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Professorin (1)
  • Architektin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luzie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luzie

Stumpi
Gast

Hallo liebe Luzies,
meine Tochter ist 2012 geboren worden und wir habe ihr den Namen Luzie gegeben.
Ich habe diesesn Namen schon so viele viele Jahre geliebt und mir eine Tochter gewünscht die ich so nennen darf.
Ihr habt einem wunderschönen Namen mit z und ie !!!

Luzie
Gast

Dein Name?
"Luzie, mit z und ie."
-ich, jedesmal, wenn nach meinem Namen gefragt wird :D

Luzie
Gast

Ich bin 20 Jahre alt und liebe meinen Namen ;) da er einfach selten ist und finde zu mir sehr gut passt!!

Viele Leute sprechen ihn falsch aus oder schreiben ihn falsch,nervt etwas aber gehört dazu !

Ich finde meine Eltern haben mit diesem selten Namen alles richtig gemacht ! Da ich niemanden in meinem Alter kenne der ihn trägt !

Trompeter Peter Petersen
Gast

Da geht sie ab, die wilde Luzie!

Luzie
Gast

Naa hallo Freunde ich bin eine Luzie und werde auch immer lucy genannt habe aber noch nie eine andere Luzie getroffen schade eigentlich :D

Milena
Gast

Meine Freundin heißt Luzie, ich nenne sie aber immer Lusche. das ist toll nennt eure Luzies Lusche. der name hat Zukunft.

Luzie
Gast

Ich finde den Namen super aber mich nervt das alle einen mit c y oder nur mit i schreiben

Luzie♡
Gast

Ich mag den Namen mega gerne. Mich nervt aber, dass es so viele Menschen gibt die ein 'z' nicht erkennen und aussprechen können. Auch trotz Hänseleien wie:Luzifer, Lutzie oder Luzie der Schrecken der Straße ist der Name super:)

Lars
Gast

Hallo.
Ich bin der Vater von Luzie. Den Namen finde ich super. Würde ich jederzeit wieder aussuchen. Es gibt ihn nicht häufig und er klingt zudem noch sehr schön und frech dabei.
Bislang hat jeder auf Anhieb gesagt wie schön er den Namen gerade in dieser Schreibweise findet.
Ich finde Luzie Suuuuper.

luzie Elena
Gast

Hey ihr luzies
Ich finde den namen auch echt klasse das einzige was mich nervt ist, dass alle leute denen ich mich mit luzie vorstelle denken es sei mein spitzname :D dann wird man immer gefragt wie denn der richtige name waere :D

Luzie-Marie
Gast

Ich finde meinen Namen richtig schön und Ich bin stolz darauf ! Es passt einfach zu Mir der Name ist frech und peppig und dann noch mit der Verbindung Marie ! An alle Luzie's der Name ist Wunderschön und lasst euch nicht unterkriegen es gibt schlimmeres als manchmal falsch ausgesprochen zu werden oder falsch geschrieben zu werden die Leute sind dass halt alles nicht mehr gewohnt .. ! Und wenn jem. seinem Kind den Name geben möchte macht das es hat nichts damif zu tun IB man sein Kind liebt wenn man den Namen Luzie trägt dümmstes Kommentar !! :D

luzie
Gast

Ich bin mal die mischung aus meiner urgroßmutter - luzy - und meiner großtante - lucie - geworden und heiße nun luzie. als kind wurde ich zwar mit "luzie, der schrecken der straße" gehänselt oder auch mit luzifer - aber eines war immer klar: mit dem namen kennt dich jeder vom ersten moment an - und das ist gut so! ich bin sehr dankbar für meinen namen!

LUZIE
Gast

Ich liebe meinen Namen :D
Die meisten kriegen es aber nicht hin in richtig aauszusprechen :/ oft werde ich lucie genannt -.-

beste Freundinn von Luzie
Gast

Ich find den Namen klasse. Er ist zwar selten aber besser selten als heufig. Ich finde ihn super niedlich. Da meine beste Freundinn Luzie heißt wäre es doof wurde ich mein Kind später Luzie nennen aber sonst: Gerne

Eva
Gast

Sehr alter Name nicht so mein Fall

Luzie
Gast

Mich haben meine Eltern auch nach der Serie benannt:) Ich mag den Namen eigentlich total, hört man in der Form nicht so oft. Mich nervt nur, dass anscheinend kein Mensch ein z erkennen und aussprechen kann:D

mao
Gast

Meine katze heißt luzie und ich habe sie so genannt weil ich da immer an "Luzie der schrecken der straße " denken musste ... außerdem ist luzie ein sehr schöner name. manchmal ist luzie frech und dann nenne ich sie luzifer.... eigentlich haben fast alle meiner katzen dämonische namen denn luzies brüder heißen yokai und yasha das bedeutet beides dämon und ihr vater heißt loki , das ist der gott des unheils...

Luzie
Gast

WOW ich häte echt nicht gedacht dass es wiklich so viele Luzies gibt! Meine Eltern haben mich nach der Serie Luzie der schrecken der Straße benannt! ich mag den namen nicht sonderlich aber die bedeutung ist cool ;) Es nervt mich nur VERDAMMT wenn Leute den Namen falsch Aussprechen schreiben oder mich Luzifer nennen :(

Katja Grewer
Gast

Meine Tochter heißt Luzie. Eigentlich Luciana, weil ich nicht weiß, ob sie den Namen später beibehalten will. Aber sie wird seit Geburt Zuzie genannt. Bewußt nicht Lucy! Ist mir zu amerikanisch piepsig!

Luzie
Gast

Hei,

ich hätte nie gedacht, dass es so viele Luzies gibt. Ich kenne nur mich selbst ;)
Ich wurde wegen meinem Namen nicht gehänselt, eine Freundin nennt mich zwar manchmal Luzifer um mich zu ägeren, aber sie darf das ;)
was besonders nervt,ist, wenn jemand den Namen flasch auspricht(trotz öfteren korrigierens)
Aber ich liebe meinen Namen, auch wenn manche darüber schmunzeln. ich denke, er passt zu mir ;))

Luzie
Gast

Ich finde meinen Namen so toll und die beudeutung ist das Licht voll cool aber meine Kunstlehrerin nennt mich immer Lusie

Luzie
Gast

Ich finde Luzie irgendwie toll, aber ich wünsche mir Lucy zu heißen! Der Name ist sanfter und passt auch mehr zu mir!

Luzie
Gast

Ich freue mich das es sooooo viele andere LUZIEs gibt mein Kunstlehrer nennt mich aber immer Lucy😩 oder lusiiii!
Ich heiße luzie Henriette gibt es noch eine luzie Henriette die 2000 geboren ist?

Luzie
Gast

Ich finde meinen Namen echt cool. Mama und Papa haben sich eine rothaarige und pausbäckige Luzie gewünscht. Bekommen haben sie eine selbstbewußte, kluge Blondine.

Luzie
Gast

Luzie ist der schönste Mädchenname den es gibt!
;)

LUZIE
Gast

Hi ihr Luzie´s
mein name ist LUZIE!!!
Ich liebe meinen Namen und respektiere ihn. An meiner schule
gab es mal eine luzie aber das ist mir egal.
Schöne grübe von einer weiterin luzie
Ps: meine Mutter hat mich gerade gerufen und der Name ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH LIEBE LUZIE und ich habe die DVD von Luzie der schrecken der Strasse!!!
;)

Luzie
Gast

Ich mag meinen namen nicht ich würde gern anders heißen

Luzie
Gast

Ja, ich wurde als Kind auch öfters gehänselt, aber jetzt freue ich mich immer,wenn ich neue Leute kennen lerne und ihnen meinen Namen verraten darf, dadurch macht man sich gleich interessant^^
Ihr kennt sicher den Spruch:Und ab geht die Luzie"..ich habe mal gelesen,dass der Spruch aus Österreich kommt, da dort diese Jahrmarktattraktion "Hau den Lukas" Luziprack heißt= Hau den Luzi(fer). Je doller man draufhaut,desto mehr geht der Luzie ab. Meint ihr, daran ist was dran?

luzie
Gast

Ich heiße luzie und liebe den namen

Luzie...nartürlich
Gast

Ich find den namen sooooo toll...nur doof immer mit lucie angeredet zu werden....luzie ist vieeeeeeeeeeeel besser

Lulu
Gast

Also ich heiße ebensfalls Luzie(wer hätts gedacht) ubd find es total klasse so viele Namensverwandte zu haben. Es gibt zwar viele Lucys, aber die sind nicht so richtige Luzies wie wir. Ich finde wir können uns als Luzies eigentlich nur über unseren tollen Namen freuen.Luzies an die Macht!:-D
übrigens ist der 13. wirklich namenstag und wird in Schweden sogar ganz groß gefeiert
Viel Spaß beim Feiern
Luzie

Luzie der Schrecken der Straße
Gast

Wenn ich sage ich heiße Luzie, dann sagen viele: "Ah! Wie Luzie der Schrecken der Straße!"
Mich nervt das total!
Und viele sagen Lucy!

die luzie :D
Gast

Ich find meinen namen irgendwie toll. ich kenne echt wenige, die noch so heißen. ich würde auch nicht gern "lucy" heißen. den gibt's viel öfter

Jana
Gast

Unsere Tochter, die dieses Jahr noch zur Welt kommen soll wird den schönen Namen Luzie Mia Kiara tragen... :-) Mit Rufnamen Luzie... wir wollten keine eine maria / Sophia oder leonie haben... Mal was anderes und ausgefalleneres :-)

Luzie
Gast

Ich ag meinen Namen echt gerne!!
Und er hat gar nichts mit dem Teufel zu tun!

Annika
Gast

Uhroma natürlich ohne "h" haha = Uroma

eve@annika
Gast

ich hatte auch so eine tolle oma,ihr name war elli,luzie find ich schön

Annika
Gast

meine Uhroma hieß Lucie (Luzie ausgesprochen). Sie wurde 1904 geboren und 1999 ist sie leider verstorben. Sie war so eine tolle Frau mit so guten Eigenschaften. Ich verbinde mit dem Namen eine superschöne Kindheit mit meiner Uhroma. Deshalb würde ich mein Kind auch so nennen :). Habe nie etwas negatives über diesen Namen gehört oder das meine Uhroma gehänselt wurde. Ich glaube mit jedem Namen kann man Unfug treiben. Ich würde mit dem Herz/Bauchgefühl entscheiden, wie man das eigene Kind nennen möchte. Liebe Grüße :)

Luzie
Gast

I♥my name

Luzie
Gast

Ich heiße auch Luzie und finde den namen echt passend.meine mutter hat mich so genannt weil ich morgens um 6 geboren wurde(luzie=die am tages anbruch geborende,die licht bringende;so weit ich weiß)
und der name hat garnichts mit dem teufel zu tun!!
ich wurde mit dem namen auch noch nie gehänslt(nur meine besten freunde "ärgern" mich damit;aber die dürfen das!!weil sie mich lieben,trotz meines namen)
der einzige nachteil man wird ständig-,bei neuen lehren,-mit "lucy" genannt;nervig
aber ich hätt echt nicht gedacht das es so viele Luzies gibt;ich selber kenne nur mich...
aber ich kenne nen jugen der heißt luzius;darauf muss man erst mal kommen=)
ich bin halt irgendwie froh das ich so heiße und nicht Anna,anne,lisa,laura oder so...sind zwar schöne namen,aber halt nicht so einzigartig und selten wie luzie(auf meiner schule gibt es außer mich,nicht eine die so heißt!!)
Ich liebe diesen namen und würde ich nicht so heißen würde ich meine tochter später(ich bin erst 13)auch so nennen!!!
an alle dich luzie heißen: be proud of your name;O)

LuLu

auch LuzieG
Gast

Ich seh gerade dass hier noch jemand luzie und dann G. heißt. :-D Also ich bin mir nicht so ganz sicher was ich von dem namen halten soll weil ich nicht oft darüber nachgedacht habe. aber ich stelle mir so ein kleines Mädchen mit Zöpfen vor, wie ich es war, aber mit schwarzen Haaren. UNd ihr alle mit eurem blöden Luzifer. Man kann jeden Namen irgendwo von ableiten und mir ist so egal was das bedeutet, wofür ist das denn wichtig?

luzie´s askim
Gast

der name ist voll süß yaa, was habt ihr alle!würde ich deutsche sein würde ich meine tochter auch luzie nennen.der name ist voll schön

betse freundin
Gast

ganz ehrlich der name steht sogar in der biebel und hat eine richtig tolle bedeutung und ihr müsst ja nicht gleich alle eure kinder luzie nennen !!!!!!!!!!!!!!

YasinBoy15
Gast

Eyy man leute der name hat nichts mit luziefer oder teufel zu tun yaa, sogar genau gegenteil wenn ihr euch mal informieren würdet und nich einfach labert maaaan!! ich kenne ein mädchen das so heißt und ich liebe sie einfach über alles... sie ist wünderschön wie ihr nameee

Jennifer
Gast

Meine Töchter heißen Luzie(1), Lilly(3), Laura(4) und Lena (5) :)

Isa
Gast

und ab geht die Luzie XD
nee echt, in dieser Schreibweise sieht das ein wenig plump aus.
wenn dann Lucie, das geht grade noch so

Karo
Gast

Super Name

Luzie
Gast

Also ich finde den Namen super. Zwar hört man doch ziemlich oft "Luzie?!? Ist das ne Abkürzung von Luzifer" Aber da lassen sich ja ein paar Standardsprüche zu dieser lahmen Aussage finden :-)
Das Beste an dem Namen ist jedoch das er nicht so oft vorkommt und das man gleich ein Gesprächsthema hat, wenn man neue Leute kennenlernt :-D Außerdem können sich die Anderen den Namen meist gut merken. Ich, für meinen Teil, würde mir nie einen anderen Namen wünschen und ich liebe ihn!

Beste Grüße an alle Luzies dieser Welt

meine Freundin
Gast

Meine Freundin heißt Luzie und wir nennen sie immer Lucifer xD.

Luziemama
Gast

Luzie ist ein superschöner Name ! Einfach was besonderes und kein "Allerweltsname"-> und ich hoffe, das wird auch so bleiben!!!!!

auch luzie
Gast

Kinder denken nun mal so und ich habe mich informiert,was der name bedeutet.find ihn immer noch schrecklich.Also wenn ihr eure kinder wirklich liebt dann nennt sie bloß nicht luzie!!!!!!!!!!!!!!

Auch Luzie
Gast

meine Mutti hat mich nach der serie benannt. als kind litt ich sehr unter den namen und würde ihn nicht weiter empfehlen.voll schrecklich. tut euren kindern sowas nicht an.denn der name wird wirklich mit dem teufel in verbindung gebracht.Mein name steht nur aufm papier aber nennen darf mich keiner so.ich hasse diesen namen.

ramona
Gast

Mein Kind heisst auch Luzie und ich wollte keinen top ten namen haben und so frech wie mein kind ist passt das auf jeden fall!!

@ Luzie vom 13. Februar
Gast

Wer Hannah und Julia heißt, ist also eine Depp? Hallo, gehts noch ?

@Sophia
Gast

Ganz vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße Anna

Lucy
Gast

Meine Tochter heisst Lucy und ich finde diesen Namen total schoen, allerdings nicht in der Schreibweise Luzie. Erinnert mich an Luzifer und mit dem Teufel moechte ich meine Kleine nicht in Verbindung bringen.

Sophia
Gast

Unterschiedlich.
Ich kenne ein Mädchen das wird Luzie ausgesprochen aber ich denke das ist egal!
Wenn man es aber Lucie ausspricht würde ich es auch Lucie schreiben

Hab mal ne frage:
Gast

hoffe sehr ihr könnt mir helfen: Spricht manden Namen Luzie oder LuCie????

Laura
Gast

Meine Tochter heißt Luzie-Maliah

Luzie
Gast

Wie schön von anderen Luzies zu hören bekommen wie schon der Name ist! Ich bin auch ziemlich zufrieden mit ihm. Man kann Luzie fasst nicht abkürzen - außer mit Lulu - dass gefällt mir an dem Namen. Nicht so ein Allerweltsname wie " Julia , Nicole , Nadine , Hannah und wie sie alle heißen. Man fällt immer positiv auf und jeder kann sich den Namen merken . Weil eben nicht "jeder Depp" so heißt!

@ Luzie vom 8. Dezember
Gast

Luzie ist zwar nicht die Abkürzung von Luzifer aber die weibliche Form davon.

SN1804
Gast

Das ist der wundervolltste name der welt :O)
meine tochter heisst so, und egal wo wir auftauchen oder sind, alle beneiden die kleine und mich .....
luzie henriette, schon im kreissaal sagte meine hebamme das sie so diesen schönen namen noch nie gehabt hat.....luzie ist zauberhaf.... einfach klasse dieser name.....
* Lebenslustig
* Unkompliziert
* Zielstrebig
* Intelligent
* Einzigartig

chiara
Gast

ob alt oder nicht.....aufjedenfall nicht besonders schön

Luzie
Gast

ach ja ich biin 12 und weiiß nich ob der name schon voLL alt is??XD

Luzie
Gast

Haii

ich heiiße auch Luzie und ich muss denjeniqen zustiimmen ich werde auch manchmal qefraqt "ist Luzie die Abkürzunq von Luzifer"
Hallo döööfer qehts nich...
Also ich finde meiinen Namen qanz okaii...
Leider klingt der finde ich so hart aber eqal

neee...
Gast

so würd ich mein kind nicht nennen-hört sich viel zu sehr nach luzifer an!!!

Fritz
Gast

Es ist kein Kommentar, sondern eine Frage:
Woher kommt der Spruch - "Ab geht die Luzie!" ?
Wir haben unsere Tochter ebenfalls "Luzie" genannt, und allen denen wir den Namen sagten, kam ein Schmunzeln über das Gesicht.
Uns gefällt der Name ebenfalls, und zwar so sehr, dass wir unsere Tochter diesen gegeben haben. Bitte, vielleicht kann jemand meine Frage beantworten, ober einen Tip geben wo diese geklärt werden kann. DANKE!!!

_Steff_
Gast

Ich find den Namen voll schön. Wenn ich später mal ein Mädchen bekomme, heißt sie auch Luzie. Der Name klingt so frisch und lebendig.

LuzieG
Gast

Also, gegen den Namen "Luzie" hab ich gar nichts - ich finde ihn auch eher außergewöhnlich. Aber vor allem andere Jugendliche mit "gewöhnlichen" Namen sehen das anders und fragen immer dreimal, wie ich denn nun heiße...
Einige haben mit deswegen auch mit fiesen Sprüchen und so gehänselt, so dass einen allein der Name (in meinem Fall) schon zum "Alien" gestempelt hat.
Aber ich bin trotzdem froh, anders zu sein - nicht so wie alle! Und irgendwann gibt sich das dann auch, wenn die Leute sich dran gewöhnt haben. :)

ira
Gast

Meine katze hieß luzie "luz" :)

Luzie
Gast

Ja, allerdings, es gibt immer diese "Ist das eine Abkürzung für Luzifer?"-Fragen, die Leute können echt ungebildet sein... Und die andere Gruppe sagt: "Das ist aber ein schöner Name!". Ich kenne leider keine anderen Luzies persönlich, aber wie ich so hier lese, sind wir eher lebhafte Persönlichkeiten, und das ist toll! Leider soll der Name jetzt für Hunde häufig werden, ist mir auch schon zweimal passiert, dass plötzlich jemand hinetr mir "Luzie" rief - und seinen Hund meinte...

Luzie
Gast

Meine Mutter hat mir diesen Namen gegeben, weil sie keinen Namen wollte, den man abkürzt! Aber auch das geht noch...die Frage "wie heißt Du richtig?" und "ist Luzie die Abkürzung von Luzifer?" gehören zu diesem Namen! Und wer mich einmal kennengelernt hat, kann sich bis heute an mich erinnern, nicht zuletzt wegen meinem Namen! Ist doch klasse, oder?

uli
Gast

Ich wollte immer schon eine Luzie - und seit 2 Monaten habe ich eine. Das wird bestimmt mal ein richtiges Lausdirndl - eine mit der man Pferde stehlen kann und immer Spaß hat und obendrein auch noch blitzgescheit!

Da geht sie ab die Luzie
Gast

Meine Mutter ist 77 und heißt so. Es war eher ein Zufall, denn die Hebamme hat den Namen so geschrieben - und so blieb es. Denn eigentlich war der Name in der Verwandschaft schon bekannt, jedoch mit C. Dass meine Mutter nun keine Kindergeschichten mag, die sich nicht so gut anhören ist aber wohl klar . Mag meine Mutter aber trotzdem . Jörg

Katharina
Gast

Ich mag diesen Namen so gerne. Falls ich mal ein Mädchen bekomme (und mein Partner da mitspielt), dann wird es eine Luzie! Jedes Kind ist etwas einzigartiges!

steffi
Gast

Meine tochter (2) heißt luzie wild und sie ist wirklich eine wilde luzie... der name passt einfach perfekt zu ihr! das ist ein super schöner name. bin echt überrascht, wieviele luzies es doch gibt.
echt ätzend find ich nur, wenn man lucy zu ihr sagt!!

lea
Gast

Cooler name aber ich fide lucie schöhner als luzie

Luzie
Gast

Ich bin auch eine Luzie. Als Kind wurde ich immer gehändelt und fing an, meinen Namen zu hassen. Aber mittlerweile weiss ich , was ich daran habe - da namen ja auch prägen und man sagt mir oft ein "leuchten" nach... ;-)))

Luzie
Gast

Namenstag ist übrigens am Tag der heiligen Lucia ! Also am 13. Dezember oder so...

Luzie
Gast

Mir wurde gesagt dass Luzie von Lucia kommt, also Licht bedeutet und dass Luzifer der Lichtbringer bedeutet da der Teufel der Welt ja das Feuer gebracht hat oder so...
naja ich hab keinen plan xD bin halt einigermaßen zufrieden mit meinem namen wollt ich nur sagen. ;P

Luzie
Gast

Hey! ich bin selber ne Luzie und bin super stolz auf meinem namen , da mir so *gewöhnliche* namen nicht gefallen .
Lg

Mia
Gast

Mich nenn alle Luzie und ich lieb diesen Namen den kann man nru mit stolz tragen udn ich finde auch das ich mir unter ner Luzie ein lustiges , selbstbewusstes, kluges und unabhängiges mädchen vorstelle

finja
Gast

Ich heisse finja und bin 24. mein engelchen luzie (3) bekommt jetzt ein brüderchen.
mein freund leo und ich suchen für ihn einen hübschen, kurzen namen. luzie wäre damals ein mika geworden, aber das gefällt leo leider nicht.
uns gefällt bis jetzt paul, fiete, mailo, linus, malik und jacob.
welcher ist passend? wäre auch schön wenn noch vorschläge kommen :) liebe grüße aus österreich

Jonas
Gast

Ich kenne auch eine Luzie, die ist voll krass drauf, kann super Fußball spielen und hat ´ne 1 in Sport!

Sarah
Gast

Kann mich hier nur anschließen. Hübscher Name für ganz besondere Mädels +++ (Ich habe die Kinderserie sooo geliebt)

Anja
Gast

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich trage allerdings einen Namen, den fast jede 10 trägt...lebe zwar auch ganz gut damit, werde meinen Kindern allerdings etwas seltener gewählte Namen geben. Liebe Grüße an die Luzies.

ich
Gast

Kenne eine Luzie, die ist total witzig. Es macht echt Spaß mit ihr. Ich halte es auch für besser, daß nicht jeder diesen Namen trägt. So bleibt er etwas ganz Besonderes und Einmaliges. Wie jede Luzie halt.

iche
Gast

Der hunhd von meinem bruder heißt so... ***** also ich würde mein kind nciht so nennen... aber zum glück ist das ja geschmackssache... aber meine meinung sagt: luzie geht garnicht!

Luzie
Gast

Ist echt ein schöner Name! Den hört man recht selten. Ich glaube aber nicht, dass nur starke Mädchen so heißen, das kann man ja vorher gar nicht wissen. Manche starken Mädchen heißen sicher auch Leonie, oder Julia....

Toll
Gast

Denn nur starke Mädchen heißen Luzie. Andere bekommen gewöhnliche Namen *****

super gut!!
Gast

Meine 1. Tochter heisst Karlotta, mein Sohn heisst Hinnerk und wenn wir jetzt im Oktober ein Mädchen bekommen, werden wir es sehr wahrscheinlich auch Luzie nennen.

luzie
Gast

Ich kann mich da nur anschließen...ich dachte immer es gäb wenige luzies anscheinend ja doch nicht:)schön zu hören!!!ich finde meinen namen auch klasse!!:);)
liebe grüße an alle luzies

Bianca
Gast

*****.. ein Kind würde ich nicht so nennen

Annie
Gast

Selbstbewußt, hübsch, klug, intelligent und frech. So stelle ich mir eine Luzie vor.

Leon
Gast

Süß, meine Tochter wird so heißen. Mit Zweitnamen Karlotta.....

Nadine
Gast

Ja, wirklich hübsch dieser Name. Nicht zu oft, simpel und schön klingend. Ich mag ihn sehr.

Susi
Gast

Ich kenne eine Luzie Karlotta und der Name passt einfach super zu ihr. Karlotta ist allerdings nur der Zwischenname gerufen wird sie mit Luzie. Nachdem ich nun auch die Bedeutung zu dem Namen kenne, muss ich sagen, dass der Name einfach spitze ist und sowohl für ein kleines Mädchen als auch für eine erwachsene Frau geeignet ist.

Sven
Gast

Also ich finde den Namen echt klasse. Liebe Grüßa an alle Luzies. Ihr seid alle klasse:o)

Petra@Anna
Gast

Danke für die Belehrung... das wusste ich, m steht ja schließlich bei ein paar Zeilen weiter oben.
Aber klar, Du denkst natürlich als Erstes an "die Leuchtende", wenn Du den Namen hörst. Schlimm genug, wenn man sich erst mal informieren muss.. ich bin sicher, das tun all diejenigen, denen spontan das selbe wie mir in den Sinn kommt sofort...

Abgesehen davon, finde ich den Kommentar "wie heißt Du richtig" durchaus berechtigt... warum eine Koseform wählen, wenn es einen anständigen, netten und vor allem vollständigen Namen gibt. Nämlich Lucia?

Frank
Gast

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). (Quelle: Wikipedia)

Anna@Petra
Gast

Luzie ist eine Nebenform zu Luzia (die Leuchtende) und nicht der Spitzname von Luzifer. Hat also mit dem Teufel nichts zu tun....vielleicht erst einmal informieren, bevor man meckert.

Petra
Gast

Luzie - die Kurzform von Luzifer?
Ne, das geht ja nun gar nicht. Was tut Ihr Euren Kindern an?

Steffi
Gast

Luzie ist Klasse. Ich bekomm im November mein Baby und wenn`s ein Mädchen wird heißt es auf jeden Fall Luzie oder Emilie. Klingt beides sooo süß, aber auch selbstbewußt.

Anna
Gast

Cool, so heißt nicht jede....!

Lucie
Gast

Luzie ist auch tschechisch!

Lea
Gast

Echt süß....!!!!

Annette
Gast

Bescheuerter als Karo auf keinen Fall....

Karo
Gast

Was für ein bescheuerter Name. Hab es als Abkürzung für Luise in Erinnerung.

Luzie
Gast

Ich finde den Namen supertoll!Viele denke das wäre ein Spitzname oder es kommt auch mal Luzifer oder Schrecken der Straße aber er ist ausgefallen und ich möchte nicht anders heißen!!!

Irene
Gast

Luzie klingt echt frech, lustig und selbstbewusst.

Daniela
Gast

Meine Tochter heißt auch Luzie. Ich finde der Name passt richtig gut zu ihr. Manchmal nennen die Erwachsenen sie auch "Luzie, Schrecken der Straße", aber sie steht da drüber.

Luzie
Gast

Ich finde meinen namen ganz schön und bin auch stolz drauf, dass eine bekannte von meiner mutter ihre tochter nach mir benannt hat.
der nachteil an Luzie ist, dass die meisten leute mit der aussprache Probleme haben. Eigentlich verwunderlich, denn man spricht ihn genau so wie man ihn schreibt...
meine lehrer nennen mich entweder Lucy oder "Lussi" oder Luzie mit betonung auf dem "ie".

Luzie
Gast

Ich finde meinen Namen sehr ausgefallen auch wenn ich als Kind immer gefragt wurde "wie heißt du richtig?"

Eileen
Gast

Meine Cousine heißt Luzie Elise (ausgesprochen Luzie Elisee), ich finde diesen Namen einfach nur klasse und einzigartig.

Sophie
Gast

Ich finde den Namen gar nicht so schlimm. DAS LICHT ist nicht die Bedeutung dieses Namens. Die wirkliche Bedeutung ist: Die Königin. Aber egal. Ich finde den Namen total ok, und wer sagt bitte, dass das ein schwuler Mädchenname ist? Stimmt gar nicht!

Luzie
Gast

Ich habe nun schon die ganze Zeit diesen Namen und trotz solcher Sprüche wie "ab geht die luzie" oder auch "luzie ist ein schwuler Mädchenname" möchte ich nicht anders heißen!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jessica

Kommentar von @Hanna von Ninny

Vielen Dank! Meine Tochter heißt aber nicht Tschesica sondern wird so gesprochen wie man den namen schriebt...

Jungenname Florian

Kommentar von Liane

Ich finde Florian wunderschön, weil ich einen Engel damit verbinde, nämlich meinen Ehemann!!!

Mädchenname Meret

Kommentar von -

Was mich aufregt, ist, dass ihr euch aufregt, dass andere Meret für türkisch halten. Man sollte dies nicht ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelheid, Ado, Albine, Alice, Alicia, Dankrad, Dirk, Elke, Heidi, Noah, Noah, Reinhold und Sturmius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren