Priska

  • Rang 1416
  • 171 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • altgriechisch
  • lateinisch
  • tschechisch
"die Alte", "die Ehrwürdige" (lateinisch), "die Schöne", "die Herrliche"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Pris-ka -riska (5) -iska (4) -ska (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aksirp 1784 P620 PRSK
Morsecode Schreibschrift
·--· ·-· ·· ··· -·- ·- Priska
Priska buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Richard | Ida | Siegfried | Kaufmann | Anton
Priska in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Priska in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Prinzessin,
  • Pris,
  • Priseli,
  • Prisi,
  • Priskeli,
  • Priski und
  • Prisle
  • 18. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Priska
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Priska Hinz (Politikerin)
  • Priska Lindner (Schauspielerin)
  • Priska Zemp (Sängerin (Heidi Happy))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Priska
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 175 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 127 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 117 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 117
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 200.40

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Priska stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Priska seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
698 103 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Priska belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 698. Rang. Insgesamt 103 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 21.7 % 21.7 % Baden-Württemberg
  • 13.0 % 13.0 % Bayern
  • 8.7 % 8.7 % Berlin
  • 8.7 % 8.7 % Hamburg
  • 8.7 % 8.7 % Hessen
  • 4.3 % 4.3 % Niedersachsen
  • 21.7 % 21.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 4.3 % 4.3 % Thüringen
  • 11.1 % 11.1 % Kärnten
  • 22.2 % 22.2 % Oberösterreich
  • 11.1 % 11.1 % Salzburg
  • 11.1 % 11.1 % Steiermark
  • 22.2 % 22.2 % Vorarlberg
  • 22.2 % 22.2 % Wien
  • 5.4 % 5.4 % Aargau
  • 5.4 % 5.4 % Basel-Landschaft
  • 10.8 % 10.8 % Bern
  • 5.4 % 5.4 % Glarus
  • 16.2 % 16.2 % Luzern
  • 2.7 % 2.7 % Schwyz
  • 10.8 % 10.8 % Solothurn
  • 5.4 % 5.4 % St. Gallen
  • 8.1 % 8.1 % Thurgau
  • 5.4 % 5.4 % Uri
  • 2.7 % 2.7 % Wallis
  • 5.4 % 5.4 % Zug
  • 16.2 % 16.2 % Zürich

Dein Vorname ist Priska? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Priska
Statistik der Geburtsjahre des Namens Priska

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Priska?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Priska zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (13.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Priska ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Priska in Verbindung bringen.

bekannt (43.6 %) modern (50.0 %) wohlklingend (62.8 %) weiblich (71.8 %) attraktiv (69.2 %) sportlich (62.8 %) intelligent (79.5 %) erfolgreich (64.1 %) sympathisch (65.4 %) lustig (53.8 %) gesellig (52.6 %) selbstbewusst (59.0 %) romantisch (55.1 %)
von Beruf
  • Kuratorin (2)
  • Cellistin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Büroangestellte (1)
  • Ergotherapeutin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Kaufmännische Angestellte (1)
  • Angestellte (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Hauswirtschafterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Priska und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Priska

Priska
Gast

Ich bin seit 37 Jahren eine Priska, in der Schule wollte ich lieber auch Nicole oder Sabine heißen, weil es manchmal einfacher gewesen wäre. Heute bin aber stolz und alle Priskas oder Priscas sollten es auch sein. Es ist gut wenn man nicht so heißt wie die halbe Welt, so sticht man heraus. Nur schade, dass es kein Lied für uns gibt. Naja vll schreibt ja noch iwann mal einer eines. Liebe Grüße an alle Priskas/Priscas

Autumnophilia
Gast

Leider verbinde ich mit dem Namen in erster Linie eine sehr unangenehme Person mit sonnengegerbter Lederhaut, die sämtlichen Leuten mit anderer Meinung böse Dinge wünscht. Vermutlich heißt die Schrapnelle noch nicht einmal wirklich so, sondern hat den Namen nur als Pseudonym gewählt, um für ihr Bauchtanzhobby exotischer zu klingen.
Aber dafür kann der (durchaus schöne) Name ja nichts, deshalb liebe Grüße an alle freundlichen Priskas da draußen! :)

Priska
Gast

Meinen Namen verdanke ich meinem Vater. Vor über 66 Jahren hat er aus einem Heiligen Buch den Namen ausgewählt, da ihn die Geschichte "Der heiligen Priska", die einem König nicht dienen wollte und dafür in ein Löwenkäfig gesperrt wurde, wo sie sich mit den Löwen angefreundet hat, gefiel. Ich bin im August als Löwe geboren.

Priska
Gast

Eine besseren Namen hätte ich mir nicht wünschen können. Man hat sofort ein gesprächsthema, jeder verbindet dich sofort mit ihm, er ist einprägsam und einzigartig und definitv alles andere als langweilig. Ich bin super stolz auf meinen Namen!!!.

Loretana
Gast

Für mich ein absoluter und einmaliger Mädchen-Traumname.

Priska
Gast

Ich selbst mag meinen Namen ziemlich gerne. Er ist selten und ich bekomme auch ziemlich viele Komplimente für ihn. Er ist meiner Meinung nach weiblich, aber nicht so zahrt wie zB. Isabelle was in meiner Sicht gut zu mir passt.

Ich denke mein Name hilft mir ziemlich oft dabei außergewöhnlich zu sein, was ich mit meinen 15 Jahren gerne begrüße :)

Clara
Gast

Ich würde auch gerne Priska heißen aber meine Mutter hat sich leider für den Namen Clara entschieden. Ich finde den Namen Priska gut,weil es mal was anderes ist und nicht so langweilig wie Franziska.

ruthmiriam
Gast

Wusste nicht dass priska aus dem lateinischen kommt. müsste dann wohl prisca geschrieben werden.

sylvia
Gast

Unsere Tochter hat den Namen vor 6 Jahren bekommen und ist bis jetzt recht glücklich damit, da sie die einzige in der Schule mit diesen Namen ist und es so zu keinen Verwechslungen kommt. Grüße an alle Prisk(c)as

hahaha
Gast

Omg. ich habe gerade das russische Wort Piska(heißt Penis) gelesen^^

Priska
Gast

Ich trage meinen Namen mit Stolz und bin meiner Mutter für diese Wahl sehr dankbar. Sie hatte vor 63 Jahren den Mut mir diesen außergewöhnlichen Namen zu geben - in einer Zeit wo man im ländlichen Süddeutschland eher nicht "aus der Rolle gefallen" ist.

Priska
Gast

Also ich mag meinen Namen auch nicht. Hätte gerne einen anderen... Besonders im Ausland ist er schwer auszusprechen...
aber was soll's...

Priska :p
Gast

Ich finde meinen Namen shön und passend. Nur die Bedeutung "Die Alte" finde ich blöd.

Priska
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön, denn hat mir meine Oma gegeben, sonst würde ich Franziska heissen!!!
Ich finde den Namen schöner als Fränzi

Lothar
Gast

Der wunderschöne Name Priska gehört meiner Ärztin, einer Vertrauen gebenden, liebenswerten Frau!

Priska
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön und passend. Es ist ein Name, der nicht schnell vergessen wird.

Briska
Gast

Ich mag den Namen nicht, allerdings steht auf meine Taufschein auch ein weiches B.. für Briska
Den Namen hat meine Oma für mich bestimmt.
Liebe Grüße aus Wien

Priska
Gast

Ich finde meinen Namen nicht so toll. Aber durch
meine Arbeit komme ich mit sehr vielen Leuten
zusammen und die finden alle meinen Namen super weil er so außergewöhnlich ist. Liebe Grüße an alle Priskas

alexandra4
Gast

Priska hört sich anfangs nicht so toll an aber man gewöhnt sich dran in meiner paralell klasse gibt es eine "priskia" sehr ungewöhnlich diese "pr"-namen
aber mein kind wird sicher nicht so heissen !
nicht so schön!

Priska
Gast

Ich heisse auch Priska bin aber überhaupt nicht zufrieden damit. Der Name gefällt mir nicht.

PRISKA
Gast

Seit ca.40Jahren liebe ich meinen Namen und fühle mich damit sehr wohl,am Beginn von Bekanntschaften muss ich zwar den Namen öfters wiederholen,danach weiss aber jeder gleich wer gemeint ist-ich finde das toll!Hoffentlich geben noch viele Eltern ihrer Tochter diesen wunderschönen Namen-alles Liebe an alle Priskas und die es noch werden wollen

Priska
Gast

Mhm ich bekomme immer komplimenten über meinen Namen und das freud mich oft riessig:)
Ich finde diesen Namen auch wunderschön

Prisca
Gast

Mir gefällt mein Name sehr :-) und es ist finde ich Ansichtssache ob er mit K schöner geschrieben aussieht oder mit C, ich finde beide Schreibweisen gut^^

priska hugi!!!!!!!!!(Ja, der DJ!!!!!)
Gast

Ich schreibe mich lieber mit k, das ist tausend mal besser!!!
(glaube ich jedenfalls:-)

Silke
Gast

Genau das habe ich bei der Namenswahl meiner Tochter vor 7 Jahren beachtet. Deine Mutter hat aber vor 35 Jahren doch sicherlich für dich ganz schönen Namen ausgesucht haben. Meine Tochter hat sich bisher nicht beschwert. Liebe Grüsse

Priska
Gast

Ja mir gefällt mein Name eigentlich ganz gut! Bin zufrieden mit der Wahl meiner Mama vor rund 35 Jahren :-) Was mir aber noch besser gefallen würde ist, wenn ich mich mit C anstatt mit K schreiben dürfte. Sieht doch irgendwie etwas edler aus! Liebe Grüsse aus der Schweiz

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mila

Kommentar von T.R.

Mila ist wirklich schön! Wenn ich einmal eine Tochter bekomme, wird sie Mila Amélie oder Amélie Mila heißen...

Jungenname Jannis

Kommentar von Bianca

Hallo. Unser Jüngster (07.2005)heißt Jannis Laurin Mattis und der Name ist wirklich toll.Allerdings geht er...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Selin

Meine freundin heisst zoé und seht toll aus aber sie wohnt in berlin und ich in hamburg also ist es niht so...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Celina, Clementine, Klara und Ursula ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren