Sissi

  • Rang 1206
  • 231 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 89 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bayerisch
  • österreichisch
Mein Gott ist vollkommen; Kurzform von Elisabeth
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sis-si -issi (4) -ssi (3) -si (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Issis 88 S200 SS
Morsecode Schreibschrift
··· ·· ··· ··· ·· Sissi
Sissi buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Siegfried | Siegfried | Ida
Sissi in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sissi in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Isi,
  • Issi,
  • Siss,
  • Sisschen,
  • Sissilein und
  • Sisslein
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sissi
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sissi (Kaiserin Elisabeth genannt Sissi)
  • Sissi Christidou (griechische Fernsehmoderatorin und YouTuberin)
  • Sissi Closs (deutsche Informatikerin und Hochschullehrerin an der Hochschule Karlsruhe)
  • Sissi Flegel (Schriftstellerin (freche mädchen, freche bücher))
  • Sissi Fleitas (Schauspielerin)
  • Sissi Hajtmanek (deutsche Moderatorin und Journalistin)
  • Sissi Perlinger (Komikerin und Entertainerin)
  • Sissi Pitz (Schauspielerin)
  • Sissi Tax (österreichische Schriftstellerin)
  • Sissi Wolf (österreichische Schauspielerin)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Sissi
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sissi
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 212.98

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sissi stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sissi seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1177 42 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sissi belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1177. Rang. Insgesamt 42 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sissi in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 5691 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 5000
  • Schlechtester Rang: 5691
  • Durchschnitt: 5691.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sissi in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.4 % 15.4 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Brandenburg
  • 7.7 % 7.7 % Hamburg
  • 15.4 % 15.4 % Hessen
  • 23.1 % 23.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 15.4 % 15.4 % Rheinland-Pfalz
  • 15.4 % 15.4 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sissi? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sissi
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sissi
Sissi im Babyalbum
  • Sissi Catwurde im Sternzeichen Skorpion geboren

    Sissi Cat

    Geliebtes Kind, nun bist du unser. Nun bist du endlich unser. Wir sind stolz dich zu haben und werden imm...

  • Sissi Minouwurde im Sternzeichen Widder geboren

    Sissi Minou

    Unser kleiner Schatz!!!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sissi?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sissi zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sissi ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sissi in Verbindung bringen.

bekannt (81.1 %) modern (59.5 %) wohlklingend (74.3 %) weiblich (74.3 %) attraktiv (71.6 %) sportlich (58.1 %) intelligent (64.9 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (71.6 %) lustig (64.9 %) gesellig (67.6 %) selbstbewusst (73.0 %) romantisch (73.0 %)
von Beruf
  • Sängerin (3)
  • Musikerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Blumenbinderin (1)
  • Grundschullehrerin (1)
  • Autorin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Reiterin (1)
  • Ärztin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Historikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sissi und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sissi

Gästin
Gast

@Sissi vom 18.02.2019:
Ich bin's wieder. Bei Namensänderungen musst du dich nur ans zuständige Standesamt wenden. Und die wichtigsten Unterlagen sind mehr oder minder der Führerschein und der Personalausweis. Du solltest aber auch deinem Arbeitgeber, deiner Bank usw. Bescheid geben, damit die wissen, dass du deinen Namen hast ändern lassen. Wie du selbst lieber geheißen hättest, ist dir überlassen. Viel Glück 🍀

Sissi
Gast

Danke für den Hinweis, liebe Gästin.
Naja, gemobbt wird man mit 34 nicht mehr. Eher belächelt oder bedauert.
Ich habe oft über eine Namensänderung nachgedacht. Aber wie soll ich mich denn jetzt noch benennen lassen? Und wie reagiert mein privates und berufliches Umfeld? Würde man einen anderen Namen dort einfach akzeptieren oder mich doch weiter so nennen wie man mich jahrelang kennt? Ich war für diesen Schritt dann doch irgendwie immer nicht mutig genug.

Gästin
Gast

@Sissi vom 18.02.2019:
Wenn du dich mit dem Namen nicht magst, lass ihn doch einfach ändern. Du kannst dort z. B. sagen, dass du immer gemobbt wirst.

Sissi
Gast

Leider haben mich meine Eltern vor 34 Jahren so genannt. Wie kann man seinem Kind das nur antun? Ich leide mein ganzes Leben darunter. Bereits in der Schule war man damit ein Sonderling, ich habe mich immer geschämt. Und dann später diese Sissi-Franz Sprüche - sie nerven bis heute. Ich kenne keinen Menschen der so heißt wie ich, dafür aber hunderte Hunde und Katzen.
Leider habe ich nicht mal einen Zweitnamen, sonst würde ich nur diesen nutzen. Dieser Name ist eine lebenslange Strafe. Liebe werdende Eltern - tut eurem Kind das nicht an!

Sissy
Gast

Ich finde meinen Namen immer noch schön und selten. Ja, okay. Man muss mmer wieder erklären, dass es sich nicht um eine Abkürzung handelt, aber das ist okay. Dadurch kommt man auch immer viel leichter mit anderen ins Gespräch. Danke Mama und Papa für diesen Namen.

Sissi
Gast

Also ich mag meinen Namen sehr gerne und hab auch noch nie jemanden getroffen, der ihn total furchtbar fand. Klar, die Fragerei "Ist das dein echter Name?" und die Sissi - Franz Verarsche ist auf Dauer schon nervig, aber es gibt echt schlimmeres. Außerdem ist Sissi was besonderes, was es nicht so oft gibt und auch wenn die Kaiserin anders geschrieben wurde, ist sie doch irgendwie eine Namensverwandte. Dass man mit dem Namen nicht weiter kommt, stimmt gar nicht. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun! Auch Kevins können Firmenchefs werden, obwohl der Name so einen schlechten Ruf hat. Ich bin stolz auf meinen Namen und bin froh, dass ich nicht heiße wie alle andren... Außerdem bin ich auf dem Land aufgewachsen und muss meinen Eltern auf dem Hof helfen. Als Püppchen würde ich mich nicht grade bezeichnen...

✌️
Gast

Ich kenne ein Sissi die wirklich nur Sissi heißt
Also zur unteren Frage:
Ja ist zugelassen

Und mir gefällt der Name auch wenn wahrscheinlich alle Fragen 'nur Sissi' und 'wie die Kaiserin'? Ist er doch trotzdem eindeutig :-)

mj
Gast

Sorry, aber wenn ich den Namen höre denk ich an ein Pinguin:-)

Franz
Gast

Sissi!

Sissy
Gast

Ich heiße seit 31 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich liebe diesen Namen, vorallem mit der Schreibweise... Liebe grüsse sissy

Ella
Gast

Ich würde mein Kind Sissina nennen und noch einen ZN dahinter. Dann kann man ja als Abkürzung Sissi sagen. Ich mag den Namen total und das würde ich auch machen. Aber nur Sissi? Vielleicht ein bisschen heftig.

unter mir
Gast

Blöde Frage, echt.

aha!@Nuri
Gast

Für einen Mann? Gefällt er dir da besser?

Nuri
Gast

Stimmt, kein Name für eine Frau.

Sarah *-*
Gast

Heej ! Also ich muss sagen einen Menschen würd ich NICHT Sissi nennen ! Meine Katze heißt so ! Und sie heißt auch nur so da ich sie mit ungefähr 5 Jahren bekommen hab && in der Zeit der totale Fan von der KiKa Serie Sissi war ! Mein Fazit : Für Haustiere super , für Menschen schrecklich . LG Sarah .

Julia
Gast

Ich habe bis jetzt geglaubt, dass alle, die sich Sissi/Sissy nennen, eigentlich Elisabeth, Elisa, Sina, usw...heissen würden.

Ehrlich: Gilt Sissi offiziell als eigener Vorname, den man ohne eindeutigen Zweitnamen eintragen lasen darf?

Als Spitzname klingt Sissi niedlich. Als Vorname erscheint es einem ungewöhnlich und mir persönlich als kitschig und Aufmerksamkeit suchend. Erst recht, wenn die Eltern totale Sissi-Film-Anhänger sind und auch so ein "tolles, hübsches Mädchen" haben wollen, welches sie dann prinzessinnenhaft "Sissi!" rufen können. Naja, das ist ja eine Geschmackssache. mein Fall ist es weniger.
Wo wir beim Thema "Kaiserin "Sissi" sind: Ich würde meine Tochter auch nicht Romy nennen, weil ich meine Lieblingsschauspielerin Romy Schneider sehr bewundere.

...
Gast

Absolut kitschig.

sissi
Gast

Ich finde meinen namen sissi blöd!! die ableitung ist übrigens von cecilia - sissy ist von elisabeth! nur die kids finden den namen cool

Julia
Gast

Ich weiß jetzt schon, dass ich meine Tochter Sissi nennen werde, zu den Namen habe ich einen Bezug, weil ich früher immer die Sissi Trickfilmserie geguckt & geliebt habe ♥ Es ist besser , wenn man mit einen Namen etwas verbndet und es nicht nur ein Mode Name ist

Sissi
Gast

Ich heisse schon 27 Jahre Sissi und bin sehr zufrieden mit meinen Namen. Ist halt etwas besonders.

Larissa & Sissi Neusbruck ♥
Gast

Dieser Name ist so wunderschön und einzigartig dass ich meine 2. Tochter so genannt hab -> Sissi Minou. Und Sissi ist nicht die koseform von irgendeinem anderen Namen, es ist ihr richtiger Name! Die Schwester heißt Elesa Rahel Malou :-* ♥

Vanessa
Gast

Ich finde den Namen wunderschön

@ ich bins
Gast

Es freut mich, dass du deine tochter Sissi nennen wirst bzw genannt hast. Lass dich nicht von den schreibern verunsichern, die den namen schlecht machen

Sissi (nur Sissi k. Abk. von Elisabeth)
Gast

Und genau so stelle ich mich bei manchen Anlässen meinen Mitmenschen auch vor, da jeder zweite bei meiner Unterschrift oder meinem Perso automatisch fragt:,, Nur Sissi???"
Find den Namen jetzt nicht absolut furchbar und wüsste auch nicht wie ich mich selbst nennen würde wenn ich hätte wählen dürfen.
Der Vergleich mit den Chantals und Kevins in diesem Forum macht mich jetzt aber schon ein wenig betroffen ;-)
Dass Sissi´s als Püppchen gelten oder Karriereschwierigkeiten haben, kann ich übrigens nicht unterschreiben. Dafür eine deutliche Namenshäufigkeit bei fiesen kleinen Hunden...

....
Gast

Die Siss-Filme sind Kult und ich liebe sie auch. Trotzdem ist der Name für mich nur ein Spitzname für Elisabeth wie in den FIlmen eben auch.

o.
Gast

die filme schaue ich mir ganz gerne an,aber nur an weihnachten,der name ist mir zu altbacken

finde ich total toll
Gast

aber sicherheitshalber würde ich ein mädchen elisabeth nennen und dann sissi nennen. denn sollte sissi ihr nicht gefallen, kann sie sich später immer noch als elisabeth vorstellen.

mir
Gast

Sind sogar die Filme zu kitschig.

katia
Gast

Sorry. Ich liebe die Sissi Filme aber ein Mädchen so zu nennen ist echt unfair. Die wird es echt schwer haben im Leben. Namen die enden auf i sind eh schon nicht mein Ding aber Sissi... da kann man nicht viel machen im Leben. Ade Karriere.

ach herrjeh
Gast

kitschiger geht es nicht. Später antworten dann ihre Enkelkinder auf die Frage wie ihre Oma heißt, unsere Oma heißt Sissy. Das ist doch ein Brüller.

@ich bins
Gast

Wenn du meinst!

Ich bins
Gast

Meine Tochter wird so heissen..Ja genau sie wird Sissi heissen...:)

^^
Gast

Ja

hm
Gast

bisschen kitschig, nich?

...
Gast

und außerdem steht ein ";) " dahinter, weißt du, was das heißt?

weiso frech?
Gast

Das ist Ironie !

livia silvie
Gast

warum jetzt so frech?

Nein!
Gast

Wer hätte das gedacht ! Und ich dachte immer, Sissi hieß in Wirklichkeit Chantal. So kann man sich irren ;)

na
Gast

Das ist ja mal was ganz neues!

livia silvie
Gast

Die kaiserin hieß elisabeth

Sie
Gast

Hat sich nicht Sissy sonderns Sisi genannt, mit einem n, das 2. wurde im Film dazu gedichtet.

Ella
Gast

Ja witzig, ich wollt schonmal das Selbe schreiben. "Sissi" (Lissi) unterschrieb ihre Briefe immer mit einem sehr augeschmückten L am Anfang ihres Namens, was dann irrtümlich immer als S gelesen wurde. So habe ich es jedenfalls mal in einem biografischen Werk über die Kaiserin gelesen...

Sisi?
Gast

Hieß die echte nicht Lissy?
Aaaalso da wurd doch das L mit dem S verwechselt..

hä?
Gast

Worüber redet ihr denn im Geschichtsunterricht? Mit so einen Kram haben wir uns nicht beschäftigt!

Hannah
Gast

Also, der Name wird Sisiiii ausgesprochen, das weiß ich aus dem Geschichte-Unterricht.

@ an die Userin unter mir
Gast

weißt du zufällig wie der Name der Kaiserin ausgesprochen wurde, wenn er in der Mitte nur mit einem "s" geschrieben wurde?
Auch Sis-si? Oder eher wie das spanische Ja ja - also: Si si?

was
Gast

Ist das denn hier für ein albernes Hickhack?

Prinzessinnenname aus einer schmalzigen Serie, die echte hieß übrigens Sisi.

@ och
Gast

schon mal was von ironie gehört... geht ja gar nicht!

@ Och
Gast

das heißt aber noch lange nicht, dass das schön ist. Und man weiß doch, was die Redewendung "geht gar nicht" sagen will. Also...

Och,
Gast

da einige so getauft oder gerufen werden gehts ja doch!

nein nein nein
Gast

Geht gar nicht

Elisabeth
Gast

Einige finden den Namen Sissi zwar kitschig, aber dennoch ist der Name, oder für die ganz verbissenen die Abkürzung, nie ganz aus der Mode gekommen, denn es gibt auch welche, die diesen Namen hübsch finden.
Ich kenne eine Frau, die so heißt. Und ihr haftet weder was kitschiges noch was püpchenhaftes an. Sie steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. Dennoch passt der Name zu ihr, weil sie eine sehr liebe Ausstrahlung hat.

Mir
Gast

Ist sowas gar nicht wurscht. Für mich ist eine Abkürzung kein vollwertiger Name, und dieser, so kitschig wie der ist, schon gar nicht.

Also
Gast

ich find den Namen okay. Abkürzung hin oder her ist doch wurscht ...

unter mir
Gast

Wie primitiv ist das denn, es gibt noch was zwischen Sissi und Sex- Filmen.

Der Witz
Gast

ist gut:Da sagt doch jeder, aha, Mama hat Sissi gesehen.
Aber immerhin noch besser als wenn das Kind schreien würde seine Mutter hätte einen Sex Film gesehen, oder?

Ich habe
Gast

gar nichts gegen kitschige Liebesfilme, wer's mag, bitte. Kein Problem. Aber es mus ja nicht gleich ein Kind mit diesen Namen versehen werden. Da sagt doch jeder, aha, Mama hat Sissi gesehen.

Sissi Filme
Gast

Hm, naja, es war eine andere Zeit damals ...
Der eine mag die Sissi oder Sisi Filme als ansehen, aber ein anderer sieht vielleicht auch wieviel Gefühl in diesen Filmen drin gesteckt hat. Wer weiß?
Und wer weiß was unsere Kinder und Enkelkinder über unseren heutigen Geschmack in 30 Jahren sagen?

Da
Gast

kannst du machen, was du willst, man denkt bei dem Namen an die kitschigen Sissi- Filme, daher ist der Name ja auch bekannt. In Wirklichkeit wurde sie übrigens Sisi, mit einem s, genannt. Und das war für sie auch nur eine Abkürzung. Ist und bleibt kitschig. Das empfinde ich so, und so ist es nun mal.

@Ach herrje
Gast

Kitschig? Kitschig sind eher rosa Schleifchen im Haar ...

Es ist zwar eine Abkürzung, aber der Name hat so viel eigen Energie, dass er schon als autonomer Name durchgehen sollte.

Ach herrje
Gast

kitschig. Und außerdem nur eine Abkürzung.

Bettina
Gast

100 Punkte

Leonie
Gast

Der Name hat was .....

Elisabeth
Gast

Ich werde seit meiner Kindheit Sissi gerufen und der Name passt gut zu mir. Kitschig finde ich den Namen nicht, eher erfrischend zart ...

Sissi-Elisabeth
Gast

Hey heiße Sissi-Elisabeth, und bin stolz auf mein name, weil den namen gibt es voll selten und wieso soll man den namen niemanden geben, ist nur ein name egal ob Spitz oder Vollname, jeder soll es selber erntscheiden ob ihre Kinder so heißen sollen oder nicht. Ich könnte mir auch kein andere name vorstellen was zu mir passt, weil ich genau am 24.12 geburtstag habe wie die Keiserin Elisabeth-Sissi/Sisi/Sissy. Liebe eltern oder währende Mütter egal was die anderen sagen, ihr müssst es entscheiden. ich kann nur eins sagen ich finde mein name Toll. Mfg Sissi-Elisabeth

Unter mir
Gast

Der Unterschied ist nur, dass sie Elisabeth hieß und Sisi (nicht Sissi!) ihr Kosename war. Und den von anderen als vollwärtigen Namen benutzt, empfinde ich anders, als wenn ein Kind einen Namen bekommt, den Tausende andere auch tragen. Ich denke schon, dass dieser spezielle Kosename zu der Kaiserin gehört. Mir ist auch nicht bekannt, dass vor ihr jemand so genannt wurde.
Vorbeugend möchte ich aber noch betonen, dass ich keine große Verehrerin dieser Kaiserin bin und auch die Filme nie vollständig gesehen habe. Das nur, falls jemand auf die Idee kommen sollte, ich würde mich hier für diese Frau ins Zeug legen.

Sissy
Gast

So ich heiße Sissy und ich finde es super so zu heißen, besser als so Allerweltsnamen und vorallem hat ja jedes zweite Kind einen englischen Namen, die dann von jedem falsch oder anders ausgesprochen werden, das finde ich viel schlimmer!!Und wenn eine Frau Sissy heißt, heißt das noch lange nicht das sie diesen Namen nicht tragen darf, nur weil die Kaiserin so genannt wurde!Da dürfte ja auch niemand Diana oder Caroline heißen!

Das ist
Gast

Doch kein Name.

Sissi
Gast

Hallo zusammen!
Also mein Name ist Sissi.
Und ich finde den Namen schön...Schon allein aus dem Grund das es meinen Namen in meiner damaligen Schule nur einmal gab. Nicht wie heute Kevin Paul usw
Mfg Sissi

Annett
Gast

Muss mich meinen Vorgängern anschließen. Ein sehr püppchenhafter Kitschname. Für ein Kind mag er ganz "süß" sein, aber bei einer Erwachsenen wirkt er unpassend.
Wenn eine allerdings Elisabeth heißt und dann der Spitzname Sissi ist, ist das okay.

lila
Gast

ich mag ihn nicht wirklich er ist kitschig und wer will schon ein baby das sein baby ein püppchen oder gar eine BABY ist ??? na ich auf jeden fall nicht ist do so oder er erinnert mich an die prinzessin egal bis(S) dann und immer schön die SIMPSONS gucken und geht ins kino und guckt new moon er ist voll geil!!!

Bella
Gast

Als Spitzname echt süß, aber bitte nicht als Vorname!

mariechen
Gast

als spitzname ok aber nicht als normaer name, er ist zu süß und niedlich und "püppchenhaft"

No go Sissi
Gast

Ich finde der Name klingt kitschig!!! Und püppchenhaft!!!!

was sagt ihr dazu?
Gast

ich schwanke noch zwischen ganz toll und totales no-go...was sagt ihr?

dunja
Gast

Leider nicht mein Fall. Sissi ist kitschig!

@ Naddy
Gast

Das ist vielleicht doch ein bißchen viel Ehrfurcht und Verehrung oder ? Dann dürfte auch niemand seine Tochter Romy nennen, denn der Name gehört ja Romy Schneider. Außerdem hieß sie Sisi und nicht Sissi, das ist hier auch schon bemerkt worden und als so ein Sisi- Fan müßtest du das eigentlich auch wissen. Ich würde mein Kind auch nicht so nennen, aber nicht aus Ehrfurcht, sondern weil es eben eigentlich gar kein eigenständiger Name sondern eine Abkürzung ist.

Naddy
Gast

Ich finde der Name gehört gehört Kaiserin Elisabeth und ich finde man sollte ihr den Spitznamen lassen denn das war ihr persönlicher.
Wer Sissi nicht mit Elisabeth verbinden will hat für mich keine Ahnung den wie gesagt ist es einfach Elisabeths Name!

Ich kann es nur verstehen wenn man Elisabeth ehren will, aber dann sollte man auch etwas von ihr wissen und sich klarmachen dass man sein Kind nach einer traurigen unglücklichen Frau benennt.

Nadine
Gast

Ich finde Sissi an sich ja ganz hübsch aber man denkt gleich an Kaiserin Elisabeth und ich finde es war ihr Spitzname und sollte es auch bleiben.

Außerdem denkt man gleich an die Sissifilme, aber wer sich ein bisschen informiert weiß dass sie eine unglückliche Frau war und dass man sie eigentlich Sisi schreibt

Sissi (kein Witz)
Gast

Sissi ist ein schöner Name. Ich mag ihn weil er so selten ist ich kenne nur zwei andere Sissis. Das schöne an diesem name ist allerdings das sich jeder den namen leicht merkcen kann.

Nora
Gast

Wie findet ihr den Namen Sissilia???

Dave
Gast

Also ich mus sagen ich würde mein kind nicht sissi daufen, weil eigentlich ist däs ja kein name. Es haben ja nur die engsten ferwandten kaiserin elisabeth von estereich so genannt. ich halte tafon nicks.

Ella
Gast

Wirklich sehr schöner Name.Ich bin im 4.Monat schwanger und unserer Tochter soll Sissi Joline heißen.Der Name hört sich einfach zauberhaft an und ist perfekt für ein Mädchen.lg Ella

nadja
Gast

Sehr sehr schöner Name

B.
Gast

Meine Enkeltochter hat den Namen Sissi bekommen. Vorher sollte sie Leonie heißen, was mir besser gefiel. Jetzt freue ich mich aber über Sissi.

sissi
Gast

Heiße auch so
ist der schönste name der welt *****

Kim
Gast

Der Name Sissi ist einfach nur wunderschön!
Er klingt meiner Meinung nach sehr zart und elegant, was mir richtig gut gefällt.

Also ich würde gerne so heißen...

Grazyna
Gast

Ich nenne mich seit Jahren Sissi da ich frührer in der diskothek gearbeitet wollte ich nicht das jeder mein Name weiß.ich finde meinen richtigen Namen sehr schön,aber will weiter hin Sissi genannt werden

Hallo
Gast

Ich finde den namen Sissi sehr schön, meine schwester heißt so und der name passt sehr gut zu ihr...ich verbinde damit überhaupt nichts mit elisabeth...ich kann ihn nur weiter empfehlen;-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Christina

Kommentar von Christina

Ich kann nur sagen das ich es hasse wenn mann mich tina rzft ich habe es als kind gehasst und hasse es auch...

Mädchenname Hanneli

Kommentar von Stefanie

@bella Da muss ich Dir zustimmen, das geht mir aber auch bei anderen Mädchennamen die auf i enden so.

Mädchenname Deike

Kommentar von Deike

Ich heiße auch Deike,und ich mag den Namen nicht so gerne!Man kann den Namen ja auch mit ai schreiben also ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren