Vanadis

  • Rang 376
  • 2429 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 39 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altnordisch
  • germanisch
"Die Glänzende" - abgeleitet vom altnordischen "Vanir" = glänzend

Die Wanen (auch Vanen) sind ein Göttergeschlecht in der nordischen Mythologie.
Sie waren die Götter des Herdfeuers, des Ackerbaus und hatten Eigenschaften wie Fruchtbarkeit, Erdverbundenheit und Wohlstand.

Vanadis ist der Beiname [poetischer Kosename; Kenning] der Germanischen Göttin Freia/Freyja/Freya ... sprachwissenschaftlich werden sie "Freya-Kenningar" genannt. Vanadis bedeutet Göttin der Vanen oder Wanengöttin (Wanen = "die Glänzenden" aus Wanaheim)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Va-na-dis -nadis (5) -adis (4) -dis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sidanav 3628 V532 FNTS
Morsecode Schreibschrift
···- ·- -· ·- -·· ·· ··· Vanadis
Vanadis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Anton | Nordpol | Anton | Dora | Ida | Siegfried
Vanadis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vanadis in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nadis,
  • Vanni und
  • Vava
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vanadis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Vanadis Ulbricht (Deutsche Herausgeberin und Redakteurin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Vanadis
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 217.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vanadis stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 30.0 % 30.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 30.0 % 30.0 % Sachsen
  • 10.0 % 10.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Vanadis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vanadis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vanadis

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vanadis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vanadis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (10.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vanadis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vanadis in Verbindung bringen.

bekannt (69.5 %) modern (82.2 %) wohlklingend (82.2 %) weiblich (82.2 %) attraktiv (82.2 %) sportlich (82.2 %) intelligent (82.2 %) erfolgreich (82.2 %) sympathisch (82.2 %) lustig (82.2 %) gesellig (82.2 %) selbstbewusst (82.2 %) romantisch (82.2 %)
von Beruf
  • Lehrerin (1)
  • Sprachwissenschaftlerin (1)
  • Sportlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vanadis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vanadis

hase
Gast

Kann mir jemand sagen ob man den namen auch ohne zweitnahmen für ein mädel nehmen kann?

Andrine Vanadis
Gast

Mein Rufname ist Andrine,mein zweiter Name Vanadis.Lebe jetzt 70 Jahre damit und bin stolz darauf das meine Mutter so toll bei Namen aus suchen war.Vanadis wird Wanadis gesprochen sagte meine Mutter.Wir Vanadis können stolz auf so was seltenes sein und sind auch so was der Name bedeutet. Hätte gerne das Buch.

Claudia
Gast

Ja, das Buch kenne ich. Ich habe es als junges Mädchen gelesen und danach meine erste Tochter mit 2. Vornamen Vanadis genannt.
Später habe ich das Buch, das schon lange nicht mehr verlegt wird, bei ebay bekommen und ihr geschenkt.

Runa
Gast

Genau, Freunde, Aussprache ist Va Na Dis ...

Kennt jemand das Buch „Vanadis. Der Schicksalsweg einer Frau“ von Isolde Kurz???

Jana
Gast

Vanadis hört sich gut an, noch nie gehört, aber klasse, hätte im ersten Moment gedacht dass sei ein Jungenname, aber paßt auch gut zu Mädchen/Frauen.

@robbi
Gast

Ich denke mal , der Name wird
Va na dis gesprochen, ich finde der Name hat was !

robbi
Gast

Wie wird Vanadis ausgesprochen?
Wird die erste, oder die zweite Silbe betont?

Vanadis
Gast

Ich heiße auch Vanadis und bin 16. Leider nennen mich alle "Vandi", was ich nicht so toll finde. Aber vielleicht wird das bald anders.
Denn mittlerweile taucht der Name auch in Büchern auf: In "Masken der Sinnlichkeit" von Guido Krain hat die Hauptheldin meinen Namen geklaut ;o)

Runa
Gast

Unsere Tochter ist im Februar 2012 geboren und trägt den wundervollen Namen "Vanadis Ottilie" aber auch wir hatten schon die ersten Probleme mit den Behörden. Das aber nehme ich gerne in Kauf!!!

Ingrid
Gast

Meine Enkelin heißt Vanadis und wird der Bedeutung ihres Namens voll gerecht. Zum Glück hat sich meine Tochter durchgesetzt und ihr trotz unserer Bedenken diesen seltenen Namen gegeben. Je öfter man ihn hört oder liest, um so schöner wird dieser Name.

Ani
Gast

HI HI - mein Pferd heißt auch Vanadis und ich ich hatte diesen Namen noch nie vorher gehört. Schön zu wissen was er bedeutet:-)

Tiia
Gast

Vanadis ist ein wunderschöner Name!!!

Vanadis
Gast

Hallo, ich heisse auch Vanadis, bin zwölf, schön zu wissen, dass es auch andere gibt, die so heissen.
Ich hab die gleichen Erlebnisse wie Ihr gehabt: Manchmal verwechselt man mich mit Vanessa, in den Briefen nennt man mich oft Herrn Vanadis usw...
Manchmal hänselt man mich und sagt, dass es ein bescheuerter Name ist.
Aber liebe Leute die Vanadis heissen, seid stolz so einen schönen seltenen Namen zu tragen, ist doch besser als Marie, Anna,Lisa oder andere häufige Namen.
Jedenfalls bin ich seeeeeehr zufrieden mit ihm.

Vanadis Agnes
Gast

Wie nett, hier von mehreren Vanadis´zu lesen... ;-D
Auch ich brauchte einen zweiten eindeutigen weiblichen Vornamen.
Auch meine Mama hat Isolde Kurz´Roman gelesen.
Auch ich mag meinen Namen sehr, lasse ihn nicht abkürzen,werde meist mit "Herrn" angeschrieben - außer den Leuten natürlich, die mich kennen... ;-D
...und noch ein Vorteil: man kommt mit neuen Leuten immer ganz besonders leicht ins Gespräch, um den Namen zu erklären - je nach Interesse in der Kurz-, Normal- oder Extra-langen Version ;-D
Mein größter Wunsch: mal einen Kontakt mit den Vanadissen der Welt zu haben ;-D
Mögt Ihr mir schreiben? ***
Wär echt gespannt...

Rhea
Gast

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt dieses alte Sprichwort: Menschen die mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, wollen damit bloss von sich selbst ablenken.

Und ist Urteilen über andere nicht das eigentlich Assoziale?

Flintenweib
Gast

Unterschichtennamen sind eine Erfinding von Leuten, die sich in ein besseres Licht rücken wollen. Gibt halt immer noch etwas, was man schlechter machen kann, um von sich abzulenken. Wohl kaum ein Phänomen.

Theresa
Gast

Mmhh... ich bin ja eigentlich Österreicherin, Hartz-IV ist mir zwar weitgehend bekannt, allerdings erkenne ich auch die Zusammenhänge zwischen Hartz-IV und Vornamen nicht so ganz. Ich meine, hier bei uns ist Kevin einfach Kevin und eine Vanadis wäre eine Vanadis.

Von Unterschichten-Name habe ich eigentlich noch nie gehört, nur von antisozialen Menschen und jeder Mensch hat nun mal einen Vornamen. Statistisch gesehen allerdings keinen der häufig oder weniger häufig vorkommt.

Moi
Gast

[Zitat]Hyperboreer sagte:
Ein herrlicher GERMANISCHER Vorname!!! Bitte nie wieder die Hartz-IV-Namen Chantall, Mandy, Kevin oder Justin!!![/Zitat]

Entschuldigung, aber was hat ein Name mit dem Beruf zu tun bzw mit der Hilfe die man benötigt?
Ich hoffe für dich mal, dass du nie in der Situation kommst Hartz-IV zu benötigen, denn dann wäre dein Name ja auch ein "Hartz-IV" Name.
Was für ein unlogischer Kausalzusammenhang...

So eine unreflektierte Aussage habe ich selten gehört.

Hyperboreer
Gast

Vanadis ist der Beiname (poetischer Kosenamen) der germanischen Göttin Freyja/Freya ... sprachwissenschaftlich werden sie "Freya-Kenningar" gennant. Freyja/Vanadis darf nicht mit Frigg gleichgesetz werden, da es sich um verschiedene Gottheiten handelt. Vanadis bedeutet (wie auch Freyja/Freya/Freia): Herrin; germanische Göttin der Liebe und Schönheit.

Hyperboreer
Gast

Ein herrlicher GERMANISCHER Vorname!!! Bitte nie wieder die Hartz-IV-Namen Chantall, Mandy, Kevin oder Justin!!!

Susa
Gast

Meine Tochter heißt auch Vanadis und für mich steht dieser Name für alle Liebe dieser Welt

Vanadis
Gast

Hallo, ich wüsste gern, wann ich den Namenstag habe - ich kann's nirgendwo finden :-(
Weisst es Jemand?
LG, an Alle :-)

Einer meiner Vornamen: Vanadis
Gast

Ein sehr sehr schöner und göttlicher Name!

Vanadis
Gast

In meinem Ausweis steht Vanades, weil ein trotteliger Standesbeamte mit dem Namen ebenfalls nichts anfangen wußte und bis meine Eltern es bemerkten wars zu spät. Al Beiname hat man mir noch Karina dazugegeben. In allen Urkunden und als Rufname heiße ich Vanadis, nur im Ausweis, Führerschein etc. Vanades. Isr blöd, aber was solls. Ich finde den Namen schön und ich lasse ihn auch nicht abkürzen oder verunstalten.(außer in "Schatz" oder "Schnucki" ö.ä.)

Chrissy
Gast

Im isländischen ist Vanadis (hell, Sonne) das Gegenteil von Monadis (dunkel, Mond).

Vanadis
Gast

... und das erwähnte Buch "Vanadis" ist von Isolde Kurz ... hat meine Mama natürlich auch gelesen.

Vanadis
Gast

Ich heiße ebenfalls Vanadis, werde in Briefen oft mit "Herr" angeredet und selbst meine Krankenkasse führte mich - trotz mehrmaliger Richtigstellung meinerseits - bis zu meiner Schwangerschaft als Mann. In einem Anruf seitens der Krankenkasse hat man sich dann auch noch "vergewissert", dass ich tatsächlich eine Frau bin. :-) Im Jahr 1959, mein Geburtsjahr, war der Name Vanadis nun überhaupt nicht bekannt, und weil der Standesbeamte Vanadis nicht als eindeutigen Mädchennamen anerkennen konnte bekam ich kurzerhand den Namen meiner Mutter (Theresia) hinzugesetzt.
Trotzdem finde ich meinen Namen sehr schön und freue mich, dass meine Mutter sich so sehr mit den alten nordischen Göttern beschäftigt hat.

Vanadis II
Gast

Ich heiße ebenfalls Vanadis und ich kann sagen, der Name ist toll. Ja er ist selten und die Leute fragen meistens zweimal nach, aber danach vergessen sie ihn wenigstens nicht so schnell.

Das der Name als Beinahme der nordischen Göttin Freya stimmt und aufgrund seiner Bedeutung ebenso als Ableitung für das Metall Vanadium diente.

Vanadis bedeutet nähmlich schlicht und ergreifend "die Starke" und Vanadium ist ohne Zweifel ein starkes und haltbares Metall.

Wanadis
Gast

Ich trage diesen Namen auch, allerdings mit "W"weil
sich jemand in der Geburtsurkunde schlicht und ergreifend verschrieben hat. (Shit happens :-)) Meine Eltern sind auf den Namen gestoßen weil es einen Roman gibt der so heißt.

Lady Mary
Gast

Ich kenne eine ältere frau die heißt vanadis.

Lisa-Vanadis
Gast

Ich trage selber diesen seltenen Namen...allerdings bereitet er mir ziemlich große Schwierigkeiten, da ihn nicht jeder kennt, fragt man immer zweimal nach... =)
Aber man gewöhnt sich dran

Mama
Gast

Vanadis ist tatsächlich der Beiname der Göttin Freya, welche die Göttin der Liebe und Schönheit ist und es ist der Name meiner Tochter, welche nicht immer lieb aber eine süße maus ist

Janne-Lykke
Gast

Vanadis ist der zweitname der Göttin Freya

Ninja
Gast

Er ist abgeleitet vom altnordischen Vanir - heißt soviel wie „die Glänzende“. Ebenso wie das Göttergeschlecht der Vanen.

nesche
Gast

Den namen finde ich voll hübsch. ich hab ihn bis jetzt noch nie gehörtz bzw gelesen. und ich hab mich gerade in den namen verliebt.... würde jetzt gern die bedeutung wissen^^

Vanadis
Gast

Ich heiße so und finde es toll einen Namen zu haben den nicht jeder hat

Regina
Gast

Watt´n Quatsch, mit dem Vanadium.
Der Name Vanadis leitet sich von dem Göttergeschlecht der Vanen ab. Eine der bedeutensten Göttinen der Vanen ist übrigens Freyja. Und Freyja ist ebenso wie Vanadis ein sehr schöner Mädchenname :)

Vanessa
Gast

Er ist sehr selten.Mir ist bisher niemand mit diesem namen über den weg gelaufen....

Vaseline
Gast

Vom Element Vanadium abstammend

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Roman

Kommentar von Lina (17)

Roman ist ein voll schöner name,echt cool.es sollten mehr jungs so heißen.die bedeutung von roman ist ja au...

Jungenname Cem

Kommentar von Cem

Bedeutung stimmt nicht. Kommt vom selben Wortstamm (arabisch) wie cemaat (da kommt auch her cami=Moschee) u...

Jungenname Liridon

Kommentar von lil

Hey liridon was schreibst du für ein scheiss junge,der name Liridon kommt aus kosovo alter und nicht aus (A...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arbogast, Daniel, Daniela, Danilo, Julia, Laurentius, Olga, Stella und Stilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren